Bin noch nicht so lange hier im Forum und kenne mich mit den Abkürzungen noch nicht so aus, daher verzeih bitte die Frage:
Was heisst GDB >50 und FCA?
Natürlich gibt es viele Gründe dafür, warum der eine Händler/Verkäufer größere Rabatte anbietet als andere. Das kann man nicht generell an irgendwas festmachen. Habe z.B. In der entfernten Verwandschaft jemanden mit einem eigenen Fiat Autohaus bei dem ich natürlich parallel angefragt habe, da diese aber nur Fiat und keine Abarth-Händler sind und daher auch andere Einkaufspreise haben konnten die den Preis nicht mitgehen. Sie sagte auch das gerade der Kölner Händler recht groß ist und daher viel mehr Autos bestellt und in Folge dessen auch andere Preise anbieten kann.
Soweit ich weiss falle ich in keine der von dir genannten Käufergruppen.
Angefragt hatte ich einen 595 mit 145 PS, da bei dem aber die Sabelt-Sitze und das 7" Navi nicht bestellbar war hat er mir den Competizione empfohlen und mir das mit dem Preis dann auch schmackhaft gemacht.
Das muss natürlich nicht heissen das die den Preis immer so anbieten, oder es nicht vielleicht sogar noch günstiger ginge. Vielleicht hab ich nicht hart genug verhandelt oder der Verkäufer hatte aus welchen Gründen auch immer "Verkaufsdruck". Das weiß man nie genau. Wenn am Ende des Tages sowohl der Verkäufer als auch der Kunde mit dem Preis zufrieden sind ist doch alles in Ordnung. Gehöre nicht zu denen die sich ärgern wenn sie das Objekt der Begierde nachher irgendwo günstiger sehen.
Gruß
Andreas