Wissenssammlung Einspritzdüsen und Benzindruckregler für den GPA

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe mal eine Frage bzgl der Esse-Düsen auf nem IHI inkl. Mapping

Ich fahre ja seit längerem die originalen Esse-Düsen auf meinen IHI mit Stufe 2 Mapping.

Jetzt hab ich mir mal den o2 wert der Lambda und den LFT angeschaut.

LFT ist bei -14.8% - das bedeutet ja - sofern meine Logik stimmt- dass -14.8% die Düsen weniger angetastet werden als normal üblich, oder?

O2 Sensor geht bei Vollast zwischen 0.910V und geht langsam mit steigender Drehzahl auf ca 0.895V zurück.

Im Leerlauf verhält sich das wie folgt:
    SFT schwankt immer schnell zwischen +01.6% und -02.03%
    02 schwankt auch immer sehr schnell zwischen 0.740 und 0.110V

Aktuell kann ich den DutyCycle der Düsen nicht auslesen da mein Android Tablet in Reperatur ist aber der war glaube ich bei ca. 72% bei Vollast.

Meine Befürchtung und wovon ich etwas bedenken habe, ist dass der Motor viel zu Fett läuft und es so langfristig zu Motorschäden kommen kann.
    Was sagt ihr dazu?
    Esse-Düsen drin lassen oder sicherheitshalber die originalen wieder vom 114KW Motor reinhauen?

• Die Düsen der 180er Modelle sind Bosch EV 14 (Boschnr. 0 280 158 224)

Gehen bis ca. 240PS. Musste jetzt noch größere Düsen verbauen, da die bei mir nicht mehr ausreichten.

Wenn jemand an den 180ern interessiert ist würde das kompette Rail für 150 € hergeben. Hatten 338€ gekostet und sind nur 9Monate alt mit ca. 4000km Laufleistung.
    Stammen von meinem standard GT1446 Umbau Im März 2015.

• O2 Sensor geht bei Vollast zwischen 0.910V und geht langsam mit steigender Drehzahl auf ca 0.895V zurück.

Hier wäre es entscheidend zu wissen, um welchen Lambda bzw. AfR Wert es sich handelt. Unter Volllast sollte sich dieser um Lambda 0,85 drehen, da ein Motor hier das maximale Drehmoment entwickelt. Turbomotoren sollten etwas darüber liegen. Über Lamda 0,80 würde ich im Volllastbereich nicht gehen.

Lieber etwas fetter und dafür mit mehr Vorzündung um die EGT niedrig zu halten.

• Ihr könnt von der Spannung nicht auf den Lamdawert schliesen.

Die Abarth s haben eine Sprungsonde welche nur um Lamda 1 genau arbeitet, was er bei Volllast einspritzt gibt alleine das Steuergerät vor und wird nicht über Lamda geregelt.
    Wiki gibts da nee schöne Info!!!

Teillast: über Lamda geregelt und ideal bei 1 liegend sprich stöchiometrisch.
    Volllast: Leistungstechnisch ist Lamda 0,86 ideal. Fetter heist motorschonender da Abgas kühler mit geringen Leistungsverlusten,zu mager und es wird gefährlich da Motor zu heiß.

und das Steuergerät regelt egal welche Düsen ihr verbaut endsprechen bei, sprich größere Düsen verbaut ( Ventil wir nicht so lange angetakten / kürzere Eispritzzeit / ergibt gleiche Menge )

Einmal editiert, zuletzt von FM33 ()

• FM33 hat leider recht, der 1.4 T-Jet hat keine Breitbandlambda, sondern eine herkömmliche Sprungsonde.

Also kann ich weiter sorgenfrei weiter die Esse-Düsen bei meinem Setup fahren, der Motor nimmt sich den Sprit den er einfach braucht, so schlau ist das Motorsteuergerät schon dass das nach Bedarf geregelt wird.

Ich denke wenn der Motor etwas fetter läuft ist das vor allem im Sommer auf der Nordschleife(auf der ich gerne mal 4 Runden am Tag fahre) sicher nicht verkehrt...

• passt so! Lambdaspannung bei Vollast ist gesund. die Spannung fällt leicht da die Sprungsonde etwas auf die steigende Temperatur reagiert.....anbei ein Schaubild. Die Sprungsonde ist nicht ideal um das Gemisch asuzuwerten aber als Anhaltspunkt ausreichend.

zu fett im Vollast läuft er nicht, da ja der LTFT diesen um -14% ausgleicht....dieser bei Teillast im closedloopmodus ermittelte Wert wird für Vollast übernommen/adaptiert.
    STFT passt im Leerlauf auch, eber wegen der -14% im LTFT.

p.s. wieso kamen die Esseesse Ventile rein?

• Hy

Also bis 240ps denke ich nicht das die EsseEsse Düsen reichen ich bin ja damit schon recht am Limit und weit von 240 entfernt =)

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Bei 240 PS war ich bei knapp 100 Prozent DC .

Nicht Sinnvoll aber geht und meine jetzigen sind noch mal 25 % größer. :D

• Die Düsen der 180er Modelle sind Bosch EV 14 (Boschnr. 0 280 158 224)

Gehen bis ca. 240PS. Musste jetzt noch größere Düsen verbauen, da die bei mir nicht mehr ausreichten.

Wenn jemand an den 180ern interessiert ist würde das kompette Rail für 150 € hergeben. Hatten 338€ gekostet und sind nur 9Monate alt mit ca. 4000km Laufleistung.
    Stammen von meinem standard GT1446 Umbau Im März 2015.

hi ich fahr mit 220 ps und hab stellenweise einen dc-wert von 97-100 bei 6000 touren?????
    (torque)

hast du den benzindruck erhöht um sie bis 240 ps gängig zumachen???
    mfg

• Ok, danke für die Antwort Cinqueturbo.

Bei mir kamen die Esse-Düsen rein, weil die originalen 114KW -Düsen bei ca. 93% DC damals waren.

Zur Info: Wenn Einspritzdüsen knapp über 100% DC liegen, dann geht der Motor dadurch nicht kaputt - aber ich wollte einfach auf Nummer Sicher gehen, deshalb hab ich die größeren Esse-Düsen verbaut.

• Benzindruck ist Orginal. Seid ihr sicher das ihr die 0 280 158 226 verbaut habt, die haben 320ccm (3.5bar) das sollte bis 240 passen. Scara73 schreiben das bei ihren 320er auch.

Jetzt hab ich 400ccm bei 3 bar.

• Zitat

Ok, danke für die Antwort Cinqueturbo.

Bei mir kamen die Esse-Düsen rein, weil die originalen 114KW -Düsen bei ca. 93% DC damals waren.

Zur Info: Wenn Einspritzdüsen knapp über 100% DC liegen, dann geht der Motor dadurch nicht kaputt - aber ich wollte einfach auf Nummer Sicher gehen, deshalb hab ich die größeren Esse-Düsen verbaut.

Stimmt, 93% ist etwas knapp, mehr sollte es sein, falls du mal voll in den Bauteileschutz reinfährst und der Motoe mehr Sprit sehen will.....z.b. Heisser Wetter+ hohe Ladelufttemp. In kombi mit heissem Sprit usw;)

• Die Frage ist halt welcher DC Wert ist vertretbar.

Und noch ein Denkanstoß bezüglich wie weit man mit den Düsen kommt.

Tuner A : Lamda 0.86 somit ideale Leisungsausbeute.
    Tuner B : Lamda 0.70 - 0.80 sichere Abstimmung, geringere Temperaturen. ... jedoch durch den Lamdawert geringere Leistung und reduzierte Leitungsvermögen. Weil man entsprechend weniger weit kommt.Doppelt Leistungsmindernd so zu sagen

So können bei gleichem DC halt 20PS weniger rauskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!