Einen Tausi.
Ja ist viel Geld, aber jeden Cent wert!
Nimm die wavetrac, ist für den dailyRacer der beste Kompromiss.
Beiträge von MiTo_TBi
-
-
Ziemlich sicher das Getriebe.
Der Motor neigt sich schon recht stark. Die Aufhängung ist recht weich.
Je eher du das Getriebe machen lässt, umso günstiger! -
wie montiere ich am besten den Senor am blindstopfen?
hat jemand zufällig ein Bild davon?
kommt da kein öl einem entgegen?

Bilder wie gesagt im Link.
Den Sensor und Adapter nicht zu fest anziehen, es sind konische selbstdichtende Gewinde.
Am besten bei laufendem Motor langsam festziehen.
Es kommt Öl raus, etwa eine Tasse voll! Also kleine Schale unterstellen -
-
Der erst Schritt des "Ausmessens" ist getan.
Eine Schaltwegverkürzung am Originalen Umlenkhebel sollte ohne Probleme selbst machbar sein.
Benötigt werden zwei Kugelzapfen mit 10mm Durchmesser (je einer für die Ansteuerung "Hoch/Runter" und "Links/Rechts") -
-
Den Federal gibt es aktuell bei Tirendo in 215/45 17 für 76,49€ pro Stück.
ADAC-Mitglieder erhalten 3% obendrauf.
Macht unter 300€ für den Satz!Habe zugeschlagen!
-
Kenne niemanden, der dieses Stabi-Set für die Hinterachse montiert hätte.
Ist halt hinten eine Torsionsachse und keine Einzelradaufhängung, daher gestaltet es sich mit Stabi hinten schwer. Auch ist die Hinterachse ohne "Streckbank" nicht einstellbar.
Insofern bleibt nur die Möglichkeit, die Vorderachse zu verbessern.1. Schritt definitiv eine gute Spureinstellung vom Profi. Beim KW hat man Langlöcher, beim Bilstein braucht man Triple CCC von H&R. Dann auf 2 Grad Sturz einstellen und leichte Vorspur
Damit kriegt man das Auto schon einmal im Trockenen gut neutral / leicht untersteuernd hin. Im Nassen kommt in der Einstellung auch öfter mal das Heck.
-
Die von k-sport hatte ich mal, dort waren auf beiden Seiten nach wenigen Wochen die Gummibalge eingerissen.
Habe dann zurückgesendet und mir das Geld erstatten lassen. Für die Qualität aus meiner Sicht zu teuer.Die Koppelstangen zu kürzen, um auch den wirksamen Bereich zu verkleinern halte ich für wenig sinnhaft. Ebenso einen härteren Stabi.
1. dürften recht schnell Antriebswelle und Fahrschemel im Weg sein.
2. verbesserst Du damit den Grip der Hinterachse, da die Vorderachse zwangsläufig eher Grip verliert. Wenn der GPA eins nicht braucht, dann noch mehr untersteuern!
Ich habe einiges unternommen, um den Wagen neutral / nur noch leicht untersteuernd auszulegen. Ein harter Stabi gehört nicht dazu! -
So ist es.
Noch etwas zur Konkretisierung:
längenverstellbare Koppelstangen machen schon Sinn! Und zwar genau aus dem genannten Grund, nämlich um den Stabi spannungsfrei einhängen zu können.
Eine gute Radlasteinstellung (natürlich unter der Voraussetzung eines Gewindefahrwerks), nimmt man mit ausgehängtem Stabi vor. NACH der Einstellung werden die Koppelstangen so in der Länge verstellt, dass der Stabi problemlos anschraubbar ist. So garantiert man, dass der Stabi die Radlastverteilung vorne nicht versaut.
Dafür reichen aber auch einfache verstellbare Koppelstangen (ca. 40€). Uniball ist hier wirklich rausgeschmissenes Geld.
Und selbst wenn Du absolut auf Uniball stehst, dann kannst Du vier Gelenke mit M10-Gewinde kaufen und diese jeweils mit einer Gewindestange und Kontermuttern verbinden. Größenordnung 60-70€. Keine Not aus meiner Sicht, dafür 250€ auszugeben.Du kannst jetzt entweder auf die gut gemeinten Ratschläge hören oder Dir weiter einreden, dass Dir das etwas bringt und Dir auch entsprechende Verbesserungen einbilden!
-
Im Grunde sollte das sehr easy selbst zu machen sein!
Das einzige, was diese ShortShifter tun ist, den Kugelkopf weiter innen anzusetzen.
Mit einem entsprechenden einzelnen Kugelkopf und einer versetzten Bohrung in dem "Ausleger" sollte das kostengünstig selbst zu realisieren sein.
Mein Projekt für das Frühjahr! -
Koppelstangen kannste Dir ganz locker schenken!
Oder wie Oma sagt: schmeiß das Geld in Gulli, dann hörst Du es wenigstens noch klimpern!
-
Innen 50, außen knapp 60.
-
Abhilfe schafft günstig auch ein stärkerer Benzindruckregler.
-
Torque liest die Drosselklappe falsch aus
-
Man darf nicht vergessen, was der Turbolag ausmacht. Ich poste später mal ein Bild von zwei identischen Autos, mit dem Unterschied, dass einer von beiden einen deutlich größeren Lader und daher auch Mehrleistung hat.
Und trotzdem ist der "kleinere" über weite Teile des Geschwindigkeitsbandes im Vorteil.
Wenn ich jetzt noch überlege, dass der 500 deutlich leichter ist, halte ich das sehr wohl für realistisch -
Das ist das originale elektronische BlowOff-Ventil, welches wieder schließt!
-
Optik, mein Junge!
=)Zum Neupreis sicher Quatsch!
Wobei ich jetzt mal am we schauen will, ob es Kratzspuren unter der Strebe gibt. Das wäre dann ja der Beweis für Verwindung.
Die Strebe wiegt im übrigen etwa 3kg. -
-
Nik: die Aussage, dass doppelter Preis doppelte Traktion bedeutet ist ziemlich reißerisch. Solange das vordere innere Rad nicht komplett den Boden verliert ergibt sich kein Unterschied. Eine Torsen kann immer ein Vielfaches des schwächeren Rades übertragen. Selbst wenn dort nur noch 1% vorhanden ist, wird das Maximum übertragen.
Und das vordere innere Rad wird bei einem Fronttriebler nicht abheben. Ein gut abgestimmter Fronttriebler hebt gern mal das hintere innere Beinchen. Vorne höchstens bei unsanftem Curb-Kloppen.
Der einzige Vorteil, den ich gelten lasse, ist der sofortige Einsatz der Sperrwirkung.