@darachim
Das mit der Pdf finde ich eine sehr gute Idee. Wenn ich einen Bogen bekommen kann, könnte ich meine Nöte auch mal an Abarth schicken. Mailadresse steht in meinem Profil. Ich hoffe nachfolgendes hilft Dir ein wenig, die Zusammenhänge zwischen loyalen und nicht loyalen Kunden zu verstehen. Bei Interesse kann ich es Dir auch gerne näher erläutern. War verantwortlich den NPS bei uns einzuführen mit sehr gutem Erfolg für unser Unternehmen.
abarthmech
Deswegen wird beim NPS Verfahren (Net Promotor Score) nach ca. einer Woche der Kontakt angerufen und es werden ihm maximal zwei Fragen gestellt. Die zweite ist die wichtigste aus der sich der Score dann ableitet. "Auf einer Scala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, daß Sie xxx einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen würden". Entsprechend der Antwort bekommt der Kunde einen Rückruf, indem er gezielt nach seiner Meinung und Verbesserungspotential befragt wird. Die Zweitgespräche werden überwiegend von dem Mitarbeiter durchgeführt, der auch den Kontakt mit dem Kunden hatte. Dies hat zum großen Vorteil, daß der Mitarbeiter vom Kunden lernen kann und somit erstens einen persönlichen Feedback bekommt und zweitens einen systemischen. Letzteres soll heißen was kann im laufenden Prozeß verbessert werden. Die Autovermietung Enterprise in den USA hat das System erfunden und ist heute eine der führenden Autovermietungen mit einem der höchsten NPS Scores. Fred Reichelt hat das Konzept wissenschaftlich untersucht und weiter verfeinert.
Mailings, etc. bringen, wie Du so schön geschrieben hast, nichts. Hier werden nur Rechnungen an Dritte bezahlt, die dem Unternehmen nichts bringen, außer Kosten. In den Köpfen der Kunden stecken die Ideen, Nöte und Bedürfnisse. Die kann ich mit einem Fragebogen nicht abfragen. Das ist nunmal das kleine einmal Eins des Marketings ...
BMW ist ein DAX 30 Unternehmen und die haben die Zeichen der Zeit erkannt, was wiederum andere nicht haben.
Der Vorteil des NPS liegt klar auf der Hand
Sicherung der Endkunden-Profitabilität:
loyale Kunden
- kaufen mehr
- bleiben länger
- bringen zusätzliches Geschäft
- verursachen geringere Kosten
und daraus resultiert das weiter oben beschriebene Wachstum im Unternehmen. Nicht immer nur die Ziele der Unternehmen nach oben schrauben, sondern auch mal einen intelligenten Ansatz zur Wachstumssteigerung suchen.
Bei dem Verlust von FIAT hat hier wohl jemand die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt.