Dauer Schleifen Bremse VA ,

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarth Fans,


    ich habe ein großen Problem , ich fahre einen Fiat 500 Abarth 1,4 Custom 140 PS, EZ 2015, 17000 Km gelaufen, das Auto habe ich als Werkswagen / Werksangehörigen von Fiat gekauft, beim Verkaufsgespräch und bei der Auslieferung sagte der Verkäufer nichts davon das diese Baureihe ( alle Abarths ) Geräusche in der Bremse haben vom Dröhnen bis zum dauer Schleifen.


    Ich war nun sage und schreibe 16 x in der Werkstatt bei Fiat in Berlin, diese sagen mir es ist alles in Ordnung, die würden alle Schleifen.
    Das glaube ich nicht, ich bin bereits von einem anderen Autohaus einen gleichwertigen Fiat 500 Abarth gefahren ( 140 PS aus 2012 ) mit 23000 km, da war rein Garnichts zu hören !!!


    Bremse Vorn ( Beläge und Scheiben ) zum 2 x erneuert innerhalb von 1,5 Monaten
    Bremse hinten ( Beläge und Scheiben ) erneuert



    Die aussage vom Autohaus ist ich soll mit dem Wagen schneller Fahren und immer stark Bremsen !!! ?(


    Autohaus Aumüller ( Abarth ) Fachwerkstatt bestätigte mir das sei nicht normal.
    Was sagt ihr dazu.


    Was kann ich nun noch machen :........ :( :( :( :(


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von showgrill ()

  • Bremse vorne Bremsbeläge ausbauen, und die Kannten der Bremsbeläge abrunden. Dann alles reinigen Auflageflächen und Belage, und mit Bremsenpaste oder Kupferpaste überall da schmieren,wo sich was bewegt, sprich an der oberen und unteren Führung schmieren, auch an den Bremsbelägen.Achtung ich meine nicht die Reibfläche Bremsbelg an Bremsscheibe!!!!! :pfeifen: ;) Danach ist das Geräusch auf alle fälle fast nicht mehr zu hören bzw ganz weg. :)

    Abarth fahren ist eine Lebenseinstellung

    Mein Abarth 695: ABARTH 695 Rivale,Nr 1833, Bilstein B8 Fahrwerk, Scheiben hinten nachgedunkelt, Englische Nebelschlussleuchte, Competizione Felgen, Audi A2 1.4 TDI
  • Hallo, Danke für die Rückinfo.


    Fiat hat die VA Beläge und Scheiben zum 2 x erneuert, das Geräusch ist sehr laut, wenn ich diesen nur rollen lasse, hört man das schleifen laut und deutlich.
    Die haben mir erzählt alles wurde gangbar gemacht, gefettet mit kupferpaste und alles zum 2 x erneuert.


    Es ist beim Kauf nicht gewesen ( April 2016 ) , nach 3-4 Wochen ist es dann gekommen, erst vorn dann hinten.


    Die Geräusche sind immer noch da ,sehr laut.


    Ist das Normal ?
    Ich habe einen 500 Abarth aus 2015 vom Autohaus gefahren, da war N i c h t s !!!!


    Ich habe auch Kunden die einen fahren, N i c h t s !


    Das darf doch nicht sein, wie gesagt es ist alles neu !!!!!!!!


    LG

  • Wer hat das auch, Schleifen ( Dauerschleifen ) VA Bremse !!!!


    Was kann ich noch machen ?
    16 x der Werkstatt vorgestellt ( die denken ich bin Hohl im Schädel ) .....


    Laut Fiat muss er nur getreten werden und stark abgebremst werden, ich möchte den Wagen genießen und auch mal entspannt fahren, oder ist das beim 500 er Abarth nicht
    möglich, das darf doch nicht war sein ????


    Kann doch mit dem MB AMG auch entspannt fahren , oder mit einem Porsche !


    Bitte teilt mir eure Meinung mit !!!
    Auto ist 15 Monate alt !!!!!Hallo bei 15000 Km schon Probleme !!!!! :beifall:


    Ich weis nicht mehr weiter. :love:


    Warum hat der Wagen einen hohen Bremsdruck auf der Beifahrerseite, normal wäre doch Fahrer Seite !!!


    1x Problem Schleifen vorn Rechts 4/2016
    2x Problem Schleifen Hinten5/2016
    3x Problem lauter Knall dann starke Geräusche bei Rückwärtsfahren ohne Bremse ...zu hören ein lautes Huuuuuuuuu ( Nervt )5/2016
    4 x Problem VA Kratzt Schleift ( Bremse vorn wurde erneuert )6/2016
    5x Bremse hinten gesäubert
    6x Bremse hinter erneuert Scheiben und Beläge7/2016
    7x Bremse vorn erneuert, Scheiben / Beläge 8/2016


    Kundenservice Abarth / Italien wurde eingeschaltet , Anwalt ,Gutachter, Techniker Abarth ( Keiner hat eine Lösung )


    Das kann doch nicht normal sein !!! Hätte ich das beim Kauf gewusst hätte ich nicht unterschrieben !!!!


    Hilfe....schreibt mir mal was ihr davon haltet...habt ihr das auch ?

  • Ich glaub du solltest wirklich auch mal bremsen...
    Steht der oft und wird dann zaghaft bewegt?
    Mal ab und an auf der leeren Autobahn in den ABS Regelbereich bremsen.
    An der mehrfach runderneuerten Technik liegt es sicher nicht.
    Kenne nicht einen Abarth der dauerhaft oder wiederholt solche Probleme hätte, und das seit Beginn an in 2008...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Hy


    Das kann mehrere Gründe haben.


    Da du ja den 140ps Abarth hast hast du die Schwimmsättel an der Vorderachse.


    Bei diesem Sattel gibt es 2 Gleitbolzen pro Seite.


    Entweder einer geht schwer oder was auch vorkommen kann ist das der Bolzen zwar sauber läuft nur hinter dem Bolzen etwas Luft ist die nicht entweichen kann.


    Die Folge Bremse wird warm die Luft ebenso und dann "hängt" die Bremse leicht.


    Wäre der Wagen bei mir würde ich wie die Vorredner schrieben:


    Bremsbeläge anfasen (dann quitscht nichts)
    Rückseite der Beläge leicht einfetten (könnte auch quitschen verursachen)


    Nachschaun ob der Kolben gängig ist und ihn auch ggf schmieren
    Da gibts ein eigenes Fett von ATE in einer blauen Tube.


    Selbiges für die Gleitbolzen


    Wichtig ist auch das die Radnabe komplett sauber ist damit die Scheibe plan aufliegt.



    Wird die Bremse warm wenn du nur gerade aus fährst ohne zu bremsen?


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • alles höchst seltsam bis trollig.
    Da kommen neben der möglichen Unfähigkeit der Werkstatt wohl noch andere ungünstige Aspekte zusammen.
    Bei dem geschilderten Aufriss ist bei dem Brot-und-Butter Auto eine Wandlung/Verkauf bald günstiger.


    vllt war die Karre zu viel im Regen und die Beläge fest (lauter Knall)
    ich würds mit Domi halten - "in doubt flat out".
    wenigstens ab und zu ...

    Mein Abarth 500: macht gute Laune ... !
  • Hallo....Danke für eure Eindrücke.


    Wie gesagt er wird jeden Tag bewegt, schnell und langsam gefahren. Er steht nicht immer im Regen, es ist alles Gangbar was geht, die Werkstatt sagt das haben alle A b a r t h Fahrzeuge, es ist sehr ärgerlich. Mann muss doch mit dem Auto auch mal entspannt fahren können, oder.


    Die Beläge sind nicht fest, das kennen wir ja wenn es geregnet hat.
    Wir rollen den Berg ab bei geringer Fahrt und das hört sich an als wenn ihr leicht bremst, aber ich bremse nicht.


    Also ist das nicht normal ?


    Die Aussage der Werkstatt stimmt also nicht, die wollen uns nur los werden, schnell schnell einfach bauen, Hauptsache der Kunde ist schnell wieder weg.

  • Die Brembo Festsattelbremse quitscht gern und ist auch gern voller Bremsstaub.


    Die normale ist eine ganz normale 286mm Bremse.
    Also ohne 4 Kolben Bremse sollte nichts quitschen etc ausser du hast Rennbeläge oder ähnliches.


    Sonst versuch mal die Bremse von aussen zu reinigen mit Felgenreiniger bei einer SB Waschstation


    Dann paar mal richtig Bremsen nur wenn die Bremse echt heiß ist immer Bremse etwas kalt fahren

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Der Hat die normale Bremse Vorn, nicht gelocht nur innenbelüftet.


    Fiat sagt das ist normal, das alle Abarth 500 / 595 vorn schleifen müssen ?


    So nun an euch .........ist das bei euch auch , oder nicht in der Vorderachse ????????


    LG

  • Boah


    Nein es ist nicht normal !! Zufrieden ? Und jetzt Gehste zum x-ten mal zu denen in die Werke un sagst:
    Die im abarth Forum sagen das ist nicht normal !!


    Dann sagt deine Werke zu dir: uns doch egal !!



    Wenn eine andere Werke zu dir sagt das ist nicht normal wieso lässt es nicht da beheben ?

  • Word Ringo.
    Ein Teil des Problems scheint hier mal wirklich wieder vor dem Lenkrad zu sitzen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!