Beiträge von Andi_Ka

Partner:
Feiertag?

- Tourlänge:
    Schwer zu sagen. In Stunden oder in Km? Ich würde 100 Km eigentlich nicht überschreiten wollen. Aber ich habe wenig Erfahrung damit. Vielleicht will man auch mehr. In Stunden? Keine Ahnung. 1 bis 2 eine Strecke oder halt im Kreis?

- Fahrstil:
    lässig, aber gerne mit gelegentlichem Zwischenspurt - ich muß in meiner Freizeit nicht auf Teufel komm raus mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren

- kurvige Nebenstrassen
    Ja, bitte! Aber gerne mit weitgehend intaktem Asphalt.

- Gruppengrösse
    Ist mir eigentlich gleich. Kleine wie große Gruppen haben Vor- und Nachteile.

Ich habe es jetzt gerade (vor einigen Stunden) erst gemerkt. Noch sind wir in den 14 Tagen Widerrufsrecht.
    Ich werde morgen mit dem Autohaus telefonieren und ich habe Abarth kontaktiert (auf deren Facebookseite) und denen die Fahrgestellnummer mal zugeschickt.

14 Tage Widerrufsrecht? Hast Du den online gekauft, oder was? 8|

Es kann natürlich sein, das die Webseite einen weg hat. Vielleicht hat ja einer von euch nen Turismo und kann seine Fahrgestellnummer da mal eingeben. Dann können wir ja sehen, was bei ihm/ihr heraus kommt. Ich meine nicht, das ihr die Nummer hier preisgeben sollt, aber das Ergebnis würde mich interessieren. Vielleicht ist einfach nur die Seite von autodna nicht akkurat.

Worin soll die Gefahr bestehen, eine Fahrgestellnummer zu veröffentlichen? Ich bin da gerade etwas fantasielos. Tut mir leid.

Aber Glückwunsch zum neuen Auto! :top:

Falsch. Aber wenn Du das Gas langsam betätigst kannst Du das Probelm im Detail besser beobachten. Der Ladedruck wird erst ganz normal aufgebaut. Doch wenn Du tiefer als etwa 80 % Gas trittst fällt der Ladedruck plötzlich runter und bleibt für rund drei Sekunden auf 0,3 - 0,4 bar hängen, unabhängig davon ob Du in der Zeit mehrmals runter und wieder rauf aufs Gas stiefelst oder einfach drauf stehen bleibst. Hab ich das nicht schon mal beschrieben? Ich erlebe langsam ein Déjá-vu nach dem anderen, vor allem in diesem Thread. :huh:

Dem kann ich nur beipflichten. Ich hatte das Phänomen in der letzten Woche zweimal hintereinander und ich bin wirklich niemand, der von jetzt auf gleich voll reinlatscht. Am Anfang beschleunigt er zwei, drei Sekunden ganz normal und dann haut's Dich plötzlich in den Gurt, als hätte jemand auf die Bremse getreten. Totaler Quatsch ist das. Kommt Gott sei Dank bei meinem nur alle x-tausend Kilometer mal vor.

Gemacht ist Mazza schubblubbern/knallen, Recors Monza, 3 Zoll downpipe von Gtech, nochmals Ladedruckerhöhung und Zündwinkel angepasst von einen Tuner.

Zitat

Erwähnenswert ist, dass ich mit einer 95 Oktan Sprit fahre, da bei der Tanke das andere leer war.

Ist das Ganze erst nach diesem Tanken aufgetreten? Falls ja, hast Du mal darüber nachgedacht, so schnell wie möglich mit möglichst hoher Oktanzahl aufzufüllen und zu schauen, ob sich das Problem bessert? Ich würde es nicht völlig ausschließen wollen, daß die Motorsteuerung mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. ;)

Das gäbe eigentlich eher in warmem Zustand Sinn, oder? Rein logisch betrachtet wird ein kalter Kat nämlich auch nicht viele Schadstoffe umwandeln. Da sollte es die ersten Minuten fast egal sein, ob da ein kalter oder eben keiner sitzt.

Also nicht, dass Du mich falsch verstehst. Die Idee an sich finde ich nicht blöd. Und eine Undichtigkeit halte ich auch für möglich; allerdings eher nicht im Abgasstrang nach dem Turbo.

Naja. Rätseln werden wir lange können. Interessant wäre es zu erfahren, was nachher dabei rauskommt, wenn die Lösung gefunden wurde.

Sehr seltsam. Der eine oder andere Wassertropfen im Motorraum ist sicher normal, aber großartigen Dreck habe ich da noch nicht gehabt. Und ich nutze den auch als Alltagsauto. Ich habe auch einen ähnlichen Kilometerstand wie Giftzwerg70.

Genaue Marken kann ich dir jetzt nicht nennen, aber viele "dicke" Autos, die auf der Autobahn z.B. fahren, versuchen sich immer zu Behaupten. Was tierisch nervt, da es einfach auch total unverantwortlich ist und zu Unfällen führen kann.

Das betrifft aber nicht nur dicke Autos. Wie oft hat man da irgendwo auf der Landstraße einen Seat Leon TDI oder vergleichbares, der unbedingt meint, seinen inneren Rennfahrer entdecken zu müssen, weil ein Abarth vor ihm ist. Dann fährt er dicht auf, setzt an unmöglichen Stellen zum Überholen an und macht im allgemeinen irgendeinen Schwachsinn. Ich denke mir dann meisten nur: "Ja, mach doch, überhol eben und ziehe Deiner Wege. Ich hab keinen Bock, mich irgendwo zu wickeln."

Ansonsten nerven in der Stadt Taxi- und Busfahrer am allermeisten. Auf der Autobahn sind es eher Transporter, die mir richtig auf den Geist gehen.

Meins knarzt und knackt auch manchmal. Abgesehen vom Werkstattbesuch hilft es, das Fenster ein ganz kleines bißchen zu öffnen. Nur so 1 bis 2 mm. Ich kann's dann meistens auch wieder ganz zu machen und es knackt nicht mehr.

Also, ich nehme jetzt mal an, das Problem tritt bei geschlossenem Fenster auf, ja? Ansonsten wäre natürlich irgendwie der Fensterheber hin, was sicher auch passieren kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie haltbar die bei Fiat sind.

Wenn man im 3ten bei ca. 55-58 ist muss laut Händler der volle Schub dann da sein bzw. das Auto den Ladedruck aufbauen können und nicht bei 0,3-0,4 steckenbleiben.

Vollgas in niedrigen Drehzahlbereichen bei kleinem Hubraum kann das Material weitaus mehr beanspruchen.

Wo ist das denn bitte Vollgas in niedrigen Drehzahlbereichen? Im dritten bei über 50 dreht zumindest meiner wenigstens 2000 Touren. Das ist ja schon knapp ein Drittel des zur Verfügung stehenden Drehzahlbandes. Wir haben es hier doch nicht mit einem Sauger mit Hochdrehzahlkonzept zu tun, der bis 8000 oder 9000 drehen kann.

Mein alter BMW sollte lt. Hersteller 7,9 Liter mit 118 PS verbrauchen, wobei ich meist auf rund 7,5 kam. Heute verbrauche ich um die 7 Liter mit 180 PS. Ich sehe da absolut keinen Grund zur Beschwerde.

Ich bin mir da gar nicht mal so sicher, dass der 2019er Abarth keinen hat. Wie soll der sonst die EUR 6 d-temp geschafft haben. Der UP GTI hat auch als Benziner einen Partikelfilter.

Nicht jedes Fahrzeug benötigt einen. Der 595 könnte einen haben. Es kann aber auch sein, daß er keinen braucht.

Zitat

Und ja, wir haben jetzt wohl ein altes Auto, das seit dem 1.09. so nicht mehr zulassungsfähig ist. Was sich in der Flut der aktuellen Tageszulassungen und täglich sinkenden Preise widerspiegelt, sowie auch den Inzahlungnahmepreis für meinen nicht mal 2 Monate alten Pista erklärt. Ich darf für den grünen Serien-Compe mit schwarzem Dach sagenhafte 18.5 T drauflegen :wacko:

Ich würde mal sagen, wir können froh sein, noch alte zu haben. Die neuen sind ja nicht unbedingt besser. Abgesehen davon: Das Inzahlungnahmeangebot ist wohl eine blanke Frechheit. Da würde ich an Deiner Stelle erstens mal bei einem anderen Händler anfragen, zweitens mal schauen, ob man nicht einen anderen Weg gehen kann. Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du doch eh massive Probleme mit Deinem Auto. Wenn die nicht zu beheben sind, kannst Du vielleicht insgesamt von dem Kaufvertrag zurücktreten oder sowas.