Beiträge von Drehzahl

Partner:
Feiertag?

Solchen sogenannten "Perfomance-Teile in Serienoptik" oder ähnliche suggerieren dem anfälligen Käufer Rennsportfeeling obwohl das Gesamtkonzept des Fahrzeuges (im tragischen Beispiel ein Zafira) dies gar nicht hergibt.

Der 500/595 ist ab Werk ausreichend schnell und gut zu fahren. Wenn jemand einen Brenner für die Bahn sucht: Porsche usw. haben genug im Programm. Damit muss man sich dann auch nicht an "S3" ransaugen" o.ä.

Das selbst der "Basis" 595 außerhalb des öffentlichen Verkehrs Kreise um deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge fährt ist nicht wegzudiskutieren. Wer das Konzept des 595 nicht verstanden hat kauft sich am besten einen Golf.

Der Unfall steht in keinem Zusammenhang mit der Diskussion über Teile mit- oder ohne Zulassung .

Natürlich ! Es ist halt mal ein Beispiel aus der Praxis was passieren wenn sich so mancher berufen fühlt Rennsportteile (also in der Regel nicht STVO-Konform) einzubauen und dann meint er sei ein Profi am Lenkrad.

Zumal suggerieren manche Händler durch prägnante Texte und schöne Bilder das man anschließend in Formel 1 Manier durch die Kurven heizen kann.

Der Zafira war hier in der Region bekannt Vor zwei Wochen gab es hier eine groß angelegte Verkehrskontrolle. Ich war zufällig vor Ort.......unfassbar wie da so mancher seine höchst illegale Kiste versucht hat zu verteidigen.

Fazit: Wenn jemand meint seinen 500/595 aufrüsten zu müssen soll er das tun. Dann aber komplett legal von vorne bis hinten und soll sich auf der Strecke austoben. Zudem sollte man genug Kohle in der Tasche haben da unweigerlich irgendwann der Motorschaden kommt, natürlich aus heiteren Himmel und der "Tuner" spricht dann von "na ja, ist halt für den Rennsport konzipiert " usw. und bietet der armen Wurst dann natürlich eine verbesserte EVO-Stufe an.

Klar, jeder ist alt genug um zu wissen was er macht..... ob er illegale Tuningteile einbaut soll jeder selbst entscheiden.....

Der Witz ist aber: Den allermeisten fehlt der Sachverstand wie die Komponenten ineinandergreifen und welche folgen so was haben kann. In der StVo nicht zugelassene Teile sollten entweder gar nicht oder nur an Abnehmer mit Sachkundenachweis (z.B. Motorsportlizenz) verkauft werden.

Hier das Ergebnis, was möglicherweise passieren wenn wenn jemand bastelt:

https://www.saarbruecker-zeitu…fe-verurteilt_aid-7098237

Es gab im Süden der Republik mal einen Tuner der hat, Gerüchten zufolge, sowohl die Messung auf der Rolle als auch die Tachoanzeige manipuliert. "Aufgefallen" ist es weil begrenzte Daimler und Co mit 250 vorbeigezogen sind und der glückliche Tuningkunde über 280 auf dem Tacho hatte......

Leute, bleibt locker und geht freundlich miteinander um. Tuning bedeutet heutzutage dem Kunden auch ein gutes Gefühl zu verkaufen.

Das ist ja alles nicht !! In der Stadt nutzen wir die Vespa, für Kurzstrecken den M2, scheint die Sonne den MX5, wenns mal weiter weg geht den Dienstwagen Prius 4 oder für die größeren Distanzen oder Transporte das Wohnmobil.

Mich würde es ankotzen mobile Kompromisse eingehen zu müssen. Den Porsche haben wir verkauft, kein Platz mehr vor der Tür....

@ Drehzahl
    Wo bitte wohnst du? Wo gibt es abarth 500er mit den Kilometern für 5000?? Wo soll das sein. Noch nie sowas gesehen..

Ich wohne in Südwestdeutschland. Fakt ist: Ein 10 Jahre alter Abarth 500 mit 150.000km auf der Uhr sind nahezu unverkäuflich. Das geht nur über den Preis (€5000,--) oder es steht ein Irrer vor der Tür den Wagen unbedingt haben will. Die fallen aber tot um wenn die Rechnung der Versicherung kommt. Mein Tip: kauf einen für 6000,-- und Verkaufe ihn für 7500,-- dann hast du ein Geschäft gemacht.

Mein Tip an "Der Jens": Keinesfalls einen Abarth kaufen, schon deshalb weil wohl der Po der Holden zu dick ist wie er selber schreibt.

Die ganzen Kritikpunkte, welche ich nicht nachvollziehen kann, disqualifizieren den Kauf eines solchen.

Meine Kaufvorschläge:

Cayman, Fokus, RS, Megane RS oder Renault Zoe.

Das passt ja dann: Wie Yoshi schreibt Austausch des ZK rund €4000,--, realistischer VK eines intakten A500 in dem Alter/km rund €5000,--

Investiert der TS diese Summe und verkauft den Wagen hat er €1000,-- im Geldbeutel...... deshalb mein Tip: gebrauchten Motor aus einem Unfaller suchen.

7000,-- ?? Wunschdenken ! 2012er mit unter 80.000 km bekommt man locker für 10k. Die Preise bei Mobile stellt ja nur den Wunsch des Verkäufers dar und nicht das was er bekommt.

Zerlegen sagt sich so einfach..... beim Händler mal nachscheuen lassen inklusive zerlegen, schwupps sind 500,-- weg. Also, realistisch bleiben !

Wo steht denn das nur der ZK defekt ist ?? Beim TS ist der ZK gerissen, also muss man auch mit Folgeschäden rechnen. A500 mit dieser EZ und KM gehen für rund 4500,-- € über die Theke.

Gebrauchten Motor für rund 2500,-- rein und gut ist.