Sagenhaftes Problem!!!

Partner:
Feiertag?
  • Hmmm....und nu?
    Jetzt ist die grosse frage wieviel mm vorspann die Dose braucht!?

@Punto G²
    Dampflock!?
    Was ist das? Ist es das:

Vor paar Tagen ist mir was aufgefallen. Und zwar wenn ich die Geschwindigkeit halten will, z.b. 120kmh,
    dann sehe ich laut der Ladedruckanzeige im unteren Lastbereich= fast bis zur mitte= das der non stop hin und her regelt!?!?!?!?
    Noch dazu wenn das Popoff verbaut ist hört man das auch noch extrem. Das ist ja EKELHAFT!!!!!!
    Das kann ja richtig nervig! Und wenn man vom Gas geht, oder aufn Pin drückt, hört es natürlich auf!

Ist es die Dampflock die du meinst?

(ma so am rande, wie du schon selber sagst, das Thema gehört hier nicht hin. Ist ein ganz anderes Thema, aber ich
    bin schon mal ein GPA mit Forge Gelber Feder und TT Software gefahren! Der fuhr sich Spitze!!!Ich war davon begeistert! Aber das brauchen wir bitte nicht ausdiskutieren :) )

• Zuerst nimmt er zb bei zu viel Druck die Drosselklappe zurück bleibt man dann noch immer voll am gas unterbricht er ggf sogar die Zündung klingt dann wie der Welt untergang das knallt richtig =)

Wie siehts mit der Ladedruckanzeige aus regelt er zurück wenn ja wann

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• ja genau das ist die dampflock so wie du es beschrieben hast.

wie viel mm Vorspann hast du denn? Für mich klingt das so als würdest du zu viel Vorspann haben, deswegen der volle ladedruck bei hohen drehzahlen, wie domuno schon sagte schließt sich bei zu viel Ladedruck die DK und bläst deshalb den uberschuss über das Pop-off.

Mein tip: fals du mehr als 1mm vorspann has, wurde ich erst das WG auf 1mm stellen und schauen, ich bin mir ziemlich sicher dass es daran liegen könnte ;)

• Das originale Schubumluftventil (Blowoff) wird sehr gern kaputt ab 40-50000km.

Das wäre auch eine mögliche erklärung fürs geräusch =)

Glg. Domi

• Das kann natürlich auch sein, aber bevor er das BOV austauscht sollte er doch lieber erstmal das WG checken und den Vorspann.

Wenn er z.B. 3mm Vorspann hat kann ich schonmal aus Erfahrung sagen dass das zu viel ist, ich habe nun 2mm und das ist gerade so grenzwertig, werde die Tage auch auf 1mm mal stellen um zu schauen.

• Kommt drauf an wenn das wastegate neu ist gehen 3mm gerade noch wenn es etwas älter ist auch 4mm weil die feder etwas nachlässt.

Am besten bist du mit 2-3umdrehungen vorspannung aufgehoben

Glg. Domi

• Also bei mir gingen 3mm definitiv NICHT, und das WG war neu. Da hat er ab 5.000 U/min nur noch über das BOV geblasen, somit war auch keine Leistung mehr im oberen Drehzahlbereich verfügbar.

Ich hab nun 2mm drin und da bläst er ganz kurz raus, bis das WG komplett öffnet, ich denke 1mm Vorspann.... damit fährt man gut (was ja ca, 1-2 Umdrehungen wären)

• @ Punto G²

?( verstehe ich nicht! desto mehr vorspannung du gibst, desto länger bleibt das wastegate doch geschlossen und bläßt nicht ab?!

als ich mein forge wastegate mit 3mm vorspannung eingestellt habe, hat er laut ladedruckanzeige den vollen ladedruck bis knapp über 6000 umdrehungen gehalten und hat nichts übers BOV abgelassen!? habe dann 2mm vorspannung gewählt, dass der ladedruck bei ca. 5500 umdrehungen nachlässt!

T-Jet Sport, Lederausstattung, 2-Zonen Klimaautomatik, mit Abarthturbo auf 175PS und 280NM, Forge Wastegate mit gelber Feder,

Eibachfedern 40 x 40, Eibach Spurverbreiterung und Novitec Endschalldämpfer

• Das zerlegen des WG ist echt nervig.... Aber nutzt ja nichts!
    Muss ich halt durch!
    Morgen kommt hoffentlich mein OBD lesegerät. Da kann ich den erstmal reseten und dann anfangen zu schrauben!
    Werde die vorspannung auf 1 bis 2mm einstellen!

Edit:
    An die Experten:
    Beim Airbox Umbau habe ich mal just vor fun ein Foto vom Turbo gemacht.
    Ich weiß auch nicht ob der ganz gesund ist...
    Was meint Ihr?

• Also für mich sieht das ganz normal aus....

Stell mal dein WG um mit dem OBD-Gerät und berichte :)

• Falls du noch dazu kommst kannst ja schaun wie viel spiel die welle hat.
    Wenn du sie in eine seite drückst und drehst darf sie nicht am gehäuse schleifen.

Glg. Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!