Beiträge von Ralf1975

Partner:
Feiertag?

Kleines Update zu der Sache. Ich hatte dem Händler per Einschreiben eine Frist von 14 Tagen gesetzt die er einfach hat verstreichen lassen. Habe ihn dann gefragt was er machen möchte, erst sagte nichts. Sein Verkaufsleiter hätte gesagt, ich soll das Auto zurückgeben, die Reparatur wäre zu teuer. Auch meine Anwältin hat ein Schreiben aufgesetzt, bis jetzt kam noch keine Rückmeldung, die Frist läuft bald ab.

Was aber rausgekommen ist, das der Vorbesitzer die Sabbeltsitze , weil sie ihm zu eng waren, getauscht hat. Diese wurden "angeblich" in einer Fiat Werkstatt gegen diese Integralsitze getauscht und Fiat hat es einfach so gelassen mit den Steckern.

Also hat der Vorbesitzer dem Autohaus ein Auto verkauft, was keine Betriebserlaubnis hatte und das Autohaus hat es mir so weiter verkauft, unwissentlich gehe ich von aus.

Aber jetzt wissen sie das es keine Betriebserlaubnis hat und machen trotzdem nichts. Mal sehen wie sie aus der Nummer rauskommen wollen.

Ich bin jemand der erst versucht es persönlich zu regeln . Deswegen mache ich mich schlau welche möglichkeiten mir offen stehen. Ein Rechtsanwalt setzt auch erstmal nur ein Schreiben auf und bittet um Nachbesserung .

Da ich aber gestern wieder abgewimmelt worden bin von dem Händler bleibt mir wohl jetzt nur der Weg über einen Anwalt übrig. Leider wird sich sowas dann immer lange hin ziehen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Zauberkugel

Rechtschutzversicherung habe ich, aber man bekommt leider von heute auf morgen auch kein Termin hier.

Und wenn ich ein Fahrzeug kaufe wo Airbag auf den Sitzen steht, gehe ich auch von aus, das dieses Fahrzeug funktionierende Airbags hat. Mir wäre es auch nie aufgefallen wenn ich das Fahrzeug nicht umgebaut hätte.

Oder schaust du nach dem Kauf nach ob alle Stecker da sitzen wo sie hingehören?

Tom!

Hallo, also von dem Inserat habe ich Screenshots gemacht, leider steht von der Ausstattung nichts weiter drin, außer, das es Sportsitze hat, es sind aber Intergralsitze verbaut. Ob diese auch als Sport genannt werden , keine Ahnung.

Aber es steht ja an den Sitzen auf dem Fähnchen dran "Airbag", also kann ich als Laie davon ausgehen, das dass Fahrzeug funktionierende Airbags hat.

Der Händler hat jetzt im Beisein meiner Mutter selber gesagt, es sind nicht die originalen Sitze eingebaut. Sie haben den Vorbesitzer gefragt, dieser hat gesagt, wegen Bequemlichkeit hat er die Sabelt ausbauen lassen und angeblich von Fiat die Intergralsitze einbauen lassen. Das Fahrzeug hatte also von Werk die Sabelt drin. Selbst wenn der TÜV jetzt sein grünes Licht geben würde, was ich nicht glaube, habe ich ein Fahrzeug gekauft, was nicht mehr die originale Ausstattung hat. Auch wenn der Händler das nicht wusste das falsche Sitze drin waren, er als Händler steht dafür gerade. Er hätte wiederum im Kaufvertrag angeben müssen, das die Ausstattung nicht mehr original ist.

Weiteres hat er noch nicht gesagt, außer, das er das Fahrzeug zurück nehmen würde, wenn der TÜV sich quer stellt.

Aber zurück geben werde ich es nicht und muss ich auch nicht, solange der Mangel behoben werden kann. Und beheben kann er das durch die originalen Sitze. Die Reparatur darf bis 20% vom Kaufpreis kosten, das wären bei mir ca 3200€.

Die Sabelt bekommt man aber bei Augustin Group für 2800€ 2 Stück, also alles im Preis Rahmen. Die 6000€ die der Händler gesagt hat sind dann also Quatsch.

Aber das durch setzen wird bestimmt nicht einfach sein.

PS. Im Kaufvertrag steht Unfallfrei und keine bekannten Mängel

Tom!

Das mit dem nachfragen werde ich auf jeden Fall beim Sachverständigen und mir dann auch schriftlich geben lassen.

Ich verlange ja keine neuen Sitze, ich verlange ja nur vom Händler eine Nachbesserung das alles OK ist und der Wagen wieder eine Zulassung bekommt.

Wenn er das mit den Airbags nicht hinbekommt und es nur mit anderen Sitzen geht, kann ich ja nichts dafür. Der Mangel ist somit ja behebbar für ihn.

Ich möchte halt keinen Wandel weil ich selber auch schon Geld investiert habe in der kurzen Zeit, zahlen müsste er den Rückbau dann auch

Schnauzer

Ich habe die nicht angeschlossen Seitenairbags beim Händler beanstandet.

Wo ich das Fahrzeug abgeben habe, war der Händler noch freundlich, sagte selber, das geht so nicht, Notfalls müssen neue Sitze her.

Wo ich das Fahrzeug abgeholt habe, sagte er schon, die Sitze kosten 6000€, das macht er nicht, da war er auch schon nicht mehr freundlich.

Wenn der DEKRA Mann ihm bestätigt, das es auch mit "abgeklemmten" Intergralsitzen geht, bleibt das Fahrzeug so, weil es ja rechtens ist und er nimmt es dann auch nicht zurück. Mag ja sein das es rechtens ist, aber ich habe immer noch ein Fahrzeug gekauft was Seitenairbags hat, und diese funktionieren nunmal nicht. Es steht zwar nicht im Kaufvertrag drin daß er welche hat, aber wenn ich als Laie in ein Fahrzeug reinschaue und es steht auf dem Fähnchen an den Sitzen "Airbag", gehe ich davon aus das dieses Fahrzeug diese auch funktionsfähig Eingebaut hat. Genauso habe ich das auch den Händler gesagt und da bekam ich als Antwort "Dann müssen sie halt klagen". Was soll ich mit so einem Händler noch großartig verhandeln.

Ich kann jetzt nur bis nächste Woche warten, da wird es sich entscheiden was der DEKRA Mann sagt.

a3jeroen

Ich kann nur sagen, ich habe sie angeklemmt und Fehler sind da. Was die Werkstatt alles ausprobiert hat weiss ich natürlich nicht. Auf jedenfall soll es nicht funktionieren weil auch in der A Säule wohl etwas fehlt an Elektronik oder so.

Kraftzwerg81

So wurde mir das gesagt, das Steuergerät hat nur Software drauf für ohne Seitenairbags.

Deswegen kommt auch der Fehler B0118-55 Inkongruente Konfiguration, weil es wohl nicht weiß, was es damit machen soll.

Das mit dem Widerstand wird wohl gemacht wenn Sabelt Sitze nachgerüstet werden. Sind diese aber original verbaut wird Softwaremäßig was geändert.

Kraftzwerg81

Der Händler sagte, das Fahrzeug hat die Sabelt von Werk drin gehabt. Das Steuergerät weiss nicht, das es jetzt Sitze mit Airbag gibt, deswegen der Fehler.

Sie wollten versuchen ein anderes Steuergerät mit Airbag einzubauen. Das ist aber nicht möglich, weil wohl in der A Säule auch etwas fehlt 🤷‍♂️ Also es wäre nicht machbar Seitenairbags einzubauen die funktionieren. Er sagte selbst unter Zeugen, das es nur möglich wäre, wenn die originalen Sitze drin sind, die ihm aber zu teuer sind. Er versucht halt über die DEKRA eine Bestätigung zu bekommen, das die Intergral auch mit Airbag ohne anzuschließen drin bleiben können.

Mein DEKRA Mann hat mir heute morgen gesagt, das was drin ist, muss auch funktionieren. Auch wenn das Fahrzeug ohne Seitenairbags ausgeliefert wurde,müssen diese jetzt funktionieren oder Sitze ohne Airbag. Und da der Abarth nur mit Sabelt Sitzen ohne Airbag die Zulassung bekommen hat, müssen die halt rein.

Ich fahre jetzt eigentlich mit Sprengstoff durch die Gegend, der unkontrolliert hoch gehen kann, da die Airbag Stecker lose unterm Sitz baumeln. Es würde schon reichen wenn die Reibung der Schuhe auf dem Teppich eine statische Aufladung abgeben, das die Dinger hoch gehen .

Nochmals Danke für deine ausführliche Antwort. Was die Werkstatt alles überprüft hat weiss ich nicht. Sie sagten nur der Fehler geht so nicht weg . Da der Wagen ja ohne Seitenairbag ausgeliefert wurde wegen den Sabelt, versucht der Händler jetzt natürlich durch die DEKRA ein OK zu bekommen, das die "falschen" Sitze mit nicht angeschlossen Airbag drin bleiben können. Somit wäre er auf der sicheren Seite und machen könnte ich nichts, weil der Wagen ja nicht mit Seitenairbags in der Verkaufsanzeige angeboten wurde. Wenn ich aber in das Fahrzeug reinschaue und an den Sitzen steht Seitenairbag, gehe ich ja von aus, das diese Funktionieren, ob es im Kaufvertrag steht oder nicht. Was natürlich dazu kommt ist das mit den Gurtstraffern, das wusste ich jetzt auch nicht das die auch nicht funktionieren.

Da werde ich ihn auch nochmal drauf ansprechen und ich Frage jetzt selbst auch nochmal beim TÜV nach. Eigentlich hätte er mich ja garnicht wegfahren lassen dürfen wenn das Fahrzeug nicht dem original entspricht, oder?

Er hat ja gewusst das die Sachen nicht funktionieren.

Also es sieht jetzt so aus, der TÜV hat seine Meinung noch nicht geäußert.

Sollte der TÜV aber sagen , das geht so nicht, möchte der Händler den Vertrag wandeln weil die 6000€ für die Sabelt Sitze möchte er nicht ausgeben. Jetzt Frage ich mich natürlich, ist das überhaupt rechtens?

Kann ich nicht auf eine Instandsetzung pochen?

Möchte das Fahrzeug natürlich behalten weil ich ja selber schon einige Sachen ein und umgebaut hab. Ich möchte aber auch ein Fahrzeug haben was der Zulassung entspricht, und das tut es ja so nicht.

So, war heute mal bei dem Händler, der hat sich das angeschaut. Sie wollen erstmal probieren, ob man die Sitze im Steuergerät aktivieren kann. Sollte das nicht funktionieren wollen sie den TÜV fragen, ob sie überhaupt angeschlossen sein müssen. Sagt der ja, werde ich wohl die originalen Sabelt Sitze bekommen. Sagt er nein, soll es so bleiben 😏

Und die Radlager werden alle nochmal kontrolliert und bei defekt kostenlos gewechselt

So, war heute mal bei dem Händler, der hat sich das angeschaut. Sie wollen erstmal probieren, ob man die Sitze im Steuergerät aktivieren kann. Sollte das nicht funktionieren wollen sie den TÜV fragen, ob sie überhaupt angeschlossen sein müssen. Sagt der ja, werde ich wohl die originalen Sabelt Sitze bekommen. Sagt er nein, soll es so bleiben 😏

Hallo zusammen und frohe Ostern.

Ich habe wieder ein Problem mit meinem 595 Competizione. Als ich ihn im März gekauft habe, habe ich beim fahren schon gemerkt, er hat leichte Rollgeräusche. Habe das auf die Allwetterreifen geschoben. Rollt er jetzt ganz langsam, quietscht er. Ab einer Geschwindigkeit von ca 80kmh bis 110kmh hört man hinten rechts ganz gut ein jaulen, was auch etwas lauter wird bei höherer Geschwindigkeit. Bremse ich, verändert sich es auch nicht, also schließe ich die Bremse aus.

Ist auch erst seit gestern richtig schlimm geworden. Der Wagen ist BJ 2018 und hat jetzt 51490 km gelaufen, bin selbst 900 km gefahren. Habe ja nebenbei noch den Ärger, weil bei den Integral Sitzen die Seitenairbags nicht angeklemmt sind, da muss ich auch noch hin.

Könnte mir eventuell jemand einen Rat geben was es sein kann, eventuell das Radlager?

Der Wagen hat ja Gebrauchtwagengarantie, wird da die Reparatur übernommen? Habe den ja erst 6 Wochen und schon solch ein Ärger.