Beiträge von z1100st

Partner:
Feiertag?

Hallo, sieht super aus :top:
    Du machst dir aber doch noch die Mühe und stellst den halben Zentimeter hinten nach?
    Sonst hätte sich die Mehrausgabe für das Gewindefahrwerk ja nicht wirklich gelohnt, oder doch?
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Gruß Thorsten

Begründung lange Lieferzeit:
    Fiat hat der Werkstatt mitgeteilt, dass das Ersatzteil (nur der Hohlspannstift) bei einem Händler in Bayern liegt
    und das Teil dort selbst angefordert werden soll. Das wurde auch umgehend gemacht und der Händler in Bayern
    hat den Stift per normaler Briefpost verschickt :wacko: Das dauert halt...
    Dafür baut man Rechen- und Logistikcentren, damit dann per Kutsche die Teile rangeschafft werden :thumbdown:

Na ja, der Spannstift wurde jetzt mit Loctite (Schraubensicherung hochfest) eingesetzt und zusätzlich mit
    Körnerpunkten versehen. So hätte ich das auch gemacht.

Allerdings hätte ich mir den Hohlspannstift im Fachhandel um die Ecke besorgt und der Wagen wäre am nächsten Tag wieder fahrbereit gewesen.
    So eine Garantieabwicklung kann schon mal Nerven kosten.

Heute Nachmittag endlich wieder Abarth fahren, und morgen gleich in Urlaub damit.
    Hoffentlich ab jetzt ohne Abschlepper :S :thumbup:

Gruß Thorsten

Bild habe ich keins. Ist aber nicht zu übersehen. Mitte Hinterachse, oben.

Bau erst die alten Federbeine aus und nimm die mit in die Werkstatt.
    Domlager bzw. Federteller oben sind bestimmt nicht mit dabei, oder?

Wenn alles wieder zusammen ist, Fahrwerk vermessen lassen!

Dann braucht du auf jeden Fall einen Federspanner!

Räder runter, Scheibenwischer demontieren,Motorhaube auf,Abdeckung unterhalb der Wischer demontieren, Mutter der Domlager entfernen.
    Koppelstange lösen, 2 Schrauben am Federbein entfernen und schon hast du das Federbein in der Hand.

Hinten, Wagen beidseitig aufbocken, Stoßdämpfer abschrauben und schon fallen die Federn raus.

Falls du Xenon-Scheinwerfer hast, VORHER, Mitte Hinterachse, kleines Gestänge für die Scheinwerfereinstellung entfernen.

Hast du ein Komplettfahrwerk (Federn und Dämpfer) oder nur Federn bestellt?
    Bei 'nur' Federn, brauchst du einen Federspanner um die Federn an der VA zu wechseln.

Ansonsten ist nicht viel zu beachten, läßt sich leicht ein-/umbauen.

Viel Spaß!

Neuer Status zur Fehlersuche:

Fiat hat die Werkstatt aufgefordert die Getriebeschalteinheit zu demontieren , dabei wurde der Fehler gefunden, ein Hohlspannstift hat sich
    teilweise aus seinem Sitz gearbeitet und schabte dann an einer Führungshülse, was dann je nach Temperatur und einzulegendem Gang zu einer
    Schwergängigkeit / Blockade des Schaltaktors führte.

Bilder des Schadens wurden wiederrum dem Hersteller zugeschickt.

Wieder warten auf weitere Freigaben von Fiat....

Zitat

Also ich habe gerade bei der DEKRA angerufen, weil zu meiner Werkstatt kommen die immer 1x die Woche wegen HU etc. und der hat mir gesagt, dass die mir das in der Werkstatt eintragen lassen können bzw. die Änderungsabnahme durchführen.
    Ich habe ihn dann gefragt, ob es dann nicht eine Einzelabnahme sei, weil ja das Auto nicht mehr Originalzustand hat, dann hat er gesagt, dass es ja für die Spurplatten und die Federn jeweils ein Gutachten gibt und daher keine Einzelabnahme erforderlich ist sondern nur eine Änderungsabnahme...

Wenn dem so ist, ist doch alles gut :-)

Schau doch mal in die Gutachten rein. Was steht denn da bzgl. Serienzustand?

Gruß Thorsten

Ja genau, wenn außer der Tieferlegung alles original wäre, kommst du günstiger davon.
    Einfache Eintragung nach §19 so zwischen 20-30€

Die Kombination von mehreren Änderungen (Räder, SPV, tiefer) erfordert fast immer eine
    Einzelabnahme (§21, Gutachten zur Wiedererlagung der Betriebserlaubnis).
    Hinzu kommt auch noch,daß die Änderungen 'unverzüglich' in den Fahrzeugpapieren
    zu korrigieren sind. D.h. neue Zulassungsbescheinigung Teil I und II. Hat mich 25€ gekostet.

Ich habe das vor 2 Wochen alles durch 8)

Ich kann das natürlich nur für den Landkreis Westerwald beurteilen.
    Eventuell wird das anderswo, anders gehandhabt!?

Gruß Thorsten

Gruß Thorsten