Beiträge von MoKKaL

Partner:
Feiertag?

Das Warten hat ein Ende!
    Nach grob 2,5 Wochen (Turbo hatte beim ersten Versand einen Transportschaden ...) wurde der GT1446 heute verpflanzt.

Alles zusammen hat mich der Umbau ca. 1850 Euro gekostet - davon sind aber 350 Euro Arbeitszeit (Dauer grob 5 Std ... ja, das mag lang sein - aber dafür wurde genau gearbeitet).
    Egal - ich durfte nach grob 20-30 km "Einfahren" das neue Auto Schritt für Schritt testen - und ich musste folgendes feststellen:

.) Die Software, die ich vorher oben hatte, hat eher früh begonnen zu arbeiten - soll heissen - wenig Gaspedal Stellung - ging schon "ordentlich" los
    .) Dafür war obenrum im Vergleich zu jetzt NICHTS mehr los ^^ (Gaspedal durchgedrückt)
    .) Weiters ging der kleinere Turbo unter grob 3.000 Touren subjektiv gesehn besser, oder zumindest nicht schlechter, als der GT 1446
    .) > grob 3.000 Touren geht das Auto nun bis 6.000 Touren (weiter hab ichs noch ned getestet - und werd ich wohl auch ned) dezent ausgedrück extrem ab
    .) Die Leistungsentfaltung ist nicht mehr "abrupt", sondern schön gleichmäßig steigend - das hatte ich zuvor nicht - und es macht wirklich bock ^^
    .) Öl-Temp geht jetzt deutlich schneller hoch - hatte aber beim testen (eher kurze Strecken Gas geben) max 95°C - werde das sehr gut weiter beobchten!
    .) Trotz stock LLK des Fiats max 15-20°C über Aussentemp (das war zuvor auch so) - werde das natürlich weiter im Auge behalten
    .) einen Test konnte ich mir nicht verkneifen ... 0-100 km/h ... 6,7sek! (hab aber nur 1mal getestet ... werden demnächst wohl weitere Tests folgen ^^)
    .) Wen es interessiert ... die Software ist von serialtuning.it

Morgen gehts schon auf den Prüfstand (werde dazwischen noch grob 150km fahren sodass das ECU "angelernt" ist - das Diagramm werd ich natürlich morgen dann auch posten

Und zu guter letzt möchte ich mich hier nochmals bei Mr.Guru bedanken.
    In erster Linie dafür, dass er mich die letzten Tage ausgehalten hat (ich war schon sehr quängelig was den Turbo-Liefertermin anging)!!!
    Weiters natürlich, dass er mich auf die Idee gebracht hat + den Turbo + Schrauben + Dichtungen besorgt hat.

Und jetzt geh ich mal das Auto waschen - auch wens die kommenden Tage regnen wird - das bin ich der Prinzessin schuldig :P

In vollster Euphorie,
    Martin

Die Frage mag zwar etwas komisch sein ... aber wie siehts denn mit der Legalität des Schubblubberns aus?

Wird man desswegen aufgehalten?
    Ist es so laut (oder unangenehm für Aussenstehende), dass man dafür ne Strafe bekommen kann (weil man zB die db Grenze überschritten hat)?
    Eintragen lassen wird man ja sowas nicht können/wollen/müssen/...

Ich steh voll auf "diesen Scheiss" - dieses Kratzige, "Unreine" ... grad so an der Grenze, dass mir keine abgeht bei den ganzen Videos hier ^^

Und eine Antwort zur Langlebigkeit des KAT's (oder des ganzen Abgasstrangs) würde ich auch gerne wissen.

Sooo ... nach unendlichen Malen Hin und Her ... Turboumbau oder nur ein gscheites Chiptuning ... und vorallem wann ...

... werd ich mal für grob 2 Wochen ohne Auto sein, da das Ecu in Italien ist und für den gt1446 Umbau vorbereitet wird.

Ich bin schon sooo gespannt!
    Zirka 60ps mehr werden sich wohl wie ein neues Auto fahren :)

Sent from my GT-I9195 using Tapatalk

Wahrscheinlich is es auch so ... Ragazzon halt :) - die Anlagen sind ja nicht gerade fürs Laut-Sein bekannt.
    Ich finds trotzdem geil so - ZU laut hätte ich wohl sowieso ständig Probleme.
    Ich denke auch, dass die 500er Abarths mit der Monza Anlage von Haus aus sogar lauter sind, als ich.

EDIT: Es könnte ggf. auch daran liegen, dass sich im Video das Meiste im Bereich bis max 2500 RPM abspielt.
    (Motor war noch kalt und wollte ihm daher kein extremes Hochdrehen antun)

Da ich den Kat schon vor der Messung verbaut hatte,
    bleibt dann wohl wirklich "nichts" mehr über, was der Chiptuner an PS-Leistung verändert hat ...

Irgendwie fühlt sich dennoch seit dem Tuning alles so viel besser/schneller an ^^

Naja, vielleicht ist mir das in ein paar Monaten sowieso egal, da größerer Lader
    und diesmal dann auch ein "gscheites" Chiptuning folgen wird.

Bis dahin erfreu ich mich trotzdem an dem "Murks" an Leistungs-Steigerung :)

Korrekturfaktor? :) Alles doch noch quasi Neuland für mich :)

Wenn du die PS meinst, sagte man mir, dass max 5-8 PS noch drinnen wären (wegen Temperaturen).

Ich werd auch mal das Diagramm posten.
    Vielleicht hilft das auch weiter.

Edit: Gerade auf der HP zum Leistungsprüfstand gefunden:

Mit unserem Wirbelstrom-Leistungsprüfstand bieten
    wir bis zu 3000 tatsächliche Messungspunkte pro Sekunde und erzielen
    eine Messgenauikeit von unter 1% der Leistung Ihres PKW's oder Motorrades.
    Auch bei Fahrzeugen mit hoher Motorleistung erzielen wir genaue Messergebnisse.

Hier das Diagramm:

Obere Kurve --> 262 NM (3249 RPM)
    Untere Kurve --> 142 PS (4533 RPM)
    Habe das Diagramm gerade eben von meiner Frau per WhatsApp zugeschickt bekommen - daher leider die miese Auflösung.
    Aber man kann wohl das Wichtigste erkennen.

Und wenn wir schon dabei sind - der Euro5 200Zeller von HJS mit dem Ragazzon Kat Ersatzrohr vor dem Einbau ^^:

Da ich selbst keinen facebook acc habe - und nur über den acc meiner Frau die Bilder sehen durfte ...
    ... DICKES LOB an den Fotografen - da sind echte spitzen Aufnahmen dabei! :)

Btw - wir werden vielleicht doch für das "Motore Italiano" Zeit haben!
    Gibts da irgendwie einen Treffpunkt für ne gemeinsame Abfahrt?

So, jetzt war ich gestern mal auf dem Leistungsprüfstand. (Leider zum ersten Mal - d.h. ich weiss keine Stock-Werte von meinem Auto)

Ok ... auch nicht gerade schlau, dies am heissesten Tag zu machen - aber der Termin war schon seit mehr als einer Woche ausgemacht ^^

Wie dem auch sei - das Ergebnis war ziemlich erschreckend!

142PS und 262NM

Wenn man nun noch grob 10-20 °C an Ladetemperatur abzieht (da es gestern halt wirklich sehr heiss war),
    dann käme man wohl auf max. 150PS.

Wenn man nun auch noch die Mehrleistung durch 200 Zeller + komplette AGA abzieht,
    bleibt für das Chiptuniung wohl nicht mehr viel für ein Leistungsplus über.

Das Drehmoment sieht ja ok aus - anstatt der 210NM ganze 50NM mehr is ja voll in Ordnung.
    Aber die Motorleistung is ... uff ...

Das erklärt zumindest nun auch, warum ich nie wirklich viel schneller als die 8,5s Werksangabe von 0 auf 100 geschafft habe.
    Ich dachte halt immer ... naja, ggf. schlecht geschalten, zu heiss draussen, etc, etc

Auch hat mir der netter Herr beim Leistungsprüfstand gesagt, dass sie selbst auch Probleme hatten,
    den MultiAir Motor irgendwie "gscheit" zu programmieren.
    Er selbst hat auch schon mal einen ganzen Tag "verschissen" und ist am Ende bei grob 6 PS Mehrleistung rausgekommen,
    da der Motor auch von Haus aus schon mehr als Stock-Werte hatte.

Was mich an der ganzen Sache trotzdem noch stutzig macht - der BMW auf der Autobahn damals mit seinen grob 1,5 Tonnen Gewicht und dafür aber auch 190PS.
    Die Daten weiss ich, weil wir bei der nächsten Ampel nach der Autobahn kurz gequatscht haben! - daher weiss ich auch, dass er auch "gedrückt" hat :)
    Wie konnte mir dieses Gefährt - gerade auf der Autobahn - nicht davon fahren, wenn ich damals sogar wahrscheinlich nur grob 140 PS Motorleistung hatte, da
    ich zu der Zeit gerade mal den ESD verbaut + das Chiptuning gemacht habe?

Grob 350kg an Mehrgewicht können doch auf einer geraden Strecke keine 50PS ausmachen? Oder doch?

ABER ... um auch etwas Positives zu schreiben … es gibt wieder einmal Neuigkeiten zum Turbo-Upgrade (schon wieder).
    In grob 2-3 Wochen werde ich wissen, ob ich auch mit deutlich weniger Geld den Umbau realisieren könnte.
    Bin schon gespannt!