Beiträge von graue_knutschkugel

Partner:
Feiertag?

Wie lange braucht man, um eine Zündkerze zu wechseln?

Es kommt vermutlich darauf an, was vorher alles noch abgebaut werden muss, um an die Zündkerze selbst zu kommen.
    Der obige Preis war aber der Stückpreis plus Montage. :thumbdown:

Ich mehrere Stunden....,

denn danach ist mein Motorblock fratze,
    weil ich das Gewinde geschrottet habe :S

Na, wohl deine Kraft unterschätzt. Nach fest kommt ab.

@GK: Die erforderlichen Servicearbeiten findest du in deinem Bordheft nach KM/Zeit aufgelistet,.
    Passende Teile bekommst du bei den Online Teilehändlern nach Eingabe deiner Autodaten auch angezeigt.....wenn z.B. mehrere verschiedene Ölfilter angezeigt werden ,stet da immer eine Bemerkung zu (Motorausnahme,von/bis Bj etc.)

Ah, danke für die Hinweise. HB-Seite 162-165

Nabend mit deiner "grauen Knutschkugel".
    Spricht bei dir etwas dagegen den
    Ölservice selbst durchzuführen?

Nee, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, es selbst zu machen.
    Ist dir bekannt, welche Artikel/nummern ich dafür benötige, denn wenn ich im Netz mal auf die Schnelle eine Suche starte, werden mir die unterschiedlichsten Ölfilter angeboten.
    Ich denke ich benötige:
    - Ölfilter
    - Dichtung für Ölfilter
    - Dichtung für Ölablassschraube
    noch was??

Die jährliche Durchsicht deines Abarth kann die Werke
    ja trotzdem machen.
    Und bei Arbeiten wegen Wechsel der Bremsflüssigkeit,
    Klimaservice oder anderen Dingen die halt nicht so
    einfach sind bzw. Spezialequipment erfordern freut sich
    dein Händler sicher über den Auftrag. :thumbup:

Können oder könnten ja, die Frage ist, ob sie das auch dann machen wollen. ?(

Ich frag jetzt erstmal in der Abarth-Werkstatt nach, die Yoshi mir genannt hatte, ob sie auch einen Kundendienst machen, ohne z.B. Ölwechsel.
    Gibt es im Netz eigentlich Quellen, woraus ersichtlich ist, was bei der jährlichen Kontrolle bei z.B. 30tkm alles gemacht werden muss?
    Das letzte Mal hatte ich bei Honda richtig schlechte Erfahrung gemacht, da haben die die Zündkerzen ausgetauscht - das Stück für 39,77 Euro :cursing: :cursing: Die NGK gibts für schlappe 13Euro auf dem freien Teilemarkt zu kaufen. ;(

Eine pauschale Aussage wie "machen wir nicht" finde ich
    wirklich dumm.

Finde es auch dumm - aber halt unternehmerische Freiheit.
    Meine Freiheit ist es aber auch, in diesem Autohaus, kein Auto mehr in der Zukunft zu kaufen. -- Verlorener Kunde

Das war vor zwei Jahre , ein Jahr nach Zulassung. Der zweite und dritte Service wurden jeweils bei mir im Betrieb dann nach Herstellervorgabe durchgeführt, da die Garantie vor Ablauf bzw. eben beendet war.

Also schon eine Ewigkeit her. Ich versteh da Kummich echt nicht. Noch letztes Jahr, musste ich einen knappen Monat auf einen Kd-Termin warten, so voll war der Laden. Heute hab ich sofort für Anfang nächster Woche einen Termin bekommen. Auch der Parkplatz war total leer - also Die hatten echt keine Arbeit. Und dann weist man einen Kunden so derart ab. ?(

Hast du selbst eine Autowerkstatt?

Ggf. hat es sich seither geändert, aber schreibe ihm doch mal eine EMail. Ich kann dir die Adresse gerne per PM zukommen lassen, wenn sie nicht auf der Homepage steht.

Ja bitte, denn auf der Webseite kummich.de ist der Kd-Meister nicht zu finden. Darf ich mich dann auf dich beziehen?

Hey, direkt aus meiner Nachbarschaft.

Ich schmeiß mich weg. :D
    15 km gerade mal auseinander.

Wende dich doch mal an Herr Viktor Kupper vom Kummich in Köngen, er ist dort der zuständige Serviceleiter. Ich konnte dort den ersten Service.mit angel. Öl ohne Schwierigkeiten durchführen lassen. Hatte ebenfalls das 10W60 angeliefert im verschlossenen Gebinde.

Wann warst du dort?
    Denn in Göppingen ist ja auch der Kummich und da sagte mir die Freundliche -- Anweisung der Geschäftsleitung, kein angeliefertes Motoröl zu nehmen.
    Hast Du das mit Herrn Kupper direkt bei der Terminvergabe besprochen?

Bei meinem Kleinen ist mal wieder der jährliche Kundendienst fällig.
    In der Vergangenheit hatte ich hier des öfteren gelesen, dass das Selenia Öl nicht so tolle für unseren Motor wäre. Durfte aber wegen der Garantie nichts anderes reinkippen lassen.
    Die Garantie ist rum und da wollte ich meinem Motor endlich etwas Besseres gönnen. Also hab ich mich hier im Forum, in den letzten Tagen, schlau gemacht, was aktuell ist.

Nach wie vor, ist anscheinend die Spezifikation 10W-60 für den T-Jet das bessere. @Yoshi empfiehlt ja u.a. hier das Shell Helix Ultra Racing.

Also bin ich heute morgen, zum lokalen Abarth-Händler in Göppingen gefahren und wollte mein Auto zum Kundendienst anmelden. Bei der Anmeldung hatte ich gleich gesagt, dass ich das Selenia nicht haben möchte, sondern das Shell 10W-60.
    Die Antwort war: NEIN, wir dürfen nur das Selenia verwenden.
    OK, dann bringe ich das 10W-60 mit und sie füllen Dieses ein.
    NEIN, machen wir nicht. Angeliefertes Motoröl dürfen wir nicht verwenden - Anweisung der Geschäftsleitung :wacko: :wacko:
    OK, dann Termin stornieren. Tschüss.

Jetzt meine Frage. Wo bring ich meinen Abarth zum Kundendienst hin, wo auch das Motoröl angeliefert werden kann?
    Auto-Palazzo Stuttgart?

Ich habe einen compe Serie 3 von Januar 2016/Euro 6, ich hasse es, wenn das ABS anschlägt und der komplette Christbaum geht an.
    Lt. meinem Tuner ist es beim Euro 6 nicht auszuschalten Bei Euro 5 kein Problem.

Meiner Einer ist vom März 2016 müsste dann auch Euro 6 sein. Das geblinke kommt nicht erst wenn das ABS anspricht, sondern einiges vorher schon.
    Ist eigentlich bekannt, wie dieser Christbaum angesteuert wird? Sensor/Relais?
    Im Zweifel Blinkerrelais rausziehen. 8|

Ich fahre einen 595 competizione Serie 4 allerdings habe ich eine Softwareoptemierung und die Schubabschaltung hinter mir. Schubabschaltung ist dieses knallen was aus dem Auspuff kommt ausführlich erklärt wird bei bestimmter Drehzahl beim entfernen vom Gas noch eine kleine Dosis an Sprit eingespritzt und es entsteht eine kleine Explosion

Hm, Deiner ist doch auch von 2016 - somit noch Garantie, die jetzt leider futsch ist, wenn dein Motor hoch geht.
    Die Schubabschaltung hört sich ja echt ungesund für den Kat, Schalldämpfer an. Bei meinen Moppeds früher hab ich so "zwangsausgeräumt". Hört sich aber sicherlich richtig geil an und der Kleine ist noch lauter, wie er eh schon ist. :thumbup:

Wo genau kommst du denn her? Ich wohne dann gar nicht so weit weg von dir

In der Nähe vom Albaufstieg A8/Aichelberg.

Hallo Leute,
    ich darf seit März 2016 endlich auch mal einen Abarth fahren und bin total begeistert von meiner grauen Knutschkugel.
    Der Kleine begeistert mich immer mehr. Gut so manches mal zieht er den Kürzeren und seine Leistung von 180 PS reichen dann doch nicht aus und mit den "Großen" mitzuhalten - ABER spätestens wenn es richtig kurvig wird, sind wir an den Großen vorbei.

Eines stört doch gewaltig - das ist wenn ich hart anbremsen muss - die bescheuerte Warnblinklichtanlage angeht. IMHO geht das gar nicht, es ist nur peinlich. :cursing: DAS muss weg.
    OK wäre es, wenn die Bremslichter blinken würden, aber doch nicht die Blinker.
    Ich hab jetzt nicht so die Forenlesererfahrung und erhoffe mir doch, dass es hier eine Lösungsansätze gibt. z.B. Softwareumprogrammierung, Zusatzschalter oder ähnliches.

Sorry, ich hab ja ganz vergessen zu schreiben, was für ein Auto ich fahren darf: Es ist ein grauer Abarth 595 Competizione und noch alles im Serienzustand. :whistling: Aber keine Ahnung welche Abarth-Serie er ist.
    Momentan bin ich ja noch in der Garantie. Danach muss ich mal schauen, ob motorleistungsmässig noch was geht. Hab hier im Forum so Stichworte gelesen, wie ECU-flashen, Schubabschaltung(keine Ahnung was das sein soll) usw.

Sodele, das solls vorerst mal von mir gewesen sein.