Beiträge von Catalandresito

Partner:
Feiertag?

Auf der Abarth-Homepage erscheint der 695 Competizione mit den übereinander gesetzten Auspuffendrohren, so wie sie aktuell nur der 695 Competizione 131 Tributo hat (die Konfiguration anderer 695-Modelle erscheint mit den normalen, nebeneinander gesetzten Auspuffendrohren; vgl. Abarth 695 Competizione - Extreme Sportlichkeit | Abarth).

Kann es hier sein, dass zukünftig auch die normalen 695-Modelle die übereinander gesetzten Auspuffendrohre erhalten (ansonsten würde das Bild auf der Homepage eigentlich wenig Sinn machen)?

Weiß da von euch jemand was?

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe: Ich überlege, einen gerade angebotenen 595 Competizione Esseesse mit quasi Vollausstattung (nur 1.500 km, 2. Hand (Tageszulassung) mechanische Sperre, Beats, campovolo-grau, ...) für 23.500,- € (NP knapp 36.000,- €) zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich Geld rauswerfe, wenn vielleicht bald mal ein neuer Competizione kommt. Ich habe schon einen gelben, recht basis-ausgestatteten 595 Competizione, hätte aber gerne noch einen 2ten, weil mir v.a. die Farbe und die Ausstattung gefällt. Nun die Frage: Denkt ihr, dass der Preis o.k. ist und ich nicht einen totalen Blödsinn mache, wenn ich ihn kaufe? Solange er bei guter Pflege einigermaßen wertstabil ist, überlege ich ernsthaft, ihn zu kaufen. Deshalb bräuchte ich ein bisschen Unterstützung... Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus. Gruß, Quilmes

Ich glaube in Deutschland fährt man als Hersteller am Besten wenn man einfach 256 Graustufen als Lackoptionen anbietet. Und sonst nix.

Also ich muss Dir ja Recht geben: Erst vorgestern - ich stand im Stau bzw. im Stop-and-Go-Verkehr auf der Autbahn - habe ich mir mal den Spaß gemacht und 2 Std. lang die Farben der anderen Autos angeschaut. Irgendwie sind wirklich rund 90% entweder grau, schwarz oder weiß. Rot und blau sind Ausnahmen, gelb und grün ohnehin. Nicht falsch verstehen: Jeder hat seinen eigenen Geschmack und jedem soll es natürlich vergönnt sein, seine eigene Farbe auszuwählen (mein erster 595 Competizione Serie 4 war z.B. Record-Grau, der jetzige Serie 4 ist Modena-Gelb, mein Focus ST race-rot) und der eine "steht" halt mehr auf gedecktere, der andere mehr auf knallige Farben. Außerdem kommt es natürlich immer auch auf die Größe und den Typ des Autos an (ein Nachbar hatte vor Jahren z.B. mal einen 5'er BMW in knallrot, was dem Auto m.A.n. auch nicht soo toll stand :-). Aber um auf den Punkt zu kommen: Ich persönlich finde knallige Farben toll und hatte mich echt auf das Grün des 595 gefreut. Als ich es vor ein paar Tagen dann aber live gesehen habe, war ich leider etwas enttäuscht. Wie einige Vorredner schon gesagt haben, hatte ich es etwas "giftiger" und "böser" erwartet. Live ist es mir persönlich zu "lemonmäßig". Ich hatte ihn mit den schwarzen Supersport-Felgen und schwarzem Estetico-Kit gesehen, was noch etwas besser als ohne das Kit ausgesehen hat, aber insgesamt hat mich die Farbe - leider - etwas enttäuscht. Auf dem Konfigurator sieht sie definitiv giftiger aus. Naja, aber es ja auch nur eine Farbe und schön ist es trotzdem, dass Abarth eine solche anbietet, auch wenn sie mir persönlich jetzt nicht so gut gefällt.

Also ich bin wirklich auf die neue Farbe grün gespannt und wie sie "live" aussieht. In einigen Fotos wirkt sie so zwischen gelb und grün schwankend und sieht etwas "limoncellomässig" aus, während sie auf anderen Fotos, v.a. denen des Abarth-Club Como, "schärfer" und etwas aggressiver aussieht. V.a. in Verbindung mit schwarzem Estetico-Kit, schwarzem Dach und schwarzen Supersport-Felgen könnte mir die Kiste so konfiguriert echt gut gefallen. Mal schauen, der Count-Down läuft, bald stehen die ersten Exemplare bestimmt auch zur Ansicht bei den Händlern. Auch auf das neue Gelb bin ich gespannt - sieht im Konfigurator ja etwas goldig aus.

Ha - diese Information hat mir auch ein Abarth-Händler aus Bayern gegeben: Angeblich würde es die Sabelt-Sitze mit der Carbon-Rückseite nur bei Kauf des Performance-Pakets für 2.890,- Euro (mech. Sperre, Supersport-Felgen und Leder-Sabelt-Rennsportsitzen) geben. Beim Verzicht auf das Performance-Paket und "nur" Kauf der aufpreispflichtigen Leder-Sabelt-Rennsportsitzen (Aufpreis aktuell 890,- Euro) wäre dies nicht der Fall diese würden also OHNE die Carbon-Rückseite kommen. Stimmt aber wohl nicht. Auch dann haben sie wohl die Carbon-Rückseite.

Wann ist die mechanische Sperre denn nun eingeschaltet?

Ich hab's irgendwie noch nicht kapiert. Ich habe meinen Competizione Anfang/Mitte 2017 MIT dem 2.850,- Euro teuren Performance-Paket, das neben den Sabelt-Sitzen, den mattschwarzen Supersport-Felgen auch die mechanische Sperre beinhaltet hat, gekauft.

Wann ist die mechanische Sperre nun eingeschaltet? "Automatisch", also bei jedem Starten des Autos oder muss ich für deren Aktivierung erst einen Knopf / eine Taste drücken (TTC-Taste?).

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich NICHTS machen muss, das Auto also bei jeder Fahrt automatisch in den "Genuss" der Sperre kommt.

Liege ich da nun richtig oder falsch?

Vor kurzem hat mir ein Freund erzählt, dass die mechanische Sperre erst nach dem Drücken eines Knopfes aktiviert wird.

Stimmt das und falls ja: Wie erkenne ich dann, ob die mechanische Sperre aktiv ist oder nicht? Leuchtet danach/bei aktiver mechanischer Sperre irgendein Lämpchen auf?

Ich hab's irgendwie trotzdem noch nicht kapiert. Vorweg: Ich habe meinen Competizione Anfang/Mitte 2017 MIT dem 2.850,- Euro teuren Performance-Paket, das neben den Sabelt-Sitzen, den mattschwarzen Supersport-Felgen auch die mechanische Sperre beinhaltet hat, gekauft.

Wann ist die mechanische Sperre denn nun eingeschaltet? "Automatisch", also bei jedem Starten des Autos oder muss ich für deren Aktivierung erst einen Knopf / eine Taste drücken (TTC-Taste?).

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich NICHTS machen muss, das Auto also bei jeder Fahrt automatisch in den "Genuss" der Sperre kommt.

Liege ich da nun richtig oder falsch?

Vor kurzem hat mir ein Freund erzählt, dass die mechanische Sperre erst nach dem Drücken eines Knopfes aktiviert wird.

Stimmt das und falls ja: Wie erkenne ich dann, ob die mechanische Sperre aktiv ist oder nicht? Leuchtet danach/bei aktiver mechanischer Sperre irgendein Lämpchen auf?

Falls ich echt eine Taste drücken muss, bin ich den Abarth tatsächlich noch (!) nie mit mechanischer Sperre gefahren!

Eine Frage:

Die mechanische Sperre (LSD, limited slip differential) war bis vor kurzem, wollte man sie ordern, zwingend an das 2.850,- Euro teure "Performance-Paket", das neben der mechanischen Sperre auch die Sabelt-Sitze sowie die schwarzen 17" Supersport-Felgen beinhaltet, gebunden. Ich habe meinen Competizione Anfang/Mitte 2017 mit diesem Paket gekauft.

Man konnte also, wenn man z.B. keine Sabelt-Sitze oder die Supersport-Felgen wollte, kein Auto mit mechanischer Sperre kaufen, da diese, wie gesagt, an das Paket gebunden war.

Im aktuellen (Stand 6.1.2018) Konfigurator erscheint das Performance-Paket nun allerdings gar nicht mehr, ist also wohl nicht mehr bestellbar.

Nun frage ich mich:

Heißt das, dass die mechanische Sperre nun a) GAR nicht mehr bestellbar ist, oder diese nun b) vielleicht sogar serienmäßig verbaut wird?

In den Eigenschaften/technischen Daten des 595 Competizione auf http://www.abarth.de ist diesbezüglich leider nichts zu finden (zumindest konnte ich nichts Dahingehendes finden, ob der 595 Competizione nun serienmässig mit mechanischer Sperre ausgerüstete ist oder nicht).

Weiß da von euch jemand mehr?

Würde mich sehr interessieren...

Vielen Dank und Gruß. Quilmes

Ich würde die Xenon-Scheinwerfer auf jeden Fall nehmen, wg. des Sicherheits- und (sollte das ein Thema sein) Wiederverkaufsaspekts, das Beats nur dann nehmen, wenn Du wirklich viel Musik hörst und das Skydome weglassen. Letzteres - Ansicht ist subjektiv, klar - aus Gewichtsgründen und weil meiner Erfahrung nach Schiebedächer grundsätzlich anfällig sind (und das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen ALLESAMT der Fall), außerdem es wieder Mehrgewicht ist, das man sich sparen kann. Viel Glück bei der Entscheidung!

Mal eine Anfrage für einen Freund:

Ein Freund, der sich wohl in den nächsten Tagen einen roten 595 Competizione mit schwarz/brauner Innenausstattung (Sabelt) zulegen möchte, würde gerne die schwarz/braune Innenausstattung, also beide Vordersitze und die Rücksitzbank, gegen die schwarz/schwarzen bzw. schwarz/grauen Sitze (natürlich ebenfalls vorne und hinten) tauschen.

Warum? Das Auto fährt hauptsächlich seine Freundin, der diese Innenausstattung nicht so gut gefällt, weshalb er mich gebeten hat, hier im Forum eine entsprechende Anfrage zu posten.

Also: VIELLEICHT hat ja wirklich jemand eine schwarz/schwarze oder schwarz/graue Innenausstattung und träumt davon, eine schwarz/braune zu finden, vielleicht also treffen sich wirklich zufällig zwei Leute, die genau dasselbe wollen. Kann ja sein :-) Der rote Compe ist übrigens erst knapp 3.000 km gelaufen, die Sitze sind wie neu.

Wenn sich jetzt jemand fragt, warum er nicht gleich ein anderes Auto mit der Wunsch-Innenausstattung sucht, hier die Antwort: Das Angebot ist SEHR gut, der Preis des Autos also wirklich "heiß".

Weiß jemand vielleicht, ob die 17 Zoll Leichtmetallfelgen Corsa auch als Zubehör, also separat, erhältlich ist?

Sollte sie jemand, also die schwarz/silbernen 17"-Leichtmetallfelgen "Corsa" (off. Abarth-Bezeichnung: "17" Leichtmetallfelge Design "Corsa" 5-V-Speichen Finish Schwarz/Silber"), die beim 595 Competizione ohne Performance-Paket (zumindest ab 2016) serienmäßig montiert sind, daheim "rumliegen" haben oder verkaufen wollen, kann derjenige sich ja mal bei mir melden.

Vielen Dank.