Druck Reifen auf der Piste

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Alle

Gehe im Juni nach Balocco das erste mal in meinem Leben auf die Piste.

Das ganze ist dem Grunde nach geführt. Aus Interesse im allgemeinen, durchstöbere ich ein bisschen das Internet.

Gemäss Beilage sind die Luftdrücke in den Reifen einzustellen.

Die Frage die sich mir stellt ist, welche Luftdrücke sind optimal auf der Piste.

Sprich eher niedrige, damit die Kontaktfläche zwischen Strasse und Rad eher gross ist.

Alternativ eher einen grösseren Luftdruck, damit die Reifen stabiler bezüglich einer Verformung sind.

Auch habe ich gehört, dass man die Schrauben der Felgen nach ein paar Runden prüfen soll, weil selbige mit der thermischen Belastung die Tendenz haben sich zu lösen.

Besten Dank für Typs von denjenigen die echt Erfahrung auf der Piste haben.

VG Silvio

• Ich hatte 2,6 vorne und 2,4 hinten. Vorne fehlt einfach Sturz, da die Reifen stark auf der Außenkante laufen. Mit weniger Reifendruck erhöht sich das.

Ich musste die Felgen drei mal nachziehen. Zum Schluss hatte ich das Drehmoment auf 115 Nm erhöht und es hielt.

Da der Abarth doch recht schweer ist, versuche so wenig und gezielt wie möglich zu bremsen. Die Autos haben keine Bremskühlung, was sie auf der Strasse auch nicht brauchen. Auf der Strecke geht aber fix sehr viel Hitze rein. Je kürzer und kräftiger gebremst wird, desto besser.

Schaue Dir den Abarth vorher genau durch!

Öl ca. 2-3 mm unter MAX,

Bremsflüssigkeit neu und evtl eine mit höherem Siedepunkt nehmen. Danach wieder wechseln.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4, gebaut 06/2016
  • Hi "enne" besten Dank für Deine Ausführungen. Bezüglich dem Reifendruck verstehe ich es richtig, dass die höheren Reifendrücke (im Bild oben) sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken würden. Für die Felgen; gibt es da allenfalls die Möglichkeit mit einer Schraubensicherung wie z.B. Loctite zu arbeiten? Was ist der Hintergrund hinter dem vorgeschlagenen Ölstand? Besten Dank für Deine weiteren Inputs im Voraus :) VG Silvio

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Hallo Silvio,

ich habe mit dem Reifendruck nicht experimentiert. Evtl. wäre der Verschleiß bei höherem Druck von der Flanke wenigiger gewesen, aber das ist nur eine Vermutung.

Abarth hat ein PDF Dokument "Technical Handbook Abarth 500 Assetto Corse and Limited Edition" herausgebracht. Dort wird der Ölstand so empfohlen.

Loctite wird dort nicht viel bringen. Einfach einen Drehmomentschlüssel mitnehmen und jedes mal vor dem Fahren nachziehen. Beim ersten Renstreckenbesuch wirst Du kaum Stints von mehr als 10 Runden fahren.

• Aussen abgefahren ist eher ein Indiz für falsch oder schlecht eingestellte Geometrie.

Verhindern kann man das in dem Fall nur wenn man die Kurvengeschwindigkeit raus nimmt.

Auf der Strecke geht man in der Regel eher mit dem Druck runter, da die Ausdehnung der Luft durch Wärme bei dem Belag und Einsatzzweck erhöht ist.

So wirklich ein Mass finden kann man da nur mit Messen der Temperaturen an der Lauffläche.

Diese Angabe im Handbüchlein ist für Komfort und Spritsparen.

Wenn man so hohen Druck fährt, rollt der Reifen halt eher Mittig ab.

Es rollt leichter und Lenkt geschmeidiger.

Fühlt sich für mich aber eher an als würde man auf Eierschalen fahren.

Zudem sehe ich es Fraglich ob ich mit der Ersparnis am Sprit den Verschleiss am Reifen gegengerechnet bekomme.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Sorry, aber warum wird hier nicht erwähnt, dass bei Rennstreckenbesuch der vorhandene Kaltluftdruck durch die Aufwärmung des Reifens durch die Decke geht und dann nach jedem Stint gemessen und normalerweise abgelassen werden muß. Es empfiehlt sich auch, mit einem niedrigeren Luftdruck zu starten, damit der Druck im Stint eben nicht so hoch schießt.

Grüße aus dem Westerwald

Oliver

Mein Abarth 595: Competizione Modena Gelb
  • Aussen abgefahren ist eher ein Indiz für falsch oder schlecht eingestellte Geometrie.

Verhindern kann man das in dem Fall nur wenn man die Kurvengeschwindigkeit raus nimmt.

Logisch passt das Straßen Setup nicht auf der Strecke. Hab ja auch ausdrücklich geschrieben, dass vorne Sturz fehlt!

Und vermessen hatte ich die Kiste vorher! Nur ist es eben ein Straßenauto und kein für die Rennstrecke gebautes Auto. Dazu ist er eh viel zu fett:D

Ich bin mit dem hohen Druck gut zurecht gekomen und mittig war der Reifen auch nicht mehr verschlissen wie innen. Nur eben durch den fehlenden Sturz außen etwas mehr.

• Klar ^^ an dem Auto ist für den Kringel so ziemlich alles nicht optimal :D

Der hat ja auf der Straße schon ordentlich zu kämpfen.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Schönen guten Morgen in die Runde :),

Record 1969: in der Regel geht man so vor, dass du mit deinem Kaltluftdruck startest und dein System (Fahrzeug + Reifen) ein- / warmfährst. Hierzu genügen meisten 2 - 3 Runden (je nach Fahrstil). Im Anschluss gehts zurück in die Box und du prüfst deinen Luftdruck. Durch das Einfahren (erwärmen der Reifen --> Anstieg des Luftdrucks im Reifen) wirst du gemerkt haben, dass sich das Fahrverhalten bzw. die Rückmeldung der Reifen bereits geändert haben. Nun geht es an das Anpassen des für dich optimalen Luftdrucks.

z.B.: höherer Luftdruck an den hinteren Reifen begünstigt das "Eindrehen" des Fahrzeugs usw.

Du solltest den für dich optimalen Luftdruck (auch in Anbetracht des Streckenprofils) finden bzw. erarbeiten. Bitte achte zudem darauf, dass du nach der Prüfung der Luft deine Ventilkappen wieder auf die Ventile schraubst (! viele Sportfahrer sind etwas faul und fahren ohne Kappen !).

Außerdem ist Reifen nicht gleich Reifen, somit gibt es Profile die mehr auf Effizienz abgestimmt sind, andere sind sportlich orientiert und wieder andere eignen sich primär für den Einsatz auf Rennstrecke. Diese (nach damaliger Bezeichnung: Semi-Slick) Reifen unterscheiden sich neben einem, auf Motorsportzwecke ausgerichteten Compound auch in ihrer mechanischen Unterkonstruktion, weshalb hier mit (deutlich) geringeren Luftdrücken gefahren werden kann.

Ich empfehle dir aus o.g. Gründen daher nochmals, dein eigenes Setup herauszufahren, denn pauschale Luftdruckangaben / -aussagen müssen nicht immer zielführend sein.

Bitte achte zudem darauf, dass du am Ende deines Trackdays wieder auf die Luftdruckvorgabe seitens Hersteller gehst.

beste Grüße und allzeit gute Fahrt

Michel

Mein Abarth 695: Biposto Record Edition (#128) // Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Blobeye"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!