Beiträge von Ralf1975

Partner:
Feiertag?

Ich habe die Magnet Marelli Trackday drunter. Die ist wie die RM, auch offen. Die blubbert so schon und knallt ab und zu auch.
    Mit programmierten Schubblubbern ist die Hammer und knallt richtig bei der Gaswegnahme.
    Ob sie jetzt ohne Kat lauter wird, weiss ich nicht.

Loch im Kolben, der Kopf hat wohl einen mitbekommen und überall im Motor die Späne.
    Man könnte ihn wieder instandsetzen sagt die Werkstatt. Aber ein guten gebrauchten einbauen wäre um einiges günstiger meinten sie.

Das Problem ist nur, da, wo meine Werkstatt ihre Motoren besorgt, das sie im Moment keine haben.
    Deshalb wollte ich jetzt selber mal schauen. Das Auto steht dort schon über 3 Wochen. Ich kann ja nicht ewig warten, bis die einen Motor finden.

Hallo zusammen.
    Da mein Abarth ja einen Motorschaden hat, brauche ich einen anderen Motor. Weiss jemand eine gute Adresse, wo man welche bekommt,am besten mit Gewährleistung? Ich brauche den 135 PS Motor.

Bei Ebay usw. hab ich schon geschaut, aber über 2000€ für einen gebrauchten Motor ohne Anbauteile finde ich schon etwas viel.
    Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo zusammen.
    Ich hatte ja schon viel Pech mit meinem Abarth die letzten Monaten. Jetzt hat er auch noch einen Motorschaden. Auf der Autobahn, bei ca.210kmh, plötzlich kompletter Leistungsabfall. Der Motor lief dann nur noch auf 3 Zylinder. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, das der 3te Zylinder keine kompression mehr hat. Eine geschmolzene Kerze und Loch im Kolben sind die Ursache dafür. Man könnte den Motor instandsetzen, doch die Werkstatt meinte, sie könnte gute, gebrauchte für ca. 1500€ komplett besorgen. Mit Einbau könnte es so 3000-3500€ kosten. Das Auto wollte ich eigentlich schon nach den ganzen reparaturen weg tun, doch irgendwie hänge ich doch dran. Was meint ihr, ist der Preis i.O. für den Einbau?
    Der Abarth ist BJ 2009, das Getriebe und viele andere kleinigkeiten wurden seit September schon für knapp 2000€ instandgesetzt.

Verbaut war die GTech Box. Keine Ahnung, ob die vielleicht mit dran schuld ist. Der Motor hat 116.000km gelaufen, die Box war gut 40.000km verbaut.

Muss wohl.
    Meinen Peugeot 205 fahre ich schon 20 Jahre und meinen Kadett C 18 Jahre. An denen hab ich auch das meiste selbst gemacht. Aber an dem Fiat hab ich echt keine Nerven mehr, da auch noch etwas zumachen.

Nabend zusammen.

Der kleine war heute in der Werkstatt. Laut Meister sitzt dort am Gestänge kein Simmerring, sondern ein O-Ring. Dazu muss das Getriebe und das Gestänge raus. Da der Ölverlust aber nicht so schlimm ist, könnte ich das so lassen meinte er.
    Deweiteren war die Manschette der Gelenkwelle lose, so das auf der rechten Seite alles voller Fett war. Was aber noch schlimmer ist, das ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen ist. Die Reperatur geht richtig ins Geld und soll ein riesen Aufwand sein. Dann ist noch die Wasserpumpe undicht und es müsste also auch gleich der Zahnriemen mitgewechselt werden weil ja alles ab ist. Dieser wurde aber auch erst vor gut 45.000 km erneuert. Den kosten Voranschlag teilt er mir morgen mit. Also für mich ist der Wagen eigentlich gestorben, das ist ein Fass ohne Boden.

TOM-595C

Der Endtopf selber scheint auch Edelstahl zu sein. Aber die Verrohrung in den Topf rein und raus ist total durchgerostet.
    Den Schlauch gab es nicht einzeln laut Fiat und die mussten mehr wechseln. Mit montage war es halt so teuer.

TOM-595C

Danke, das hört sich schon besser an. Werde aber erstmal nächste Woche in die Werkstatt fahren und die sollen sich das mal anschauen. Aber wie gesagt, wird es zuviel, werde ich mich trennen. Ist zwar Schade, der Wagen macht sonst viel Spass.

Ok, danke, das hab ich mir fast gedacht.
    Dann wird es wohl Zeit werden, den Wagen zu verkaufen. Die letzten Monate schon soviel Reparaturen, das kann ja niemand bezahlen.

Hallo zusammen.
    Hab heute gesehen, das mein kleiner Getriebeöl verliert. Es sieht so aus, als ob es daraus kommt, wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht. Da sitzt ja ein Staubschutz drauf der total versifft ist.
    Ist das eine einfache Sache oder muss dafür das Getriebe raus? Vor 10.000Km war dieses schonmal draussen wegen einem Lagerschaden. Nicht, das die kosten wieder 4stellig werden.

Teuer ist der kleine schon. Meiner ist BJ.09 mit 135PS und habe den im Oktober 2015 gekauft. Der Endtopf wurde gleich gewechselt, der war total durch. Es wurde dann die Magnet Marelli Trackday verbaut (600€), die jetzt auch schon wieder weggerostet ist und erneuert wurde. Im September 2016 ist der Schlauch zum Ladeluftkühler geplatzt. Reparatur kam über 400€. Dann mussten hinten die Anschlagummis für das Fahrwerk gewechselt werden, lagen lose hinten drin. Im September 2017 hat das Getriebe geräusche gemacht. Da war ein Hauptlager kaputt, kostenpunkt 1300€. Im Januar 2018 musste die Reserveradmulde geschweisst werden, weil sie durchgerostet war. Und vor ein paar Wochen erst, wurde das Wastegate erneuert.
    Heute beim montieren der Sommerreifen hab ich gesehen, dass das Getriebe am Schalthebel Getriebeöl verliert, also wieder Werkstatt. Der Abarth hat jetzt 116000 km runter, davon hab ich 50.000km gefahren. Wen jetzt wieder eine grössere Reparatur kommt, kommt der Wagen weg.
    Er steht immer im trockenen, wird fast nur bei schönen Wetter gefahren und immer gepflegt.