Beiträge von Andreas D.

Partner:
Feiertag?

So die Türverkleidung ist endlich fertig und wurde heute morgen eingebaut. :party:
    Der Lackierte Teil sollte eigentlich die Farbe des Dashboard's haben, ist aber leider etwas dunkler geworden. Glaube das liegt am Klarlack. Egal - auf jeden Fall besser als das fiese Plastik.
    Bilder konnte ich hier leider wieder nicht einstellen (zu groß), habe sie daher in die Galerie gestellt.
    Wenn ich es schaffe fahre ich morgen eventuell nach Herten da kann man es dann live sehen.

Gruß
    Andreas

Hi, komme gerade von einem Laden der sich auf Wassertransferdruck spezialisiert hat und der Mann meint das es durchaus möglich ist das die das Dashboard tatsächlich mit einem bestimmten Granulat so fertig aus der Druckform kriegen. Also so wie Hapf gemeint hat.
    Das würde auch erklären warum kein Abarthhändler einen Farbcode nennen kann. Er sagte aber auch das die normalen Dashboards aus dem Fiat 500 definitiv lackiert sind und das man diese Struktur auch mit einem Lack hinkriegen könnte.
    Mein Sattler meinte die könnten auch pulverbeschichtet sein.
    Warte immer noch auf eine Aussage von einem der Abarthhändler hier im Forum um das endlich klären zu können.

Mastereckbert
    Hast du denn auch das Mattgraue Dashboard? Die rauhe Oberfläche hat nämlich nur das Mattgraue.

tim006e
    Glaube Co 595 hatte es mit nem Aufkleber probiert der nicht gehalten hat, meine Scorpione sind ja Blechschilder die ne richtige Klebefolie hinten drauf haben. Die halten wie gesagt Bombenfest.
    Denke die rauhen Mattgrauen Dashboard's müssen vorher glattgeschliffen werde bevor man sie folieren kann. Das meinte auch der Herr von der Wassertransferdruck-Firma - wenn es glattgeschliffen ist es kein Problem.

Gruß
    Andreas

Letztlich sind es doch nur Vermutungen die hier genannt werden und wenn man was an der Motorsteuerung geändert hatte (wenn auch nur kurzfristig), liegt die Vermutung ja nahe das es daran liegen könnte.

Wie wir aber jetzt alle wissen kann es daran ja nicht liegen da das Problem ja auch bei Fahrzeugen ohne Änderungen auftritt!!!!

Für diejenigen die dieses Problem haben ist es natürlich extrem ärgerlich und noch ärgerlicher ist es wenn einem keiner wirklich helfen kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht findet sich unter den vielen Kommentaren doch noch der rettende Hinweis.

Gruß
    Andreas

Wie sieht es denn mit dem Dashboard in Rot, Weiß, schwarz oder Silber aus dem F500 aus? Da ist doch zumindest ein Klarlack drauf. Die kommen doch nicht glänzend so aus der Form. Und wenn da ein Klarlack drauf wäre, würde die Folie auf den Klarlack geklebt so wie es beispielsweise bei einem Kotflügel ebenso auf den Klarlack geklebt wird. Und wenn es sich für Fiat lohnt das Dashboard des F500 mit Klarlack zu besprühen, warum dann nicht auch beim Abarth einen Mattlack aufsprühen.
    Jetzt kommt mir nicht mit Stückzahlen, denn dann würde sich auch eine Alcantara Hutze über dem Tacho nicht lohnen.

Versteht mich nicht falsch Leute, will hier nicht rechthaberisch wirken und schließe es auch nicht aus das ich falsch liege, ich habe nur bisher kein für mich überzeugendes Argument dafür gehört. :unschuldig: So wie ich mit meinen Argumenten sicher auch nicht jeden von euch überzeugen kann.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das eine Fachfirma einen Auftrag ablehnt weil es ihnen einfach Zuviel Arbeit für zu wenig Geld ist.
    Habe ja meine Türverkleidung von einer Fachwerkstatt schleifen und lackieren lassen und bin vorher auch bei einem abgeblitzt weil der meinte das lohnt sich für ihn nicht, dazu meinte er noch er sei sich gar nicht sicher ob das ginge wegen der Weichmacher im Plastik. Zudem haben mir 2 Sattler wegen des beziehen des Armaturenbrett's abgesagt mit dem Verweis auf den Airbag.

Und wenn ich eines Tages auf die Idee komme die lackierte Türverkleidung folieren zu lassen und der sagt mir das geht nicht - Dreh ich durch. :cursing:
    Am Ende des Tages zählt doch die oberste Schicht des Materials (in dem Fall Klarlack) und nicht das Grundmaterial (Plastik oder Blech),oder?

Kann gut sein das es bedingt durch den Aufwand letztendlich zu teuer wird und du (Hapf) hast sicher REcht mit dem Verweis auf günstigere Alternativen, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden wieviel einem das Wert ist.
    Habe Beispielsweise fürs lackieren der Türverkleidung 400 Euro gezahlt obwohl ich da mit 200 - 300 Euro maximal gerechnet habe.

Wie gesagt, will hier keinem auf die Füße treten. Nur meine Meinung.

Gruß
    Andreas

Also diese groben Partikel die die Oberfläche rauh wirken lassen kann man dem Lack beimischen. Hab mir ne Dose bei nem Fachhändler für Autolacke (Boecker Köln) mischen lassen da Abarth da keinen Farbcode zu nennt und der meinte man könnte diese Partikel beimischen um den rauhen Effekt zu erwirken. Das geht also auch mit Lack und ist aus meiner Sicht somit kein Beweis dafür das es nicht lackiert ist.
    Übrigens hab ich auf der Rückseite meiner Sabeltsitze jeweils einen schwarzen Scorpion aufgeklebt und der hält Bombenfest.
    Ist dieselbe Oberfläche wie auf dem Dashboard (auch genauso Rauh).
    Ich bin schon der Meinung das es lackiert ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls einer der Verkäufer hier im Forum es vielleicht besser weiß. Die müssten es ja eigentlich wissen.

Gruß
    Andreas

Mir hat mal ein Folierer dasselbe gesagt, allerdings hatte ich da nach der Kunsstoff-Türverkleidung gefragt.
    Allerdings ist das Dashboard ja bereits lackiert, was macht es also für einen Unterschied ob ich ein lackiertes Karosserieteil (also Blech) oder ein lackiertes Kunsstoffteil foliere. Die zu folierende Oberfläche ist der Lack!
    Verstehe diese Folierer nicht, die machen groß Werbung was man alles folieren kann und wenn man dann konkret anfragt kommen solche Antworten.
    Für die Interieurteile von Audi und BMW gibt es extra vorgeschnittene Folien um das Dekor in allen möglichen Varianten zu folieren.
    Vermute fast die haben keinen Bock so kleinteile zu folieren sondern wollen nur ganze Autos machen.

Gruß
    Andreas

Könnte mir gut vorstellen das ein guter Folierer das sogar im eingebauten Zustand folieren kann. Vorausgesetzt das geht bei der rauhen Oberfläche.
    Frag doch einfach mal beim Profi nach, der wird dir schon sagen was geht und was nicht und wieviel es kostet. Und dann kannst du uns ja Bescheid geben was er gesagt hat.

Gruß
    Andreas

Glaube die gibt es tatsächlich nur dort. Die haben auch den Nachteil das man die nur gerade montieren kann und nicht leicht schräg wie auf dem Bild. Auf den anderen Bildern sind die auch gerade montiert.
    Finde die recht teuer auch in anbetracht dieses "Mangels".

Gruß
    Andreas