Morgen!
Das mit dem Turbo werde ich nach Lucas (MazzaEngeneering) Einschätzung und nach TÜV Klärung wohl auch wieder lassen ![]()
Die geschätzten 5.000 Euro wären wohl eher sogar ein Wunschdenken gewesen.
Wie auch immer …
… ein paar Fragen hätte ich dennoch, da man ja immer etwas machen kann/will.
Kupplung + Schwungrad:
Macht es Sinn, bei einem ggf in den kommenden 1-2 Jahren anstehenden Kupplungstausch
gleich eine leichtere Schwungscheibe + verstärkter Kupplung einzubauen?
Falls ja - passen die Tuningteile (zB von Luca) vom APE auch für den Fiat?
Ansaugung:
Der Luftfilterkasten wurde innen komplett „gecleant“. K&N Filter ist auch verbaut.
Macht es mehr Sinn die Ansaugöffnung auf 60-70mm inkl. Ansaugtrichter zu erweitern und im Motorraum so zu belassen (zu viel warme Luft?!),
oder mittels Verlegung eines Kaltluftschlauches die Luft von vorne (neben LLK) zu holen?
Oder den Originalschnorchel dran lassen … ODER den SS Schnorchel verwenden?
Anmerkung zum SS Schnorchel: Ich habe seitlich keine Lufteinlässe in der Frontschürze! (daher ggf zu wenig Luft von der Seite?)
Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt das B2 System von Sandtler zu holen.
Aber auch hier – kleiner Turbo … ich denke kaum, dass ich dadurch irgendeinen Vorteil hätte.
Wichtiger wäre wohl eher, dass immer frische Luft zur Verfügung steht – von der Luftmenge her wird’s der originale Luftfilterkasten wohl auch tun.
Daher die Frage WOHER soll die Luft kommen?
Air Intake von HG:
Ich habe mir das gestern ziemlich lange im Auto selbst angesehen und abgemessen.
Ich glaube kaum, dass a) das HG Rohr bei meinem Lader drauf passt (Anschluss irgendwas um die 50mm!)
und b) das Originale Plastikteil vom Luftfilterkasten eh schon recht gut dimensioniert ist und zum Turbo hin eben auf die 50mm schrumpft.
Richtige Aussage, dass ich dadurch NULL Gewinn hätte (sollte es denn überhaupt passen)?
Sportkat:
Ein HJS 200 Zellen Kat möchte ich in den kommenden Monaten realisieren.
Wie wichtig ist hier eine zusätzliche Wärmeisolierung um den Kat/die Downpipe?
Für die anderen 2 Punkte:
Anbei aus Excel und Torque selbst erstellte Diagramme ![]()
Anmerkung hierzu zum Ladedruck.
Der ist errechnet durch folgende Formel (somit keine Ahnung, ob die Werte wirklich stimmen - Peak könnte ggf doch recht hoch sein)
LD_1 = Barometric pressure (from vehicle)(kpa) ... Wert zwischen 98-99 ... der Wert wird wohl stimmen ![]()
LD_2 = Intake Manifold Pressure(kpa) ... Wert zwischen 20 und 240 (von vielen verschiedenen Messungen)
LD_real = (LD_2 - LD_1)/100
Das ergibt einen maximalen Ladedruck von 1,4bar auf eine relativ kurze Zeit gesehen (siehe Diagramme).
Forge Wastegate ...
Siehe Diagramme - macht ein stärkeres Wastegate Sinn (gelbe Feder, 1mm Vorspannung)?
Passt dieses überhaupt auf meinen Lader?
Schadet es dem Motor, wenn der Druck länger erhöht bleibt?
Benötige ich hierfür auch eine erneute Softwareabstimmung?
Erneute Softwareabstimmung ...
Macht es Sinn nach dem Katumbau (+ggf neuem Wastegate)?
Bei einem Injector Duty Cycle von max 70% wäre ja theoretisch auch noch Luft nach oben?
Diagramme:
Danke & LG
Martin