Beiträge von Grigio-Topolino

Partner:
Feiertag?

    Modell: Abarth Punto EVO SuperSport
    Baujahr: 03/2013


    Werkstattaufenthalte:


    16000km: Plustaste am Lenkrad war defekt und Wassereintritt an den Rückleuchten wobei das Glas der rechten Leuchte bei Minunsgraden sprang.
    100% Gewährleistung von Fiat. Ohne mein Wissen wurde eine "Aktion" am Getriebe durchgeführt seit dem lassen sich die ersten drei Gänge nicht richtig (nur mit Spielerei wie Zwischengas ect.) einlegen.


    16001km: Nacharbeit wegen nicht montiertem Schlauch an der Drosselklappe.


    16500km: Nacharbeiten am Getriebe da sich die ersten drei Gänge nicht richtig einlegen lassen. Fahrzeug zurückbekommen und das Problem besteht weiterhin. Das Autohaus hat die Nacharbeit über Garantie abgerechnet.


    17000km: Probefahrt mit einem Meister eines anderem Autohaus. Mangel kann nicht nachvollzogen werden da ich über 30km zum Autohaus fahren musste und das Getriebe dabei warm genug wurde, sodass nur noch ein störrisches Knacken beim einlegen des zweiten Gangs vernommen werden konnte.
    Mir wurde gesagt das der Schaden vom verursachenden Autohaus behoben werden muss, ansonsten muss ich die Kosten der Behebung selbst tragen.


    20500km: Besuch bei der Fiat Niederlassung Deutschland. Wurde mit der Aussage "Wir sind hier keine Kundenbetreuung" wieder nach Hause geschickt.


    Mittlerweile bin ich etwas Ratlos...

    So seit längerem habe ich meinen Punto wieder. Hab gefragt warum das Gangrad gewechselt wurde, da hieß es wegen dem Shiftligt. Als ich meinte das es eine reine Softwareangelegenheit sei, sagte man mir plötzlich, dass sie keine Informationen darüber hätten weshalb Aktionen fällig sind.
    Habe auch wegen dem Softwareupdate der älteren Modelle gefragt, da sagte man mir, dass es nicht möglich wäre. Aber offensichtlich ist Kompetenz nicht grade das Aushängeschild der Werkstatt in der ich war.


    Nun gut, ich habe mein Auto gepackt und warm gefahren, getankt und ab uffe Bähn... unter Last kam ein lautes Fauchen und ein lautes Zischen beim Öffnen des Ladeluftkreises. Sofort in der Werkstatt angerufen, dass ich nochmal komme weil mein Auto keinen Ladedruck aufbaut.
    Komme an und mir wird gesagt, dass kein Leihwagen zur Verfügung steht und die Werkstatt bereits geschlossen hat. Ich sagte dann, dass ich so mit dem Auto nicht wieder wegfahre. Plötzlich kam ein Mechaniker und sagte er schließt nochmal auf und kümmert sich. Nach 10min in denen er mein Auto unter die Lupe nahm verriet ich ihm, dass der Schlauch an der Drosselklappe nicht an Ort und Stelle ist. Nach noch mal Knapp 2min habe ich ihm auch verraten wo sich die Drosselklappe befindet. Daraufhin hat es nochmal knapp 10min gedauert bis der Schlauch dann endlich drauf war und nett wie ich bin, habe ich noch die Motorabdeckung entfernt und er nuschelte "oh.. jetzt ist mehr Platz".
    Naaaa gut... dann auf den Heimweg gemacht und mir fiel auf, die SSA bleibt nicht inaktiv so wie vor ein paar tagen versprochen. Plustaste geht immerhin und Rückleuchten sind neu.
    Schon auf dem Weg zur Tankstelle fiel mir auch auf, dass die ersten drei Gänge schwergängig sind. Das hatte ich bis dahin noch nicht. Dachte mir aber, es könnte daran liegen das, dass Öl noch etwas steif ist. Nach dem nochmaligen Besuch der Werkstatt ging es aber auch nach längerer Fahrt nicht weg. Bis Dato ist es immer noch so und zwar Temperaturunabhängig. Auch das Shiftlight leuchtet wieder im sechsten Gang. Zudem vernehme ich ein Unangenehmes klappern vorne Links bei überfahren von Bodenschwellen.
    Ich werde das Auto in nächster Zeit nochmal selbst begutachten und mir überlegen ob ich tatsächlich nochmal diese Werkstatt besuchen soll um die Beanstandungen beseitigen zu lassen.

    Also um ehrlich zu sein ich glaube er wollte mir nur irgendwas sagen können, weil er selbst nicht den Grund für die Aktion weiß. Das mit dem Shiftlight hat mit dem Getriebe an sich ja nix zu tun. Ich würde ja eher auf einen Softwarefehler tippen oder eine andere kleine Macke.
    Bin mal gespannt ob ob das weg ist wenn ich ihn wieder hab.


    Ob die Rückleuchten wieder beschlagen ist mit eigentlich egel. Ich hab es nur genutzt, weil die rechte gesprungen war ;)


    Ich werde mal fragen wegen den älteren Modellen, ich hoffe nur ich denke dran.

    Das mit der Tankanzeige ist normal bei italienischen Autos. Insbesondere bei Fiat steht die Nadel sehr lang auf voll und man ist schon 100km gefahren bis sie sich bewegt, dann fährt man bis halbvoll 2/3 der Strecke und mit der Anderen Hälfte der Anzeige das letzte Drittel. War bei Fiat vor über 30 Jahren so und heute immer noch.
    Vielleicht hat Fiat es damals nicht besser hinbekommen und heute machen sie es Extra damit man denkt sie haben sich etwas besonderes dabei gedacht :D


    Mein Punto befindet sich seit Montag in der Werkstatt. Es wird eine Aktion am Getriebe durchgeführt, dadurch soll der Fehler mit dem Shiftlight behoben werden und es wird das Gangrad des sechsten Gangs ersetzt. Rückleuchten bekomme ich neu, der defekte Plusknopf am Lenkrad wird ersetzt und mehrere Softwareupdates werden durchgeführt unter anderem auch das, mit dem ich die SSA nicht nach jedem Starten erneut ausschalten muss.
    Leider gehen alle Teile in den Rückstand und wenn ich Pech habe bleibt das Auto bis nächste Woche in der Werkstatt.

    Sodele jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Hab leider lange keine Zeit gefunden.


    Also zunächst einmal, das Problem mit der SSA ist nichtmehr aufgetaucht. Find ich schon mal ganz gut.


    Die Rückleuchten werde ich wohl Tauschen lassen. Mal sehen wann, aber auf jeden Fall noch in der Garantie.


    Meine Tanknadel ist nach dem Volltanken immer etwas über 1.
    Die Geschichte mit der Ausdehnung des Sprits halte ich nicht grade für eine sinnvolle Erklärung. Auch wenn Benzin, so wie eigentlich alle Stoffe, sein Volumen bei Kälte vermindert und bei Wärme vergrößert. Wenn der Tank voll ist, ist er Voll!
    Davon abgesehen dehnt sich Benzin nicht sonderlich viel aus, eher würde die Ausdehnung des Tanks an sich mehr am möglichen Tankinhalt ändern. Und zwar würde sich der Tank mehr zusammenziehen als das Benzin womit sich der mögliche Tankinhalt verringert. Allerdings hat das Material des Tanks ein geringeres Volumen als der Inhalt (Tank voll mit Benzin), demnach weniger Einfluss. Also ist der Unterschied zwischen dem Möglichen Tankinhalt im Winter zu dem im Sommer auf Grund mehrerer Faktoren vernachlässigbar klein.
    Würde sich aber (so wie hier vorher erwähnt) nur der Sprit zusammen ziehen wäre der möglich Tankinhalt im Winter größer als im Sommer. Ergo eher eine "übervolle" Anzeige im Winter.
    Ich würde eher darauf tippen, dass der Widerstand des Tankgebers oder ein Übergangswiederstand einer Steckverbindung auf Grund der geringen Temperatur einen höheren Widerstandswert aufweist, weshalb das Spannungssignal kleiner ist und die Nadel nicht mehr ganz ausschlägt.
    Könnte der Grund sein, könnte aber auch was anderes sein.


    Bei meinem Punto ist mir aufgefallen, dass der Fensterheber auf der Beifahrerseite recht schwergängig ist. Werde ich dann beim Händler ansprechen wenn ich wegen der Rückleuchten und der Kaputten +Taste da bin.

    Ja gibt es, hat meiner. War schon ab Werk so einprogrammiert...


    Und wegen der SS-Automatik ( falls es wirklich so ist wie Du beschrieben hast )


    .....Garanitefall -----> Werkstatt......

    Echt super toll für dich, dass deiner das ab Werk hat! Hast du ja ein Problem weniger :beifall:


    Und das es sowas ein Garantiefall ist, ist mir auch klar. Dieser Thread soll zur Klärung darüber dienen, ob diese Oder ähnliche Fehler bereits schon bei anderen Personen vorgekommen sind bzw. ob sie bekannt sind!



    Nun ein anderes Thema! Ich fahre meinen Punto das ganze Jahr über und mir ist heute aufgefallen das nach Fahrten bei Minustemperaturen ziemlich flott die Rückleuchten von Innen beschlagen. Kennt das Problem ebenfalls jemand und falls ja wurde es durch die Werkstatt behoben und ging auf Garatie oÄ.?

    Guten Morgen allerseits,


    also das mit dem Shiftlight ist mal wieder eine FIAT typische Macke mit der man sich abzufinden hat. Naja immerhin sind es weniger als von 30 Jahren ;)


    Das mit dem Video wäre kein Thema, es ist mir bis dato nur "leider" erst ein paarmal passiert. Das erste mal ist er ausgegangen als ich in den zweiten Gang geschaltet habe und danach die Kupplung kommen ließ. Hab mir dabei nichts weiter gedacht, weil ich solche "Verschlucker" bei winterlichen Temperaturen von meinem Uno gewohnt bin. Nach ein paar Metern fiel mir dann aber doch auf das es ja eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Habe schon versucht ein Video davon zu machen doch es schlägt jedes mal der Vorführeffekt zu, wenn es soll passiert es nichts.
    Lieber wäre es mir die SSA auszucodieren. Wäre für mich kein Thema, doch dann kommt das Problem mit der Steuerhinterziehung, weil die Euro5 Norm nichtmehr erfüllt wird. Habe bereits hier im Forum gelesen, dass es ein Update geben soll welches zur Folge hat, dass nach einmaliger Betätigung der S&S Taste auch nach dem wieder einschalten der Zündung die SSA deaktiviert bleibt. Das Wäre ja schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    Na dann wünsche ich euch erstmal schöne Feiertage :top:

    Hallo Leute,


    habe nun schon bald drei Wochen meinen APE SS Bj.2013 und seit heute hat er 16000km auf der Uhr. Zwei tage nach dem kauf ging die Plustaste am Lenkrad nichtmehr, nicht all zu schlimm kann ja mal vorkommen.
    Was mich mehr stört ist eher die SSA, die nervt mittlerweile total. Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen sie nach dem starten abzuschalten.
    Manchmal lasse ich sie dann genervt an und ab und zu passiert folgendes: Ich rolle (z.b. an die Ampel) komme zum stehen, der Motor geht aus, ich trete die Kupplung, Motor startet, ich Lege den ersten Gang ein, will anfahren und er schaltet nach lösen der Kupplung den Motor wieder ab. Trete ich die Kupplung dann wieder, startet der Motor erneut und kann ich normal anfahren. Hat das jemand anders auch schonmal so erlebt? Mal so nebenbei erwähnt ich würge das Auto nicht ab beim anfahren. :P
    Des Weiteren scheint mittlerweile auch das Shiftlight zu spinnen. Wenn ich im Sechsten Gang fahre werde ich aufgefordert Hochzuschalten, aber ohne siebten Gang schlecht möglich. Ist das normal oder ein Fehler?




    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß Grigio-Topolino