Hy
die einzig wahre änderung war 2012 von opel mit größeren lagern.
glg.
Hy
die einzig wahre änderung war 2012 von opel mit größeren lagern.
glg.
Nicht größer, sondern anderes Material.
Jetzt kommen Plastikkäfige zum Einsatz, bisher waren es Metallkäfige.
Und in der Produktion wurden die Gehäuse nur stichprobenartig vermessen, was eben zu einigen fehlerhaften Vorspannungen geführt hat.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Hallo Marcel,
Weißt du zufällig was für Lager in so ein Getriebe verbaut sind?
Das das Getriebe nur für 320 Nm ausgelegt ist, kommt mir schon ein bisschen wenig vor! Es gibt ja umbauten mit mehr als 340 Nm und da ist nichts zu hören!
Fahre momentan selber mit 370 Nm ( Verstärker Kupplung Einmassenschwungrad ) seit mehrere Monaten und bis jetzt nichts bemerkbares zu hören bzw. Spüren.
Die Frage ist wie lange noch....
Gruß Giuseppe
Also der Getriebeinstandsetzer hat mir erzählt, dass die Lager schon für 300nm eigentlich zu klein sind.
Habe mich auch richtig umgeguckt, als er mir ein Lager gezeigt hat. Hat den Durchmesser von vielleicht 4-5cm.
Dass die Getriebe im Astra Turbo aber teilweise mit mehr als 400nm gefahren werden zeigt mir aber, dass 300nm eigentlich kein Problem sind, solange die Lagervorspannung passt.
Zusätzlich werden bei HAS wohl die Ölkanäle zu den äußeren Lagern aufgeweitet.
Nein meins wurde nicht bei HAS gemacht. Ich wollte es ursprünglich dort machen lassen. Hatte auch schon mit Herr Hasanovic telefoniert. Allerdings ist mein Kulanzantrag dann durch gegangen und Fiat hat mir 45% von Reparatur und Material übernommen. Sperre wurde auch vom AH verbaut. Übrigens ich habe in dem Zug auch das Motul Gear Competition 75W140 einfüllen lassen nicht mehr das Original Öl. Schaltet sich im kalten Zustand aber etwas schwerer als das Original Öl
Nein nein es wurden aber 2012 der lagersitz geändert gegen einen gròßeren das mit dem käfig war 2009.
glg.
So, Auto ist zurück und ich berichte wie versprochen.
Die Symptome, und was gemacht wird habe ich ja schon auf der Vorseite beschrieben.
Die Geräusche sind erwartungsgemäß komplett verschwunden, ebenso die Schalthebelbewegung.
Nichtmal mehr im 1. Gang beim Anfahren bewegt sich der Hebel. Neue Kupplung und ZMS bewirken eine deutlich leichteres Kupplungspedal und einen viel früheren Schleifpunkt (auch das war zu erwarten).
Gespannt war ich auf das Sperrdiff, da hatte ich bisher keine Erfahrungen mit, es dann aber doch einbauen lassen.
Probefahrt mit dem Meister, er fuhr, ich nebendran. Er wollte mir zeigen, worauf ich mit dem Sperrdiff achten muss.
Er hat den Wagen schön warmgefahren, dann ein paar bekannte Kurven der Gegend angesteuert.
Langgezogene Rechtskurve im dritten und vierten Gang. Einfach Vollgas gegeben, trotz 185er Winterreifen kein Wheelspin.
Ich bin fast aus dem Beifahrersitz gefallen. Als hinge das Auto vorne an einem Bungeeseil und wird um die Ecke gezogen.
Und an der Stelle hat er mir auch die Besonderheit geschildert: Lenkrad GUT festhalten. Wenn die Sperre in der Kurve packt, dann zerrt es am Lenkrad.
Alles in allem ein absolutes Must-Have. Ich ärgere mich, dass ich 100'km ohne eine Sperre gefahren bin.
Ich gebe wenn gewünscht noch ein Statement ab, wenn ich meinen ersten Renneinsatz hinter mir hab (Mitte März).
Jetzt noch ein zwei praktische Infos:
- Füllmenge wird auf 2,5 Liter erhöht
- es kommt ein LiquiMoly Hypoid 75W90 zum Einsatz
Zu den Kosten:
Getriebeinstandsetzung (inkl. Gangräder und Synchronkörper) 1.300€
Ein- / Ausbau und Arbeitszeit 400€
Luk ZMS 265€
Luk Kupplung 300€
Sperrdiff 1.000€
Getriebeöl 30€
Leihwagen 1 Woche umsonst
--> Gesamt 3.300€
Eine Antwort bin ich noch schuldig, die ich heute abklären konnte:
ZitatWeißt du zufällig was für Lager in so ein Getriebe verbaut sind?
Die genaue Bezeichnung habe ich nicht herausgefunden, habe aber gefragt, wieviel Drehmoment das Getriebe ab kann.
Bis 400NM müsse man sich keine Gedanken machen. Bis 450NM sollte man über eine Begrenzung des ersten Ganges nachdenken.
Ab 450NM wird's kritisch.
Lass ihn mal quer in die kurve rutsch und dann voll gas dann merkst das diff ordentlich ich find das wavetrack genial =)
Hört sich super an, wie immer klasse Bericht! So ungeplant natürlich ein Haufen Geld, aber dank der Sperre, der neuen Kupplung und des ZMS relativiert sich das eigentlich wieder ein bisschen. Das muss sich doch fast wie ein Neuwagen fahren! Dass das soviel Newtonmeter aushält ist eine TOP Information, besonders da es bald zum Abstimmen geht.
Ist das Anheben der Füllmenge auf 2,5l und das andere ÖL auch vor einem Schaden bzw. einer Überarbeitung sinnvoll um den Schaden vlt. aus dem Weg zu gehen ??
Wie schaltet er sich jetzt? (weicher/ härter)
Besonders wenns dick Minusgrade sind und das Auto ne Weile stand, schaltet der sich die ersten Kilometer wie zugefroren.
Genau die Frage betreffs Öl habe ich auch gestellt. Dazu war die Aussage, dass ein Ölwechsel einen solchen Schaden nicht verhindern kann. Wenn die Vorspannung nicht stimmt, dann stimmt sie nicht. Das kann auch das neue Öl nicht ändern.
Auch wurde mir gesagt, dass ich jetzt in der Folge keinen Ölwechsel machen muss.
Die höhere Füllmenge sorgt dafür, dass die oberen Lager in jeder Lebenslage geschmiert werden.
Das Öl ist hochwertiger, Herr Hasanovic nannte die serienmäßige: "dünne rote Plürre".
Die Gänge schalten sich so leicht wie vorher, gehen aber etwas knackiger rein. Dazu muss man sagen, dass die Vorspannung bei mir bisher zu gering war und, so stelle ich es mir als Laie vor, die Welle etwas schlackern konnte.
Hallo komme aus dűren grande punto abarth 2009erstzulassung 27000 getriebe schaden Antriebs wellensimmering defeckt autohaus connen oder fiat frankfurt kommen nicht dafűr auf ein witz was mache ich jetzt neues getriebe? Oder aufmachen lassen und sehen was kaputt ist was ist preiswerter fűr mich dk euch
Revision (Reparatur des Getriebes) ist in der Regel günstiger. Is normal das da nix übernommen wird laut der Aussage meiner Werkstatt geht die Kulanz bei solchen Teilen bis max 3 Jahre ab kauf.
Sehr warscheinlich ist das Getriebe halt dann auch fritte wenn das Öl raus ist. Wird auf jeden Fall kein billiger Spaß
Ich würde aber eher zum Getriebeinstandsetzer gehen. Die Autohäuser können das meist nicht ![]()
Nur der dichtring kaputt oder das getriebe?
Also vorne links muss der antriebswellensimmering gemacht werden und getriebe muss man őffnen weis keiner bis jetzt ől ist drin nur spähne auch drin abribb jeder sagt muss er őffnen dan sieht man was defect ist und das ist die frage ein gebrauchtes kaufen oder 1was 1zu1passt oder reparieren lassen und frage wo in der nähe dűren am besten
Zitat von »Domuno«
Also vorne links muss der antriebswellensimmering gemacht werden und getriebe muss man őffnen weis keiner bis jetzt ől ist drin nur spähne auch drin abribb jeder sagt muss er őffnen dan sieht man was defect ist und das ist die frage ein gebrauchtes kaufen oder 1was 1zu1passt oder reparieren lassen und frage wo in der nähe dűren am besten
Und sagen differenzallager
Um dich zu beruhigen das komplette diff kann man beim eingebauten getriebe wechseln
glg
Um dich zu beruhigen das komplette diff kann man beim eingebauten getriebe wechseln
ok das heist getriebe plus differentcial plus antriebswelensimmering kostet bestimmt 3000-4000euro oder nicht
Zitat von »Domuno«
Zitat von »Domuno«
ok das heist getriebe plus differentcial plus antriebswelensimmering kostet bestimmt 3000-4000euro oder weiss nicht was ich machen soll alles reparieren oder so verkaufen
1. was ist los mit der Rechtschreibung?
2. wie oft noch? Ruf bei HAS an, mach einen Termin, fahr hin. Besser und günstiger wird schwierig. Morgens auf 8 hin, abends um 17 nach Hause. Währenddessen einen schönen Tag in Winterberg machen. Kosten im schlimmsten Fall (Getriebeinnereien Gemüse, Differential, Lager, Kupplung, ZMS) ca. 2.500€ geschätzt.
Wenn es echt nur die Lager sind und der Wellendichtring
Lager ca. 100euro
wellendichtring und einstellscheiben fùrs diff sagen wir mal 20euro wenn nicht sogar billiger.
2L Öl 60euro
plus 4std arbeit a 100 euro
bin ich bei der fiat werke auf 580euro.
wobei die keine 4std brauchen um das diff auszubauen und neu zulagern.
wenn der rest vom getriebe ok ist muss es ja nicht raus.
diff kann man so reparieren
was gerne passiert ist das sich die lager vom diff im gehäuse mitdrehen.
aber auf 4000 kommst du nieeeee ein ausbau vom getriebe sind 6std und tauschgetriebe kostet bei fiat normal unter 2000euro
glg.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat