Fiat 500 Abarth als erstes Auto?

Partner:
Feiertag?
  • Zitat

es geht hier um drosselung , nicht um einbildung !

Ach so ... Was hat er denn mit dem Auto vor? Will er es etwa in einen fahrenden Krankenrollstuhl für den Führerschein ab 16 umbauen lassen? O.o

• Zitat

und zum Thema Smart, abgesehen von der kleinen Motorisierung, will ich gar nicht wissen, wie das Teil bei einem Totalschaden aussieht..

Naja so wie alle Autos nach einem Totalschaden :)

Aber im Ernst, einen Crash kann der smart Recht gut ab. Gab mal einen verblüffenden Test smart gegen was-weiß-ich. Frontal mit 50 Sachen.

Es gilt den Crash aber zu verhindern, das ist ja wichtiger.

Gesendet von meinem Sony Xperia T mit Tapatalk 2

• @ zysigs : genau das hat er vor ! abarth look , motor vom krankenfahrstuhl . ?(

• Also einige sehen das ja ziemlich eng.

Ich bin mit 18 mit 2 Autos aufgewachsen.
    Meinen 60PS Punto 188 und einem Peugeot 406 116PS, was ich ab und an fahren durfte + den ein oder anderen Peugeot-Vorführer mit noch mehr Bums.

Ich finde ein Auto mit wenig Leistung hat seine Vor- und Nachteile.
    Klar erstmal ist das Auto langsam und die Kräfte beim Beschleunigen gehen gegen NULL. Meist sind die Autos Fahrdynamisch recht gut zu handhaben, ABER....

... auch 60PS Autos werden irgendwann mal schnell mit genug Schwung!
    ... Autos mit wenig Leistung haben meist auch mickrige Bremsanlagen!
    ... Überholmanöver, speziell auf der Autobahn dauern sehr, sehr lange und sind gefährlich wenn der Fahrer Probleme hat die Entfernung abzuschätzen!
    ... ein vernünftiges Mitschwimmen auf Landstraßen und Autobahn ist teilweise nicht möglich
    ... teilweise wird man als Fahranfänger risikofreudig, wenn es an Leistung fehlt (also lieber schneller um die Kurve bzw. weniger Bremsen, als den ganzen Schwung zu verlieren)

Was dazu kommt, nicht jeder Fahranfänger ist ein Möchtegernschumi!
    Es gibt durchaus auch vernünftige, junge Leute den man auch 130PS anvertrauen kann.

Der 500er ist zumindest die günstigste Variante Abarth zu fahren.

Ich persönlich würde dir aber ein günstigeres Auto empfehlen!
    Als Anfängerauto ideal finde ich mittlerweile den Punto 188b Sporting mit 1.4er 16v und 95PS. Du hast damit ein günstiges, zuverlässiges Auto, dass von Gewicht und Leistung her stimmig ist. Ausserdem fährt er sich sehr einfach und liegt recht stabil, da die nötigsten Sicherheitsaspekte bereits vorhanden sind. Ausserdem sparst du in der Anschaffung ein Haufen Geld was du in Tuning oder die Spardose stecken kannst!

Für die Eltern!
    Viel wichtiger ist es doch seinem Kind ein gutes Verständnis für den Wert von Auto und Führerschein mitzugeben.
    Wie es schon erwähnt wurde... lieber noch 1-2 Fahrertrainings spendieren, vlt. mit dem Kind auch mal auf einen Rennstrecke zum TrackDay und es dort im Grenzbereich fahren lassen. (zur Not mal in einem Renntaxi - Geschwindigkeit erfahren)
    Ich halte es für viel wichtiger einfach die richtigen Werte zu vermitteln, als restriktiv alles abzuschlagen und künstlich zu begrenzen!

P.S.:
    Ich bin die ersten 6 Jahre und 200tkm mit 60PS und auf 17" gefahren!

Edit:
    Nicht zu vergessen, dass moderne Kleinwagen heute auch gut und gerne 1Tonne+ mit sich rumschleppen.
    Der Punto 188 lag bei ~850kg!

2 Mal editiert, zuletzt von Steppi ()

• ... auch 60PS Autos werden irgendwann mal schnell mit genug Schwung!
    ... Autos mit wenig Leistung haben meist auch mickrige Bremsanlagen!
    ... Überholmanöver, speziell auf der Autobahn dauern sehr, sehr lange und sind gefährlich wenn der Fahrer

... ein vernünftiges Mitschwimmen auf Landstraßen und Autobahn ist teilweise nicht möglich
    ... teilweise wird man als Fahranfänger risikofreudig, wenn es an Leistung fehlt (also lieber schneller um die Kurve bzw. weniger Bremsen, als den ganzen Schwung zu verlieren)

Auf der Autobahn sind die Überholmanöver ja nicht so gefährlich.
    Schwung durch die Kurven zu nehmen ist schon der richtige Fahrstil, so gesehen lernt man mit einem langsamen Auto auch was.

Was dazu kommt, nicht jeder Fahranfänger ist ein Möchtegernschumi!
    Es gibt durchaus auch vernünftige, junge Leute den man auch 130PS anvertrauen kann.

Mein erstes Auto hatte auch 130 PS und 1040kg:

(Das ist jetzt nicht meiner, aber er sah genauso aus. War meistens defekt, somit musste ich oft auf den 60PS Peugeot meiner Mutter zurückgreifen.)

Der 500er ist zumindest die günstigste Variante Abarth zu fahren.

Und der Abarth die beste Variante einen 500er zu fahren. (Ich hatte die 70PS und die 100PS Benziner als Werkstatt-Leihwagen, da leg ich lieber noch ein paar Tausender drauf und hab dann mit dem Abarth ein richtiges Auto)

Für die Eltern!
    Viel wichtiger ist es doch seinem Kind ein gutes Verständnis für den Wert von Auto und Führerschein mitzugeben.
    Wie es schon erwähnt wurde... lieber noch 1-2 Fahrertrainings spendieren, vlt. mit dem Kind auch mal auf einen Rennstrecke zum TrackDay und es dort im Grenzbereich fahren lassen. (zur Not mal in einem Renntaxi - Geschwindigkeit erfahren)
    Ich halte es für viel wichtiger einfach die richtigen Werte zu vermitteln, als restriktiv alles abzuschlagen und künstlich zu begrenzen!

Gelegentliches Kartfahren ist auch eine sehr gute Schule, wirst mir zustimmen.

P.S.:
    Ich bin die ersten 6 Jahre und 200tkm mit 60PS und auf 17" gefahren!

Was willst du damit sagen? Hier fahren viele mit 17" :cursing:

Edit:
    Nicht zu vergessen, dass moderne Kleinwagen heute auch gut und gerne 1Tonne+ mit sich rumschleppen.
    Der Punto 188 lag bei ~850kg!

Richtig, PS sind relativ. Ein gutes Fahrwerk fördert die Sicherheit auch.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Hey Luchs, sind sehr gute Ergänzungen!

Auch das Überholen auf der Autobahn kann mit nem Fahrzeug von sagen wir 1,2 Tonnen (GP) mit nur 60PS (der Serie 0 1.2 8v z.B.) hoch gefährlich sein, wenn man vlt. schon 140km/h drauf hat und überholen möchte. Ich denke einige Fahranfänger können die Abstände und Geschwindigkeiten im Rückspiegel und auch so noch nicht so gut einschätzen. Ziehen Sie dann raus und überholen kann es schnell eng werden.

Ja Kart fahren (und zwar richtig) hilft viel ein Gefühl dafür zu bekommen was ein Fahrzeug unter einen treibt. Wobei ich da Differenzieren würde... Rennkart/ Outdoor Kart für Fahrzeugkontrolle, Indoorkart/ 4-Takt für Kurventechnik.

Wegen 60PS und 17"...
    der Punto hatte damals ab Werk 13" bzw. 14" Alus, d.H. die 17" waren da schon hart an der Grenze und ziemlich extrem. Auf den 14" Stahlfelgen hat der Punto ja noch ohne Probleme die 170km/h geschafft in einer akzeptablen Zeit. Mit den großen und schweren 17" (205er statt 165er Reifen) war das kleine Auto aber sehr stark in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit begrenzt. (140/ 150 km/h gingen noch mit Biegen und Brechen)
    --> D.H. Überholen auf der Landstraße und lange Autobahnfahrten waren damit immer eine "spannende Angelegenheit" und haben für die ein oder andere knappe Situation gesorgt. Das ist ein Punkt wo wenig Leistung für den Fahrer und alle Beteiligten ganz klar ein Risiko darstellt in meinen Augen. Wenn man sich vlt. darauf einstellt und halt so gut wie nie überholt kann vlt. sogar bei manchen eine gewisse Angst/ Unsicherheit entstehen. (nachhaltig)

• Eines meiner ersten Autos (zweites) war ein Y10 GT mit 78 Ps bei 963 Kg (Leergewicht). Ohne den ganzen Elektronischen Schnickschnack hab ich so erst richtig Autofahren gelernt.

Der ging auch damals schon richtig gut.

Lancia Y10 GT = 12,34 Kg pro PS. 155/70 R 13
    Abarth 500 = 8,59 Kg pro PS. 205/40 R 17

Klar, beim Abarth ist das Leistungsgewicht besser, aber dafür ist die Auflagefläche, das Fahrwerk / Radstand, Bremse und auch sonst alles besser darauf abgestimmt.

Zumal die elekronik ja auch kleine Fehler verzeihen lässt.

Wie andere Vorredner würde ich definitiv dazu raten bei Fahrsicherheitstrainings / Trackday etc. mitzumachen um eben ein Gespühr für die Grenzbereiche des Fahrzeugs zu entwickeln.

• Also, mein erstes Auto ist ein 500 Abarth...

Warum? Weil ich ein Autonarr bin, und es einfach das schnellste Auto war, dass ich mir Leisten konnte :)
    Ich studiere, hab also nur ein sehr begrenztes Budget, aber mit einem kleinen nebenjob ist er leistbar.

Ich konnte meine Eltern dann damit überzeugen, dass er 5Sterne im NCAP crashtest hat.
    Warum ich dir ganz klar von einem normalen 500 abrate, ist einfach, dass der 500 halt ein richtiger kleinwagen ist..
    Wenn auch ein guter, trotzdem, dünne reifen, große seitenneigung und der motor ringt ständig um jedes ps, und im endeffekt ist man nur mit vollgas unterwegs.(ich hab mir einen 1,4 ohne turbe angeschaut, und war nicht überzeugt)
    Es ist einfach ein unganehmes gefühl, das auto ständig auf anschlag zu fahren

Wenn du dir allerdings einen Abarth kaufst, kaufst du dir ein italienisches auto, das heißt: manchmal klappert, rupelt und knarzt es und besonders praktisch ist er jz auch nicht.
    Wenn du das forum hier durchsuchst, findest du auch die meisten reperaturen, die bei deinem auch sicher irgendwann anstehn werden, und da wärs gut, es selbst reparieren zu können

ABER: wenn du ihn ansiehst.. Da kann kein polo mit, er ist einfach von jeder seite eine perfekte mischung aus knutschkugel und boy racer..
    und mein gott fährt er gut
    Die meisten leute hier im forum haben ja entweder einen esseesse oder eine kleine graue gtech box unter der haube, aber mit 135 ps ist er weit weg von einer mördermaschine.
    Er ist einfach nur agil, der motor ist in praktisch jeder lebenslage souverän unterwegs, kurvenlage ist top, federung noch im angenehmen bereich und auch im grenzbereich ist er nicht brutal stark untersteuernd sonder tlwse sogar neutral.
    Und wie er sich anhört... Von tiefem brabbeln bis aggressives schreien ist von 0 bis 6000 umdrehungen für jedem was dabei :)

Merk dir nur, er ist eine einstiegsdroge: hast du dich mal an ihn gewöhnt, wirst du dich bald im gtech katalog blättern sehen ;)

• also bei uns hiess es imma....wer trabant fahren kann, der kann auto fahren!! 8o :rotfl:

und stimmt, bin nach einem jahr trabi auf einen golf umgestiegen :D und hab mich gefühlt wie gott in frankreich... ;)
    so leise, so schnell, so bequem... ^^

normalsterblich

• Das klingt nach typischem "Mein-erstes-Auto-und-ich-will-rasen". :whistling: :pfeifen:

Muss mal eine "Lanze brechen"...

Mein erstes Auto war ein normaler 500 (das war meine Einstiegsdroge) mit der kleinen 1.2er Maschine und ich hatte jede Menge Spaß und musste nicht nur Bleifuss fahren. So dünn waren seine Reifen gar nicht. 8| Und nein, ich bin nicht nur auf dem Hof gefahren. ^^ Etwa alle zwei Wochen am Wochenende 900 Kilometer Autobahn. Kein Problem. Keine Lebensgefahr. Man muss halt etwas umsichtiger fahren und Bäume kann man natürlich nicht ausreißen. ;)

Ich fahre übrigens den 135PS-A500 und bin zufrieden, obwohl es keine MÖRDERKARRE ist. :P

Ach ja, teilweise reduziert sich meine Motorleistung auf 18PS. Alles machbar. :thumbup:

Gruß und allseits gute Fahrt
    Glubschi

<3 Abarth 595C - Fiat 500E - Fiat 500L '72 8)

• also mein erstes auto war und ist mein GPA :D klar nicht gerade das klassische einstiegsauto aber so kann ich jeden morgen zum auto laufen und habe ein riesiges grinsen im gesicht :)

mein onkel sagte mal, dass man erst von sich behaupten kann, dass man richtig fahren (und vor allem richtig schalten) kann, wenn man einen uralten 500 perfekt fahren kann ;)

Horsepower sells cars, torque wins races ;)

Mein Abarth Grande Punto: Leistung:175 PS, 292 NM Komplettauspuffanlage: G-Tech 560 RS, Felgen: OZ Superturismo GT, Luftfilter: BMC Sportluftfilter im originalen Luftfilterkasten, Bilstein B14, Spezielle Heckleuchten, Verdunkelte Seitenblinker, Frontscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Sparco Piuma schwarz Aluminium Pedalen
  • Man sollte klein anfangen. Mein erster war ein Inocento de Tomaso mit 60 PS. Hielt drei Wochen, dann Motorschaden. Lag nicht an meiner Fahrweise, sondern am kaputten Auto, das man mir angedreht hatte.
    Der zweite ein klassischer Golf mit 60 PS, GTI, BMW in allen Versionen bis zum B12. Bis dato 18 oder 19 Autos. (Bin schon etwas älter)...Mein heutiger ist der zweite Abarth, für mich in der Stadt ideal. Kleines Auto am Anfang ideal, egal, wie viele PS. Müssen ja nicht gerade 245 sein. Die heutigen Crahstests sind bei fast allen ok. Meine Meinung...
    Gruß blacky 8)

schwarz, dezent, 18´ 8),....stark ;)

• Mein erstes Auto ist auch ein 500A
    Ich finde es geht hier weniger um die Motorisierung oder das Fahrverhalten als vielmehr der Respekt vor dem eigenen Fahrzeug. An die Wand fahren kann man einen Fiat genauso wie diesen Renault Twizzy oder einen Ferrari ab 50 km/h sinken die Überlebenschancen (Quelle: Fahrschule) :thumbsup:

Außerdem muss man ja auch nicht immer im Sportmodus fahren - v.a. Innerorts oder über Bahnschienen :wacko: (Fahrwerk)

Also warum nicht? Ich bin zufrieden mit meinem! :)

• :thumbdown: meine Meinung: 1. Auto und Führerscheinneuling: gleich einen Abarth 500 : für mich ein No Go !

Altes Sprichwort in der Emilia romagna ( Italien):
    willst du Glück für einen Abend, betrinke dich,
    willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau,
    willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen Abarth.

• Edi,
    vlt. nennst du noch deine persönlichen Gründe. :-)

;) ob das persönliche Gründe sind, lass ich mal dahin gestellt,

ein Führerschein-Neuling ohne jegliche Erfahrung und dann noch einen Abarth 500 ? :thumbdown:

ich persönlich finde, dass hier erstmal Fahrpraxis zustande kommen muss, dafür gibt es andere PKWs am Anfang
    zum lernen und Erfahrung sammeln,

LG Edi

• Ich hab auf einem 4.6L V8 aus der USA das fahren gelernt. War sehr effektiv....einmal Tanken 100 Euro +!!! ;) :P

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• Ich hab auf einem 4.6L V8 aus der USA das fahren gelernt. War sehr effektiv....einmal Tanken 100 Euro +!!! ;) :P

:P na ja, bei denen kann das jeder, mein Bruder hat dort genau 1/4 Stunde gebraucht, praktische Prüfung LOL

LOL aber für die wahnsinnige Höchstgeschwindigkeit dort, langt das schon !

LG Edi

• Naja ich meinte das so das ich den fast zwei Jahre hier in Deutschland als mein erstes Auto gefahren bin.....war sehr Lehrreich weil man immer doppelt so viel Aufpassen musste!! ;)

Lg

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!