Beiträge von Drehzahl

Partner:
Feiertag?

Man sollte sich auch die Frage stellen, bei entsprechender Muskelhypothek, ob man nicht besser einen gebrauchten Motor sucht. Letztendlich ist der jetzige Zustand (2008er) nahezu ein Totalschaden.

Wenn der TS nur in der Stadt unterwegs ist dann kann ich ganz klar nur den 145er empfehlen da der kleinere Lader früher anspricht. Das hatten wir auch beim SOR, die Compes usw kamen schwerer aus den Puschen, zogen dann halt später davon. da muss man überlegen was man will. Uns war die "Fahrbarkeit" etwas höher priorisiert.

Zum Polo GTI: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Klasse was Performance angeht, nur leider optisch ein no Go !!

Da die ja auch hier immer ein Thema ist: Ein 145er/160 verkauft sich meistens schneller wieder wie ein Compe....

Fazit: Wenn die erste Probefahrt nicht passt wird das auch mit der zweiten nix... Will man innerstädtisch schnell von Termin zu Termin wie der TS gibt es nur ein Auto das wirklich Sinn macht: Renault ZOE !

Einfahren ist heutzutage Mumpitz ! Warmfahren, Gas geben, kaltfahren! Ich hatte schon angeblich "empfindliche" Autos mit Hochdrehzahlmotoren, aber noch nie einen Motorschaden.

Da läuft sich nichts ein und da wurde auch nichts verschüttet. Das ist am Anfang ganz normal. Überall am Fahrzeug verteilt sind Aufkleber, Farbkleckse, Schmierstoffe usw. Wenn die Kiste mal warm wird fängt das an zu riechen bei neuen Autos. Gerade beim 500er mit dem kleinen Motorraum noch viel mehr. Mach dir keine Sorgen..... Kummer solltest du dir nur machen wenn es nach Kühlwasser nicht, das wäre NICHT normal.

Nochmal zum Verständnis:

Kaltstart, Can-Bus war im Tiefschlaf (ca. 20 Minuten nach dem man den Boliden abstellt), Lüftung bleibt beim Start auf Null

Neustart, Can Bus ist wach, Lüftung wird gehalten wie es vorher war. Vorrausetzung Wassertemp. über 50 Grad.

Will man unter 50 Grad heizen, meckert die Lüftung auch. Eventuell ist dir aufgefallen das auch mal die Temp.-Anzeige der Klima blinkt. Das macht sie wenn die voreingestellte Temp. nicht möglich ist.

Wenn die Lüftung auf null bleibt und VOR dem Kaltstart z.B. auf drei war fahr doch einfach mal los. Mit steigender Motortemperatur geht dann auch wie von Zauberhand die Lüftung wieder auf den vorher eingestellten Wert.

Die Lüftungs-Klimafunktion beim 595 ist speziell, aber nicht fehlerhaft.

Es ist so gewollt. Fiat hat das so programmiert weil bei kalten Motor eh nur kalte Luft aus der Lüftung kommt. Heutzutage wird ja alles während des Kaltstarts runtergeregelt.

Das kannst du nun glauben oder nicht. Ich bin übrigens auch "vom Fach" :-)

Ich fahre derzeit als DW einen Hybriden, da kann man mal sehen was so alles geregelt werden kann um Verbrauch und Emissionen runter zu bekommen......das ist da auch gewollt.

Ist doch ganz einfach:

Du versicherst ein Risiko. Passiert nix, hast du keine Laufereien usw. Passiert was und ist garantiefähig wird es bezahlt. Ob sich eine Versicherung "lohnt" wird dir kein Mensch uaf dieser Welt beantworten können.

Derzeit ist es bei vielen Herstellern ein Glückspiel ob das bestellte Auto überhaupt kommt. Es stehen z.B. produzierte Kundenfahrzeuge in "Lägern" weil keine WLTP-Zertifizierung vorliegt. Viele Euro6 Diesel werden derzeit tageszugelassen usw. Im übrigen finde ich es dreist auf veraltete Lagerware Preise nach oben anzupassen wohlwissentlich der alten Abgasnorm.

Zum TS: Dein Bestellung wird sicherlich abgearbeitet, richte dich aber auf eine unbestimmte Lieferzeit ein. Abarth ist grundsätzlich extrem Auskunftsunfreudig.....

Eben ! Wer in der Eifel war weiß was gemeint ist.....da kamen bei schlechtestem Wetter mehrere 100 Abarths aus allen Ecken. das war ne mords Gaudi und alle waren angefixt für 2017. Deshalb die riesige Enttäuschung das Abarth in Hockenheim nichts, aber auch gar nichts (gut, der Bätschela-Paule war da) auf die Reihe gebracht hat.