Heckklappe öffnet nicht mehr / Zentralverriegelung schliesst nicht mehr

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem kuriosen Fall weiterhelfen:

- Schloss Heckklappe lässt sich via Handgriff oder Fernbedienung nicht mehr öffnen

- Manuelle Notentriegelung funktioniert einwandfrei, ebenso manuelle Verriegelung

- Zentralverriegelung schliesst nicht mehr, dh. ich muss die anderen beiden Türen ebenfalls manuell schliessen

Was ich bereits unternommen habe:

- Kabelbaum an der Heckklappe (Standard 500er defekt) hatte ich mal repariert

- Mittels Multimeter kann ich bestätigen, dass 3.5V, resp. 12v ankommen am Schloss der Heckklappe

- Schloss Heckklappe gegen Originalteil ausgetauscht (OEM Fiat)

Da ich weiss, dass Strom ankommt am Schloss und das Schloss neu ist, bin ich mit dem Latein langsam am Ende.

Ausserdem kam neu dazu, dass sich die anderen Türen auch nicht mehr schliessen lassen via Elektronik (ZV), das war beim letzten Defekt der Kabel nicht der Fall.

Hoffe jemand hatte einen ähnlichen Fall und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt,

Sergio

Mein Abarth 500: 2009 EsseEsse
  • Steht irgendwas im Fehlerspeicher?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Zeigt er die bei den Ist-Werten an, dass Türen oder Klappe offen sind, wenn sie geschlossen sind, oder umgekehrt?

Kann man mit MES nich auch die ZV ansteuern?

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ja, die Software zeigt alles korrekt an, nur werden die einzelnen Schlösser nicht mehr aktiviert. Alles andere funktioniert korrekt (dh. Innenraum Licht geht an beim entsperren mit Fernbedienung und löscht wieder beim abschliessen mit Fernbedienung.... nur eben ohne Funktion der Schlösser).

Was ich jetzt aber noch entdeckt habe, denn ich wollte einen Kabelbruch im Innern des Flex/Gummischlauchs ausschliessen, dass ich ein Leck in der Scheibenwasserleitung habe und dort innen ziemlich alles nass war....

Ich werde nun also als nächstes die Sicherungen überprüfen (aber eben, 12v kommt ja am Schloss an) und dann halt nochmals jedes einzelne Kabel mittels Reparatursatz austauschen/reparieren.

P.S. MES Lizenz habe ich leider nicht

• Also blinkt er auch beim Drücken der ZV oder nich?

Was, wenn du innen verriegelst?

• Gibts vll iegendwo ein Relais für die Stellmotoren?

• Das Mysterium ist gelöst... und schon fast ein wenig peinlich...

Klar kommen 12v an, aber das bringt herzlich wenig, wenn die Sicherung der ZV durch ist ;-)

Funktioniert nun alles wieder einwandfrei nach dem Sicherungswechsel.

Kraftzwerg81 danke für Deine Zeit!

Immerhin habe ich durch die ganze Übung gemerkt, dass Feuchtigkeit im Kabelbaum ist dank der überragenden Fiat Konstruktion des Scheibenwasserschlauchs der mitten durch den Kabelbaum führt.... Reparatursatz ist bereits bestellt.

• Freut mich zu hören. Vll ist das Wasser ja die Ursache für die defekte Sicherung.

Hab meinen Schlauch beim Einbau des Repsatzes direkt stillgelegt 😉

• Wars denn die Sicherung und es geht wieder?

Wennde den Schlauch rausbaust, nimmt den Heckwischer mit ab 😉 Gewicht un so 😜

• Jep, nach dem Wechsel der ZV Sicherung geht nun alles wieder problemlos.

Schon witzig, dass die manuelle Entriegelung der Heckklappe an den Kreislauf der ZV gekoppelt ist... da kam ich leider nicht drauf... Italian Engineering ;-) Aber ja, wie du sagtest, ich denke da kam Feuchtigkeit an ein schlecht isoliertes Kabel und dann ist's schon geschehen...

Danke für den Tipp, werde ich in Erwägung ziehen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!