Beiträge von Andreas D.

Partner:
Feiertag?

* Das generelle "geiz ist geil" sorgt nur für eins, die großen werden noch größer und können noch mehr Forderungen an den Hersteller stellen und damit die kleinen noch weiter unterbieten und somit schließt sich der Kreis und es gibt irgendwann keine kleinen und somit keine Konkurrenz mehr - Bestes Beispiel: Tante Emma Laden

Und damit bin ich bei Nein "so ist das heutzutage" eben nicht, bzw. sollte es nicht sein - durch die kurzsichschneidet man sich nur ins eigene Fleisch.

Und wessen schuld ist das??? Meine? Weil ich mit nem Igel in der Tasche durch die Welt wandere und überall versuche sämtliche Händler in den Ruin zu treiben?

Wer gibt denn die Rabatte?
    Wer versucht denn den konkurrierenden Händler zu unterbieten?
    Hast du mal darüber nachgedacht von wem der Spruch "Geiz ist geil" kommt? Von einem großen Elektrohändler der versucht sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Nicht von dessen Kundschaft.
    Die Autoindustrie zwingt die Zulieferer bei jeder neuen Ausschreibung die Preise zu senken. Und die Arbeiter am Band werden durch Leiharbeiter ersetzt oder durch Werkverträge dazu genötigt für weniger Geld zu arbeiten. Der Großteil der Produktion wird eh ins Ausland verlagert, weil es dort billiger ist.

Und wer ist das Schuld? ICH!
    Ich hätte dem Verkäufer sagen sollen:"Danke für Ihr Angebot aber ich möchte lieber den Listenpreis zahlen."
    Wenn das deiner Weltsicht entspräche, wärst du doch sehr Naiv. Kann mir nicht vorstellen das du/ihr das bist/seid.

Ich verrate dir jetzt mal wie ich meinen Autokauf sehe.
    Ich wollte einen Custom kaufen der nach meiner Konfiguration 25550 EURO kosten sollte. Ausgeben wollte ich maximal 23000 EU. Gehofft hatte ich auf einen Preis von 22000 EU oder weniger.
    Gekauft habe ich einen Wagen für 26500 EU, also 3500 EU mehr als ich wollte. So wie ich das sehe hat der Verkäufer einen guten Job gemacht. Er hat es geschafft das ich mehr ausgegeben habe als ich wollte, mehr wäre bei mir auch nicht möglich gewesen.
    Das wiederum liegt wohl daran das auch mein Arbeitgeber stets darum bemüht ist uns klein zu halten.

Nun eine abschliessende Frage an alle "Rabattgegner".
    Habt ihr den Listenpreis bezahlt?...........

Gruß
    Andreas

Scheint ganz so als hätte es die "Händler-Fraktion" erfolgreich geschafft vom eigentlichen Thema abzulenken.
    Eigentlich sollte man dazu einen neuen Thread eröffnen. Titel: "Sollte man Preise in Foren nennen?"

@ladadie500
    Stimme dir in allem zu - bis auf den letzten Satz.
    Das was du da aufzählst sind die Gründe für die unterschiedlichen Preise der Händler. Warum der Preis dann bei dem einen höher ist als bei dem anderen kann dem Kunden egal sein. Stimmt!

Aber für mich als Käufer ist es doch wichtig zu hören bei welchem Händler jemand wieviel bezahlt hat also letztlich wieviel % Rabatt man bei welchem Händler bekommen könnte.

Wenn ich einen Wagen zB. in Berlin 1000€ günstiger bekomme als in Köln, muss ich mir überlegen ob es sich nicht für mich lohnen könnte den in Berlin zu kaufen. Wenn das Fleischwurstbrötchen beim Bäcker nebenan für den selben Preis dicker belegt ist geht ihr doch auch dahin. Oder habt ihr dann auch ein schlechtes Gewissen gegenüber der Verkäuferin?

Klar das den Verkäufern das stinkt wenn man hier so offen darüber spricht. Da die Verkäufer die (aus welchen Gründen auch immer) weniger Rabatt anbieten können als andere natürlich im Nachteil sind. Aber Leute wacht auf! So ist das heutzutage nunmal.

Übrigens hast du und Yoshi ja auch selber Gründe genannt warum es sich für Händler auch lohnen kann höhere Rabatte zu geben.
    Sprich Rückvergütung und Sonderprovisionen.

Gruß
    Andreas

Drehzahl
    Wenn ein Händler/Verkäufer an 18% Rabatt verarmen würde, wie erklärst du dann Rabatte die jenseits der 20% liegen?

Habe für unseren Vorgänger (Fiat 500C Lounge Serie 3) 13350€ als Tageszulassung bezahlt - bei einem Listenpreis von fast 20000€. Meinen Citroen Cactus hätte ich für 19800 statt 25500 haben können wenn ich den ein halbes Jahr auf Citroen Fleet angemeldet hätte. Hab ihn letztlich gebraucht gekauft weil mir das Geld ausgegangen ist.

Was ist mit Großkunden und deren Rabatte? Sixt zB. ist der größte Mercedes- Kunde weltweit, deren Rabatt ist so hoch das die einen Mercedes ein halbes Jahr vermieten können und den dann gebraucht teurer verkaufen können als sie selbst neu dafür bezahlt haben.

Klar sind wir nicht Sixt aber behaupte doch nicht das hier jeder Blödsinn erzählt der einen guten Rabatt bekommen hat.
    Habe auch nicht behauptet das ich ein besonderes Verhandlungsgeschick hätte, ganz im Gegenteil ich habe in beiden Fällen nicht gehandelt. Der Fiat stand so im Netz bei AutoScout24 und beim Abarth war es der Preis den der Händler mir als erstes genannt hat. Bei dem Fiat hab ich sogar versucht noch ein Schlüsselcover rauszuhandeln - leider ohne Erfolg. ?(

Falls ich den Eindruck gemacht habe ich wollte mit übertriebenen Zahlen prahlen um Aufmerksamkeit zu erhaschen - dann tut es mir Leid! Das war so nicht gemeint und ist auch nicht so!
    Ich habe lediglich offen und Ehrlich auf die Frage geantwortet und darauf gehofft das dies auch andere tun um zu sehen ob- und was eventuell noch möglich gewesen wäre. Denke so war der Thread auch gemeint.
    Bin leider in Gottgefälliger Armut aufgewachsen und habe es auch bis heute nicht geschafft dieser zu entfliehen. :(
    Bin schließlich nur ein armer Chauffeur. Wenn du also irgendjemanden bemitleiden möchtest - dann bitte mich! ;)

Gruß
    Andreas

Das mit dem "Fuffi" halt ich aber dann doch für stark übertrieben.
    Glaube man muss jetzt hier kein Mitleid von den Kunden erwarten.

Abgesehen davon ist es für einen Käufer doch in der Regel vollkommen uninteressant wieviel der Verkäufer letztlich verdient.
    (War hier auch nicht gefragt)
    Den Verkäufer interessiert es ja auch nicht wie lange ich für das Auto gespart habe und auf was ich dafür verzichten musste.

Ist der Preis zu hoch - kauft man nicht. (Käufer)
    Ist er zu niedrig - verkauft man nicht. (Händler)

Was dann letztlich zu hoch oder zu niedrig ist müssen die beiden unter sich ausmachen.

Gruß
    Andreas

2. GreyScorpion
    3. Falcony86
    4. rogus59
    5. Scarnasca
    6. Joachim
    7. Abartig 595 C
    8. TOM-595C (Gabi und Tom)
    9. Abarthistin959 (Kathi + Patrick)
    10. ex-cento (Dirk S.)
    11. MO_595
    12. Solidus
    13. KELLO
    14. Koco der 1.
    15. Burkhard u. Anette
    16. Lenny ( Ralf und Maria )
    17. HaPf ( Petra und Dirk )
    18. Sloty1967 (Andrea und Jörg)
    19.Campovolo (Hermann und evtl. Frau)
    20. Bigitalian (Christian). Ich müsste Sonntag evtl. noch bischen Arbeiten, aber kurz vorbei schauen würde ich trotzdem.
    21. Turbo (Willi)
    22. *Luigi* (unter Vorbehalt ;) )
    23. Jorgus (Jörg) - noch unter Vorbehalt - die Wartezeit muss verkürzt werden...
    24. Legendkiller (unter Vorbehalt wegen Arbeit)
    25. HEMI426 (unter Vorbehalt)
    26. Helle F.
    27. MartiniRacingAbarth ( Marco und Moni )
    28. ibi595 (ibi & carina (unter Vorbehalt))
    29. Susann
    30. Speedbär (unter Vorbehalt)
    31. Andreas D (Andreas und Anja)

@Mo 595:
    Überlege ob ich vielleicht nur einen Streifen mache, in Matt grau so wie das Estetico-Kit.
    Allerdings hätte ich den gern auf der Wölbung auf der Motorhaube, anstatt 2 daneben. Dieses Matt-grau auf dem Record-Grau find ich ganz gut da es nicht so ins Auge sticht sondern erst auf den 2.Blick auffällt. Was meinst du?

Denkst du ein Folierer kann sowas nach Wunsch zurechtschneiden oder muss man sehen das man passende Streifen fertig kriegt?

Gruß
    Andreas

@Koco der 1.: Ich fahr hier schon seit Tagen die volle Charme-Offensive, zugegeben auf das mit der Aura bin ich nicht gekommen, aber sonst hab ich gegeben was ich kann. Keine Chance!! :thumbdown:

Aber Seppo hat mich auf die rettende Idee gebracht! 8o
    Er hat geschrieben "dessen Namen man nicht aussprechen darf". Jetzt kommt's!!!! :party:
    Wie wäre es wenn wir unter uns nur noch von "... du weißt schon wen..." reden würden. :top: So wie die in den Harry Potter Filmen Den dunklen Lord nennen ( auch kein schlechter Name "dunkler Lord" :anhimmel: ). Bin zwar kein Fan (alter Trekki), aber ich denke das könnte mir helfen mein Trauma zu überwinden. :S
    Was meint ihr?

Gruß
    Andreas

Ich kann das grinsen nicht mehr lassen! :D
    Ich bin total begeistert, vor allem vom Sound der Record Monza. Hätte nicht gedacht das da so ein Unterschied ist zu der Serienanlage des Turismo (den wir Probegefahren sind). Das Fahrwerk scheint mir auch straffer.
    Kann es gar nicht abwarten den am Wochenende ordentlich sauber zu machen. Im Detail ist der auslieferungszustand ja doch nicht so wie wir PS-Junkies das mögen. Aber so hab ich noch Spaß beim putzen. Werde das ausgiebig genießen. :thumbsup:

Über das leidige Thema mit dem Namen will ich hier nicht weiter sprechen. (Musste ihn sogar mit in die Überschrift setzen! :pinch: )
    Werde einfach versuchen das zu verdrängen. Die Zeit heilt alle Wunden.... :rolleyes:

Gruß
    Andreas

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin total verzweifelt!!! ;(

Wir waren am Samstag beim Händler und haben uns schonmal den Wagen angesehen den wir Mittwoch kriegen.
    Ich war total happy den Wagen endlich zu sehen, denn die 9 Wochen die wir gewartet haben kamen mir wie eine Ewigkeit vor.

Ich bin also ums Auto gelaufen und habe mir schon überlegt was man so alles machen könnte am Wagen.
    Ich war so vertieft ins Auto das ich gar nicht gemerkt habe wie meine Frau leise Namen vor sich hin sagte.
    Und dann das! "Ich hab's" sagte sie "Bambi! Wir nennen ihn Bambi!"
    Ich war wie erstarrt und wusste überhaupt nicht was ich sagen sollte und durch mein entsetztes Schweigen fühlte sie sich in ihrer Entscheidung scheinbar bestätigt.
    Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, habe ich auf dem Rückweg versucht ihr noch ein paar andere Namen schmackhaft zu machen wie z.B. "Tank", "Beast" oder vielleicht "Rocket". Was Männlicheres halt.
    Aber ich hatte keine Chance - sie hatte sich festgelegt. Bambi! 8|

Nun müsst ihr wissen ich bin 1,85 m groß und deutlich über 100 Kilo schwer - ich kann mich doch nicht in ein Auto setzen das Bambi heißt. Was wenn meine Freunde davon erfahren? Da werde ich doch lebenslänglich aufgezogen...
    Nun meine Bitte - gibt es hier vielleicht ein paar "Frauenversteher" die mir Tips geben können wie ich meine Frau davon überzeugen kann dem Wagen einen etwas "männlicheren" oder zumindest weniger "weiblichen" Namen zu geben. ?(
    Ich hab mich so auf den Mittwoch gefreut, aber jetzt geht mir nur noch der Name durch den Kopf. :(

Gruß
    Andreas