Bremse - Beläge/ Scheiben

Partner:
Feiertag?
  • Von einem einschlägig bekannten Mitglied dieses Forums habe ich gestern erfahren, daß die EBC-Scheiben in Verbindung mit gelben Belägen sehr gut funktionieren. Ich bin in diesem Auto auch schon als Beifahrer über den GP Kurs Nürburgring mitgefahren. Deshalb habe ich sie jetzt bestellt.
    Der Verschleiß der Beläge ist wohl recht üppig und eine wellige Form der Scheiben zeigt sich bereits nach 10000km. Scheint nicht zu vermeiden zu sein, ist bei den originalen Brembos genau so.
    Über Tarox und Eure Bosch-Scheiben kann ich leider immer noch nix sagen.

Schönen Gruß, Billi

• Meine brembo-Scheiben haben sich mit den gelben Yellows nicht verzogen, auch nicht nach Rennstreckeneinsatz.
    Maximal habe ich eine leicht blau angelaufene Scheibe gehabt, was sich aber nach kurzer Zeit legte.
    Es ist also sehr wohl vermeidbar, und alles andere als normal.

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Hallo MiTo TBi,

wir haben uns wohl mißverstanden.
    Meine Brembo Scheiben sind nicht verzogen sondern sind auf Mindeststärke und haben ein sehr welliges Profil bekommen, es gleicht einer Berg- und Talbahn.
    Sie wurden aber auch wirklich hart rangenommen bei diversen bösen Trackdays. Gehalten hat die originale Bremse etwa 40.000km.
    Beim Kollegen zeigt sich nach recht geringer Laufleistung aber häufigem Rennstreckeneinsatz bereits das gleiche Problem.
    Vielleicht liegt es an den Bohrungen...

Schönen Gruß, Billi

Mein Auto: GPA schwarz+schnell, Panda 100HP

3 Mal editiert, zuletzt von MrHenry20 () aus folgendem Grund: Sinnfreies Zitat entfernt, da der auf sich beziehende Beitrag darüber steht. Bitte beachtet das, damit die Threads übersichtlich bleiben. Danke!

• ich hab sie heute gewechselt.. dabei hab ich sie erst letzten november neu bekomme... mal gucken ob das ne "schlechte charge" war
    oder einfach zuviel track

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Hi Domi,

sprichst Du von den Scheiben oder/und den Belägen? Wie war denn etwa die Laufleistung und wie oft bist Du auf der Rennstrecke unterwegs?
    Vom Schmunzel weiß ich, daß er nur seine Beläge wechseln mußte. Er hat sie aber auch wirklich hart rangenommen in dieser Saison.

Schönen Gruß, Billi

• Aber lesen kannst Du schon?

Zitat

Nur für Grande Punto Abarth / Punto Evo Abarth mit 305 mm Bremsscheiben.

(Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Ich hab die Beläge seit Juni drauf und bin nicht so überzeugt davon. Werde definitiv andere beim nächsten mal kaufen.
    Quietschen sehr oft und sondern unglaublich viel Bremsstaub ab!

• Fahre zwar nen A500. Hab aber auch die Brembo Gt Scheiben und darauf die Brembo Performance Beläge. Quietschen wirklich ziemlich oft und laut. Bremsen aber sehr gut.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • Kann jemand mal bitte kurz bei sich nachschauen, ob das die richtige Nummer der ATE Scheiben ist, die hier des öfteren empfohlen werden?
    24.0110-0323.1
    Gibts bei den Scheiben auch Unterschiede wie bei den Belägen (vgl. "Original" und "Ceramic") ?

EDIT: Das ist wohl die Nummer von den Original, hat jemand die Nummer von den passenden Powerdisc Scheiben?

2 Mal editiert, zuletzt von SteveO ()

• Hab mir das zufälligerweiße mal alles aufgeschrieben :D

ATE Scheiben VA: 24.0128-0219.1
    ATE Beläge VA: Standard: 13.0460-4853.2 Ceramic: 13.0470-4853.2

ATE Scheiben HA:
    24.0110-0323.1
    ATE Beläge HA: Standard: 13.0460-3828.2 Ceramic: 13.0470-3828.2

von den Powerdisks hab ich leider keine Nummern...

LG dave

Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • Gibts eigentlich neue Erkenntnisse was sich empfiehlt?

Irgendwie kann man ja mit Zulassung fast nur noch Originales kaufen.
    Alles was ich so gefunden und geguckt habe ist für Abarth nicht zugelassen.
    (die ganzen EBC-Beläge z.B. egal ob Green, Red, Yellow oder Blue)
    Versteh das irgendwie nicht, für jede Möhre gibts Minimum bis zu den RedStuff, teils bis Yellow Stuff eine Zulassung und auch für die EBC Turbo Groove oder Black Dash Scheiben und für den Abarth nichtmal für die Greens mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Mit Zulassung bekommst Du nur die Ferodo DSPerformance, Brembo HP2000 und Sparco (hab ich mal im Sandtler-Katalog gefunden, weiß nicht mehr die genaue Bez.).

(Bernd Stromberg)

• Ja echt erschreckend, ob da bissel Abarth die Hände im Spiel hat?
    Die ganzen günstigen und guten Beläge, sowie Scheiben sind Alle nicht mehr zugelassen für Abarth, nichtmal die Greenstuff.
    Beim normalen Punto hast du dann wieder die freie Auswahl. Irgendwie komisch, zumal es ja mal die Zulassung gab dafür.

Mal gucken, Beläge habe ich jetzt aufjedenfall die Yellow genommen.
    Scheiben wollte die Werkstatt mal versuchen die EBC Black Dash eintragen zu lassen, ansonsten gibts die ATE Vollscheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!