Morgen!
Ich schreib die Zusammenfassung gleich oben hin, sollte jemand nicht alles lesen wollen 
Tl;dr:
Ölwechsel alle 10.000km
Nur das Selenia MultiAir Öl verwenden
Auto langsam warm fahren
Auto immer grob 1-2 Minuten abkühlen lassen bevor man den Schlüssel zieht
---------------
Da diese MultiAir-Sache doch eine recht lästige ist, wollte ich auch mal meinen Senf aka Erfahrungen dazu preisgeben. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen 
Ich habe zwar keinen Abarth, aber einen 135ps (nach Kennfeldoptimierung grob 160) Fiat Punto Evo (Turbo) mit dieser tollen MultiAir Einheit.
Angefangen hat es letztes Jahr, als ich aus Unwissenheit 0,5l eines „Nicht-Selenia-Öls“ mit den Spezifikationen AC3 und 5W40 nachgeleert habe.
Tja … Dann nahm das Ganze auch schon seinen Lauf.
Die Fiat Werkstätte wollte mir die ganze Einheit tauschen ... ich wollte jedoch nicht so viel Geld ausgeben und versuchte mich selbst an Problemlösungen (mithilfe des Internets).
Der Fehler trat immer häufiger auf, bis ich dann letztendlich einen Ölwechsel inkl Motorspülung (Liquy Moly) vorgenommen habe. Danach gings wieder relativ lange gut.
PS: Aus meiner Sicht ist ein Ölwechsel alle 10.000 (nicht 15 oder 20 – wirklich max. 10!) mit dem richtigen MultiAir Öl von Selinea Pflicht.
Durch das Einhalten des 10.000km Ölwechsels hat sich das ganze schon auf ein Minimum reduziert - und ja, ich fahre nach grob 25.000km noch immer die (lauf Fiat) "defekte" MA-Einheit.
Warum besteht das Problem trotz des Ölwechsels noch immer ab und zu?
Und vor allem ... warum nur ab und zu?
Nach genauer Beobachtung, habe ich festgestellt, dass der Fehler immer nur genau beim Zeitpunkt des Erreichens der max Kühltemperatur auftritt.
D.h. nach einem Kaltstart und selbst langsamen Einfahren tritt der Fehler nach grob 6-8 Minuten auf, wenn die Kühltemperatur ihre 77°C erreicht hat.
Doch auch das tritt ja nicht immer auf ...
Also habe ich weiter beobachtet, bis ich letztens schon vorhersehen konnte, dass der Fehler gleich auftreten wird. Und ja, er ist wirklich aufgetreten.
Das war vor grob 2 Monaten, und seitdem ist (wieder mal) Ruhe!
Ich war damals – nach einem Kaltstart – auf dem Weg zur Tankstelle.
Dort angekommen hatte der Motor schon kurz zuvor die max Kühltemperatur erreicht.
Auto abgestellt, getankt und weiter gefahren – Bam … Fehler da.
Der Grund war jener, dass ich das Auto nach dem Stillstand an der Tankstelle SOFORT ausgeschalten
habe. Wenn man den Motor nach dem Stillstand des Fahrzeuges jedoch grob 1-2
Minuten nachlaufen lässt (mit deaktiviertem Start&Stop) – tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich vermute, dass durch das abrupte Abschalten des Motors sich irgendwo Ablagerungen bilden, welche der MA-Einheit nicht gefallen.
Lässt man den Motor jedoch IMMER (!!!) schön auskühlen, tritt der Fehler – aus meiner Erfahrung heraus – nicht auf! Sollte man ja eigentlich sowieso wegen dem Turbo 
Ich vermute daher auch, der Grund, warum der Fehler trotzdem zwischendurch immer wieder einmal aufgetreten ist, ist jener,
dass ich den Motor am Abend zu schnell ausgeschalten habe.
Dadurch trat der Fehler am nächsten Tag bei Erreichen der max. Kühltemperatuir wieder auf.
Seitdem ich die o.a. Punkte jedoch akribisch beachte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Auch das Phänomen an der Tankstelle, dass ich wusste, dass der Fehler gleich auftreten wird, stärkt mich in meiner Meinung,
dass es zusätzlich auch am Nicht-Abkühlen des Motors (bzw auch des Öls) liegt.
Und den MultiAir Filter werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Zumindest reinigen werde ich diesen demnächst.
Frage: Ist der MA-Filter vom APE eigentlich derselbe wir beim Fiat 1.4 Turbo? (zwecks Tausch)
LG
MoKK