* Das generelle "geiz ist geil" sorgt nur für eins, die großen werden noch größer und können noch mehr Forderungen an den Hersteller stellen und damit die kleinen noch weiter unterbieten und somit schließt sich der Kreis und es gibt irgendwann keine kleinen und somit keine Konkurrenz mehr - Bestes Beispiel: Tante Emma Laden
Und damit bin ich bei Nein "so ist das heutzutage" eben nicht, bzw. sollte es nicht sein - durch die kurzsichschneidet man sich nur ins eigene Fleisch.
Und wessen schuld ist das??? Meine? Weil ich mit nem Igel in der Tasche durch die Welt wandere und überall versuche sämtliche Händler in den Ruin zu treiben?
Wer gibt denn die Rabatte?
Wer versucht denn den konkurrierenden Händler zu unterbieten?
Hast du mal darüber nachgedacht von wem der Spruch "Geiz ist geil" kommt? Von einem großen Elektrohändler der versucht sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Nicht von dessen Kundschaft.
Die Autoindustrie zwingt die Zulieferer bei jeder neuen Ausschreibung die Preise zu senken. Und die Arbeiter am Band werden durch Leiharbeiter ersetzt oder durch Werkverträge dazu genötigt für weniger Geld zu arbeiten. Der Großteil der Produktion wird eh ins Ausland verlagert, weil es dort billiger ist.
Und wer ist das Schuld? ICH!
Ich hätte dem Verkäufer sagen sollen:"Danke für Ihr Angebot aber ich möchte lieber den Listenpreis zahlen."
Wenn das deiner Weltsicht entspräche, wärst du doch sehr Naiv. Kann mir nicht vorstellen das du/ihr das bist/seid.
Ich verrate dir jetzt mal wie ich meinen Autokauf sehe.
Ich wollte einen Custom kaufen der nach meiner Konfiguration 25550 EURO kosten sollte. Ausgeben wollte ich maximal 23000 EU. Gehofft hatte ich auf einen Preis von 22000 EU oder weniger.
Gekauft habe ich einen Wagen für 26500 EU, also 3500 EU mehr als ich wollte. So wie ich das sehe hat der Verkäufer einen guten Job gemacht. Er hat es geschafft das ich mehr ausgegeben habe als ich wollte, mehr wäre bei mir auch nicht möglich gewesen.
Das wiederum liegt wohl daran das auch mein Arbeitgeber stets darum bemüht ist uns klein zu halten.
Nun eine abschliessende Frage an alle "Rabattgegner".
Habt ihr den Listenpreis bezahlt?...........
Gruß
Andreas