G-Tech Schaltwegverkürzung

Partner:
Feiertag?
  • Gibts einen Trick wie man das Schaltseil ab bekommt?
    Ich hab da echt keine Chance gesehen, das Seil da von dem Knubbel abzuziehen. :thumbdown:

• Ganz ganz ganz feste dran ziehen ! Man glaubt das es kaputt geht , aber es geht dann runter . Gruß Norbert

• Also Montage ist in einer guten Dreiviertelstunde erledigt. Ist wirklich nicht schwer, nur der Deckel der Schaltkulisse muss angepasst werden. Hab das gemacht indem man ein Metallrohr drunter legt und mit einem Heissluftfön solang erhitzt, bis man es um das Röhr "biegen" kann. Ergebnis ist allerdings nicht so extrem wie ich erwartet habe. Der Schaltweg ist ein wenig kürzer, insgesamt aber läuft das Schalten straffer und direkter. Lohnen tut es sich für den Preis allemal.
    Nur mal eine kleine Bewertung meinerseits.
    Liebe Grüße :)

• und genau dieses zu schwergängige beim Schalten stört mich.

Ich fahre den Shortshifter nun seit ca. 1 Jahr , und bin der Meinung dass die Schaltwege sich zwar verkürzt haben, aber durch dieses Schwergängige einlegen der Gänge sich die SCHALTZEITEN aber etwas verschlechtert haben.

Bin seit Wochen am Überlegen ob ich das Teil wieder rausschmeisse.

Wer hat mit dem G-Tech shifter auch so eine Erfahrung?

• Hi,
    da sich bei einer Verkürzung der Schaltwege automatisch die Hebelkräfte verändern, muss es etwas schwergängiger werden! Aber wie "MarioStasi" schon geschrieben hat, ist es nicht mehr so "lommelig" und ich werde es an meinem APE auch wieder einbauen lassen (Wiederholungstäter :-) ).

Gruß Kai

8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte und seit kurzem ohne Multiair :-)
  • Seit 2008 drauf und sollte auf keinem Falle am GPA fehlen. Absolut empfehlenswert!

ABARTH! La puntura dello scorpione

GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

• Hi,
    ich habe jetzt den direkten Vergleich nach dem Umstieg vom GPA auf den APE. Im GPA ging es schon etwas "schwerer" gegenüber der normalen Schaltung. Habe jetzt seit vergangenem Donnerstag die Verkürzung im APE drinn und konnte, ausser dem kürzeren Weg, praktisch keine Veränderung der Schaltkräfte feststellen, ob es am anderen Getriebe liegt ?!
    Ich für meinen Teil, war und bin sehr zufrieden damit :thumbsup:

Gruß
    Kai

Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte und seit kurzem ohne Multiair :-)
  • Hi hab heute den Short Shifter von G-TECH mir einbauen lassen.

Einfach nur mega Klasse . Die Gänge gehen knackiger und besser und vor allem der Weg ist um einiges kürzer als Original.

Ich kann die Schaltwegverkürzung nur empfehlen :top:

Gruß Tobi

• Hallo

Hab ne kurze frage

Ich habe heute den bonlaume schaltwegverkürzer montiert die 1 und 2 gang, retur gang geht nicht richtig rein, aber die andere gehen perfekt..
    Was kann es liegen?

Freundliche grüsse
    Alessio[/code]

• Passt die G-Tech Schaltwegverkürzung auch beim Evo/MiTo mit Multiair-Motor (180. bzw 170PS) und C635 Getriebe? Bei G-Tech wird nur der MiTo mit 114 kW (also 155 PS und T-Jet Motor gelistet).

Und was meint die Anleitung im Punto-Forum mit "Mittelrohr lösen"? Doch nicht den Auspuff, oder?

"1)Man muss lediglich das Mittelrohr lösen. 2 Schrauben lösen
    2)Das Vordere Hitzeblech lösen. 6 Scheiben mit einem Schlitz Schraubendreher aufdrehen.
    3)Das Hitzeschutzblech vom der Schaltbox trennen. Mit ner 13er Nuss die 4 Schrauben lösen und entfernen.
    4)Hitzeschutzblech seitlich am Auspuffrohr vorbei ziehen + Abdeckung der Schaltbox an den seitlichen Klips lösen.
    5)Schaltseil lösen + Short Shifter aufsetzten + mit einem 4mm Imbus festziehen.
    6)Zusammenbau in umgehrter Reihenfolge (ACHTUNG: Abdeckung für Schaltbox nicht mehr verbauen)"

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

2 Mal editiert, zuletzt von JnL QV ()

• Hi,
    beim EVO passt es, hab sie drin, wie es beim Mito aussieht kann ich nicht sagen, es könnte ja trotzdem den ein oder anderen Unterschied geben .....

Gruß
    Kai

• Zitat

Hi,
    beim EVO passt es, hab sie drin, wie es beim Mito aussieht kann ich nicht sagen, es könnte ja trotzdem den ein oder anderen Unterschied geben .....

Gruß
    Kai

Hast du vielleicht ein Bild vom eingebauten Zustand?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hi,

Gruß
    Kai

Ok! Denke es würde dann beim MiTo auch passen.
    Hier mal die Anleitung von G-Tech (ich hoffe das stört sie nicht):

Ob das Ganze auch ohne Mittelrohrausbau klappt?

Dateien

• 01.jpg

(93,94 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.jpg

(86,95 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

(91,64 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

Einmal editiert, zuletzt von JnL QV ()

• @Memo GPA: hab leider keine Foto's... ich denke Du meinst welche von unten, oder?

Gruß
    Kai

• Zitat

@Memo GPA: hab leider keine Foto's... ich denke Du meinst welche von unten, oder?

Gruß
    Kai

Ja genau und wollte sehen wie der Nullgangsensor bei dir eingebaut ist, in welcher Position.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!