Beiträge von To81

Partner:
Feiertag?

    Hier zur Auflösung falls das Problem auch bei anderen APE-Fahrern besteht:
    Wie bereits von einigen von euch vermutet wurde war es bei mir die Batterie.
    Da sie nach knapp 7 Jahren beim ersten Frost Anzeichen von Schwäche gezeigt hat wurde sie getauscht, Start-Stop-System funktionert seitdem wieder einwandfrei.
    Interessant dass das Auto zwar erkennt dass die Batterie für Start-Stop zu schwach ist, es aber nicht als Fehler angezeigt wird und auch kein Fehler im Steuergerät abgelegt wird.
    Naja, mit der neuen Batterie wird es ja in den nächsten Jahren kein Thema mehr sein :top:

    Hallo,
    würde mir die Hebebühne mieten sparen und es selbst daheim in bzw. vor der Garage versuchen.
    Habe Anfang des Jahres bei meinem APE den Kühler getauscht und ihn nur mit dem Wagenheber hochgenommen (und mit Unterstellböcken gesichert).
    Das meiste machst du eh von oben bzw. vorne, da ist die Hebebühne keine wirkliche Erleichterung.
    Zeitaufwand war bei mir ca. 3 Stunden gemütliches schrauben. Beim APE war es am nervigsten die Stoßstange zu montieren, da sitzen die Schrauben sehr versteckt. Wie das mit der Stoßstange beim GPA ist kann ich nicht beurteilen.

    Hallo,


    seit gestern riecht mein APE sehr stark im Motorraum.
    Der Geruch bzw. Gestank ist sehr "scharf", er kommt beifahrerseitig aus dem Bereich des Keilriemens bzw. Lichtmaschine und Klimakompressor.
    Zusätzlich hört man auch ein lautes summen und ich meine die Leerlaufdrehzahl ist etwas höher als sonst.
    Testweise habe ich den Keilriemen heruntergenommen, dann ist der Geruch und auch das Geräusch weg.
    Lichtmaschine lässt sich ganz leicht von Hand drehen, deshalb würde ich die als Fehlerquelle ausschließen. Ebenso die Spannrolle.
    Meiner Meinung nach kann es fast nur der Klimakompressor sein.
    Nun meine Fragen:
    - Muss sich der Klimakompressor genauso leicht von Hand drehen lassen wie die Lichtmaschine oder darf ein leichter Widerstand vorhanden sein?
    - Kann ein defekter(?) Klimakompressor für einen beißenden Gestank sorgen? Kühlleistung ist vorhanden, auch bei den hochsommerlichen Temperaturen. Fahre aber meistens mit offenem Schiebedach und benutze die Klima nur 1-2mal pro Woche.
    - Kann man beim APE testweise einen Keilriemen für Puntos ohne Klima verbauen um den Klimakompressor eindeutig als Übeltäter zu identifizieren? Oder braucht man dafür eine andere Spannrolle?


    Vielen Dank!

    Wenn der Reifen hauptsächlich für Slalom sein soll kann ich den Kumho V70A aufgrund der vielen erhältlichen Mischungen empfehlen (K91 Hart, K61 Medium, K22 Soft, zum Teil auch K12 Supersoft).
    Bei Fronttrieblern funktioniert bei Slaloms auf der Vorderachse die Mischung Medium K61, auf der Hinterachse Soft K22.
    Bei kühlen Bedingungen geht auch vorne die Soft Mischung. Den Medium dagegen bekommt man auch bei hohen Asphalttemperaturen auf der Hinterachse kaum warm, deshalb bin ich immer soft gefahren.


    Also meiner hat schwimmend gelagerte Bremsen. Sind übrigens gar nicht so teuer, bezahlte für Scheiben/Klötze hinten gerade mal CHF 200.00. Dachte das wird sicher um die 500.00 kosten :)


    Du hast die schwimmend gelagerte Bremse aber nur hinten, richtig? Ich glaube dann reden wir gerade alle aneinander vorbei, soviel ich weiß hat jeder APE vorne die Festsattel-Brembo und hinten die schwimmend gelagerte Bremse.
    Für mich und vermutlich auch Karaya1 (bitte verbessern falls es nicht so ist) kam es so rüber als ob du einen APE mit schwimmend gelagerter Bremse an der Vorderachse hättest.

    Bei einem Aufbereiter werde ich auf jeden Fall demnächst vorbeigehen.
    Denke aber dass auch er da nix groß machen kann, da müsste man vor dem aufpolieren des roten Lacks ja den Klarlack runterschleifen.
    Also bleibt er vorerst so, wenn ich fahre sehe ich den Farbunterschied ja nicht 8)

    Ja, da er mein Daily ist und mich jeden Tag zur Arbeit begleitet steht er dort zwangsläufig im freien und ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt.
    Dann werde ich erstmal noch eine Weile so herumfahren und irgendwann überlegen ob ich einen fähigen Lackierer suche oder ob vielleicht eine Folierung des ganzen Autos in Frage kommt.
    Schade dass nun das mit dem Lack immer sichtbarer wird. Sonst ist er top in Schuss, hab erst am Samstag den Zahnriemen gewechselt.

    Hallo,


    mein APE ist mittlerweile 6 Jahre alt und ist rot.
    Leider muss ich feststellen dass der rote Lack sich mittlerweile verändert :thumbdown: .
    Auf allen Blechteilen ist er nach wie vor schön rot, alle lackierten Kunststoffteile (Stoßstange vorne + hinten, Seitenschweller, Verbreiterungen der Radläufe, Türgriffe) verändern aber ihren Farbton :( .
    Geht das allen roten APE Fahrern so? Kann man dagegen irgendwas machen (außer neu lackieren lassen um das in ein paar Jahren dann zu wiederholen)? Ich vermute aber eher nicht da sich über dem rot ja Klarlack befindet ?( .
    Liegt das am von Fiat verwendeten Lack? Oder verträgt sich der Lack langfristig nicht mit den Kunststoffteilen?
    Hatte auch schon andere rote Autos, aber da hat sich nach 10 Jahren und mehr der Lack wenigstens gleichmäßig verändert.
    Nun sieht es aus wals ob Anbauteile montiert wurden bei denen der Lackierer den falschen Farbton genommen hat.
    Teile sind original vom Werk, dass minderwertige Zubehörteile verbaut wurden oder nachlackiert wurde kann zu 100% ausgeschlossen werden.
    Ich werde später mal Bilder machen.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich kann zwar nur von meinem APE und der Reifendiemsion 215/45 R17 sprechen, aber auch hier ist der Hankook V12 Evo2 dem Pirelli überlegen.
    Sowohl im trockenen als auch im nassen ist er deutlich besser als der Pirelli P Zero Nero.
    Mittlerweile sind alle Autos von mir und meiner Familie auf den für den jeweiligen Einsatzzweck entsprechenden Hankook Reifen unterwegs.

    Hallo,


    an meinem APE funktioniert seit ca. 3 Monaten das Start-Stop System nicht mehr.
    Es ist nicht ausgeschalten und es kommt auch keine Fehlermeldung, er geht einfach nicht mehr automatisch im Stau oder an Ampeln aus wenn man ohne Gang hält und die Kupplung loslässt.
    Wirklich stören tut mich das nicht, würde aber trotzdem gern den Grund dafür herausfinden.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war keinerlei Fehler abgelegt, Batterie wurde auch getestet und ist in top Zustand.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Aus jahrelanger Erfahrung im Motorsport kann ich den Kumho V70A empfehlen. Bei einem Frontriebler auf der Vorderachse in der Mischung K61 (Medium), wenn es richtig warm ist K91 (Hard).
    Auf der Hinterachse kann man bei jedem Wetter die weiche Mischung K21 fahren.

    Sieht gut aus :thumbup:
    Zwei Bremszylinder damit die Diagonal-Aufteilung beibehalten wird und das ABS weiterhin funktioniert?
    Spielt die Elektronik da mit wenn die Sensoren merken dass die Hinterachse blockiert?
    Bei meinem Rallyeauto (kein Abarth) haben wir das ABS komplett stillgelegt und dafür manuelle Bremskraftregler eingebaut um den Bremsdruck beim normalen Bremsen an der Hinterachse regulieren zu können.