Alles anzeigenDa bist du total falsch Informiert
Die Betriebserlaubnis eines Kraftfahrzeugs erlischt, wenn sich das Geräuschverhalten verschlechtert. Von einer verschlechterung des Geräuschverhaltens ist hier auszugehen.
„Eine Verschlechterung des Geräuschverhaltens tritt ein, wenn mit der technischen Änderung die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Geräuschwerte überschritten werden.“Für Austauschschalldämpfer müssen die Werte für das Stand- und Fahrgeräusch kleiner / gleich den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Werten sein.
Ich weiss nicht ob in Deutschland die selben Werte angehalten werden als in Die Niederlände. Aber hier geht es wie folgt:
Auf meine Fahrzeugpapiere steht das mein Abarth 500 mit warmen Motor bei 4125 Umdrehungen im stand nicht mehr als 90dB(A) erzeugen darf auf 50cm Distanz unter einen 15 Grad Winkel von der Auspuff. Wir haben gemessen mit einen Handy und einen App der innerhalb von 2dB(A) der richtigen Wert bleibt. Einem Abarth mit der Novitec Challenge Corse mit Kat blieb hängen bei 84.5dB(A) und einen Abarth mit der Bombardone aber ohne Kat war 91,8dB(A) laut. Also ohne Kat wird er zu laut. Ich möchte nochmal messen bei meinen Bombardone mit Kat, aber in GB hat auch einer gemessen mit Bombardone mit Kat und der blieb auch unter 90db(A). Damit sollte Ich völlig legal in Die Niederlände sein. Ich weiss nur nicht ob Ich in Probleme geraten kann als Ausländer wenn Ich in Deutschland fahre und angehalten werde.