Kunststoffschiene über dem Heckfenster / Dachhimmel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich werde noch verrückt bezüglich der Kunststoffschiene über dem Heckfenster bei dem Verdeck des Wagens meiner Frau. Diese Schiene (also die Klemmkante an dem Innenhimmel) hat sich auf einer Seite bis zur Mitte gelöst und hängt jetzt quasi herunter, so dass beim vollständigen Öffnen des Verdecks diese eingeklemmt wird. Mein Problem ist, dass der Stoff des Innenhimmels derart unter Spannung steht, dass ich diese verdammte Schiene des Innenhimmel nicht mehr in die Fuge gedrückt bekomme. Nicht im geschlossenen Zustand, nicht im einfach und auch nicht im ganz geöffneten Zustand ... Habt Ihr irgendwelche Tipps ???

Lieben Dank schonmal !

Gruß Ben

• Hallo Ben,

du meinst bestimmt diese Schiene wo der innere Himmelstoff endet, wie bei mir im Bild....

Wenn ja, dann kann ich mir vorstellen, dass Du der Verdeck lösen musst.

Dafür gibt es vorne 4 Torx Schrauben, die mit Schraubensicherungsmasse versehen sind. 2 Schrauben pro Seite.

Um diese zu lösen muss das Verdeck ein bisschen geöffnet werden.

Kannst ja probieren ob es ausreicht nur durch Schrauben lösen und das Verdeck ein bisschen nach hinten schieben per Hand.

Ansonsten kannst noch zusätzlich beide Spannseile des Verdecks lösen. Dafür musst dir die Klammern wie im Bild lösen....

Diese sitzen oberhalb der hinteren Seitenscheibe. Merk dir wie die gesessen haben. Es sollte wieder auf die gleiche länge gespannt werden.

Wenn dies nicht ausreicht, dann wird es komplizierter, wegen die mittleren Streben. Die gehen nämlich nicht so gut raus. Ist aber machbar.

Am Ende, wenn alles wieder zusammengebaut ist sollte das Verdeck neu angelernt werden.

Bei manchen klappt es über Knopfdruck, bei anderen geht es nur mit dem Tester, z.B MES.

Gruß

Portugal78

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!