Beiträge von TRacer70

Partner:
Feiertag?

Ich habe das gleiche Problem bei 35 tkm. :thumbdown:

Ich würde es gerne selbst machen. Welche Hersteller sind für das Teil empfehlenswert und gibt es irgendwo eine Anleitung mit den richtigen Drehmomenten?

Danke und viele Grüße

Achim

wenn du ihn ordentlich ausbluten lässt gehen definitiv mehr als 3L rein. Bei meinem letzten habe ich mir wirklich viel Zeit gelassen und auch das Filtergehäuse ausgesaugt, bis max waren es dann 3,4L

Jep, die Größenordnung war es bei mir vor 4 Wochen auch.

Das mit den Innensechskant an der Stelle ist natürlich ein gespielter Witz, wie so manches an dem Auto (zumal die US Modelle an der Stelle afaik einen Außensechskant haben). Soooo aufwändig ist es jetzt aber auch nicht den Träger runter zu nehmen, auch wenn ich mir bei der Konstruktion noch immer an den Kopf packe. Und ja, einen 300 Nm Dremo hätte ich jetzt auch nicht parat.

Nachdem ich für den nächsten Service gerade kein Selenia für akzeptable Tarife finde (bei all denen, die grundsätzlich vernünftige Preise haben, ist es nicht verfügbar oder man zahlt 25 € Versand aus Italien), habe ich auch mal nach Alterntiven geschaut. Das Motul taucht online überhaupt nirgends auf, zumindest in D.

Das hier hat aber offenbar auch eine Abarth-Freigabe:

https://www.q8oils.com/wp-cont…-Formula-F1-10W-50_de.pdf

Das ist nicht nur vergeichsweise günstig, es ist v.a. auch zu bekommen.

Vollzugsmeldung

Heute kam hinten dran. Die Handbremsmechanik würde ich als Ursache ausschließen. Da war nix vergammelt oder verrostet, die Hebel standen da wo sie bei gelöster Handbremse stehen sollen und ließen sich auch einwandfrei bewegen. Eine 100%ige Ursache habe ich eigentlich nicht gefunden. Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass die Beläge in diesen dämlichen Führungsklammern, die ziemlich verdreckt waren, arg stramm saßen. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die nicht einwandfrei zurück gingen. Das war vorne aber genauso und da hat nix gequietscht.

Wie auch immer, bei einer ausführlichen Probefahrt war Ruhe im Karton - ein Wohltat. :D

Ich hoffe es bleibt auch so. :/

Wollte mal eine Wasserstandsmeldung zu meinen quietschenden Bremsen abgeben.

Ich hatte jetzt die Schnautze voll und habe für vo & hi neue Scheiben und Beläge bestellt (Tragbild war eh ziemlich mäßig). Vorne war letzten Samstag dran, hinten kommt am nächsten. Da will ich mir auch den Handbremsklimbim vornehmen. Kann man da noch irgendwas machen außer versuchen den Hebel gängig zu bekommen, sollte er nicht freiwillig in Nullstellung zurück gehen (außer neue Bremssättel natürlich :|)?

Wie funktioniert der Hillholder eigentlich, der wirkt ja auch auf die Hinterradbremse?

hast du mal geschaut, ob die Handbremse freigängig ist? Also die Rückstellung. Kenne das von anderen Autos, zwar nach längerer Zeit, aber dennoch. Da war die Buchse der Verstellung fest bzw. schwergängig und dadurch die Beläge immer bissl vorgespannt.

Nee, das hatte ich in der Tat noch nicht angeschaut.

Ich muss diesen >10 Jahre alten thread mal ausgraben, da mich die Quietescherei langam wahnsinnig macht.
    Ist ein 500C mit Standardbremse, BJ 2015, jetzt ca. 30 tkm. Es quietscht seit einiger Zeit, anfangs nicht, eindeutig von hinten (zu 90%er Wahrscheinlichkeit nur links) fast ausschließlich bei Geradeausfahrt und betriebswarmer Bremse, in Kurven ist es weg. Wenn ich nur kurz die Bremse antippe, ist es auch weg, ebenso beim Ziehen der Handbremse. Sommer- und Winterräder praktisch gleich. Temperatur der Bremsscheiben li und re ohne signifikanten Unterschied, also stark schleifen kann es offenbar nicht, aber das Geräusch nervt total.

Ursache war erst mal klar, also Bremssättel runter, Beläge ausgebaut.
    Befund: keine Manschetten gerissen oder sonst etwas auffälliges. Stärke von Scheiben und Belägen noch mehr als reichlich. Tragbild der Scheiben allerdings eher geht so, da er auch mal länger steht und eher selten auf längeren Strecken gefahren wird (war aber auch schon so bevor es gequietscht hat).
    Bremskolben lässt sich problemlos zurückstellen
    Führungsbolzen des Sattels ist rostfrei, gefettet und lässt sich einwandfrei bewegen

Also alles sauber gemacht, vorsichtshalber Beläge an den Kanten angefast, mit Plastilube an den Führungen wieder eingebaut. Es war gefühlt (oder vielleicht nur gewünscht) kurze Zeit etwas besser, aber nie weg. Jetzt aber lauter denn je. Der link zu dem seicento Forum, wo es wohl noch einen Tip gab, funktioniert nicht mehr. Hat sich in den 12 Jahren seit Eröffnung dieses threads vielleicht eine dauerhafte Lösung ergeben, die ich noch nicht kenne?
    Besten Dank im voraus.

Kurzes Update:

Auf den Seiten der Lackhersteller, z.B. Standox gibt es ein Tool für die Farbtonsuche. Hier findet man auch sämtliche Felgenlacke von Fiat.

Ich vermute, dass "meiner" Grigio Titanio ist. Nur gerade der hat keinen Farbcode... ?(

Ich habe zum Thema Farbcode der Felgen viele Fragen aber bisher wenig Antworten gefunden, daher buddel ich das nochmal aus.

Kennt jemand den Farbcode (oder den Weg ihn herauszufinden) für die o.g. Felgen in 16''? Grund der Frage erklärt sich wahrscheinlich von selbst... X(

Danke schon mal

Da es im Segment über 40000.- Euro nur noch wenige private Spaßkäufer gibt, sondern es sich in 9 von 10 Fällen um einen gewerblichen Kauf handelt, ist es schon bezeichnend, dass vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge schon fast 30% Nachlass für gewerbliche Käufer angeboten wird (fast 20% für den privaten Kauf). Fragt man sich, ob nicht 34000.- Grundpreis und die "üblichen" Nachlässe von Anfang an besser gewesen wären...

Ist das so, auch bei der Art von Fahrzeug?

Wie auch immer, trotz der Rückgänge bei den Cabrio-Zulassungen hätte ich auch vermutet, dass es noch Platz für einen schicken Rodaster gibt, der keine 1,8 to wiegt. In dem Fall wird das aber vermutlich ein sehr exklusives (weil annähernd unverkäufliches) Vergnügen bleiben.
    Warum soll jemand ca. 10.000 € mehr als für einen vergleichbar motorisierten MX5 ausgeben?
    Ebenso lassen die gerade mal 30 PS und die einigen wenigen Design-Gimmicks im Vergleich zum Fiat imho den horrenden Mehrpreis nur schwer rechtfertigen (im Gegensatz zu den 500).
    Wir reden hier himmerhin von einem Preisniveau, in dem es auch schon einen Z4 order SLK gibt.
    Das wird wohl nur etwas für echt Fans bleiben... :love:

Der Mini hat gegen den Competizione nur in einem Punkt Vorteil. Es gibt ihn als echtes Cabrio :).

Na ja, sehe ich jetzt nicht ganz so. Der Mini ist im Prinzip eine Fahrzeugklasse höher, das gilt für Größe, Gewicht und v.a. Preis; beim aktuellen im Gegensatz zu den Vorgängern auch für die Verarbeitung (der Preis für das hässlichere Äußere). Ob man das mag oder nicht, ist natürlich Geschmacksache.

Einen objektiven Vorteil (vom "richtigen" Cabrio abgesehen) hat der Mini aber auf jeden Fall bei der Sitzqualität (ab Cooper S) und v.a. der Sitzposition. Da bin ich im Vergleich zu unseren Küchenstühlen jedesmal neidisch, wenn ich in einem sitze.