Schwankungen des Ladedrucks

Partner:
Feiertag?
  • Wie kann ich des Wastegate testen?

    Mein Abarth Grande Punto: G-Tech Komplettanlage GT560-Cup GT, G-Tech 200 Zellen KAT, G-Tech LLK, G-Tech Leistungskit EVO 200, KW Variante 1, H&R Distanzscheiben hinten
  • Kann ich das Forge Wastegate auch beim SuperSport verwenden (Garrett GT1446)?

    Mein Abarth Grande Punto: G-Tech Komplettanlage GT560-Cup GT, G-Tech 200 Zellen KAT, G-Tech LLK, G-Tech Leistungskit EVO 200, KW Variante 1, H&R Distanzscheiben hinten
  • @Punto G2: Er beschleunigt eindeutig langsamer. Das witzige is nur einen Tag gehts dann wieder net. Dann gehts wieder dann wieder net.


    Genauso wie bei mir. Zwischenzeitlich hatte ich auch keine Probleme mehr ohne irgendwas am Auto gemacht zu haben.



    Wie kann ich des Wastegate testen?


    Am besten du gehst in die Werkstatt und lässt das überprüfen, dauert 2,5 Minuten.
    Du nimmst dir den Schlauch vom Wastegate zum Magnetventil (?) und erzeugst einen Unterdruck (keine Ahnung wie man das Instrument nennt, bin kein KFZler.) Wenn sich das Wastegategestänge nicht bewegt, weist du was du erneuern musst ;)


    Danke, ou man, ich sollte mir in Zukunft vielleicht etwas mehr Zeit nehmen für sowas....


    Wie schraubt man denn das genau zusammen, weil auf anhieb hab ich es ja anscheinend nicht gefunden....


    Sei mir nicht böse, aber sogar meine kleine Schwester hätte dieses Gewinde vor dem Einbau entdeckt und sich gefragt wo man das festschrauben sollte.


    Kann ich das Forge Wastegate auch beim SuperSport verwenden (Garrett GT1446)?


    Für den SS bzw. Garrett Lader brauchst du das Forge Wastegate vom Evo: FMACFPEVO
    Das gibts bei Italiatec am günstigsten (aber nur auf Anfrage).
    Hab ich mir vorhin bestellt.


    Das originale Wastegate verkauft dir leider kein einziger Händler einzeln. Bekommst es nur zusammen mit dem kompletten Turbo für viel, viel Geld. :rotfl:

  • Danke, ou man, ich sollte mir in Zukunft vielleicht etwas mehr Zeit nehmen für sowas....


    Wie schraubt man denn das genau zusammen, weil auf anhieb hab ich es ja anscheinend nicht gefunden....


    Das "riffelige" an dem einen Teil ist ein fettes Aussengewinde ;)


    ... einfach behutsam in das andere Teil einschrauben und handfest drehen. Das Vent lässt sich auf dem Sockel um 360° drehen.
    Wenn Du den Stecker abstöpselst, solltest du es sogar in eingebauten Zustand draufdrehen können.
    Achte aber drauf das es sich nicht verkantet.


    VG
    Andi

    Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser
  • Ja danke habe es heute morgen in 5 min. gemacht, beide Schläuche abgezogen und festgeschraubt LOL LOL LOL LOL


    Wie konnte ich sowas nur übersehen? - selten dämlich, geb ich zu.... in Zukunft schraub ich nur noch am Auto wenn ich Zeit hab.




    Also wie gesagt läuft alles wie vorher, Problem mit dem kurzen Ladedruckrückgang beim Beschleunigen (wie bei mauroalbertini) ist aber noch geblieben.



    ABER: Ich glaube das mit der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung hat sich behoben, ich konnte heut morgen auf der Autobahn bis 210 Km/h im 5. Gang locker beschleunigen, davor war kurz vor 200 Km/h immer schluss im 5. Gang.


    Ich werde mal am WE die Topspeed checken, habe mir vor dem Bonalume notiert wie viel er auf meinem Testabschnitt auf der AB lief (223 km/h bergab lt. GPS).

  • Bin heute mal ausgiebig gefahren um mal genauer zu testen ob sich was getan hat, leider nichts.


    Hab ein Video gemacht, hier kann man sehen wie sich der Ladedruck unter Vollast verhält, bin immer voll auf dem Gas geblieben!


    PS: Phänomen mit- und ohne Sport vorhanden, seit Forge Wastegate mit Gelber Feder verbaut wurde, Vorpannung ist egal, Wastegate ist dicht.


    Ich denke das kommt absolut vom Forge Wastegate.
    Was ich aber nicht vestehe, irgendwie bekomme ich das blöde Gefühl nicht los dass seit dem auch die Topspeed etwas eingeschränkt ist.



    DAS VIDEO WURDE BERGAB aufgenommen!
    Topspeed lt. GPS Bergab: 223 Km/h - mehr ist devinitiv nicht drin, auf der Gerade ca. 215 Km/h mit vieeeeeeeeeeeel Anlauf und das mit meinem Setup (siehe Profil unten).


  • Ich habe zwar kein GPA, aber verhält sich dein Auto nicht vollkommen normal?


    Bei höheren Drehzahlen wird die Klappe auf der Abgasseite deines Turbos geöffnet. Die Verdichterseite wird langsamer und somit fällt der Ladedrück... Das dient zum Schutz deines Motors. :pfeifen:


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Genau, dachte auch dass das normal ist.


    Bei mir ist es gerade so, dass der Ladedruck auch noch bei 230km/h kein bisschen nachgibt. Liegt aber wohl eben an dem defekten Wastegate (festes Gestänge) und sollte schnellstmöglich behoben werden.

  • also bei mir gibt der Ladedruck z.B. im 3. Gang schon ab 4500 nach...
    bei 6000 habe ich dann nur mehr ca 10 von 16 Balken


    das ist normal oder?? :huh:


    Lg dave

    Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • @ Dave, so muss es sein!




    So, also dass das WG aufmachen MUSS bei hohen Drehzahlen ist ja wohl jedem Klar.
    Was jedoch nicht normal ist, ist die Tatsache dass der Ladedruck so wenig zurück geht und auch noch Stark schwankt (siehe Video, denn darum geht es. Und NICHT ob das WG aufmacht oder nicht)
    Und von der Topspeed vom Video reden wir hier Tacho bei STARKEM Gefälle - A3 Würzbür Richtunge Frankfurt höhe Spessart, da gehts wirkich etwas steil runter ;)


    Fakt ist auch, dass mit dem originalen WG alles normal läuft bei mir, keine LD-Schwankung, mehr Ladedruckabbau bei hohen Drehzahlen und die Topspeed ist auch etwas höher.
    Nur das Drehmoment ist in mittleren Drehzahlen logischerweise spürbar weniger. (getestet letzten Sommer)


    Ich denke, dass die Gelbe Feder mit dem Forge einfach zu stark ist, d.h. der zu hohe Ladedruck wird bei hohen Drehzahlen über das SUV zurück zum Ansaugrohr zurückgeführt, somit der geringe LD-Abbau bei hohen Drehzahlen und die Schwankungen bei Vollast im 4.,5. und 6. Gang.
    Das erklärt auch die etwas geringere Leistung bei hohen Drehzahlen.


    Aber Spekulationen bringen in diesem Fall nichts, sobald es wärmer wird, teste ich das ganze nochmal.


    Ich habe auch für das Forge noch eine Grüne Feder rumliegen (nahezu original Stärke vom Standard WG) und die werde ich dann auch mal einbauen um zu sehen was Sache ist.


    PS: Ich fahre das FORGE mit Gelber Feder und seit Monaten OHNE Vorspann).

  • PS: Ich fahre das FORGE mit Gelber Feder und seit Monaten OHNE Vorspann).


    Na dann würde ich mal das gegenteil probieren.
    Schon die kleinste Undichtheit am Wastegate (im Turbinengehäuse) führt zum Laderuckverlust.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

    Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • ..... und wie ich bereits in diesem Thread erwähnt habe:
    Das WG ist dicht.


    Schlauch vom Regelventil abgezogen Druck drauf gegeben mit Manometer und folgendes Festgestellt: WG öffnet Komplett bei exakt 1,4 Bar und hält den Druck so lange bis ich wieder den Schlauch vom WG abziehe.


    ERGO: IST DICHT!!!!!

  • So einfach geht das nicht. Die Rechnung geht nur im Stillstand auf.
    Im Turbinenghäuse herrscht je nach Betriebszustand ein Abgasgegendruck, und genau der, wirkt sich auch auf das Wategate aus.
    In Summe wird ein Teil der Federkraft schon zum Zuhalten der Klappe benötigt, wie viel genau, würde nur über eine Messung zu verifizieren sein.


    Zum Thema Abgasgegendruck, einfach mal Google bemühen, und darauf achten dass es auch für Turbomotoren bestimmt ist, denn da gibt es zwei Messzonen, die vor und nach dem Lader.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

    Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • zusammengefasst: das WG macht bei hohen drehzahlen irgendwann auf...


    nur was nicht normal ist und somit das problem, ist dass mal bei hohen touren (wenn ich auf der autobahn ca 220 fahr)
    und mal bei niedrigen touren 2500rpm bei ca 50 in der stadt. letztere situation ist so: beim durchbeschleunigen sackt der druck so schnell ab wie der druck sich aufgebaut hat. dann hält er bis oben raus dann wieder net...

    Mein Abarth Grande Punto: G-Tech Komplettanlage GT560-Cup GT, G-Tech 200 Zellen KAT, G-Tech LLK, G-Tech Leistungskit EVO 200, KW Variante 1, H&R Distanzscheiben hinten
  • Wenn der Druck schwankt würde ich alle Schläuche zum Wastegate tauschen und das gegen kleine Benzinschläuche weil gewebe verstärkt.


    bei original Schläuchen ists klar das extreeeemst weich also bläst sich mal dein Schlauch auf und dann regelt die Dose =)


    2 umdrehung bei Forge Gelb sollten passen keine vorspannung würd ich nicht fahren zumindest eine umdrehung.


    und ceck mal dein Forge wastegate leg druck drauf und halte es unterwasser.
    das gestänge im wastegate sollte sehr leichtgängig sein nimm am besten silikonfett.


    bei mir baut sich der druck zwischen 4500und 5000 ab das der druck bei dir später zurück geht ist an sich schon klar wegen dem tuning.

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Also zwinged die Schläuche zu tauschen halte ich persönlich ja für HUMBUG, ích fahre mit 1,4 Bar - nicht mit 2,5^^


    Habe heute morgen schnell mein originales WG eingebaut, und bin die gleiche Strecke wie am Sonntag gefahren.


    Einfach mal zum Beweis, mit dem Originalen WG baut er mehr LD ab und der LD schwankt auch nicht - sprich wenn ein Balken abgebaut wird, dann bleibts auch so.


    Nicht wie mit dem Forge, erst bauen sich 3 Balken ab und dann steht wieder kompletter LD an - (siehe letztes Video von mir)


    Topspeed konnte ich nicht ausfahren, zu viel Verkehr, man kann aber jetzt schon mal festhalten dass der Motor orbenrum freier dreht.



    UND JA! MEIN FORGE IST DICHT, wie oft noch?
    Heute nochmal getest, auch unter Wasser.
    Gestänge ist auch frei, vor Monaten schon mit Silikonfett geschmiert.


    ]

  • Dann lass doch einfach das normale wastegate drin.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!