Schwankungen des Ladedrucks

Partner:
Feiertag?
  • Klasse Idee :beifall:

Hilft natürlich sehr viel zur Thematik und auch zur Problemlösung :top:

Die Frage sollte doch eher lauten WARUM tritt dieses Phänomen auf.

@ Domuno.

Du fährst nahezu das gleiche Setup wie ich, könntest du mal ein kleines Vid. drehen wie dein LD sich im 5. und 6. unter Vollast verhält?

• Kann ich schon nur Forge Wastegat hab ich nicht sondern G Tech mit der Powerjet also geht er ab 4500 bis 5000 zurück er zeigt ja irgendwas an mit der Box =)

Ich kann nur so viel sagen mein G Tech Wastegate war defekt und wurde eingeschickt und meine Werkstatt gab mir leihweise ein serien WG vom A500.

das bin ich die erste Zeit mit so blauen Silikonschläuchen gefahren in Teillast schwankte der Druck 4 bis 5 balken was mit den verstärken schläuchen die mit schellen 5euro gekostet haben weg war regel exakt und präzise.

ich hatte damals bei meinem Forge WG nicht nur die Dichtung drinn sondern auf Dichtmasse (Teroson Atomisit)
    Und die Gewindestange innen hab ich mit feinen Schmirgelleinen geschliffen und poliert weil die geht gern schwer gängig.

glg.

In doubt flat out =) Colin McRae

• Neueste Erkentnis zum Forge:

Habe die kleine Schraube vom unteren Teil der Dose entfertn, das Gestänge geht nun viel einfacher raus wenn man Druck draufgibt und geht auch schneller wieder zurück.
    Wenn die Schraube drin ist, habe ich festgestellt dass durch das Zusammendrücken der Feder eine Art Gegendruck im unteren Teil der Dose erzeugt wird und somit die feder langsamer sich zusammen drückt.

So weit ich mich Erinnere hat das original WG auch so ein Loch im unteren Teil der Dose, so wie das G-Tech WG..... vielleicht hab ich den Fehler gefunden?!?

Ach ja Das Ventil bleibt logischerweise tortzdem komplett dicht, da das Loch im unteren Teil der Dose ist und mit der Dichtigkeit nix am Hut hat ;)

Dateien

• IMG_0886.JPG

(113,19 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ....der Dose erzeugt wird und somit die feder langsamer sich zusammen drückt....

>>> und genau durch das laaaangsamere "Ausfahren" wird etwas Overboost erreicht.. also kurzzeitig erhöhter Ladedruck durch "(Ab-)Regelverzögerung"....

• Find ich aber einen guten ansatz.

warum nicht ein paar schrauben besorgen und alle unterschiedlich aufbohren wie eine vergaserdüse.

was sagt ihr dazu?

Glg.

In doubt flat out =) Colin McRae

• außer das mit originalem Wastegate keine Ladedruckschwankungen vorhanden sind, hat sich nichts ergeben.

• Ich denke dass das Forge WG schon öfters an Abarths verbaut wurde.

Ist das jetzt die Ausnahme oder hatten die Erfahrung schon andere auch gemacht?

@ maurolibertini, was macht den eine Problem?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Einmal editiert, zuletzt von 66er ()

• na da bin ich mal gespannt...

Mein Abarth Grande Punto: G-Tech Komplettanlage GT560-Cup GT, G-Tech 200 Zellen KAT, G-Tech LLK, G-Tech Leistungskit EVO 200, KW Variante 1, H&R Distanzscheiben hinten
  • So, Wastegate ist eingebaut.
    Nach ca. 30km Probefahrt zero problemo!
    Problem scheint behoben zu sein, werde es aber die nächsten Tage nochmal testen und beobachten.
    Auto fühlt sich jetzt am Gas auch "besser" an. Die Ladedruckanzeige reagiert viel sensibler, Einbildung oder Tatsache?

Was mich allerdings etwas beunruhigt: Auch bei Dauervollgas lässt er obenrum kein bisschen Druck ab. Die Anzeige behält konstant alle Balken beim Ladedruck.
    Ende der Woche werde ich dann auch das Bonalume BlowOff wieder einbauen und schauen wie es sich verhält.

• heute hat sich ein neues problem aufgetan. wenn ich bei konstanter fahrt spontan vollgas gebe kommt es manchmal vor, dass der ladedruck sich geradeso halb aufbaut und sich nicht ändert bis in den begrenzer.
    geh ich dann vom gas und wieder voll drauf gehts wieder....

?( ?(

Mein Abarth Grande Punto: G-Tech Komplettanlage GT560-Cup GT, G-Tech 200 Zellen KAT, G-Tech LLK, G-Tech Leistungskit EVO 200, KW Variante 1, H&R Distanzscheiben hinten
  • SteveO: und gibts schon was neues?? is das problem beseitigt?

• SteveO: und gibts schon was neues?? is das problem beseitigt?

So, Wastegate ist eingebaut.
    Nach ca. 30km Probefahrt zero problemo!
    Problem scheint behoben zu sein, werde es aber die nächsten Tage nochmal testen und beobachten.
    Auto fühlt sich jetzt am Gas auch "besser" an. Die Ladedruckanzeige reagiert viel sensibler, Einbildung oder Tatsache?

Was mich allerdings etwas beunruhigt: Auch bei Dauervollgas lässt er obenrum kein bisschen Druck ab. Die Anzeige behält konstant alle Balken beim Ladedruck.
    Ende der Woche werde ich dann auch das Bonalume BlowOff wieder einbauen und schauen wie es sich verhält.

;(

• ja das hab ich mitbekommen. nur wollte ich wissen ob immernoch alles rund läuft. aber anscheinend ja... LOL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!