Gerade auf der Nordschleife hat es aber schon Unfälle grade wegen ESP gegeben.
Wenn das ESP nicht extra für Rennstreckenbetrieb ausgelegt ist, was bei Fiat nicht der Fall ist, ist es sicherer es auszuschalten, damit es nicht gegen den Fahrer arbeitet.
Beiträge von A112 Abarth
-
-
Habe nun 150km Probefahrt auf kurvigen, kleinen Landstrassen 2. und 3. Ordnung hinter mir. Ergebnis ist, dass es sich lohnt zu basteln. Schalthebelverkleidung mit Kniekontakt hat weniger gestört wie befürchtet.
Sitz sollte kein Problem sein, Kevlarschalen gibts ja von diversen Anbietern.
Fürs Lenkrad könnte man einen Adapter anfertigen lassen( wird auch bei Behindertenumbauten angeboten ) oder bei Verzicht auf die Radiobedienung, den Lenkradkranz per Adapter versetzen( quasi eine Schüsselung ). Vorteil man muss die Airbaganschlüsse nicht verändern.
Wenn man die TTC-Abschaltung einschaltet( verwirrende Displayanzeige ), konnte man auch aus engen Kurven bergauf noch beschleunigen, mit TTC ging fast gar nichts, ich dachte schon an einen Defekt. Was fehlt ist eine Sperre. Da die Viscosperre( 0-100% stufenlos) von meinem Coupe früher in die Rallye Cinquecentos gebaut wurde, müsste man sie doch eigentlich auch beim 500 adaptieren können. Oder hat schon jemand eine Sperre verbaut ? ( Alfa 147 Q2, Drexler, Quaife oder ... ? )Hat eigentlich jemand bessere Bilder vom Assetto Innenraum bezüglich Sitzeinbau und Lenkrad ? War jemand in Oschersleben und hat fotografiert ?
Mit der Lenkung war ich auch nicht ganz zufrieden.
Mit was für einer Lenkung fahren eigentlich die Assetto ? Die haben die Elektriktricks doch bestimmt durch eine konventionelle Lenkung erstzt ?
Weiss da jemand Näheres ?Welche Alternativen gibts eigentlich an Felgen/Reifen in 16 Zoll ?
Möchte nicht auf 17 Zoll wegen Reifenumfang und zu flachem Querschnitt.MfG
DirkLenkrad und Schaltungsposition verändert :
Sitzbefestigung:
-
Vielen Dank mal für die ausführlichen Antworten.
Rennsitze und OMP-Schüssellenkrad sind sicherlich die beste Lösung und vermutlich auch im assetto corse verbaut.
Aber der Tüv ist oft sehr unwillig in solchen Dingen.
Alternativ bin ich mittlwerweile beim Cooper Works Mini angekommen.
Super Sitzposition, ordentlich Dampf, Nachteil eigentlich nur, dass er nicht aus Italien kommt. Länge von 3,70m geht auch noch.Ich mach aber erst noch mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem 500.
MfGDirk
-
Hi,
da ich hier neu bin, eine Kurvorstellung :
Heisse Dirk, bin bald 50 und fahre unter anderem einen A112 Abarth.Überlege nun einen 500 Abarth zu kaufen. Da ich mit meinen 1,92m aber etwas Probleme mit der hohen Sitzposition habe, suche ich nach Möglichkeiten der Optimierung.
Hat schon jemand GFK/Carbon Rennschalen verbaut ? Kommt man damit tiefer
oder gibts sonst eine Möglichkeit die Sitzhöhe deutlich zu verringern ?Lässt sich die vertikale Lenkradverstellung aus dem Punto in den 500 einbauen,
damit man den Sitz noch was nach hinten setzen kann ?Wie sieht es unter der Schalthebelverkleidung aus ? Könnte man die entfernen ?
Schlage dort mit dem Knie an. Könnte man die Schaltung nach unten verlegen ?Empfehlt mir nun aber keinen GPA, dass der passt weiss ich, er ist mir aber zu groß. Mein A112 ist nur 3,20m lang und da habe ordentlich Platz. Das muss also im großen 500 auch irgendwie hinhauen.
MfG
Dirk