Beiträge von amphore

Partner:
Feiertag?

Hab mir jetzt meinen "alten" ELM327 direkt auf gelben Adapter umgebaut.

Zuerst den Widerstand zwischen den CAN-Leitungen entfernt:

image0001.jpg

Den OBD-Stecker neu verdrahtet:

image0002.jpg

Fertig ist der "gelbe" ELM:

image0003.jpg

Für die "normalen" Sachen ohne Adapter habe ich noch meinen "kleinen" ELM:

image0004.jpg

Den kann man auch stecken lassen, weil er schön hinter die verschlossene Verkleidung passt.

MfG, Helmut

P.S.: Software läuft einwandfrei mit beiden Adaptern.

Es wäre schön, wenn du das Subwoofer-Projekt noch einmal im Elektronik-Bereich hochladen könntest. :top:

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, entweder einen Pioneer-Subwoofer

image0001.jpg

oder besser einen Eton-Subwoofer zu verbauen.

image0002.jpg

MfG, Helmut

Da die Record Monza bei mir ja nicht verbaut ist, habe ich mal die Feder ausgebaut und ein paar Messungen auf meinem hochpräzisem :pfeifen: Messtisch gemacht.
    Vor dem Ausbau habe ich natürlich die Federlänge im geschlossenen und im offenen Zustand gemessen:

image0001.jpg

Bei Klappe zu hat die Feder eine Länge von 46mm:

image0002.jpg

Bei Klappe auf wird sie auf maximal 58mm gedehnt:

image0003.jpg

Mit etwas Rechnen komme ich auf eine Federrate von knapp 0,45N/mm. Das deckt sich gut mit der Aussage hier im Forum, wo 0,5N/mm angegeben waren. Meine Federwaagen sind schon sehr alt und auch nicht mehr so genau.

Zu Testzwecken habe ich mir jetzt ein paar Federn mit 0,28 / 0,69 / 0,86 / 1,37 in Edelstahl bestellt.
    Damit sollte der Sound gut einstellbar sein.

MfG, Helmut

Man bin ich sauer!

Mein Händler hatte mir bei der Abholung versichert das der BMC-Filter eingebaut ist.
    Aber nach all den Geschichten hier musste ich einfach nachschauen.

:cursing: Seht selbst:

filter.jpg

Also fehlt bei mir auch der komplette Kit.

Ich nehme noch mal die Aufzählung von Marco:

BMC Luftfilter 5741440
    Alu-Tankdeckel 5743870
    Bmc Plakette 5741890

Kann der Händler unter der Sammel-Teilenummer
    71808390 bestellen!

Also werde ich Montag beim Händler aufschlagen und mal ein ernstes Wort reden.

MfG, Helmut

Laut aktueller Preisliste (Ausschnitt siehe Bild) und meinem Verkäufer gehört der Alu-Tankdeckel immer noch zum Competitione dazu.

paket.jpg

Ich habe mein Auto am 06.04.18 bestellt und am 18.06.18 bekommen. Alles was in der Preisliste steht wurde auch so verbaut. Nur der Alu-Tankdeckel fehlte, bekomme ich aber nachgeliefert. Scheinen z.Zt. nicht lieferbar zu sein, denn bei allen Competitione und Tourismo Fahrzeugen im Verkaufsraum fehlte der Alu-Tankdeckel. Da der Alu-Tankdeckel aber nicht abschliessbar ist, wandert der bei mir ins Regal. Den verwahre ich nur, falls ich das Auto mal verkaufen sollte.
    BMC-Aufkleber fehlt auch, BMC-Filter ist aber drin. Den Aufkleber hätte ich sowieso wieder entfernt, deshalb nicht schlimm.

MfG, Helmut

Bei meinem Competitione, bestellt am 06.04.18, geliefert am 06.06.18, ist das Netz auch nicht verbaut.
    Das war zwar im Konfigurator-Bild dabei, aber nirgendwo in der Bestell- Liste aufgeführt.
    Deshalb würde ich mal sagen, das Netz ist "weggespart" worden.

MfG, Helmut

Die Radmutterkappen lagen jetzt ein paar Jahre in meinem Keller. Sie waren eigentlich für die schon nach 3 Jahren, nur im Sommer gefahrenen, rostenden "das Beste oder Nichts" Radschrauben gedacht. Aber die MB-Alu-Radschrauben haben eine leichte Vertiefung und so hielten die Kappen nicht richtig.

Dann noch ein kleines neues Detail. Abdeckung für das Schloss im Fahrertürgriff:

image0001.jpg

Gibt es bei Mercedes mit der Teile-Nummer A210 766 00 56 und kosten ca. 2€.

MfG, Helmut

Record Monza -> Ich werde noch mit der Feder experimentieren. Vielleicht bekomme ich ja einen guten Kompromiss hin.

Kennzeichen -> Meine Frau wollte auf keinen Fall "BH" auf dem Kennzeichen!!! Deshalb "HB".

MfG, Helmut

Kannst du mal ein Bild von deinen Pedalen machen?
    Denn laut Preisliste 2018 bestehen die Pedale aus Edelstahl und nicht mehr aus Alu.

MfG, Helmut

Hallo an Alle,

nachdem ich ja schon einiges hier geschrieben habe, aber Luigi noch nicht geliefert worden war, war es gestern so weit.
    Luigi ist auf der Straße. :thumbsup:

image0001.jpg
    image0002.jpg
    image0003.jpg
    image0004.jpg
    image0005.jpg

Die Kenner sehen sofort, das etwas nicht stimmt mit diesem Competitione. Dazu muss ich etwas weiter ausholen.

Der Wagen ist für meine Frau. Deshalb auch das knallige Rot. Meine Frau steht auf Rot und fast alle ihre Autos waren rot.
    Bis auf den letzten, einem Hyundai i20, der ist blau und meine Frau war nie so ganz zufrieden mit dieser Farbe. Diesen Wagen übernimmt nun mein volljähriger Sohn. ;)

Also musste dieses Jahr ein neues Fahrzeug her. Letztes Jahr wurde Werbung mit diesen tollen roten Pista gemacht. Meine Frau war begeistert von dieser Farbe und ich von dem Rest des Fahrzeuges. Aber die Zeit war noch nicht reif, mein Sohn war noch nicht volljährig und auch der Preis schockte meine Frau (der Hyundai hatte vor 6 Jahren 9300€ als EU-Import gekostet).
    Da waren die knapp 21000€ eine ganz andere Hausnummer. Fast ein Jahr habe ich den Wagen immer mal wieder ins Gespräch gebracht und als es sich dieses Frühjahr abzeichnete, das mein Sohn den Hyundai übernimmt, war eigentlich alles klar für den Pista. Jetzt kommt das grosse ABER. Es gab einen "Modellwechsel" beim Pista und damit konnte man nur noch diese total hässlichen Felgen bestellen. Leider gab es auch keinen passenden "alten" Lagerwagen (ROT musste sein).

Also Plan B. Ich konfigurierte uns (mir) einfach mal einen Traumwagen (natürlich in Rot). Heraus kam ein Competitione. Preis knapp 28000€. Meine Frau zeigte mir einen Vogel, aber sie lies sich zu einer Probefahrt in einem Competitione überreden. Dieser Testwagen war ein graues Cabrio. Bei der Fahrt stellte sich heraus, das die Rennsitze für meine Frau viel zu tief und zu unbequem sind. Sie ist halt nicht die Grösste und konnte so nur knapp über das Cockpit schauen. Also mussten die Sitze gegen die Sportsitze mit Höhenverstellung getauscht werden. Dann war die Record Monza Anlage viel zu laut. Also gab es nach der Probefahrt noch eine Probefahrt in einem Tourismo mit Standard Anlage. Dieser Sound wurde von meiner Frau genehmigt. Mit diesen "kleinen" Einschränkungen kann ich gut leben. :whistling:

So, das ist nun unser Wagen. Hier der Link zum Konfigurator:
    Abarth 595 | Sportlicher Kleinwagen| Konfigurator

27770€, meine Frau zeigte mir nochmal einen Vogel. 25000€ wurden von ihr als maximale Latte gelegt.
    Durch einen Zufall konnte ich einen "Standard Auspuff" für 100€ in Aachen erwerben. Diese Ausgabe steht ja nicht auf der Rechnung. :whistling:
    Damit wurde die Latte nur noch ganz knapp gerissen und es gab das o.k. von meiner Frau.

Wir bestellten den Luigi am 06.04.2018. Am 06.06.2018 kam der Anruf vom Verkäufer -> Luigi ist da, aber die Papiere noch nicht. ;(
    Diese kamen dann auch endlich letzte Woche und so konnten wir den Luigi gestern am 18.06.2018, um 16:00 Uhr, mit 3km Laufleistung in Empfang nehmen.
    Heute Morgen stehen schon 100km auf der Uhr und das Grinsen immer noch in meinem Gesicht.

MfG, Helmut

P.S.: Text wurde mit Herzklopfen geschrieben, deshalb bitte die Rechtschreibfehler ignorieren.