Auffahrunfall bei neuem Comp Serie 4

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

Heute hat es mich leider erwischt, oder besser gesagt meinen Comp. Bei einer roten Ampel ist mir jemand ins Heck geknallt. Auf den ersten Blick ist der Schaden fast nicht zu sehen. Die Stossstange ist jedoch oben (also genau unter dem Kofferraumdeckel) mit kleinen Rissen durchzogen, sicherlich wo sie sich beim Aufprall zusammengefalltet hat. Denke die muss ersetzt werden. Sonst scheint alles ok.

Ist ärgerlich nach 2 Monaten, aber ändern kann man es ja eh nicht. Hatte meinen 8-jährigen noch hinten sitzen. Gut dass nix passiert ist.

Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Hallo Comp 595

Blech (Kunststoff) kann man ersetzen, seih froh das der andere nicht schneller war.
    Wichtig ist, das Euch nichts passiert ist.

Gruß René :top:

• Nicht vergessen: Polizei rufen, Protokoll bekommen. Das erspart Dir später viel Zeit und Ärger wenn es darum geht, das Geld von der Haftpflichtversicherung des Unfallfahrers zu bekommen. :)

• Danke für euren Zuspruch.

Ich denke mal Polizei muss man nicht immer gleich rufen. Der Mann hat seinen Fehler gleich zugegeben. Er hat den Unfallschein sogar blanko unterschrieben. Ich solle den Rest ausfüllen.

Dafür hat man ja schliesslich eine Versicherung.

Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Das ist mir mit beiden Abarth auch passiert... ganz neu und beim ersten vorne und beim anderen hinten komplette Stoßstange...

Mein Abarth 124 spider: Abarth Update 3: Abarth 124 Spider, Lichtpaket, Soundpaket, rot mit schwarzen Hauben
  • Moin,
    Ist mir vor 6 Wochen auch passiert, allerdings bei stockendem Verkehr auf der AB...
    Genau auf die Stelle, wo der Abschlepphaken montiert wird.
    Träger hatte einen weg, Diffusor und Endrohre waren eingedrückt, zerkratzt. Alles neu. Und natürlich Stoßstange ist neu gekommen.

Waren 2.100€ ca.

Gut das euch nix passiert ist.

Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill
  • Gerade vom Freundlichen zurück. Nach erster Begutachtung sind Stossfänger und Querträger im Eimer. 3 Tage Arbeit.

• Hallo,

schön, dass euch nichts passiert ist.
    Nicht vergessen, die Wertminderung bei der gegnerischen Versicherung zu beantragen.
    Das wird gerne vergessen/verschwiegen.
    Wie lange hat man bei einem Neuwagen eigentlich Anspruch auf Ersatz des Fahrzeugs?

Gruß
    Tom

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Ich denke nicht, dass man hier von einer Wertminderung reden kann. Der Wagen wird ja in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Der Wagen ist ja kein Unfallfahrzeug. Natürlich wird ein Experte prüfen können ob nachlakiert wurde. Macht in der Praxis aber fast niemand. Bei meinem letzten Wagen, der fast rundum neu gemacht wurde (nur Fremdverschulden) hat es keine S... interessiert.

Bei uns sind es normalerweise 3 Tage. Die Versicherung ist aber etwas kulant. Habe auch schon mal einen für 5 Tage bekommen.

• Doch, ist ein rechtlich ein Unfallwagen.
    Dir steht eine Wertminderung zu.
    Bei mir waren es 200€. Aber Baujahr 2009.

Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill
  • Also hier in Lux ist das sicher kein Unfallwagen. Was ich auch logisch finde. Dann wäre ja jeder Wagen nach ner Delle rin Unfsllwagen

• Korrekt, wenn die Delle die sogenannte Bagatellgrenze überschreitet ist es ein Unfallwagen.

Hier mal was zu lesen:
    https://autokaufrecht.info/200…-bei-gebrauchtfahrzeugen/

Wie die Rechtsprechung in Lux aussieht kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass es ähnlich ist.

• Moin,

im Regelfall wird ein Gutachten erstellt.
    In diesem wird auch der Betrag der Wertminderung durch den Gutachter vermerkt.
    Nur zahlt die Versicherung das nicht automatisch aus, sondern man muss es formlos bei der Versicherung beantragen.

Gruß
    Tom

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Habe meinen Comp heute in die Werke gebracht. In 3 Tagen ist er dann hoffentlich wieder wie neu.

Habe durch die Versicherung einen Opel Mokka als Leihwagen bekommen. Mann, ist das ne Spassbremse. Bin ja schon einige Autos gefahren, aber der Mokka gehört zu mit dem Schlechtesten. Freue mich schon meinen zurück zubekommen.

• Mittlerweile ist der Wagen repariert. Wen's interessiert: hat rund 1200 gekostet. Natürlich von der Versicherung gezahlt. Ersetzt wurde hintere Stossstange, Diffusor und Querbalken.

Einmal editiert, zuletzt von Comp_595 ()

• :thumbsup: Endlich hast du deine Rennsemmel wieder. Der Opel Mokka ist wircklich eine Spaßbremse :thumbdown:

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

Gruß René :top:

• Hallo,

und wie hoch ist die Wertminderung?

Gruß
    Tom

• Wie schon vorher diskutiert, habe ich mich mit dem Thema nicht befasst, da ich nicht erkennen kann wo da eine Wertminderung vorhanden sein soll (da wieder zur Ausgangsposition hergestellt). Ausserdem weiss ich nicht mal ob das luxemburgische Recht da was vorsieht.

Edit: habe mich gerade schlau gemacht. Das Prinzip der Wertminderung gibt es in L. tatsächlich nicht

Einmal editiert, zuletzt von Comp_595 ()

• Oh, dass ist schade.
    Du fährst jetzt einen Unfallwagen der beim Verkauf weniger bringt und die Versicherung des Unfallgegners gleicht das nicht aus.
    Hätte nie gedacht, dass die Versicherungen in Deutschland auch Vorteile haben.

Gruß
    Tom

• Ob der Wagen im Verkauf später weniger wert ist muss sich erst mal zeigen. Denke ich eher nicht. Hängt natürlich auch davon ab ob man privat verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!