Beiträge von Syler999

Partner:
Feiertag?

Hallo!

Ich fahre ebenfalls einen 135 PS Euro5 mit Handschaltung. Mit der Serien-Abgasanlage hat er NIE wirklich geknallt, höchstens ein kleines ploppen wenn ich kurz vorm Begrenzer unter Vollast geschaltet habe. Nun habe ich die Klappenauspuffanlage von G-Tech verbaut und er knallt jedes Mal beim Schalten (wenn ich es denn möchte :D ), also er tut es hauptsächlich unter Volllast und wenn der Schaltvorgang zwischen 3500 und 4500 stattfindet ist der Knall am heftigsten.
    Motorsoftware, Luftfilter, Katalysator ist alles Serie.
    Ich habe aber auch schon von dem Phänomen gehört, dass eben manche Abarths immer knallen, manche ab und zu und manche gar nicht :/
    Ich habe einfach viel herumexperimentiert bis ich den "perfekten" Knall zusammengebracht habe. Einfach verschiedene Gasstellungen, verschiedene Schaltdrehzahlen und auch Schaltgeschwindigkeiten, sprich wie schnell man das Gas wegnimmt, Kupplung tritt usw., somit habe ich für meinen Abarth herausgefunden wie es funktioniert.

Ich würde, wie @MO_595 schon erwähnt hat, es am Anfang mit einem anderen Endschalldämpfer versuchen (am besten einer der "offen" ist) bzw. wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst gleich mit einer Komplettanlage. Erst danach würde ich über einen anderen Kat nachdenken, falls es soundtechnisch noch zu wenig sein sollte.

MfG, Syler999

Hallo!
    Mich würden noch 3 Sachen von deinem Abarth UND dem deines Freundes interessieren:
    1. Welche Motorisierung (PS)?
    2. Handschalter oder MTA?
    3. Record Monza (4 Rohr) oder Standard Auspuff?
    Vlt kann ich, bzw. der ein oder andere hier im Forum dir danach ein paar Tipps geben.

MfG, Syler999

Hallo!

Wie ich vor 2 Jahren mein Heckemblem erneuert habe ist darunter auch eine runde Veriefung (ca. Größe Fiat-Emblem) zum Vorschein gekommen, also nehme ich an, dass die Vertiefung identisch zum Fiat ist, was die restliche Heckklappe angeht, habe ich leider keine Erfahrung :|

MfG, Syler999

Hallo!
    Dass die Zentrierstifte bei Zubehörfelgen weg müssen kann man nicht verallgemeinern! Meine OZ Felgen z.B. haben Aussparungen die genügend Platz bieten für die original Zentrierstifte, somit können diese bleiben!
    Was das Felgenproblem angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, sprich Mittenlochbohrung messen und vergleichen, Zentrierstifte entfernen und probieren, und die Felgendaten vergleichen ob es sich tatsächlich um die gleiche Felge handelt.
    MfG, Syler999

Hallo!
    Hört sich sehr nach Baumharz an, wenn es denn so ist, dann am besten einen hochwertigen Baumharz-/Teer-/Klebstoffentferner einer Autopflegemarke hernehmen (z.B. ValetPro, Sonax, Gyeon, etc.) und in der Waschbox den Lack ordentlich damit benetzen, ca. 5 Minuten einwirken lassen (ohne dass das Produkt antrocknet) und dann mit dem Hochdruckreiniger abspülen, sollte das nicht ausreichen, dann den Vorgang wiederholen, nur diesmal nach der Einwirkzeit mit einem weichen Mikrofasertuch die angelösten Harzreste vom Lack "abtragen" und danach wieder mit dem Hochdruckreiniger gründlich abspülen.
    MfG, Syler999

Hallo!
    Wenn man "nur" eine App benutzt, muss man darauf achten wie genau der eingebaute GPS Sensor in dem jeweiligen Smartphone ist! Da die meisten GPS Sensoren in Smartphones nur mit einer Frequenz von 1 Hz messen, also nur einen Messwert pro Sekunde liefern, bräuchte man schon ein externes GPS Gerät, wie Abarthar schon erwähnt hat, welches dann z.B. mit 10 Hz misst, also 10 Messwerte pro Sekunde liefert!
    MfG, Syler999

Hallo!
    Ist das ein gepfeffert V3? Oder ein bearbeitetes "originales" KW V3 (vielleicht mit kürzeren Federn)? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Tiefe bei einem originalen KW V3 möglich ist.
    MfG, Syler999

Hallo!
    Ich kann dir zwar keine Erfahrungen der "billigeren" Reifen bieten, allerdings meine Erfahrung mit dem Pirelli Sottozero III.

Ja, es stimmt, er ist sehr überteuert, allerdings ist er der einzige "Premiumreifen" in unserer Größe (205/40 R17).

Ja, er hat keine wirkliche Felgenschutzleiste, allerdings bringt so eine FSL meiner Erfahrung nach fast nichts, also wenn man den Bordstein küsst is die Felge zu 90% beschädigt, also heißt es so oder so aufpassen wie ein Haftelmacher beim Einparken.

Ja, ihn gibt es nur als "H" Reifen, allerdings wie oft ist man im Winter über 210 km/h unterwegs (bei uns in Österreich auch im Sommer leider hustfasthust nie ;(), außerdem sind die Reifen im Normalfall viel belastbarer als der angeführte Standard, also sollten ein paar Autobahnetappen wo man mal über 210 km/h fährt kein Problem sein.
    Meiner Meinung nach ist der Pirelli sowohl im Trockenen, sowie im Nassen (da ist er m.M.n. sogar wesentlich besser als sein sommerlicher Bruder P Zero Nero), als auch bei Schnee ein sehr guter Reifen, daher kann ich ihn nur weiter empfehlen!
    Und meine Devise ist sowieso: Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße, also lieber woanders sparen!
    MfG, Syler999

Hallo!
    Habe mein Emblem gegen ein neues getauscht, da beim alten die Farbe abging...
    Habe das Emblem vorsichtig mit einem Haarfön erwärmt (ist nämlich geklebt) und danach mit einer sehr dünnen Nylonschnur in "sägenden" Bewegungen von oben nach unten vorsichtig den Kleber gelöst. Dann ging das Emblem problemlos runter, habe nur noch die Reste mit Klebstoffentferner entfernt.
    Kann die Aussage von xelleron bestätigen! Es ist eine Vertiefung mit glaube ich 2 Löchern vorhanden.
    MfG, Syler999

Hallo!

Ich besitze einen Abarth 500 (EZ: 2009) und habe mir diese Saison die OZ Racing Formula HLT Felgen gekauft.
    Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Niederösterreich und benötige für die Eintragung ein fahrzeugspeziefisches Teilegutachten.
    Ich habe zwar für die Felgen ein Teilegutachten bekommen, nur leider ist darin mein Fahrzeug nicht vermerkt. Ein Gutachten vom TÜV Austria erstellen zu lassen würde 300€ kosten!

Daher meine Frage ob jemand diese Felgen auf seinem A500 montiert hat und wie er mit der Problematik umgegangen ist? Optimal wäre es natürlich wenn jemand ein Gutachten der Felgen für den A500 hätte!

Daten zur Felge:
    Bezeichnung: OZ Racing Formula HLT
    Felgengröße: 7Jx17 H2
    Lochkreis: 4x98
    Einpresstiefe: 37

Im Anhang befindet sich das Teilegutachten, welches bei den Felgen dabei war.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen,

Syler999

Zitat

Eine blöde Frage dieser 200 Zeller was is das und was kann das bzw was kostet sowas? Ist das erlaubt?

Mit "200 Zeller" ist ein Katalysator gemeint der eben 200 Zellen hat. Der originale Keramik-Katalysator hat wesentlich mehr Zellen (bin mir nicht sicher wie viel genau aber zwischen 400 und 600). Der 200 Zellen Kat bring mehrere Vorteile mit sich wie z.B. thermische Entlastung des Turboladers, weniger Abgasgegendruck und eben mehr Sound! Aber dazu gibt es genug Beiträge im Forum wo das ausführlich besprochen wird.
    Er hat jedoch einen großen Nachteil... er ist illegal, zumindest gibt es meines Wissens nach für den Abarth 500 keinen 200 Zellen Kat (bzw. Downpipe mit 200 Zeller) mit Genehmigung.

Zitat

Syler999...ja würde ich mir gerne anhören bevor ich was bestelle...vl kannst du mir auch vor Ort nich paar Tipps geben..;)

Ok gerne, ich melde mich sobald meine Anlage verbaut ist! ;)

Zitat

Ws ist Schubblubbern?

Mit Schubblubbern ist eine spezielle Programmierung gemeint, nach der der Auspuff beim abtouren blubbert, brabbelt oder sogar knallt. Wie genau das funktioniert können vielleicht andere Forenmitglieder genauer schildern, die sich besser mit dem Thema auskennen. Soweit ich weiß hat es etwas mit der Umprogrammierung der Schubabschaltung zu tun und es wird unverbrannter Sprit in den Abgastrakt geleitet und erst im Auspuff gezündet.

MfG, Syler999

Hallo Austriabarth!

Vom G-TECH Endschalldämpfer GT650- S 114 Black kann ich dir leider nichts berichten :/

Du meinst wohl die G-TECH Auspuffanlage GT550-ST114: Ja das ist eine komplette Abgasanlage ab Kat mit Abgasklappe, da diese Anlage über eine EG-Genehmigung verfügt ist sie völlig legal in Österreich!

Ich habe mir selber vor kurzem die Klappenanlage für meinen Abarth 500 bestellt, jedoch mit 114mm Endrohren in Edelstahl gebürstet (Geschmackssache).
    Ich bin mir bewusst, dass 1700€ viel Kohle ist, aber ich hab nur gutes über die G-Tech Klappenanlage gehört und hab mir gedacht wenn schon, denn schon! :D
    Wenn du noch etwas Geduld hast, dann könnte ich von der Anlage berichten (kommt in ca. 2 Wochen), oder ich lass dich mal Probehören (komme aus der Nähe von Wien)

Zitat

Akrapovic Carbon gefällt mir auch sehr gut aber da kostet nur der Endtopf 1400€

Von der Akrapovic hab ich auch viel gutes gelesen, aber da sie "nur" der Endtopf ist und mit der Klappensteuerung über 2000€ kostet und illegal ist (Einzelabnahme erforderlich) kam sie für mich nicht in Frage!

MfG, Syler999

Hallo,

Das Kit Estetico gibt es als original "Ersatzteil" von Abarth bzw. Mopar. Ist aber schweine teuer... Der Scorpion für die Motorhaube liegt bei ca. 85€ und die Seitenstreifen bei über 300€!
    Ob es das Kit online zu kaufen gibt weiß ich leider nicht, ich habe damals bei meinem Abarth Händler nachgefragt.

MfG, Syler999

Hallo,

der Endschalldämpfer GT650- S 114 von G-Tech ist meines Wissens nach ohne Klappe. Es gibt es von G-Tech eine Klappenanlage mit den erwähnten Endrohren, die GT550-ST114, allerdings musst du da deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Über den Klang kann ich dir leider nichts berichten, da ich beide noch nicht live gehört habe.

Ich würde an deiner Stelle entweder bei der RM bleiben und mir dazu die dicken Endrohre von G-Tech holen, oder gleich die "ordentliche" Klappenanlage von G-Tech nehmen.
    Ein Umstieg von der RM auf den Endschalldämpfer GT650- S 114 von G-Tech ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

MfG, Syler999