Beiträge von Record 1969

Partner:
Feiertag?

Ich bin den Rivale mit 2.0 / 1.8 bar auf der Strasse und auf dem Track mit dem Pilot Sport 5 gefahren. Die Reifen kamen dabei schnell genug auf Temperatur, sodass sie den erforderlichen Grip aufgebaut haben.

Für den Pilot Sport 5 sowie den Pilot Sport 4S (Biposto) passen diese Luftdrücke, da beide Reifen über eine ausreichend hohe Flankensteifigkeit verfügen. Reifen mit geringerer Flankensteifigkeit überhitzen bei diesen Luftdrücken hingegen sehr schnell. Je nach Aussentemperatur beginnen sie dann zu schmieren, wodurch Grip und Fahrpräzision deutlich nachlassen.

Hallo zusammen

Ich war letztes Wochenende in Balocco auf dem Track unterwegs – bei satten 39 °C Aussentemperatur.

Verbaut sind vorne die schwimmend gelagerten Brembo-Scheiben in Kombination mit RC6-Belägen von CL Brakes:

https://www.cl-brakes.com/?page_id=710&lang=en

Es war gleichzeitig Freude und Leid. 😉

Vorweg: Das Thema Warm- und Kaltfahren der Bremsen ist mir grundsätzlich bekannt und wurde entsprechend berücksichtigt.

Die Freude:

Die Bremsleistung war schlicht brutal. Kein spürbares Fading, ein hervorragender Pedaldruck und eine Verzögerung, die richtig Vertrauen schafft. Ich konnte deutlich später bremsen, als ich es bisher gewohnt war – ein absoluter Traum.

Das Leid:

Praktisch alle Bohrungen der Bremsscheiben weisen nun Risse auf.

Deshalb meine Frage an die Trackday-Fahrer hier:

Welche Belag-/Scheibenkombination fahrt ihr mit den schwimmenden Brembo-Scheiben auf der Rennstrecke, ohne dass die Scheiben nach einem Wochenende praktisch am Ende sind?

Falls die originale Brembo-Scheibe grundsätzlich nicht mit solchen Belägen harmoniert:

• Wer hat auf die 330-mm-Bremse umgebaut?
    • Welche Scheiben und Beläge verwendet ihr?
    • Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Standfestigkeit und Bremsleistung?

Und noch eine Frage zum Umbau auf 330 mm:

Wie stark wirkt sich das höhere Gewicht auf das Einlenkverhalten und die Agilität des Fahrzeugs aus?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Inputs, Silvio

Ich würde in eine Fiat-Werkstatt Deines Vertrauens oder eine gute freie Werkstatt gehen und die Zahn- und Keilriemen wechseln lassen. Wasserpumpe auch gleich und dann hast sicher für die nächsten 6 Jahre Ruhe.

In 9 Jahren läuft eh der Zeitraum ab, in dem Ersatzteile für den Abarth lieferbar sein müssen. Dann bekommst nach dem nächsten Wechselintervall des Zahnriemens auch noch OE-Teile.

Interessant; bedeutet wohl sich in 5-6 Jahren die Ersatzteile für weitere Jahre ordern ... <3

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte ich dann am besten sofort einen Tausch durchführen oder ist es noch eher unkritisch und kann beim nächsten Service in einem Jahr mitgemacht werden? Gibt es hierzu vll. einen Erfahrungswert?

Vielen Dank!

Der Erfahrungswert ist nicht einfach:
    - Ganzjahresauto
    - Standort (Davos od. Rimini)

- Rennstrecke Y/N

Hi,

dazu wird dir wahrscheinlich keiner eine Rat geben .Manche wechseln alle möglichen Inspektionsteile (z.b. Zündkerzen) viel eher wie vorgeschlagen.Okay, Zahnriemen ist ne andere Hausnummer bezüglich Schadensverlauf...aber du hast ja eine wirklich geringe Laufleistung.

Bei meinem Abarth, ein Jahr älter, doppelte Laufleistung wurde der Zahnriemen/Wasserpumpe auch erst nach 7 Jahren gewechselt.Es war jetzt nicht so das die Werkstatt gesagt hat das war aber höchste Zeit oder er sah schlecht aus😉....

Zahnriemen können sich einfach so verabschieden, auch wenn sie noch gut aussehen; so einfach ist dies. Habe ich selbst schon erlebt bei einem Fahrzeug. Die Vorgaben der Hersteller sind für mich heilig hierfür :saint:

Heute habe ich die Sabelt-Sitze mit den Max-Konsolen abgesenkt und sofort die Lenknabenverlängerung eingebaut. Bei meiner Körpergröße von 1,88 m ist das wirklich eine Verbesserung. Ich sitze jetzt im Abarth statt darauf. Ich finde die Sitzposition mit der verlängerten Lenkradnabe deutlich bequemer, ich habe mehr Platz für meine Beine und ich kann die Rückenlehne aufrechter einstellen. Auch mein Schwerpunkt (also bestturder) ist um einiges tiefer geworden, was einige Kilos einspart.:pfeifen:

Gr Ron

Habe diese verbaut > https://lb-fertigungsservice.de/?page_id=64
    Mit 185 cm für mich perfekt. Sprich ich haben den 90° Winkel bei Unter- und Oberarm. Lenkrad ist am oberen Anschlag eingestellt. Kann den Helm tragen ohne das die Rübe den Himmel berührt. Beim aussteigen muss ich etwas "heraussteigen" was jedoch vertretbar ist. Und ja; eine Armablage hat der Biposto ja sowieso nicht ;) Eine Freund, ca. 165 cm ist mal gefahren und hat gemeint, dass er die Strasse nicht mehr sieht ...

bin letztes Jahr auf den Goodyear Eagle F1 gewechselt. Ist subjektiv so gut wie der alte Michelin und deutlich besser als der Pirelli.
    Warum? Er war in den Tests zum Teil besser und deutlich günstiger als der Michelin. Da ich eh nur 5000km im Jahr fahre war mir alles wichtiger als Spritverbrauch. Der PS5 ist spritsparender als die Vorgänger. Vermutlich denke ich zu einfach. Aber weniger Spritverbrauch bedeutet auch weniger Haftung.

Meine Erfahrungen mit dem Eagle F1 Asymmetric auf dem Abarth Biposto sind folgende: Der Reifen verfügt über eine eher geringe Flankenstabilität. Laut Handbuch beträgt der empfohlene Reifendruck (Werksauslieferung) vorne 2.4 bar und hinten 2.2 bar. Mit diesem Setup beginnt der Reifen bei flotter Fahrweise relativ schnell zu schmieren.

Mit etwas weniger Druck bietet der Reifen zwar kurzfristig mehr Grip, erwärmt sich jedoch extrem schnell. Auf der Rennstrecke vor ein paar Tagen habe ich versucht, den Warmdruck konstant bei 2.4 / 2.2 bar zu halten. Die Außentemperatur lag bei etwa 10 °C. Dabei stieg der Druck an der Vorderachse innerhalb kürzester Zeit von 1.8 bar (lauwarm) auf 2.8 bar (warm).

Für dauerhaft sehr sportliche Fahrweise ist der Reifen aus meiner Sicht daher nicht geeignet, da er extrem schnell Temperatur aufbaut. Trotz lediglich 10 °C Außentemperatur erreichte der Reifen rund 50 °C.

Seit gestern sind nun Michelin Pilot Sport 4S montiert – aktuell mit 2.0 / 1.8 bar bei rund 30 °C Außentemperatur. Auf der Straße hat der Reifen bislang enormen Grip und vermittelt ein deutlich stabileres Fahrgefühl. Erfahrungen auf der Rennstrecke folgen im Juni.

Ich bin gespannt, was Du zu dem Reifen sagst! Ich komme prima mit ihm klar.

Viel Spaß...

Die Dinger sind jetzt gewechselt ... mal mit 2.0/1.8 wie oben bereits angesagt. Eine andere Welt im Vergleich zum Eagle.
    Auf der Heimfahrt (33 °C Aussentemperatur) auf der Autobahn mit 120 km/h ein bisschen gewedelt mit dem Steuer. Die Reifen ziehen den Wagen in die gewünschte Richtung ohne zu schmieren und wanken der Flanken. Bin gerade mal wieder mega Happy :)

v. 2,2 h. 2.0 auf der Straße bei warmen Temperaturen. Wenn es heiss ist, 0,1 - 0,2 weniger. Wenn kälter auch so wie Benny595.

Besten Dank für die Info; bestätigt meine Erfahrung mit dem Pilot Sport 5 für 2.0/1.8 für auf den Track als Basis ... zum Glück gibt es heute diese Akkupumpen im Hosentaschenformat zum mitnehmen :)

Ich habe eigentlich alles ausprobiert! Der Michelin sport 4s ist der Beste für das Fahrzeug. Da kommt leider in dieser Größe keine ran. Leider auch der teuerste :-(

Welche Drücke fährst du kalt bei normalem Straßenbetrieb? V 2.0, H 1.8 bar evtl; war meine beste Erfahrung mit dem Pilotsport 5!
    Danke für eine Info und Gruß, Silvio

Hallo Zusammen

Die Pedale der Kupplung zerstört den Bodenteppich (roter Kreis) im beigelegten Bild!
    Wenn man ein bisschen flott unterwegs ist, ist das Kupplungspedal bei mir halt schnell ganz auf den Boden gedrückt.

Lässt sich bei Euch die Kupplung auch ganz bis zum Boden drücken?
    Kann man den Weg vom Kupplungspedal (Hebel) einschränken?
    Gibt es eine Lösung zu kaufen dafür?
    Habt ihr selbst eine gute Lösung gefunden?

Besten Dank für Infos und Gruss, Silvio

Ich habe eigentlich alles ausprobiert! Der Michelin sport 4s ist der Beste für das Fahrzeug. Da kommt leider in dieser Größe keine ran. Leider auch der teuerste :-(

Besten Dank für die Bestätigung :)
    Werde die Eagle 1 Asymetric durch die Sport 4s ersetzen. War mit dem Record gestern das erste mal auf einem open pit lane. Das Wetter war unpassend (8°C). Die Eagle 1 haben nur gepfiffen und wurden trotz der 8°C ziemlich warm. Reifendruck habe ich versucht warm bei 2.4/2.2 zu halten. Der tiefste Kaltdruck vorne war 1.8 dieser ist bis zu 2.8 hochgegangen bei dem kalten Wetter :(
    Eagle 1 = Wabbel-Reifen die extrem schnell mit Temperatur reagieren; denke die Flanken sind viel zu weich für die Piste8)

Darf ich fragen, was die aktuellen Erkenntnisse sind zu Biposto und möglichen Reifen? Thx, Silvio

695er so sieht’s aus. Die Preise fallen. Nicht wenige der grauen 695er werden teils um oder unter 30k gehandelt. Die roten und gelben pendeln zwischen 35k-45k, wobei ich einen roten aus Dänemark schon seit über 2 Jahren favorisiert habe und dieser stark im Preis gesunken ist. Verkauft ist er bis heute nicht.

Ich denke, je nach Zustand werden die sich alle um die 35k abwärts einpendeln. Ein paar wenige Ausreißer nach oben wirds natürlich immer geben.

Geduld zu haben heisst, sich auch einmal die beste Option anzuschauen – zum Beispiel einen Lancia Delta Integrale EVO II. Zudem sollte man beachten, dass Fahrzeuge mit sehr geringer Kilometerleistung häufig unter Standschäden leiden.

Ich habe meinen Record mit lediglich 5’280 km gekauft – optisch perfekt, aber der Turbo war bereits hinüber usw. Der finanzielle Aufwand, um die Karre wieder sauber auf die Strasse zu bringen, lag bei mehreren tausend Franken.

Ein Problem ist, dass die meisten Leute nicht wissen, wie man ein Auto richtig behandelt, damit es „ewig“ hält. Schlussendlich bestimmt der Preis meistens auch den aktuellen Gesundheitszustand der Karre.