Beiträge von MoKKaL

Partner:
Feiertag?

Auch wenns etwas offtopic ist ... jedoch fällt mir zum Thema Sauger unter anderem auch der Honda CRX ein (oder zB auch eine Lotus Elise).

"Klein", LEICHT (!) ... der CRX hat 927kg, wenig PS (124) - und geht dennoch verhältnismäßig gut.

Wirklich "davon fahren" kann ich mit meinem 193PS-Punto dem 124PS-Honda nicht ... klar, ab 100km/h aufwärts fehlts dann wohl etwas an Kraft.
    Aber davor kann der "kleine" Honda CRX schon recht gut mithalten.

Naja, der Verlauf war wohl ca. so:
    - Ins Auto einsteigen / Auto starten
    - Bluetooth Adapter anschließen + Handy mittig positionieren
    - Losfahren

Das Ganze hat wohl kaum länger als 30-40 sec (nach dem Anstarten) gedauert.

Edit: Aber ja, ich geb dir recht ... vielleicht wars doch länger?!
    Muss ich wohl nochmal testen, und gleich zu Beginn (VOR dem Anstarten) Torque mitloggen lassen :)

So ... da mich das ganze auch ein wenig interessiert, hab ich heute mal mit Torque mitprotokolliert und ein Diagramm daraus erstellt.

Ich habe relativ bald eine Freilandstrasse bei meiner täglichen Fahrt (ab grob 2:18 Minuten)
    Und ja, ich "beschleunige" von 40 km/h auf 90 km/h in 40sec :D

Ganz witzig zu sehen, dass das Öl einfach nur grob 2 Minuten zeitverzögert beginnt, warm zu werden,
    jedoch aber dann eine relativ parallele Kurve gegenüber zur Kühlflüssigkeit aufweist.

PS: FIAT Punto Evo ... kein Abarth!

LG
    Martin

Leider habe ich keine Antwort parat, würde mich aber auch interessieren,
    da mir auch schon aufgefallen ist, dass ich die angezeigte Temperatur nie und nimmer zusammenbekomme.
    Es wird zwar "wärmer", aber bei Gott keine 25°C.

Auch ist mir einmal aufgefallen, dass kühle Luft kam, obowhl eben 24-25 °C eingestellt waren (Außentemp war grob 10°C).

Mit der Klima gabs dafür bis jetzt keine Probleme - sollte diese jedoch heuer mal warten lassen ...

Du erinnerst mich genau an mich :D
    Ergo, lies dir meinen Link mal durch!

Es wird dir das ganze "Kleintuning" nichts bringen, wenn der jetzige Turbolader nicht mehr leisten kann.

Soweit mir bekannt, gehts da ums Gewicht (rotierende Masse).
    Mehr Zoll an felge --> (meistens ^^) mehr gewicht am Gesamtrad --> mehr Gewicht, welches das Auto bewegen muss.

Und weniger gewicht --> bessere Beschleunigung (eh klar)

Rotierende Masse kann man mal 7 multiplizieren, sodass man UNGEFÄHR auf den Wert kommt, welches das Auto in statischer Masse wenger wiegen würde.

Wie sich das ganze mit der Endgeschwindigkeit verhält ... keine Ahnung.

Sollte ich damit komplett falsch liegen, tuts mir leid und irgendein guru hier wird mich hoffentlich korrigieren!

Joa, dann nehm ich einfach die, von denen ich eh annahm, die richtigen zu sein.
    Aussehen tun beide ident - von daher wirds wohl schon passen :)

Auch wenn der Verschleiss hinten nicht so drastisch ist, würde ich gerne gleich alles auf einmal machen.
    So habe ich dann vorn und hinten die selbe Marke an Domlagern.
    Auch habe ich grob 75.000km runter.
    Und die Koppelstangen vorne werden ja auch gleich mitgetauscht :)

Die zusätzlichen 45 Euro an Mehrkosten für die hinteren Domlager tun bei der gesamten Fahrwerksgeschichte nicht wirklich weh.

Danke & LG
    Martin

Hi!

Ich hab mich nun auch für das B14 entschieden (böses Forum!), welches demnächst verbaut werden soll.
    In dem Zusammenhang wollte ich auch gleich die Domlager mittauschen.

Für vorne wars kein Problem, welche zu finden.

Jedoch gibt es anscheined (?) für hinten 2 verschiedene.
    http://www.daparto.de/Federbeinstuetzlager/Fiat-Punto-Evo/2-2664-1321?kbaTypeId=25611&filters[manufacturer_id]=[617]

Laut daparto wären die mit der Nummer 802 624 + 802 625 die richtigen.
    Auf div. ebay Angeboten werden aber auch für die Puntos jene mit der Nummer 802 451 + 802 452 angeboten.

Welche nehm ich denn da nun? :)

Danke & LG
    Martin

Aus MEINER Erfahrung raus gab es mit der MA-Einheit EIGENTLICH (rückwirkend gesehn) nur EIN Problem.
    Und das ist die "Version" der MA-Einheit.

Ich hab mich damals doch recht gut in die ganze Thematik eingelesen - und die Probleme traten immer nur bei der "1sten Version" der MA-Einheit auf.

Seitdem ich die neue aka "2te Version" der MA-Einheit verbaut habe, habe ich genau NULL Probleme mehr (generell mit dem ganzen Auto - sehr zuverlässig die Kleine!).

Nichts desto trotz hat mich das Thema doch etliche Monate begleitet, sodass ich nun gebrandmarked bin und AUSSCHLIESSLICH das 5W-40 MultiAir Öl verwende.
    Aber ganz ehrlich ... SO teuer find ich es eigentlich nicht - 10 Euro / Liter ist zwar nicht das Günstigste ... aber es gäbe da auch um Welten teurere Öle zu kaufen :)

Achja ... MultiAir-Filter reinigen nach jedem Ölwechsel nicht vergessen!
    Und alle paar Male ggf. auch austauschen (kostet glaube ich um die 20-30 Euro ... oder so)

Solltest du also die 2te Generation der MA-Einheit verbaut haben, so DENKE ICH (!), dass du damit keine Probleme haben wirst.

LG
    Martin

Jau, das werd ich eh machen.
    Ragga komplett mit 200 Zellen Kat und SS Endrohr.
    Kann dann auch noch zwischen ragga MSD und Rohr switchen und schaun, was mir mehr zusagt.
    Mazza wirds halt ned spielen - zu weit weg :D