Kurbelgehäuseentlüftung 595 - tauschen?

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

unser 595 Competizione riecht in letzter Zeit immer etwas nach Öl/Benzin und so wirklich lokalisieren konnte ich es bisher nicht.

Da die KGE beim 312 oft eine Thematik ist und bei unserem der Schlauch ebenfalls ölig/feucht ist, wäre die Frage, die KGE einfach zu tauschen….?

Das Bauteil ist ja nicht wirklich teuer, ich denke da könnte man auch einmal auf Verdacht und neu ist neu tauschen gemacht. Was meint ihr?

VG

• Ja ist kein Problem.
    Hab ich schon x-mal gemacht.

Gibt auch die abgefahrene sauteure Variante aus Japan, mit einem Federblech anstatt Gummidichtlippe.

Habe ich in beiden meiner Autos.

Bilder

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen (mit Redpoint Erdung) und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • 595-RT ja ölfeucht werden die alle irgendwann. Der Ölnebel zieht sich wie Kriechöl raus und wandert am Staub lang.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Jep, Ölnebel ist kein Problem.

Bezugsquelle wäre bspw. Orque in Japan:
    https://orque.co.jp/products-f…ngine-powertrain-reducer/
    Einfach ne Mail auf Englisch an

orqueracing@gmail.com

schreiben.

Umgebaut werden muss nichts, die Dichtung am Zylinderkopf wo die KGE aufsitzt wird dabei gegen eine bessere getauscht. Ist im Lieferumfang dabei.

Das ganze gibt es als Ausführung mit 2 oder 4 Federbleche. Die mit 4 sind angeblich besser, kosten aber auch das doppelte.

Bilder

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen (mit Redpoint Erdung) und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • 46 530 japanische Yen (ca 250€) für die Variante mit 2 und 72 050 japanische Yen (390€) für die mit 4.
    Kann sein dass die inkludierte MwSt. wegfällt, weil es ja ins Ausland geschickt wird.

Dafür kommen aber 20% Einfuhrumsatzsteuer und nochmal Zoll drauf. Und Versandkosten.
    Also wird es nicht billig,
    Wer allerdings das Geld hat: greift zu!

Motor dreht viel freier. Bei meinem Mito QV würde ich das Teil nicht missen wollen.

Bilder

• Ach man ich wollte doch nur mitlesen X/

Mich stört hier leider ein bisschen was.

Zum einen steht in der Beschreibung das mit Hilfe des verbauten Ventils ein permanenter Unterdruck gehalten wird. Das klappt technisch nicht, da im Leerlauf zu wenig Unterdruck im Ansaugtrakt ist um alle blow by Gase über die KGE abzusaugen. Das Ventil hält vllt länger den Unterdruck, bis sich das System wieder ausgleicht und ganz leicht in den Überdruck fällt (paar millibar). Im Leerlauf vollkommen normal.

Das ist ja noch verkraftbar ABER wenn ich lese das der Motor freier dreht dann werde ich misstrauisch, da das impliziert das der Druckregler (die Membran) mehr Unterdruck, als das originale, auf das Kurbelgehäuse wirken lässt.

Ja der Motor dreht leichter weil höherer Unterdruck gleich weniger Gegendruck für die Kolben bedeutet aber auf Kosten der Kolbenringe!

Das erzeugt dann mehr blow by und Öldämpfe, der wiederum über den Ansaugtrakt angesaugt wird …usw.

Kann man machen aber ist sicher nicht gesünder für den Motor.

Ich empfehle auf jeden Fall noch ne Catch Can wenn man solch ein Setup nutzen möchte.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Allen bösen Kommentare, die jetzt kommen, zum Trotz: Wer seinen Abarth nur gelegentlich nutzt, sollte die ME einfach frei "rausblasen" lassen. Jetzt kommt wahrscheinlich ein Schittstorm wegen Umweltbelastung usw.! Nicht ganz unberechtigt. Aber es fahren mittlerweile Millionen "Oldtimer" alleine in Deutschland rum, die mehr Sauerei verursachen als ein kleiner "Abarth". Von allen anderen internationalen Umweltschanden" mal abgesehen. Natürlich meine ich nicht die "Dailydriver". Da sollte man ggf. die KGA erneuern. Aber wenn es zu viel wird, ist wahrscheinlich noch etwas anders defekt!

• Es kann jeder mit seinem Auto machen was er will. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem MiTo seit ca 30 000 km und bei meiner Giulietta seit ca. 40 000 km damit fahre. Mein MiTo hat mittlerweile 130 000 km drauf, meine Giulietta 192 000 km. Ich habe mit beiden Autos Spaß und merke nicht, dass hier irgendwelche Nachteile oder dem Motor schädliche Sachen entstehen. Den Japanern traue ich 10x mal mehr technisches Verständnis zu als den Italiern.
    Aber das ist nur meine Meinung. Wie gesagt, jeder kann mit seinem Auto machen was er will.

• Verfall der Betriebserlaubnis mal beiseite genommen, da kommt noch Steuerhinterziehungen dazu ^^ Abgasnorm!

Für die Natur und das Gewissen kann man ja zumindest noch ne offene Catch Can verbauen.

Und das Oldtimer Argument zählt nicht!

Pflicht für KGE in den Ansaugtrakt gibt es schon seit über 50 Jahren und damit fahren viel mehr mit als ohne herum :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!