Beiträge von Syler999

Partner:
Feiertag?

Erst warm gefahren und dann im Normalmodus bei 2.500 U/min im 5. Gang Vollgas. Bei 3.000 U/min waren es dann etwa 0,9 bar laut Anzeige.
    Umgeschaltet auf Sport, etwas runter gebremst und wieder Vollgas bei 2.500 U/min. Und siehe da - bei 3.000 U/min waren es - wieder 0,9 bar !

Dann ist dein Sportmodus kaputt! Bei mir ist der Unterschied ganz deutlich an der Ladedruckanzeige erkennbar (und auch fühlbar), natürlich auch bei Volllast! Im Normalmodus ca. 0,9-1,0 bar Overboost und 0,7-0,8 bar Haltedruck und im Sportmodus ca. 1,1-1,2 bar Overboost und 0,9-1,0 bar Haltedruck (je nach Außentemperatur). Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Unterschied abgeschafft wurde.

MfG, Syler999

Hallo!

Tieferlegungsfedern müssen in Österreich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden! Wenn ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten bei den Federn dabei ist, muss man nach dem Einbau mit den notwendigen Unterlagen (Teilegutachten, Zulassungsschein, Typenschein, Einbaubestätigung der Werkstatt und Nachweis über Änderung von Spur-/Sturz- und Scheinwerfereinstellung (Vermessungsprotokoll)), zu einer berechtigten KFZ-Prüfstelle der Landesregierung des jeweiligen Bundeslandes fahren, dort wird alles auf Gesetzeskonformität geprüft und wenn alles passt bekommst du einen neuen Zulassungschein und einen Zusatz für den Typenschein ausgestellt, in denen die Fahrzeugänderung dann eingetragen ist.

Vorsicht ist jedoch geboten bei mehreren Änderung am gleichen "Bauteil-Bereich" in deinem Fall z.B. Federn UND andere Felgen, dann bräuchte man zusätzlich noch ein Gesamtgutachten vom TÜV Austria oder von einem berechtigten Ziviltechniker (kostspielig), da die einzelnen Teilegutachten meist nur für den sonstigen Serienzustand des Fahrzeugs gelten.

Am besten wäre es vor deinem Vorhaben mit dem Teilegutachten zu der KFZ-Prüfstelle zu gehen und den Umbau mit einem Prüfer besprechen und absegnen zu lassen.

MfG, Syler999

Hallo!

Also das "Einbestellen" zum Händler zwecks Software-Update kenn ich so nur vom Diesel-Skandal.
    Was ich serwohl kenne und auch schon erlebt habe ist, dass im Zuge eines Service beim Abarth Händler stillschweigend ein Software-Update aufgespielt wird, aus diesem Grund sollte man immer (vorallem wenn man ein optimiertes Steuergerät hat) vor dem Werkstatttermin ausdrücklich dazu sagen: "Bitte kein Software-Update!" Sonst is das Tuning pfutsch, so kenn ich das zumindest, oder hat sich das mit den neuen Steuergeräten geändert?

MfG, Syler999

Danke für die rasche Antwort!

Jetzt frage ich mich noch...
    Was für Gründe hat das? Vor- bzw. Nachteile?
    Wenn man am normalen A500 die 305er Brembo nachrüsten will, sollte man eher zur 2-teiligen oder einteiligen Bremsscheibe greifen?

MfG, Syler999

Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Brembo 305 an die Fachkundigen hier: Gibt es 2 verschiedene Ausführungen der vorderen Bremsscheiben? Also einerseits die 2-teilige (schwimmende) wie hier angesprochen und auch eine einteilige mit herkömmlichem Bremstopf?

Ich war nämlich letzten Sommer bei meinem Abarth Händler und hab 2 Competizione gesehen mit "großer" Brembo und einteiligen Bremsscheiben vorne! Auf der Vienna Autoshow im Jänner 2019 war ein neuer MY19 Competizione ausgestellt und der hatte ebenfalls einteilige Bremsscheiben vorne!

Ich hoffe meine Frage ist hier nicht fehl am Platz, wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

MfG, Syler999

@500 C

Du hast Recht, die vorderen Aufnahmepunkte sind sehr leicht zu erkennen und man kann ideal Hebebühne bzw. Wagenheber ansetzen. Bei den hinteren Aufnahmepunkten ist wie du schon erwähnt hast eine Unterbodenverkleidung, jedoch weist diese, auf dem 2. Bild welches du gepostet hast, eine Aussparung an dem Aufnahmepunkt auf. Bei meinem Abarth jedoch (BJ 09), ist die Unterbodenverkleidung durchgehend, somit hab ich bis jetzt nicht herausgefunden wo man hinten die Hebebühnenarme richtig ansetzt! Beim Räderwechsel benötige ich nur den vorderen Aufnahmepunkt, da sich das hintere Rad eh recht bald mit aufhebt, so dass man beide Räder wechseln kann, ohne den Wagen zwischendurch abzulassen und den Wagenheber hinten nicht nochmal anzusetzten braucht. In der Werkstatt jedoch wird hinten nach wie vor am Falz angesetzt da wie gesagt die Plastikverkleidung den "ordentlichen" Aufnahmepunkt verdeckt.
    Das ärgert mich natürlich sehr, da der Falz schon dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen wurde :cursing: !

Habt ihr in diesem Fall irgendwelche Tipps um doch den richtigen Anhebepunkt zu finden?

MfG, Syler999

https://www.abarth-forum.de/user/1886-500-c/

Vorgefüllt waren die mit 2.0 vom Reifen/Felgen-Versand.
    (Ist wohl der Standardwert bei den Händlern)

Komisch, bei mir waren die bis jetzt immer mit über 3 bar befüllt für den Versand, bei meinen Sommerrädern war sogar ein Hinweis dabei, dass die Reifen für den Transport mit ca. 3 bar aufgefüllt werden.

MfG, Syler999

Hallo!

Ich fahre sowohl im Sommer (Pirelli P Zero Nero) als auch im Winter (Pirelli Sottozero III) immer mit VA 2,6 bar und HA 2,4 bar in "kaltem" Zustand der Reifen. Finde ich vom Fahrverhalten gut, Spritverbrauch und Bremsweg passen auch. Außerdem ist es praktisch, da man nicht jedes Mal wenn man ein paar Leute mitnimmt den Reifendruck anpassen muss.

Zu dem Satz aus der Betriebsanleitung, wenn das Auto über 160 km/h fahren kann, heißt es doch noch lange nicht, das du mit deinem Fahrzeug auch über 160 km/h fährst :D. Sprich wenn du Fahrten vor dir hast, bei denen du voraussichtlich über 160 km/h fährst, solltest du den Reifendruck auf die entsprechenden Werte für volle Beladung erhöhen, auch wenn du nicht voll beladen bist. Ich vermute, dies hat etwas mit der Walkbewegung des Reifens zu tun, die ja bei niedrigeren Drücken wesentlich größer ist. Aber vielleicht kann das jemand, der sich besser auskennt, genauer erklären.

Mit dem Ziel maximalen Grip zu erreichen, sind etwas niedrigere Reifendrücke natürlich sinnvoller, jedoch ist das für den Alltag nicht allzu sinnvoll meiner Meinung nach, da sich der Spritverbrauch erhöht und gegebenenfalls der Reifen nicht gleichmäßig abnützt. (Vorteile hingegen: etwas mehr Komfort und gegebenenfalls kürzerer Bremsweg)

MfG, Syler999

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ok, d.h. du hast vorne und hinten 15mm Spurplatten, richtig? Die Räder schauen nämlich von der Position im Radhaus echt super aus!
    Nein, ich finde die Tiefe wie sie bei dir ist sehr ansprechend, zu tief wäre dann wieder nicht alltagstauglich und man bräuchte bei 15 mm Spurplatten dann wsl auch noch ein bearbeitetes Radhaus...

MfG, Syler999

Hallo!

Finde den abarthig schön!! :love:
    Die schwarzen Felgen mit den gelben Akzenten passen hervorragend zu dem grauen Lack! Die Felgen sind optisch meiner Meinung nach sowieso die allerschönsten für den A500, ok das muss ich auch sagen, da ich sie selber auf meinem habe, nur halt in grau mit roten Akzenten :love:

Zwei Fragen hätte ich:
    1. Wie viel Restgewinde an der Hinterachse hast du noch beim KW V3 (bei den zuletzt hochgeladenen Fotos), ist das die tiefst mögliche (legale) Einstellung, also 0mm Restgewinde?
    2. Wie viel mm Spurplatten hast du vorne pro Rad, bzw. wie viel hast du benötigt um die OZ Felgen mit gesetzteskonformer Freiheit über die große Brembo zu bringen? Ja, ich weiß, du hast vorhin schon etwas über die Spurplatten und die Brembo geschrieben, konnte jedoch leider nicht ganz rauslesen was jetzt Sache ist ;(

MfG, Syler999

Hallo!

Ich habe so ein ähnliches Geräusch 2 mal bei meinem Abarth gehabt als ich in einer Autobahnausffahrt bei ca. 80 km/h vom 5. in den 4. Gang zurückgeschaltet habe. In den 3 1/2 Jahren seit dem ich meinen Abarth habe ist es nur 2 Mal sporadisch aufgetreten und danach nie wieder, kann mich nur erinnern dass ich mit 3 Leuten unterwegs war (relativ stark beladen), ich habe aber keine Ahnung woran es gelegen hat, oder ob es das gleiche Geräusch war wie bei dir, sorry.

MfG, Syler999

Zitat

Theoretisch ginge ja legal auch 300/300

Dazu hier 305mmVA und 310mm HA eingestellt und eingetragen.

Also, vmaxx beim Tiefflieger ist Probe gefahren und Samstag schon eingetragen.
    305mmVA / 310 HA,

Hallo!

Wie bekommt ihr in Deutschland diese Tiefe eingetragen? Scheitert es dann nicht an der Bodenfreiheit? Mein Abarth wurde mit dem G-TECH (Bilstein) Gewindefahrwerk auf VA 318mm und HA 329mm eingestellt und auch so eingetragen. Bei uns in Österreich ist, bei unbeladenem Fahrzeug, zu allen (festen) Bauteilen, 95mm Bodenfreiheit als Minimum vorgeschrieben. (Sofern das Fahrwerk nach Stand 2008 geprüft wurde) früher waren es 110mm. Bei meiner Einstellung waren es an der tiefsten Stelle 100mm, somit hätte ich nur mehr 5mm Spielraum nach unten gehabt (welcher nach dem Setzen des Fahrwerks nun sicher ausgereizt ist). Somit hätte ich ein Fahrwerk mit der Einstellung 305mm/310mm oder sogar 300/300 gar nicht eingetragen bekommen, wegen zu geringer Bodenfreiheit.

MfG, Syler999

Ich tippe darauf, dass der Bogen der Abgasanlage, welcher über die Hinterachse drüber geht, beim Einfedern an der Hinterachse anschlägt. Das war zumindest bei mir die Ursache des Polterns, nachdem ich das Gewindefahrwerk einbauen hab lassen. Soweit ich weiß, ist ja bei der neuen Record Monza genau an der Selle die Unterdruckdose für die Auspuffklappe, da könnte es schon etwas eng werden bei ordentlich tiefergelegtem Heck :P. Das Problem mit dem Platz für die Abgasanlage über der Hinterachse bei tiefergelegten Fahrzeugen ist ja bekannt, vorallem wenn man einen ordentlichen Rohrdurchmesser hat :D.
    Dass mit vollbeladenem Fahrzeug die Geräusche weniger sind ist dennoch komisch, vielleicht liegt die Abgasanlage durch das Gewicht schon im Stand an der Hinterachse an und kann somit nicht mit Schwung beim Einfedern anschlagen. Das ist meine Theorie :P.

MfG, Syler999

@atima
    Vielleicht liegt es tatsächlich an der Euro6 Software. Hast du von Abarth selbst die neueste Software drauf? Angeblich gab es Mitte 2017 ein Software-Update von Abarth selbst, welches das "Schubblubbern" verstärkt, möglicherweise klappt es dann auch mit dem Knallen besser!

MfG, Syler999