Beiträge von Andreas D.

Partner:
Feiertag?

Bin noch nicht so lange hier im Forum und kenne mich mit den Abkürzungen noch nicht so aus, daher verzeih bitte die Frage:
    Was heisst GDB >50 und FCA?

Natürlich gibt es viele Gründe dafür, warum der eine Händler/Verkäufer größere Rabatte anbietet als andere. Das kann man nicht generell an irgendwas festmachen. Habe z.B. In der entfernten Verwandschaft jemanden mit einem eigenen Fiat Autohaus bei dem ich natürlich parallel angefragt habe, da diese aber nur Fiat und keine Abarth-Händler sind und daher auch andere Einkaufspreise haben konnten die den Preis nicht mitgehen. Sie sagte auch das gerade der Kölner Händler recht groß ist und daher viel mehr Autos bestellt und in Folge dessen auch andere Preise anbieten kann.

Soweit ich weiss falle ich in keine der von dir genannten Käufergruppen.
    Angefragt hatte ich einen 595 mit 145 PS, da bei dem aber die Sabelt-Sitze und das 7" Navi nicht bestellbar war hat er mir den Competizione empfohlen und mir das mit dem Preis dann auch schmackhaft gemacht.
    Das muss natürlich nicht heissen das die den Preis immer so anbieten, oder es nicht vielleicht sogar noch günstiger ginge. Vielleicht hab ich nicht hart genug verhandelt oder der Verkäufer hatte aus welchen Gründen auch immer "Verkaufsdruck". Das weiß man nie genau. Wenn am Ende des Tages sowohl der Verkäufer als auch der Kunde mit dem Preis zufrieden sind ist doch alles in Ordnung. Gehöre nicht zu denen die sich ärgern wenn sie das Objekt der Begierde nachher irgendwo günstiger sehen.

Gruß
    Andreas

Denke schon das die Anzeige übers 7" Display möglich ist. Mein Schwager fährt nen Fiat tipo mit demselben Navi und da war die Rückfahrkamera schon mit drin.
    Vermutlich bieten die das für den 500 nicht an weil die von einer geringen nachfrage auf Grund der Größe des Wagens ausgehen. Die sind wohl der gleichen Meinung wie Comp 595. :)
    Da meiner aber überwiegend von meiner Frau gefahren werden soll uns sie sich an die Rückfahrkamera aus ihrem fiat 500 (nachträglich inkl. Festeinbaunavi eingebaut) gewöhnt hat wollte ich das beim neuen auch einbauen lassen.
    Hatte vor den Händler zu fragen ob man das "Tipo-System" nachträglich verbauen kann. Beim alten hatten wir eine Kamera an der Kennzeichenhalterung plus Festeinbaunavi verbaut, da es das ja beim alten nicht gab.

Listenpreis incl. MwSt und Überführung 32.520 Euro
    Kaufpreis incl. MwSt und Überführung 26.500 Euro
    Wenn mich meine bescheidenen Rechenkünste nicht täuschen müsste das etwa 18,5 % Rabatt entsprechen.

Es ist so wie du sagst, wie soll man das beweisen. Da steht Aussage gegen Aussage. Er sagte jetzt am Telefon auch gleich das es die Carbonschale nur in Verbindung mit den Alcantarasitzen gibt. Da haben wir bei der Bestellung wohl irgendwie aneinander vorbeigeredet.

Zum Thema nachbestellen, gehe ich mal davon aus das er das gern gemacht hätte wenn es möglich wäre da die Alcantarsitze schließlich einen knappen Tausender mehr kosten würde und das ja seinen Umsatz erhöhen würde.
    Ich finde es schon extrem ärgerlich weil die Sitze ein Grund dafür waren warum ich mich für den Competizione entschieden hatte, aber was soll`s. Es ist wie es ist!
    Bin mir sicher das Auto macht auch ohne Carbonschale ne Menge Spaß.

LegendKiller
    Finde sowohl den Fiat 500 als auch den Abarth nicht generell unbequem. Wir sind mit dem Fiat auch schon 500km nach Berlin gefahren und hatten eigentlich vor den Italien Urlaub dieses Jahr mit dem Fiat zu machen.
    Es ist nur so das Fiat/Abarth durch den kurzen Radstand nicht wirklich komfortabel sind und das wird bei dem Abarth, durch das Sportfahrwerk, sicher nicht besser. Außerdem würde mir der Auspuff bei der täglichen Fahrt nach Düsseldorf mit der Zeit wohl auf den Keks gehen da ich sowieso auf der Strecke mehr stehe als fahre. Zu guter letzt würde es mir auch wehtun wenn der kleine nach einem Jahr schon 30 tkm auf der Uhr hätte und wirtschaftlich wäre das auch nicht.
    Ich fahre einen Cactus mit typisch französisch ausgelegtem Fahrwerk, Tempomat und einen Verbrauch von 4,5l Diesel. Der zieht zwar nicht die Wurst vom Brot, aber dafür hab ich ja dann in Zukunft den Abarth, vorausgesetzt ich war brav und meine Frau lässt mich fahren... ;)

Gruß

Von dem Text ist nur die Hälfte angekommen. Bin etwas auf Kriegsfuß mit der Chatfunktion. Liegt vielleicht am IPad.

Also nein, konnte die Bestellung nicht mehr ändern. Der Händler hat im Computer nachgesehen und gesagt das die Bestellung schon zu weit fortgeschritten sei. Bei Italo-Welt gibt es die Schalen (ohne Sitz) zu kaufen, allerdings für schlappe 1800 Euro.
    Das ist es mir dann auch nicht wert.
    Da bleibt mir wohl nur der Gang zum Folierer, auch wenn das natürlich nicht dasselbe ist.
    Tja, dumm gelaufen......

Ich konnte nicht bis morgen warten und hab den Verkäufer eben angerufen. Und was soll ich sagen - es ist natürlich genau so wie ihr gesagt habt - die Carbonschale gibt es nur in Verbindung mit den Alcantara/Ledersitzen!
    Ich könnte heulen!!!

Danke für die vielen Antworten!
    Werde gleich morgen nochmal beim Händler vorbeifahren um das zu klären. Hoffe das der da ist.

Hatte eben schonmal geantwortet es aber wohl nicht richtig abgesndet, daher hier nochmal die Antwort an IBI595:
    Komme ursprünglich aus Köln und wohne jetzt seit etwa 4 Jahren in Altstädten-Burbach nähe dem EKZ.

Es ist schon nicht ganz einfach mit den Konfiguratoren der Hersteller klarzukommen obwohl ich das beruflich schonmal öfters mache. Hatte auch mehrere versuche gebraucht um das Cabrio konfigurieren zu können. Ist meiner Ansicht nach auch etwas tricky. Das mit dem Estetico Kit ist mir auch erst kurz vor der Bestellung aufgefallen, wollte gar keins aber das geht nicht. Hab es jetzt in Mattgrau (so wie die Serienmäßige Armaturentafel), den Schriftzug lass ich dann gleich vom Händler entfernen wenn er mir nicht gefällt.

Aber hab ich das richtig verstanden, meint ihr die Stoffsitze von Sabelt gibt es generell nicht mit Carbon? Weil im Biposto sind die doch genauso drin, mein ich zumindest. Könnte mir sogar vorstellen das es den Biposto gar nicht mit Alcantara/Leder Sitzen gibt da ja eher für die Rennstrecke und da nicht nötig.
    Ach ich weiß gerade gar nichts mehr - Frage morgen nach...... ?( 8| :wacko:

Oh, das heisst die sind nur bei den Alcantarasitzen in Carbon? Das ist bitter!! Hatte beim Verkäufer extra danach gefragt.
    Da werde ich wohl noch ein Wörtchen mit dem Verkäufer sprechen müssen...
    Performance Paket ist aber im Konfigurator nicht extra bestellbar, daher dachte ich es wäre Serie.
    Das das Differential nicht dabei ist war mir klar da ich den mit dem Automtikgetriebe bestellt habe und das nicht zusammen geht.

Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten......... ?( ;(

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Wagen, hast ja scheinbar alle Kreutze gemacht die man machen kann! :-)

Aber wie kann es denn sein das der Serienauspuff zu laut ist?!! Hast doch den Record monza drin, oder? Klar ist der nicht leise aber ist ja so zugelassen.
    Da scheinst du ja nen echten "Spezialisten beim TÜV erwischt zu haben.
    Hoffe nur das einem die Polizei da keinen Ärger machen kann wenn die mal auf die Idee kommen die Lautstärke zu messen....

Gruß
    Andreas

Ich bin 42 und habe meiner Frau (nicht ganz uneigennützig) vor 2 Wochen einen 595C Competizione MTA mit den Sabelt Stoffsitzen in Record Grau bestellt.
    Meine Frau hatte bisher den Fiat 500C MTA mit 69 PS und da sie sich in der vergangheit schon mal darüber beschwert hat das es für sie schwierig sei zu überholen, dachte ich es wäre eine gute Idee den Fiat gegen einen Abarth zu tauschen. Zumal ich den ja dann am Wochenende auch nutzen kann. ;)
    Für mich käme der nicht in Frage da ich über 60 kilometer zur Arbeit fahre und da brauch ich was bequemes und sparsames.
    Laut Händler sollte der Wagen in der ersten Septemberwoche kommen und ich kann es kaum abwarten und durchsuche seitdem das Internet nach allerlei interessanten Sachen für den kleinen. Würde am liebsten den Innenraum aufhübschen lassen und überlege noch was man da am besten machen könnte (z.B. Armaturenbrett mit Alcantara beledern lassen).

Es gibt aber eine Sache die mich inzwischen total verrückt macht - und zwar die Sabelt Sitze bzw. die Carbonrückseite der Sitze. Habe mir zwischenzeitlich schon hunderte Bilder vom Innenraum und den Sabelt sitzen angesehen und bis auf wenige Ausnahmen (meist Biposto) sind die Rückseiten der Sitze in Mattgrau. Habe bisher nur wenige Bilder von den Sitzen mit der Carbonrückseite gefunden und dann auch nur bei den Stoffsitzen (die ich auch bestellt habe). Auf den Bildern von den Alcantara/Ledersitzen ist die Rückseite immer Mattgrau. Bin jetzt etwas verunsichert ob ich den Wagen richtig bestellt habe, weil ich die Carbonrückseite unbedingt haben wollte. Meine Frau sagt ich hätte den Verkäufer auch explizit danach gefragt und derr hätte gesagt die wären dabei.
    Kann mir jemand von euch vielleicht sagen woran das liegt bzw. was man bestellen muss damit man die Carbonschalen bekommt?

Hat das mit dem Performance-Paket zu tun was inzwischen, so viel ich weiß, serienmäßig beim Comp. ist.
    Oder liegt es daran ob man Stoff oder Alcantar bestellt?
    Oder gibt es die vielleicht nur im Biposto?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könnt, da die Sitze neben dem großen Navi und dem Lenkrad die Gründe waren warum wir uns für den Competizione entschieden haben.

Danke schonmal im voraus und ich hoffe das ist ok das hier schon ein paar Fragen an euch richte.

Grß
    Andreas