Beiträge von Michael90

Partner:
Feiertag?

Hab für meinen GPA endlich wieder Original - Schläuche gefunden und jetzt dieses Pop off - Ventil ausgebaut, leider hab ich keinen Anschluß mehr für diesen dünnen blauen Schlauch der oben links am Pop - Off war und hinten in einen dicken Schlauch und dann in ein Y - Stück zur Motorentlüftung (??) ging.
    Jetzt ohne Pop - OFF hab ich auf diesem Schlauch etwas Unterdruck wenn ich den finger drauf lege, gibt es diesen Schlauch Original ( dann wahrscheinlich etwas dicker wie das letzte Stück vor dem Y - Adapter) und wo gehört er hin???

Oder wurde der bei mir nur wegen dem Pop - Off angelegt und kann verschlossen werden???

Fragen über Fragen...

PS: Das Pop - off kann natürlich käuflich erworben werden...

Gestern mal ne kleine Probefahrt auf der Strasse gedreht, leider immernoch keine volle Leistung, nur zwei, drei Balken in der Ladedruckanzeige. :( :S
    Abblasen tut das Pop - Off beim Runterschalten, das höre ich deutlich.

Macht das Wastegate nicht richtig zu und kann der Lader deshalb nicht den vollen Druck aufbauen??? Oder hab ich irgendwas falsch angeschlossen??? Oder doch ein Küchenrollen - Tuch im Krümmer oder Lader vergessen
    (wollte halt daß kein Dreck reinkommt als alles demontiert war) ?? Hat einer ne Idee???? ?(

Da hab ich leider keine Ahnung welche Software da drauf ist, passt aber hoffentlich zum verbauten Lader.
    Wie gesagt, Umbau auf Essesse wurde wohl mal gemacht und eingetragen, evt. ist es ja auch diese Software, die noch drauf ist...
    Aber egal, Hauptsache das Teil läuft halbwegs vernünftig, gut Anspringen tut er ja, was ich erstmal als recht gutes Zeichen werte... :D

Ich schau gern mal vorbei wennde mal Zeit hast :D ;)

Prima, sehr gern, würde mich sehr freuen, Rest per PN, darfst nur keinen klinisch reinen Raum erwarten, denn ich arbeite eher nach der "Chaos - Theorie", und das dort schon seit mittlerweile zwanzig Jahren...... ;) :) :)

Vielen Dank !! :)

Na, dann liegt die Wahrheit wohl man wieder auf der Strasse, wie man so schön sagt.... 8o 8o 8o

Da hoff ich nur, das das Wägelchen mit etwas mehr "luftholen" auch wirklich die Backen richtig dick macht... :025: :025:

D3an: Die von mir teilweise gemietete Scheune, in der mein Abord, äh...Abarth steht, ist übrigens in Michelbach am Wald, nur ein Steinwurf von Oberohrn entfernt,
    wo öfters so ein wunderschöner grauer Wagen direkt an der Hauptstrasse steht... :top: :) :)

So, alles wieder zusammen gebaut, Riß im Stossfänger repariert und beilackiert, Bremsscheiben alle ausgewechselt, Heckklappe lackiert und ausgewechselt ( die fand ich übrigens kpl. mit allem für 20 Euro bei Ebay :thumbsup: ),
    das Wägelchen läuft wieder, leider konnte ich (noch ohne TÜV und ohne Anmeldung) nur eine kleine Testfahrt von 20 - 30 Metern auf dem Hof machen,
    leider gab es da vom Ladedruck nur einen Balken in der Anzeige und recht wenig Leistung ,
    kann mir jemand kurz bestätigen ob der Wagen im ersten Gang irgendwie begrenzt ist?????

Oder muss man den Turbolader nach der Reparatur (Dichtungswechsel) erst wieder in einer Abarth - Werkstatt "freischalten" lassen?? :whistling:

Da hilft wohl nur eine größere Testfahrt auf der Strasse um zu sehen ob alles wirklich funktioniert... :whistling: ?( :D

So, den Turbolader hab ich gestern rausgewürgt, Fotos vorhin gemacht, unter dem Lader kam dann folgendes Szenario zutage, hier zunächst du kaputte "Selfmade" - Dichtung, da liefen mir schon die ersten Schauer über den Rücken,
    und als ich dann die verschieden große "Stehbolzen" sah war mir klar warum ich so schlecht an die Schrauben dran kam, drei "verstärkte" 12 mm - Stehbolzen, die sich als abgelängte Schrauben entpuppten,
    die rechts oben ist sogar drei Millimeter kürzer als die anderen zwei... scheint ja wirklich eine Überraschungstüte sondergleichen zu sein... :whistling: :wacko: ?( ;( :) :025: :ungeduldig: 8| :rolleyes: ;(

Aber zum Glück ist wohl wirklich nur die Dichtung kaputt, die aber richtig... :D :D

Und hier die abgenommene Dichtung von der Rückseite:

Nö, laß ich erstmal alles so, wird ja wohl alles so aufeinander abgestimmt worden sein, da will ich jetzt nicht groß drin rumpfuschen und ein halbes Vermögen drin versenken, bin doch halber Schwabe... :)
    Die 76er Anlage hört sich klasse an, der Motor startet wunderschön schnell im Bruchteil einer Zentelsekunde, das hatte ich noch nie, der muss wirklich wunderbar frei ein- und ausatmen,
    und eine wunderbare Abstimmung als Gesamtpaket haben... :top:

Einzig die Lautstärke ist für den TÜV und auch für meinen Alltagsbetrieb einen Tick zu laut, deshalb freut es mich sehr daß es da verschiedene Schalldämpfer in Edelstahl mit 76mm - Anschlüsse gibt,
    so einer kommt auf jeden Fall rein, muss nur noch genau nachmessen, was karroserie-platz-mäßig reinpasst, wenn möglich genau dort wo der Auspuff eh schon getrennt, und mit einem Rohrverbinder versehen ist,
    denn da spar ich mir schonmal einen Schnitt...

:anhimmel:

Der Wagen muss ja richtig Power haben. Was ist das für ein Turbolader?

Gute Frage, nächste Frage.... :) :)

Muss ja die undichte Dichtung ( plus und plus gibt minus, oder wie war das??? :S ) unter dem Turbolader Richtung Krümmer wechseln und hab jetzt mal ne Dichtung für einen Garret T25 - Lader bestellt, da passt wohl das 40/73er Lochbild...
    genau weiss ich das aber erst wenn ich den Lader ganz draussen hab, die evt. "Downpipe" hab ich gestern am Flansch zum Lader schon abbekommen... hab grad leider viel zu wenig Zeit ... :D :D

Sieht nach selfmade aus, da alles geschweisst wurde.
    Du wirst dir irgendwo einen Mittelschalldämpfer besorgen müssen mit dem vergrößerten Durchmesser :-/

Die Downpipe ist original nur das Substrat scheint getauscht worden zu sein (vielleicht 200CPSI oder 100CPSI oder gar kein Substrat mehr) aber dann wahrscheinlich nicht mehr 100% passgenau zusammen geschweisst.

Nur zur besseren Verständigung für einen "Frischling" wie mich: "Downpipe" ist dann wohl das gebogene Teil (mit Lambdasonde) zwischen Turbolader und Kat, das bei mir auch sehr kunstvoll verschweisst wurde?? :anhimmel: