Hallo!
Ich fahre ebenfalls einen 135 PS Euro5 mit Handschaltung. Mit der Serien-Abgasanlage hat er NIE wirklich geknallt, höchstens ein kleines ploppen wenn ich kurz vorm Begrenzer unter Vollast geschaltet habe. Nun habe ich die Klappenauspuffanlage von G-Tech verbaut und er knallt jedes Mal beim Schalten (wenn ich es denn möchte
), also er tut es hauptsächlich unter Volllast und wenn der Schaltvorgang zwischen 3500 und 4500 stattfindet ist der Knall am heftigsten.
Motorsoftware, Luftfilter, Katalysator ist alles Serie.
Ich habe aber auch schon von dem Phänomen gehört, dass eben manche Abarths immer knallen, manche ab und zu und manche gar nicht ![]()
Ich habe einfach viel herumexperimentiert bis ich den "perfekten" Knall zusammengebracht habe. Einfach verschiedene Gasstellungen, verschiedene Schaltdrehzahlen und auch Schaltgeschwindigkeiten, sprich wie schnell man das Gas wegnimmt, Kupplung tritt usw., somit habe ich für meinen Abarth herausgefunden wie es funktioniert.
Ich würde, wie @MO_595 schon erwähnt hat, es am Anfang mit einem anderen Endschalldämpfer versuchen (am besten einer der "offen" ist) bzw. wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst gleich mit einer Komplettanlage. Erst danach würde ich über einen anderen Kat nachdenken, falls es soundtechnisch noch zu wenig sein sollte.
MfG, Syler999