Wasser an Bord

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Wissenden....
    Es scheint ja ncht selten der Fall aufzutreten, dass es ein wenig feucht im Abarth wird.
    In meinem BoBo ist Wasser im Fahrerraum/Fussraum und dies mit Schwerpunkt unter dem Gaspedal und etwas in Richtung Sitz.
    Da ich bereits alle Steuergeräte gewechselt habe wegen Korrosion und von einem Vorbesitzer herumgefummelter Elektrik, möchte ich nicht nochmal die Kosten dafür haben.
    Den vorderen Wasserkasten unter dem Wischer habe ich bereits überprüft und der ist sauber und das Wasser fließt nach unten ab. Das wohl vor der Spritzwand ungeordnet nach unten aus beiden Abflüssen der Wasserbox.
    Während der Fahrt tritt nichts ein.
    Wenn der Kleine im Regen steht wird es nass innen.
    Mit der Gießkanne habe ich also Wasserkasten und Scheibe ausgeschlosssen.
    Das Cabriodach scheint dicht, aber die Wulstdichtung vorn macht einen nicht so guten Eindruck. Bevor ich nun lange nach dem Abfluss des Daches suche und evtl ne Gießkannenladung ins Auto schütte wäre ich sehr Dankbar wenn jemand mir ein Bild oder sonstige Info über die Abflüsse des Daches geben könnte.
    Sollte es einen neuralgischen Punkt im Vorderbau des Abarth 500 C Bj 2010 geben wäre ich auch für einen Tipp insoweit dankbar.
    Es sieht so auch als wäre das Wasser untem Armaturenbrett direkt nach unten gelangt (aber keine Spuren sichtbar)
    Vielleicht entwässert auch die Klima ins Auto? Wo finde ich den ABfluss dafür??
    Die Abflussplatte unter der Scheibe lässt sowohl die Obere Domplatte ständig voll Wasser laufen, so dass es da rostet als auch etwas dahinter. Aber letztlich läuft von da dann alles zum Wassserkasten.

Also nochmals Dank im Vorab für jede Info oder vielleicht Bildmaterial.

• Bei mir war auch schon Land-Unter...Also bei mir war es der Wärmetauscher für die Heizung ,war aber so krass das das leicht ölige Paraflu Zeugs die ganze Frontscheibe vernebelt hatte und trotz Schiebedach auf ich nach kurzer Zeit nichts mehr gesehen hatte.(Nachts) Da der Kühlwasserbehhälter sich schon auf Richtung Minimum Marke bewegte nachdem ich noch gerade von der Autobahn runterkam,den Abarth Service angerufen und zur Werkstatt schleppen lassen. Nimm mal ein Zewa und schau mal nach der Farbe. Wenn es leicht gelblich ist kommt es von der Heizung. Ansonsten bleibt nur die Cabrio undicht Option... Klima schließ ich mal aus die tropft ja am Kondenser eher außerhalb ab.
    Gruß
    Andy

Mein Abarth 695: Rivale 695 175th Anniversary Limited Edition (040/175) Limousine
  • Darauf wäre ich nicht gekommen. Es müffelt zwar nicht nach Glykol (oder wars Glysantin?) 8) , aber nachsehen kann man ja mal. Das was da im Fussraum anfeuchtet ist wohl "nur" Wasser. Es ist auch relativ wenig grad weil es nicht regnet und ich bilde mir ein, dass ein Abkleben der vorderen Dachdichtung schon geholfen hat. Aber es regnet halt nicht....

• Die benötigten O-Ringe ( 2 Stück )
    wären die Fiat Artikelnr. 14457680.

Alternativ woanders bestellen:
    O-Ring aus EPDM 21,89 x 2,62mm.

Hatte ich im November bei meinem
    Fiat ausgebaut und mir bestellt. :top:
    Gruß
    Dennis

Position 5 sind 6-Kant Schrauben SW 7mm.
    Nachdem die Abdeckung weg ist hat man freie
    Sicht auf die Flanschverbindung.
    Dort wo Nr. 6 ( der O-Ring ) angezeigt wird.
    Rohr und Wärmetauscher sind eine Schraube
    ( ich glaube SW10 ).

Sorry. Bild einfügen klappt nicht... :thumbdown:

4 Mal editiert, zuletzt von Don595 ()

• Hallo D@ak,
    mach gleich einen neuen Wärmetauscher rein.
    Im Zubehör sind die ALU-dinger nicht teuer.
    Wenn Du etwas gelenkig bist ist der Einbau ein Elfmeter.
    Gruß Lenny

Mein Abarth 595: 595 Competizione,Baujahr: 11.2014,campovolo grau,Sabelt,Fahrwerk: K-Sport mit Alu-Domlager sturzverstellbar,Powerflex,Ragazzon komplett 63,5 mm ,SAVALI-Tuning , Cadiff Überrollbügel , Verstärkungsstrebe Kofferraumboden. G-Tech Ladeluftkühler, Großer Ölkühler vorne rechts, Biposto Luftfilteranlage.
  • Ich hatte mal eine undichte Frontscheibe, im unteren Bereich der Fahrerseite. Morgens beim Einsteigen stand ich bis zu den Knöcheln im Wasser. War eine typische Audi-Krankheit seinerzeit.

GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Ich werde nach dem Wärmetauscher sehen, denke aber dass es nicht daran liegt. Es ist nur nass wenn der BoBo im Regen draussen steht. Und nix öliges oder müffelndes
    Windschutzscheibe habe ich mit einer Gießkanne abgegossen und Fehlanzeige. Zudem isses eben kein Audi Lucy.... ;-)

Vielleicht sind es die Abflüsse des Rolldaches. NUR WO sind die?? Möchte nicht mit der Gießkanne den BoBo fluten

Euren Antworten entnehme ich dass es jedenfalls kein häufiges Problem ist.

Oder gibt es Durchlässe in der Spritzschutzwand die mit inzwischen porösen Gummidichtungen abgedichtet sind? BoBo ist Bj 12/2010
    ist beim Esseesse vielleicht auch die Abdeckung der Domlager modifiziert? die rosten vor sich hin weil der Regen lustig dahin abgeleitet wird

Einmal editiert, zuletzt von Di@k ()

• Bei mir war mal ein Schlauch vom Stutzen am Schiebedach gerutscht - war kein Fiat - sollte aber überall ähnlich sein.
    Danach lief es bei Regen in den Innenraum.

Die Schläuche vorne müssten hinter der Dachverkleidung / A-Säulenverkleidung sitzen. Wenn dieser abgerutscht, defekt oder verstopft ist, läuft es bei Regen ins Auto.
    Ich denke die Schläuche enden hinter dem Vorderrrad hinter der Radhausverkleidung. Man könnte mal in die Öffnungen vorne rechts und links Wasser einspritzen und schauen obs aussen abläuft. Wenn nicht, läufts nach innen.

Wenn die Schläcuhe verstopft sind, könnte man versuchen, diese mit einem Kompressor auszublasen, aber Achtung: Dabei kann der Schlauch vom Stutzen rutschen.

• Ich finde keine Abflüsse des Cabriodaches. oben im Rahmen sind zu viele Adeckungen und weder an der A-Säule noch hinten sind Öffnungen zu sehen.
    Gibt es niemanden der weiss wo genau die Abflüsse sind oder was man abbauen muss um sie zu finden ?

Der Wasserkasten ist sauber und durch die darin vorhandenen Löcher fließt das Wasser ungehindert ab.

Es wird im Fussraum (nun auch links) NUR nass wenn es regnet und das Auto STEHT. Während der Fahrt dringt nichst ein.

Es ist schlicht Wasser und keine andere Flüssigkeit die eindringt.

WO verdammt nochmal kann das herkommen? m.E. kann nur noch der Absfluss des Daches beteiligt sein und den finde ich nicht.

• hallo ich habe leider das gleiche Problem. Konntest su es Lòsen? Hrùsse Rafael

• Das was Abarth-Fan mit dem Schiebedach schildert, hatte ich bei einem anderen Auto auch schon mal so ähnlich. War ein verletzter Schlauch nach einer Reparatur.

Auch eine Möglichkeit: Wir hatten mal einen Golf, bei dem lief das Wasser an der Tür rein. Der hatte da, wo bei den meisten Autos eine Folie ist, ein Blech, dessen Dichtung weggegammelt war. Kann beim Abarth dann auch die Folie sein.

Wäre es der Wärmetauscher, müsste das Kühlwasser weniger werden und das riecht man normalerweise auch.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Hi all,

hab' jetzt beim 595C Competizone auch ein Wasserprobleß. Die großem Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe sind frei. Die Fußräume fast trocken bekommen und nach der nächsten Fahrt mit nur ganz leichtrm Regen wieder total nasser Teppich - ich verzweifle :(

Hat jemand 'nen Tipp?

...schon mal vielen Dank!!!

• Hast du mal mit einem Wasserschlauch dein Auto gewässert? Wenn selbst bei leichtem Regen der Teppich nass ist müsste es leichter zu finden sein

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Gruß Dirk.

Hatte da auch Mal Wasser.

Bei mir war es Wischwasser, was beim betätigen der hinteren Sprühanlage bei der Fahrertür ausgetreten ist.

Hab dein Thread nicht komplett gelesen, deswegen frag ich noch Mal...

1. Riecht es nach Wischwasser? Sofern du Zusatz rein machst natürlich.

2. Und ist vielleicht auch immer nach dem betätigen der Sprühanlage nass?

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hi all, ich hab den Fehler gefunden. Die Klima/Heizung leckt. Es kommtWasser hinter der Mittelkonsole runter. Mein Problem ist jetzt, dass ich erst in 6 Wochen einen Werkstatttermin :-(

Danke für Eure Unterstützung!!!

Grüße Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!