Beiträge von Falcony86

Partner:
Feiertag?

Heute um ca. 16.30 Uhr war es soweit. Mit einigem Wehmut habe ich die letzte Fahrt mit meinem Fiat 500S angetreten und bin zusammen mit meiner Freundin zur Motorvillage Dortmund gedüst, nachdem ich schon um 16.20 Uhr von Marco die Nachricht bekam, dass alles vorbereitet ist.

Noch kurz den allerletzten Papierkram erledigt und dann durfte ich endlich mein Traumauto in Empfang nehmen! :party: :love: :thumbsup: Ich glaube, ich grinse heute noch im Schlaf vor Freude und es ist eigentlich jetzt schon viel zu spät, aber ich wollte euch das gewünschte Foto von Marco und mir nicht sowie einen kurzen Bericht von meiner ersten Ausfahrt nicht vorenthalten:

(Ich bin der kleine Dicke rechts im Bild! ;) )

Jetzt zur Übergabe und den ersten (100 Kilo-)Metern: Wie gewohnt hatte Marco einfach alles perfekt vorbereitet. selbst die Innenraumbeleuchtung war schon eingebaut, die von mir gewünschten Schlüsselcover lagen schon im Kofferraum und der Wagen war vollgetankt! Eine kleine Überraschung hatte Marco dann für mich auch noch parat. Davon verrate ich aber jetzt mal nichts, denn vielleicht werden die übrigen Abholer ebenso überrascht.

Marco hat mir also in aller Ruhe alles erklärt und meine letzten Fragen beantwortet, nochmal ein großes Dankeschön! Gegen 18.30 Uhr saß ich dann zum ersten Mal richtig selbst am Steuer und was soll ich sagen - es ist einfach der Wahnsinn!!! Dieses Auto macht einfach so unglaublich viel Spaß, dass ich nach einem kurzen Abstecher zu meinen Eltern, der Rückfahrt nach Hause und einem kleinen Bewunderungs-Treffen mit den Nachbarn vor der Haustür direkt wieder losgefahren bin. Ich MUSSTE einfach noch eine Runde fahren und wenn nicht morgen früh um Sechs der Wecker klingeln würde, säße ich wohl immer noch in dem kleinen!

Die ersten 120 km sind absolviert und ich bin überglücklich! Der Competizione war für mich die absolut richtige Entscheidung! Das Fahrwerk ist für mich absolute Sahne, zwar bei Bodenwellen deutlich härter (logisch), aber der kleine liegt einfach perfekt - zu Gewindefahrwerken kann ich natürlich keinen Vergleich ziehen. Der 500S lag dagegen immer sehr schwammig, war aber trotzdem irgendwie hart und polterig. Man fährt die Kurven automatisch flotter, ohne das man es wirklich merkt. Einfach weil der Abarth so gut liegt. (Immer subjektiv mein Eindruck, ist mein erstes wirklich sportliches Fahrzeug!)

Was mich aber am meisten überrascht hat sind die Sabelt-Sitze. Die werden hier im Forum ja lang und breit diskutiert. Für mich sind sie schlichtweg perfekt! Ich sitze wie reingeschossen und die harte Rückenlehne ist ein Traum. Die Sitze will ich schon jetzt nicht mehr missen. Selbst meine Mutter war direkt davon begeistert und mein Nachbar wollte gar nicht mehr aussteigen.

Dann der Klang - WOW! Was die Record-Monza da hinten veranstaltet macht einfach so unglaublich viel Freude. Schade, dass ich den kleinen noch ein wenig schonen muss. Man will ihn einfach brüllen lassen. Ich konnte es mir trotzdem nicht nehmen lassen, im Tunnel einmal kurz im 3.Gang aufs Pedal zu "treten" (also sachte natürlich, bis 3.500 Upm). :D

Witzig waren auch die ersten Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer. Viele strahlende Gesichter im Rückspiegel, manchmal ungläubiges Grinsen, manchmal Kopfschütteln ob der vier Endrohre und erstaunen darüber, dass ich die kleine Rennsemmel mehr oder weniger "getragen" habe und brav vorschriftsmäßig unterwegs war. Zum Glück, denn auf der B1 wurde gelasert.

Das Beats muss ich noch weiter austesten und mal ein wenig mit den Einstellungen spielen. Gefühlt hat es mehr Druck, klingt aber (noch) etwas blecherner als das Interscope, bzw. man merkt eher die nicht so dolle Qualität der MP3s. Das Radio war aber eh die meiste Zeit leise, da ich der Auspuffanlage lauschen musste! :party:

Alles in allem ein perfekter Tag, sogar das Wetter besserte sich noch! Und nochmal: Danke, Marco! :)

Dirk: Also ich weiß, dass zumindest einer der Abnehmer noch hier im Forum unterwegs ist. Ich weiß aber nicht, ob er einen gelben Abarth bekommt. Er ist der Freund der Tante eines guten Freundes und ich werde ihn wohl in Kürze kennenlernen! (Zu den verwandschaftlichen Bezeichnungen möge man mich gerne belehren!) Aber vielleicht melden sich die anderen noch?

Seppo: Das kann ich voll verstehen. Ich glaube auch, dass ich morgen wohl mehr auf die Klänge des "modifizierten Ausströmverfahrens" der Record Monza lauschen werde, als Musik zu hören. Aber sobald ich den kleinen dann auch im Alltag nutze, wird irgendwann der Wunsch zu ein wenig "echter" musikalischer Untermalung kommen. Witzigerweise befindet sich bei mir auch einiges an Italo Pop und Rock auf dem Stick - gehört für mich irgendwie zum Fiat 500 / Abarth 595 dazu. Auch wenn man da als Mann an der Ampel schon mal komisch angeguckt wird. LOL

Der Abarth macht aus uns allen doch wieder kleine Kinder. Ich kann mich kaum erinnern, wann ich mich das letzte Mal so sehr auf etwas gefreut habe... Ich habe die letzten Nächte kaum geschlafen, so groß ist die Vorfreude! Mal sehen, wie es heute wird. Noch eine Nacht... Und nichts gegen den Golf, ist (aus Erfahrung) ein tolles Auto aber eben Einheitsbrei, der Fährt halt gefühlt schon zu perfekt, da fehlt Emozione! Deshalb habe ich schon den 500er immer lieber bewegt als unseren Golf... Da rührt sich noch was... Und beim Abarth erst... :love:

Hoffentlich wird das Wetter halbwegs vernünftig... Ich möchte dem kleinen eigentlich nicht im angekündigten "Starkregen" die erste Ausfahrt gönnen. Drückt mir die Daumen! :)

Danke euch! :) Ich freu mich schon wahnsinnig! Nur noch zweimal schlafen!

Dirk: Deiner sieht aber auch richtig klasse aus, ich habe die Fotos gesehen! :thumbup:

rogus59: Wir mussten erst noch den letzten Papierkram und die finanziellen Dinge regeln, sodass der kleine erst diese Woche angemeldet werden konnte. Deshalb erst Mittwoch. Aber es ist bald geschafft.

Gestern und heute habe ich meinen 500S nochmal gepflegt und schon mal ausgeräumt. Irgendwie ein komisches Gefühl... Am liebsten hätte ich beide Autos behalten... Ich hoffe, der kleine findet einen neuen Besitzer, der sich genau so gut um ihn kümmert wie ich es getan habe! :)

Ich habe schon über einen Namen für den Abarth nachgedacht und schwanke zwischen Toni und Diego. Naja, bis zur Taufe ist noch etwas Zeit. Gestern habe ich mich dann im Amazonas noch um neue digitale Musikstücke für den kleinen Rabauken bemüht. Der JGA eines guten Freundes am Wochenende hat mich da ganz gut inspiriert und als Oldie-Rock-Fan in die aktuelle Chart-Musik eingeführt. Status Quo, Bruce Springsteen und ACDC wird sowieso irgendwann rauf und runter laufen, aber ein bisschen was modernes macht mit dem Beats-System bestimmt Spaß. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Musik überhaupt benötige, wenn das vierflutige Orchester erstmal spielt und den Gehörgang freipustet! :thumbsup:

Nun gibt es auch von mir ein kleines Update. Der kleine ist da!!! :party: Marco war auch direkt so freundlich mir ein paar Fotos zu schicken. Am Mittwochabend bin ich dann auch direkt hingefahren, um die letzten Details vor der Auslieferung mit Marco zu klären und den kleinen zu bestaunen. Ich durfte sogar "Probe hören" und habe ungefähr so ausgesehen: :D Mein Grinsen zitterte vor Freude in etwa so wie Arnie in Terminator II! Pure Gesichtsakrobatik, wie ein kleines Kind!

Die Vorfreude ist riesengroß und ich bin froh über die bis dahin doch ordentlich verplanten Tage, sodass die Zeit hoffentlich schnell verfliegt. Am Mittwoch ist es dann soweit und ich darf den kleinen endlich in Empfang nehmen! Die Wartezeit ging dann doch eigentlich schnell vorbei - dank euch und dem alltäglichen Wahnsinn! Ich kann noch nicht ganz glauben, dass ich am Mittwoch in einem Abarth sitze. Die Matraze liegt schon in der Garage! ;)

In der Zwischenzeit habe ich mich um ein paar Dinge für den Rennzwerg gekümmert, allen voran die Winterbereifung. Der kleine bekommt im Winter Original 17 Zoll Esseesse Felgen in Verbindung mit dem Pirelli Sottozero 3. Allerdings muss ich mich nun noch einmal um den passenden Reifenhändler kümmern, denn man wollte mir teure RDK-Sensoren verkaufen. Dabei hat der kleine doch ein passives System - auch hier danke an Marco. Mein örtlicher Händler möchte für Reifen mit Montage, Wuchten und eben den nicht benötigten Sensoren schlappe 850 Euro. Mal schauen, ob das noch irgendwo günstiger geht. Einen Ansprechpartner habe ich schon erhalten. ;) Hier mal ein Bild der Felgen - ein schöner Kontrast zur schwarzen Supersport-Felge im Sommer:

Die restliche Wartezeit werde ich mir nun mit weiterem Stöbern im Forum und dem Neubestücken meines USB-Sticks verbringen. Ein wenig italienische Musik darf natürlich auch nicht fehlen - deshalb habe ich beim Stöbern im Netz Ligabue entdeckt. Vergrößert mir die Vorfreude! Nochmals vielen Dank an Marco! Wir sehen uns Mittwoch! :top:

Hallo Seppo,

danke für den schönen Bericht! Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt! :thumbsup:

Mein Tor zum Glück hat sich heute auch geöffnet als mich vier Fotos von meiner Rennsemmel erreichten. Ich bin noch nie so nervös durch den Klassenraum gerannt...
    Heute Abend darf ich ihn zum ersten Mal bestaunen! :love:

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Gina!

Gruß, Matthias

Das kann ich verstehen. Bei mir wird auch ein Auge weinen, wenn ich meinen 500 S abgeben muss. Da gab es bisher bei jedem Auto Trennungsschmerz. ;( Aber die Vorfreude auf den Abarth überwiegt und der Fahrspaß wird dann wohl die Trauer verdrängen!

Hast du denn deine Rennsemmel schon abgeholt und die ersten Runden gedreht? :)

Man, da machst du mich jetzt aber neidisch. Ich muss noch ein bisschen warten. Meiner ist gebaut, aber noch nicht beim Händler...

Ich wünsche dir schon jetzt viel Freude, allzeit sichere, unfallfreie Fahrt und vor allem dabei immer das Abarth-Grinsen im Gesicht!

Ich bin auf deinen ersten Bericht gespannt! :)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Hallo Susann,

herzlichen Glückwunsch zum Competizione! Bei mir ist es auch bald soweit! Ich schreibe dir nachher mal eine PN zum Thema Winterreifen! ;)

Gruß, Matthias

Ich bin mir sehr sicher, dass das Tagfahrlicht identisch ist, egal ob Xenon oder Standard. Es handelt sich immer um das LED Tagfahrlicht, soweit ich weiß. Deshalb passen die Xenon-Scheinwerfer optisch noch besser. (Finde ich zumindest!)

Mit den Farben habe ich mich echt schwer getan, aber jetzt weiß ich, dass gelb dem Kleinen einfach toll steht. Über Geschmack lässt sich aber nicht streiten. Außerdem habe ich den Wagen in Dortmund gekauft und da ist schwarz/gelb nun mal Pflicht 8)

So ist's richtig! :thumbup: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, stand ja schon in deinem vorherigen Post, dass er Modena Gelb wird! Steht dem kleinen auch wirklich gut! Das wird ein weiterer, richtig schicker Krawallzwerg! Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Treffen!?

Ich kann leider dieses Mal nicht dabei sein. :( Aber vielleicht beim nächsten Treffen im Juli und dann hoffentlich mit meinem Abarth!

Ich wünsche euch viel Spaß, mir und meiner Freundin hat es beim letzten Treffen wirklich richtig gut gefallen! :)

Hi, willkommen im Forum und viel Spaß bei der Fahrzeugsuche!

Es gibt schon noch mehr Unterschiede zwischen Turismo und Competizione, sw_wieschnee hat schon einige aufgezählt. Der Motor ist allerdings vermutlich bis auf die Software identisch, beide haben den "großen" Garrett-Lader, während der Custom mit 145 PS und der Pista mit 160 PS den kleinen IHI-Lader nutzen.

Beim Competizione hast du natürlich dann die Möglichkeit, das Performance Paket und das Carbon Cockpit zu wählen, dazu gibt es die Sabelt-Sportsitze in der Stoffversion ohne Aufpreis. Das Performance Paket mit der mechanischen Differenzialsperre gibt es allerdings nicht für die MTA-Version mit Automatikgetriebe. Ebenso ist - wie schon in vorigen Posts erwähnt - die Brembo-Bremsanlage dem Competizione vorbehalten. Ein "nackter" Competizione sollte im Bereich von 23.000-24.000 Euro zu bekommen sein beim "richtigen" Händler! Da ist dann auch schon eine Menge Ausstattung drin, mehr als so eine Fahrmaschine benötigt.

Vielleicht schaust du dir auch einfach mal den Pista an, da hast du die Record Monza Auspuffanlage und immerhin 160 PS. Mit späterem Chiptuning geht da auch noch ein bisschen was, vor allem beim Drehmoment. Auf jeden Fall liegst du beim Pista dann wesentlich eher in dem von dir angepeilten Preisbereich von 17.000 - 20.000 Euro!

Ich habe den Konfigurator in den letzten Jahren gefühlt täglich genutzt, bis ich mir meinen Traum endlich erfüllt habe. Es sind definitiv auch auf der Abarth-Webseite alle Optionen vorhanden, allerdings recht unkomfortabel. Man kann die Reiter auf jeden Fall nicht nur nach "unten" öffnen, sondern auch noch mit den Pfeilen nach rechts und links navigieren, dann findet man neue Optionen.

Am besten suchst du mal einen Händler auf und machst eine Probefahrt. Dann ist es allerdings zu spät! Sei gewarnt! ;)

Mir wurde gesagt, dass ich es unbedingt bestellen soll da es wohl nicht nur eine reine Software Sache ist. Genau wusste man es aber auch noch nicht. Für ein reines Software-Update hat FCA allerdings sehr lange gebraucht, um es endlich zu liefern... Einfach abwarten. Bei VW ist es z.B. eine Software-Geschichte, soweit ich das von unserem Golf weiß. Vielleicht kommt auch bei FCA ein Update.

Seppo: Nee, etwas Besonderes habe ich nicht bestellt. Der Wagen hat aber volle Hütte, alles außer Skydome. Marco sagte aber auch, dass er die 12 Wochen nur als Sicherheit angeben muss und es meist schneller geht - irgendwas zwischen 8-10 Wochen. Ich lasse mich einfach überraschen, wenn er da wäre wüsste ich das schon! Da verlasse ich mich auf Marco, denn bei ihm bin ich gut aufgehoben! Ich kann auch mit 12 Wochen leben, dann kommt er pünktlich zu den Sommerferien! :thumbsup:

apextwo: Beim 595 "Pista" ist Campovolo Grau die Standard-Farbe im Konfigurator und aufpreisfrei. Bei den übrigen "normalen" Modellen hast du Recht, da ist es das Pista Grau!