Wie kann ich des Wastegate testen?
Schwankungen des Ladedrucks
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Kann ich das Forge Wastegate auch beim SuperSport verwenden (Garrett GT1446)?
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@Punto G2: Er beschleunigt eindeutig langsamer. Das witzige is nur einen Tag gehts dann wieder net. Dann gehts wieder dann wieder net.
Genauso wie bei mir. Zwischenzeitlich hatte ich auch keine Probleme mehr ohne irgendwas am Auto gemacht zu haben.
Wie kann ich des Wastegate testen?Am besten du gehst in die Werkstatt und lässt das überprüfen, dauert 2,5 Minuten.
Du nimmst dir den Schlauch vom Wastegate zum Magnetventil (?) und erzeugst einen Unterdruck (keine Ahnung wie man das Instrument nennt, bin kein KFZler.) Wenn sich das Wastegategestänge nicht bewegt, weist du was du erneuern musstDanke, ou man, ich sollte mir in Zukunft vielleicht etwas mehr Zeit nehmen für sowas....
Wie schraubt man denn das genau zusammen, weil auf anhieb hab ich es ja anscheinend nicht gefunden....
Sei mir nicht böse, aber sogar meine kleine Schwester hätte dieses Gewinde vor dem Einbau entdeckt und sich gefragt wo man das festschrauben sollte.
Kann ich das Forge Wastegate auch beim SuperSport verwenden (Garrett GT1446)?
Für den SS bzw. Garrett Lader brauchst du das Forge Wastegate vom Evo: FMACFPEVO
Das gibts bei Italiatec am günstigsten (aber nur auf Anfrage).
Hab ich mir vorhin bestellt.Das originale Wastegate verkauft dir leider kein einziger Händler einzeln. Bekommst es nur zusammen mit dem kompletten Turbo für viel, viel Geld.
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SteveO: http://www.italo-welt.de/Fiat-…vo-Abarth-FORGE-Wastegate
Ist es das? Man kann auswählen welches Fahrzeug, 1.4 T-Jet oder 1.4 Turbo Multiair
Ich müsste ergo 1.4 Turbo Multiar wählen. Richtig?
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Check
Ich hab damit aber noch keine Erfahrungen. Die Erfahrungen im Forum sind gemischt.
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@ maurolibertini es gab eine PN, lass Dir mal noch ein Moment Zeit bevor Du das Bestellen anfängst.
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Danke, ou man, ich sollte mir in Zukunft vielleicht etwas mehr Zeit nehmen für sowas....
Wie schraubt man denn das genau zusammen, weil auf anhieb hab ich es ja anscheinend nicht gefunden....
Das "riffelige" an dem einen Teil ist ein fettes Aussengewinde
... einfach behutsam in das andere Teil einschrauben und handfest drehen. Das Vent lässt sich auf dem Sockel um 360° drehen.
Wenn Du den Stecker abstöpselst, solltest du es sogar in eingebauten Zustand draufdrehen können.
Achte aber drauf das es sich nicht verkantet.VG
Andi -
Ja danke habe es heute morgen in 5 min. gemacht, beide Schläuche abgezogen und festgeschraubt
Wie konnte ich sowas nur übersehen? - selten dämlich, geb ich zu.... in Zukunft schraub ich nur noch am Auto wenn ich Zeit hab.
Also wie gesagt läuft alles wie vorher, Problem mit dem kurzen Ladedruckrückgang beim Beschleunigen (wie bei mauroalbertini) ist aber noch geblieben.
ABER: Ich glaube das mit der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung hat sich behoben, ich konnte heut morgen auf der Autobahn bis 210 Km/h im 5. Gang locker beschleunigen, davor war kurz vor 200 Km/h immer schluss im 5. Gang.
Ich werde mal am WE die Topspeed checken, habe mir vor dem Bonalume notiert wie viel er auf meinem Testabschnitt auf der AB lief (223 km/h bergab lt. GPS).
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Bin heute mal ausgiebig gefahren um mal genauer zu testen ob sich was getan hat, leider nichts.
Hab ein Video gemacht, hier kann man sehen wie sich der Ladedruck unter Vollast verhält, bin immer voll auf dem Gas geblieben!
PS: Phänomen mit- und ohne Sport vorhanden, seit Forge Wastegate mit Gelber Feder verbaut wurde, Vorpannung ist egal, Wastegate ist dicht.
Ich denke das kommt absolut vom Forge Wastegate.
Was ich aber nicht vestehe, irgendwie bekomme ich das blöde Gefühl nicht los dass seit dem auch die Topspeed etwas eingeschränkt ist.DAS VIDEO WURDE BERGAB aufgenommen!
Topspeed lt. GPS Bergab: 223 Km/h - mehr ist devinitiv nicht drin, auf der Gerade ca. 215 Km/h mit vieeeeeeeeeeeel Anlauf und das mit meinem Setup (siehe Profil unten). -
Ich habe zwar kein GPA, aber verhält sich dein Auto nicht vollkommen normal?
Bei höheren Drehzahlen wird die Klappe auf der Abgasseite deines Turbos geöffnet. Die Verdichterseite wird langsamer und somit fällt der Ladedrück... Das dient zum Schutz deines Motors.
Gruß Apollo
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Genau, dachte auch dass das normal ist.
Bei mir ist es gerade so, dass der Ladedruck auch noch bei 230km/h kein bisschen nachgibt. Liegt aber wohl eben an dem defekten Wastegate (festes Gestänge) und sollte schnellstmöglich behoben werden.
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also bei mir gibt der Ladedruck z.B. im 3. Gang schon ab 4500 nach...
bei 6000 habe ich dann nur mehr ca 10 von 16 Balkendas ist normal oder??
Lg dave
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@ Dave, so muss es sein!
So, also dass das WG aufmachen MUSS bei hohen Drehzahlen ist ja wohl jedem Klar.
Was jedoch nicht normal ist, ist die Tatsache dass der Ladedruck so wenig zurück geht und auch noch Stark schwankt (siehe Video, denn darum geht es. Und NICHT ob das WG aufmacht oder nicht)
Und von der Topspeed vom Video reden wir hier Tacho bei STARKEM Gefälle - A3 Würzbür Richtunge Frankfurt höhe Spessart, da gehts wirkich etwas steil runterFakt ist auch, dass mit dem originalen WG alles normal läuft bei mir, keine LD-Schwankung, mehr Ladedruckabbau bei hohen Drehzahlen und die Topspeed ist auch etwas höher.
Nur das Drehmoment ist in mittleren Drehzahlen logischerweise spürbar weniger. (getestet letzten Sommer)Ich denke, dass die Gelbe Feder mit dem Forge einfach zu stark ist, d.h. der zu hohe Ladedruck wird bei hohen Drehzahlen über das SUV zurück zum Ansaugrohr zurückgeführt, somit der geringe LD-Abbau bei hohen Drehzahlen und die Schwankungen bei Vollast im 4.,5. und 6. Gang.
Das erklärt auch die etwas geringere Leistung bei hohen Drehzahlen.Aber Spekulationen bringen in diesem Fall nichts, sobald es wärmer wird, teste ich das ganze nochmal.
Ich habe auch für das Forge noch eine Grüne Feder rumliegen (nahezu original Stärke vom Standard WG) und die werde ich dann auch mal einbauen um zu sehen was Sache ist.
PS: Ich fahre das FORGE mit Gelber Feder und seit Monaten OHNE Vorspann).
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PS: Ich fahre das FORGE mit Gelber Feder und seit Monaten OHNE Vorspann).
Na dann würde ich mal das gegenteil probieren.
Schon die kleinste Undichtheit am Wastegate (im Turbinengehäuse) führt zum Laderuckverlust. -
..... und wie ich bereits in diesem Thread erwähnt habe:
Das WG ist dicht.Schlauch vom Regelventil abgezogen Druck drauf gegeben mit Manometer und folgendes Festgestellt: WG öffnet Komplett bei exakt 1,4 Bar und hält den Druck so lange bis ich wieder den Schlauch vom WG abziehe.
ERGO: IST DICHT!!!!!
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So einfach geht das nicht. Die Rechnung geht nur im Stillstand auf.
Im Turbinenghäuse herrscht je nach Betriebszustand ein Abgasgegendruck, und genau der, wirkt sich auch auf das Wategate aus.
In Summe wird ein Teil der Federkraft schon zum Zuhalten der Klappe benötigt, wie viel genau, würde nur über eine Messung zu verifizieren sein.Zum Thema Abgasgegendruck, einfach mal Google bemühen, und darauf achten dass es auch für Turbomotoren bestimmt ist, denn da gibt es zwei Messzonen, die vor und nach dem Lader.
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zusammengefasst: das WG macht bei hohen drehzahlen irgendwann auf...
nur was nicht normal ist und somit das problem, ist dass mal bei hohen touren (wenn ich auf der autobahn ca 220 fahr)
und mal bei niedrigen touren 2500rpm bei ca 50 in der stadt. letztere situation ist so: beim durchbeschleunigen sackt der druck so schnell ab wie der druck sich aufgebaut hat. dann hält er bis oben raus dann wieder net... -
Wenn der Druck schwankt würde ich alle Schläuche zum Wastegate tauschen und das gegen kleine Benzinschläuche weil gewebe verstärkt.
bei original Schläuchen ists klar das extreeeemst weich also bläst sich mal dein Schlauch auf und dann regelt die Dose =)
2 umdrehung bei Forge Gelb sollten passen keine vorspannung würd ich nicht fahren zumindest eine umdrehung.
und ceck mal dein Forge wastegate leg druck drauf und halte es unterwasser.
das gestänge im wastegate sollte sehr leichtgängig sein nimm am besten silikonfett.bei mir baut sich der druck zwischen 4500und 5000 ab das der druck bei dir später zurück geht ist an sich schon klar wegen dem tuning.
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Also zwinged die Schläuche zu tauschen halte ich persönlich ja für HUMBUG, ích fahre mit 1,4 Bar - nicht mit 2,5^^
Habe heute morgen schnell mein originales WG eingebaut, und bin die gleiche Strecke wie am Sonntag gefahren.
Einfach mal zum Beweis, mit dem Originalen WG baut er mehr LD ab und der LD schwankt auch nicht - sprich wenn ein Balken abgebaut wird, dann bleibts auch so.
Nicht wie mit dem Forge, erst bauen sich 3 Balken ab und dann steht wieder kompletter LD an - (siehe letztes Video von mir)
Topspeed konnte ich nicht ausfahren, zu viel Verkehr, man kann aber jetzt schon mal festhalten dass der Motor orbenrum freier dreht.
UND JA! MEIN FORGE IST DICHT, wie oft noch?
Heute nochmal getest, auch unter Wasser.
Gestänge ist auch frei, vor Monaten schon mit Silikonfett geschmiert.
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Dann lass doch einfach das normale wastegate drin.
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