Certificate of Origin

Partner:
Feiertag?
  • Das Certificate of Origin ist jetzt auch für Abarth-Fahrzeuge verfügbar

• Besitzer von Abarth-Fahrzeugen aus den Jahren 2007 bis heute können nun durch Ausfüllen des Online-Formulars auf der Heritage-Website ein Herkunftszertifikat anfordern. Dabei handelt es sich um einen detaillierten Bericht über die Produktionsmerkmale des Fahrzeugs, der über die Fahrgestellnummer abgerufen wird.
    • Das von der Abarth Classiche-Abteilung von Stellantis Heritage ausgestellte Sonderzertifikat verleiht den „Youngtimern“ einen kulturellen und historischen Wert.
    • In den letzten 16 Jahren wurden viele limitierte Editionen und Sonderserien produziert, darunter der legendäre Abarth 695 Tributo Ferrari von 2010 und die Abarth 695 Maserati Edition von 2012.
    • Neben dem Ursprungszeugnis bietet Stellantis Heritage auch ein Echtheitszertifikat an, das die Originalität eines Fahrzeugs nach einer detaillierten technischen Analyse sowie Wartungs-, Reparatur- und Restaurierungsleistungen durch spezialisierte Techniker der Officine Classiche bescheinigt.

In den letzten 16 Jahren wurden viele limitierte Editionen und Sonderserien von Abarth-Modellen produziert, darunter auch einige authentische „Youngtimer“, die seit ihrer Einführung bei den Kunden sehr beliebt sind.

Ursprungszeugnis

Mit diesem Dokument können Fans von Alfa Romeo, Lancia, Fiat und jetzt auch Abarth (für Modelle, die von 2007 bis heute produziert wurden) ein Zertifikat mit einem detaillierten Bericht über alle ursprünglichen Eigenschaften des Fahrzeugs erhalten, als es vom Band lief. So kann der Kunde sicher sein, dass er auf diesem Dokument das Produktionsdatum, das Verkaufsland, die Verkaufsdaten, die Außenfarbe, die Motornummer und andere Details findet.

Echtheitszertifikat

Während das Ursprungszertifikat die „einfache“ Übertragung der Daten aus den im Archiv aufbewahrten Produktionsaufzeichnungen auf ein Zertifikat ist, ist das Echtheitszertifikat eine Dienstleistung, die weit über die Produktionsdaten hinausgeht und das einzige Dokument ist, das die Originalität des Fahrzeugs unter Berücksichtigung aller am Fahrzeug durchgeführten Arbeiten bescheinigt. Diese Beschreibung sollte bereits deutlich machen, dass es im Vergleich zum Ursprungszertifikat viel komplizierter ist, es zu erhalten. Tatsächlich sind eine detaillierte technische Analyse und sorgfältige Archivrecherche erforderlich, um zu überprüfen, ob das Fahrzeug im Laufe der Zeit alle seine ursprünglichen Eigenschaften beibehalten hat. Das Echtheitszertifikat ist für Fahrzeuge über 20 Jahre oder Auslaufmodelle und limitierte Serien der Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Abarth erhältlich und kann über das Formular auf unserer Website angefordert werden.

Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier:

media.stellantis.com

• 100€…

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay nachgerüstet via MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - G-Tech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. G-Tech Kohlefaser Heckstrebe - G-Tech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - G-Tech langer 5. Gang - Bilstein B14 by G-Tech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - LB Fertigungsservice Heckstrebe - 500 Madness Front Brace Bar in Stahl/Kohlefaser - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Moin,

mich würde mal interessieren, wie weit das Herkunftszertifikat von den Dokumenten abweicht, welche bei der Auslieferung des Biposto dabei waren. 100€ sind schon eine Ansage für "einen Systemausdruck".

Außerdem frage ich mich, wie erstellt Stellantis das "Echtheitszertifikat"? Muss der Wagen dazu nach Italien oder werden dazu die lokalen Händler herangezogen?

An sich eine tolle Sache, wäre das Unternehmen und dessen Service nicht so abgrundtief #?!§%.

beste Grüße

Michel

Mein Abarth 695: Biposto Record Edition (#128) // Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Blobeye"
  • Alle Infos über den Link abrufbar;)

Hier zum Mitlesen:

Während der Vorphase können die Kunden wählen, wo sie die Prüfungen durchführen möchten, und können zwischen den Officine Classiche in Turin oder den Stellantis-Einrichtungen in Rom und Palermo wählen. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die unsere Kunden sehr schätzen: die Möglichkeit, die Analysesitzung beim Eigentümer zu Hause durchzuführen. Natürlich muss sich das Fahrzeug in einem geschlossenen und überdachten Bereich befinden, der mit elektrischer Beleuchtung und einer Hebebühne für Fahrzeuge ausgestattet ist. Die Kosten variieren je nach Modell und können zwischen 600 und 12.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer liegen. Der Service kann auch um ein Zertifizierungsbuch ergänzt werden, das die Fahrzeughistorie, Wartungskriterien und Fotos der analysierten Komponenten enthält. Der Preis beträgt 350 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, wenn es in Italien verfasst wird, oder 450 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für eine englische Version. Nachdem ein detaillierter Kostenvoranschlag für die Dienstleistungen gesendet wurde, bezahlt der Kunde, wenn er ihn akzeptiert, im Voraus die Fahrzeuginspektion sowie mögliche Reisekosten für die Teams, und es werden Vorkehrungen für die Fahrzeuginspektion getroffen. In dieser Phase sammeln die Experten von Officine Classiche alle Dokumente des Kunden und fotografieren und untersuchen die wichtigsten mechanischen Teile des Fahrzeugs. Anschließend werden Untersuchungen und Recherchen zum Fahrzeug durchgeführt, wobei sowohl unternehmensinterne als auch externe Ressourcen zum Einsatz kommen, darunter die originalen technischen Zeichnungen aus den Archiven des Konzerns. Die Dokumentation und die technische Analyse werden dann einer internen Kommission bei Stellantis unter der Leitung von Roberto Giolito und dem Top-Management der betreffenden Marke zur abschließenden Beratung übergeben. Bei einem positiven Ergebnis schließt der Kunde die Zahlung ab und erhält das Echtheitszertifikat sowie eine Zertifizierungsplakette und auf Wunsch das Buch.

Zugegen ein nicht ganz einfaches und preiswertes Unterfangen.

Zum heutigen Zeitpunkt vielleicht zu teuer, aber in 10, 20 oder mehr Jahren könnte so eine Dienstleistung des Herstellers beim Kauf/Verkauf wertvoll sein.

Wie wichtig unter Umständen so ein Echtheitszertifikat des Herstellers sein kann, zeigt aktuell der Fall ,Kienle` in Deutschland. Ein wirklich spannender Krimi mit sehr vielen ,Geschädigten`.

Wobei gerade dieser Fall leider kein Einzelfall darstellt;)

• Hi,

danke nochmal für den Hinweis. War gestern nur mit dem Handy drauf und bin dann über den Link sofort weiter. Schon ein heftiger Aufwand...

Ich bin mal gespannt ob es Berichte von Leuten geben wird, welche das Prozedere in Anspruch genommen haben.

beste Grüße

Michel

Mein Abarth 695: Biposto Record Edition (#128) // Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Blobeye"
  • Hi,

ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das Zertifikat (gestern) für meinen RECORD angefragt. Vor 2h kam die Mail der "Heritage Group", dass der Service vorübergehend eingestellt wurde. Man will mich jedoch informieren, sobald der Dienst wieder aufgenommen wird und bittet um mein Verständnis.

beste Grüße

Michel

• Hallo,

heute hatte ich ein Zertifikat angefordert:

https://www.stellantisheritage…abarth-certificate-origin

Wenige Minuten nach Eingabe der Daten erhielt ich eine Bestätigungsmail:

"Sehr geehrte(r) Herr/Frau ..,

hiermit bestätigen wir, dass Ihre Kontaktanfrage bezüglich klassischen Abarth erfolgreich eingegangen ist und nun von unserem System bearbeitet wird. ..."

In Italien läuft es doch besser als manche denken! ;)

Gestalte das Machbare!

Mein Abarth 595: turismo, schwarz, Bj: 2024
  • Hi,

ja die Mail hatte ich auch kurz nach der Anfrage / Anmeldung erhalten. Einen Tag später kam jedoch die Absage.

Bin gespannt was bei dir rauskommt.

Beste Grüße

Michel

• Hallo,

Sie haben Recht, ich freute mich zu früh.

Heute kam die Mail:

"Dear Ms. ...,

we are very sorry to inform you that the service is temporarily suspended."

Asche auf mein Haupt...

Gestalte das Machbare!

Mein Abarth 595: turismo, schwarz, Bj: 2024
  • ...bei mir auch... war wohl wieder viel heiße "Marketing-Luft"... ;-)

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!