Beiträge von Andi_Ka

Partner:
Feiertag?

So viel lauter wird das nicht;-)
    Aber hochwertiges Tuning ist anders definiert für mich.
    So was hat man vor 20 Jahren gemacht vielleicht...

Vor 20 Jahren dürfte das auch noch mehr gebracht haben. Wenn ich mich daran erinnere, wie abartig unser alter BMW 316 E30 einen Monat lang gebrüllt hat, als der Aufpuff wegen Rost vor dem Endschalldämpfer einfach durchgebrochen ist... :love:
    Aber da war auch kein Turbolader und kein Kat im Weg.

Das ist zwar richtig, aber inwieweit hat das was mit der Thematik dieses Beitrages zu tun ?

Vielleicht einfach mal auf die Frage bezogen, ob man überhaupt irgendwas am Auspuff selbst machen darf.

ist eigentlich klar definiert, Erlöschen der Betriebserlaubnis = Gefährdung der Verkehrssicherheit = 90,- € + 1.Punkt in Flensburg :S

Und ob Du die Gleichung so einfach aufmachen kannst, ist wohl fraglich. Als Laie kann ich da natürlich nichts konkretes zu sagen, aber an manchen Stellen im Internet steht, daß es für diese Umweltvergehen (wozu das gehört) eben seit 2014 keine Punkte mehr gibt, weil die Verkehrssicherheit genau nicht gefährdet wird. Ich meine, das ist ja rein logisch auch was ganz anderes, als wenn beispielsweise unsachgemäß am Fahrwerk gefummelt wird.

Der Typ hier hat vielleicht etwas mehr Ahnung als wir, aber leider eine grauenvolle Homepage 8| : https://tschuschke.eu/bussgeld…puff-fehlenden-db-killer/

Ich weiß gar nicht, ob es bei mir im 4. Gang kommt. Ich meine, der 3. wäre der, der vermieden werden sollte. Meine Fahrweise und das Problem kommen sich jedenfalls extrem selten ins Gehege. Aber umso erschreckender ist es je nach Situation, wenn es dann doch mal passiert. Ich kann mir auch vorstellen, daß die Autos hier tatsächlich etwas unterschiedlich reagieren, denn sonst wüßte garantiert jeder, was gemeint ist. Es stehen ja nicht 98% aller Abarth-Fahrer dauernd voll auf dem Pin, während nur zwei Prozent zu "verhalten" fahren und das Problem damit beschwören.

Also Punkte sollten laut Bußgeldkatalog da nicht zur Debatte stehen, sofern die Seite vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat nicht heillos veraltet ist. Da steht was von 90 Euro. Das ist aber auch schon alles. Finde ich auch ehrlich gesagt schon ziemlich viel für ein bißchen Sound, aber unsere Bußgelder im Straßenverkehr sind ja schon seit einigen Jahren jenseits von Gut und Böse. :abgelehnt:

Vom Kat ist hier ja wie schon gesagt an keiner Stelle die Rede.

Tja, da hilft wohl echt nur runterschalten. Ist zwar nervig und ich finde diese "Einrichtung" persönlich mehr als ärgerlich und ich bin nicht der Meinung, dass Fiat hier nur den Regularien gehorcht, sondern gehörigst über das Ziel hinausgeschossen ist, aber machen wird man da herzlich wenig können, außer es eben von Mazza (sofern er das schon geschafft hat) rausprogrammieren zu lassen. Das sollte auch einfacher als eine Sammelklage sein. Damit wäre das Problem doch am elegantesten gelöst.

Alle Wetter, schlagen hier die Wogen aber hoch. Ob's das braucht?

Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß so ein Turbolader eingetragen werden muß, weil es doch ein bearbeitetes, sprich optimiertes Originalteil ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dann ist es ja immer noch ein Originalteil. Irgendwann müssen noch die Einkäufstüten im Kofferraum eingetragen werden. Von denen geht bei umgeklappter Rückbank unter Garantie eine größere Gefahr aus.

Wegen off-topic ausgegliedert. Zyzigs

Ich hatte das schon so extrem, daß ich kaum losfahren konnte. Die Bremsen haben sich dann mit einem Riesenknall gelöst. Ist sicher nicht gut fürs Material, aber machen kann man dagegen auch nicht wirklich viel, denke ich. Trockenbremsen ist sicher eine sehr gute Idee, aber leider nicht immer praktikabel, wenn man nicht gerade auf einem Autobahnrastplatz wohnt.

Ist die Anschlussgarantie wirklich übertragbar ?
    Bei Volkswagen defenitiv nicht .. da ist die Anschlussgarantie des Fahrzeugs NICHT auf den neuen Halter übertragbar.

Die Anschlußgarantie bei Fiat ist definitiv übertragbar, aber wie Yoshi schrieb muß dann, offenbar genau wie bei VW, der Garantiegeber über den Halterwechsel informiert werden. Ist aber kein großer Aufwand.

Aber das ist natürlich nur eine Gesellschaft von vielen im Konzern, in ihrer eigenen fast schon defizitären Sparte :unschuldig:. Die Gewinne im Konzern machen natürlich irgendwelche anderen Gesellschaften in ihren eigenen, aber anderen Sparten :pinch: . Rechte Tasche/linke Tasche halt einfach mal anders... X(

Ja, Mensch, jetzt hast Du Dir so viel Mühe gegeben, Deinen offensichtlich vorhandenen Groll gegen Versicherungen zu hegen, daß ich es fast nicht mehr übers Herz bringe, Dir reinen Wein einzuschenken. Aber eben nur fast.

Wenn eine Sparte über 100% Schadenquote hat, ist sie defizitär. So einfach ist das. Die Sparte Wohngebäude der Versicherung, für die ich zuletzt tätig war, hatte 2014 oder 2015 (Gott, ist das lange her, daß ich da gearbeitet habe) eine Schadenquote von ca. 130%, meine ich. Das heißt, für jeden eingenommen Beitragseuro haben sie in diesem Jahr € 1,30 auszahlen müssen. Und jetzt mußt Du mir mal verraten, wo die Versicherung hier fröhlich lachen soll. Wenn Du dabei noch berücksichtigst, daß Querfinanzierung, was Du so salopp als "rechte Tasche - linke Tasche" bezeichnest, schon zwischen verschiedenen Tarifen geschweige denn Sparten weitestegehend verboten ist, wird es vielleicht noch etwas interessanter.

Das geht der Allianz beim Thema Wohngebäude übrigens nicht anders, nur daß die noch rabiater kündigen.

Bei einer Garantieversicherung können und werden hier natürlich ganz andere Relationen im Raum stehen. Das kann ich nicht beurteilen und das wird wahrscheinlich auch von Versicherer zu Versicherer sehr unterschiedlich sein. Wenn ich mir aber anschaue, wie die verprovisioniert werden, kann ich nicht von einem üppigen Überschuß ausgehen.

Und es tut mir leid, daß Deine KFZ-Versicherung jedes Jahr teurer wird. Meine wird jedes Jahr billiger.

Also eigentlich ist die Frage ganz leicht zu beantworten: Schläfst Du mit oder ohne besser? Denn was in Zukunft vielleicht irgendwann mal passiert oder eben nicht, weiß keiner. Womit Du Dich besser fühlst, weißt Du aber.

Daß die Versicherung immer gewinnt, ist übrigens ein Märchen. Sonst gäbe es ja keine defizitären Sparten und entsprechende Sanierungsmaßnahmen mit Massenkündigungen. Beispiel: Es gibt eigentlich keinen Versicherer, der bei der Wohngebäudeversicherung Gewinne macht, in der Hausrat sieht es aber schon besser aus, in der Privathaftpflicht dürften alle schwarze Zahlen schreiben und Unfallversicherungen bringen richtig Überschuß. Die KFZ-Sparte rechnet sich für die Versicherungen übrigens in der Regel auch nicht, aber als Pflichtversicherung gilt sie als idealer Türöffner, weshalb da alle mitmischen und einen großen Bestand wollen, obwohl das auf den ersten Blick nur mäßig sinnvoll erscheint.

Hey,
    das kann ich bestätigen.....ich habe auch eine leichtere drinnen ....machst zwar schnell auf...nachteil blechernde Vibrationen.....

müsste eine Nr. härter evtl ausbrobieren

Ich glaube, die haben sich bei Abarth schon viel gedacht bei der Feder. Ich habe letzten Sommer mit verschiedensten Federn experimentiert und nichts, was schneller aufmacht, funktioniert in meiner Erfahrung ohne hässliches Rasseln oder Klappern.

Die einzige Möglichkeit dagegen wäre vielleicht, den Öffnungsweg der Klappe minimal mit einem Anschlaggummi oder so zu verkürzen. Aber das war mir irgendwann zuviel der Bastelei und dann fehlte mir auch die Zeit und ich habe diese Experimente komplett drangegeben.

Es gibt da ein Update von Abarth selbst, das es mitbringt? Stimmt das??? Was verändert dieses Update denn sonst noch? Auch wenn hier offenbar viele sind, die das blöd finden, hätte ich es vielleicht gerne. Aber ich würde wissen wollen, welche Nachteile man sich gegebenenfalls damit einkauft.

Hier in Bonn ist alles okay, soweit ich das beurteilen kann. Es ist etwas teuer, aber wenn man zu den richtigen Zeiten tankt, ist es noch vertretbar. Immerhin haben wir das Glück - aber das betrifft Köln doch eigentlich auch? - eine der größten Raffinierien Europas um die Ecke zu haben. Von Engpässen habe ich bisher nichts zu spüren bekommen.