Vielen Dank für die schnellen und unterschiedlichen Antworten.
@highgate: Gleiche Erfahrung - ich hatte mal ganz kurz eine Ducati Monster & musste auf den ersten Metern unweigerlich daran denken. Y, de donde en Espana vives? Estoy Casado con una Catalana y frecuentamente estamos en Catalunya, cerca de Girona adonde tambien sería el "campo perfecto" para el Abarth.
redtshirt: Nach Deinen Lobeshymnen zum GTA mit dem Arese 6er muss ich den bei Gelegenheit auch irgendwann mal fahren - hatte ich bis dato noch überhaupt nicht "auf dem Schirm". Deine andere Ansicht zu Polo GTI, Ibiza Cupra, Corsa OPC und ST kann ich übrigens gar nicht teilen. Ich finde, alle Autos fahren sich komplett unterschiedlich, auch wg. der unterschiedlichen Motorenkonzepte her. Den Clio hatte ich übrigens mal als Phase II (Bj. 2004) mit dem 2.0l Sauger und 179PS. Ging gut, hat mich aber nicht umgehauen. Den 201PS-Nachfolger bin ich wg. des zum Phase II Mehrgewichts von 200kg gar nicht mehr gefahren.
WM_Abarthig: Die Kollgen im ST-Forum habe ich bis dato noch gar nicht gefragt, da ich insgeheim wohl nach einer Rechtfertigung für den Abarth suche
und die Antworten im ST-Forum wohl eher pro ST200 ausfallen würden. Werde ich aber wohl noch nachholen...
Zwischenstand zum Wochenende: Noch keine Entscheidung getroffen, aber ganz oft hin-und-herüberlegt...
Am besten, ich behalte beide!

Das Schlimme ist, dass ich nach der Probefahrt mit dem roten 595 Competizione (Typ 4, also nach dem Facelift), der mich vor wenigen Wochen so begeistert hat, am vergangenen Freitag auch noch einmal einen Typ 3, auch 180 PS, allerdings ohne Sperre, gefahren bin mit dem Ziel, vielleicht doch nicht mehr ganz so begeistert zu sein. Ich dachte, vielleicht wäre ich bei der ersten Probefahrt vielleicht zu begeistert gewesen oder irgendetwas an diesem damals perfekten Tag - Sonne, trocken, leere Straßen - hätten meine emotionale Gehirnregion vielleicht beeinträchtigt. Aber: Denkste - im Gegenteil fuhr es mir auch auf der 2ten Probefahrt auf kleinen Kurvenstraßen (der Abarth-Händler liegt verkehrstechnisch diesbezüglich sehr gut!) relexartig ernsthaft immer wieder "geil, geil, geil" heraus. Wie eine kleine, bollernde Kanonenkugel schiebt diese Kiste an, mein lieber Scholli.....