Ein Abarth entdeckt seine Heimat-erste Eindrücke aus dem Urlaub

Partner:
Feiertag?
  • Servus zusammen;)

Seit ich denken kann, mache ich schon Campingurlaub. Damals noch als Kind/Jugendlicher mit meinen Eltern im Wohnwagen, später dann selbst mit Freundin bzw. mittlerweile Frau, die ich glücklicherweise mit dem Campingvirus infizieren konnte.

Angefangen 2011 mit MX-5 und Zelt an der Loreley...

... ging es weiter mit Subaru Kombi mit großem Zelt, Anhänger mit Motorrad...

... über Subi mit Wohnwagen...

bis hin zum Camperselbstausbau.

Mit diesem sind wir jetzt 3, 5 Jahre unterwegs, teilweise mit Motorrad, teilweise ohne. Für Roadtrips ist das einfach perfekt, für längere Urlaube am Campingplatz allerdings nicht immer so ideal, gerade wenn man noch ein Hund dabei hat.

Seit ich nun den Abarth habe, ist ja ein kleines potentes Auto in der Familie. Der Camperbus ist auch schon länger da. Somit fehlte eigentlich nur noch eins....,ein Trailer, mit dem man den Abarth mal mitnehmen könnte wenn man länger irgendwo bleibt.

Mittlerweile habe ich mir so einen gebrauchten Trailer für tiefergelegte Fahrzeuge besorgt, den man auch mal für andere Autos nutzen kann/vermieten kann, wie auch immer.

Vor wenigen Tagen war als die Jungfernfahrt und wir sind wir mit dem Gespann losgefahren und verweilen gerade in Südtirol.

Ich muss schon sagen, das macht richtig Laune, den Abarth dabei zu haben. Besorgungen, Einkäufe, Ausflüge, mit der kleinen Taschenrakete kein Problem mehr. Den Bus müssen wir nicht mehr bewegen, können alles aufbauen und stehen lassen als Homebase.

Gestern dann stand seine größte Herausforderung auf dem Programm.

Die Königin der Alpenpässe, 2757m, 48 Kehren.

Von Bozen aus gestartet ging es über Meran, Vinschgau bis nach Prad. Von dort aus haben wir uns dann die legendären Spitzkehren bis auf das Stilfser Joch hochgeschraubt. Ein Genuß war das. Und ein Hoch an den IHI Lader, der immer früh genug Punsch hatte, um aus den Kehren rauszudrücken.

Der Abarth hat tapfer gehalten ohne Macken und hat uns sicher wieder zurück gebracht. Deshalb wurde diese Tour auch mit einem Aufkleber auf der Seitenscheibe verewigt. ;)

Ein französischer 911er Fahrer hatte weniger Glück. Dem ist beim Aufstieg das Getriebe geplatzt, 4 Kehren hat er seine Ölspur gezogen, bis nichts mehr ging.

Wir haben mit dem Abarth kurz die Strasse

Blockiert und ihm geholfen, den Porsche in der Kehre umzudrehen, damit er wieder runter Rollen kann. Auch 2 spanischen Motorradfahrern habe ich geholfen, die Maschinen wieder aufzuheben, da die Kehren einfach so extrem eng sind, dass es immer wieder zu Umfallern kommt.

Alles in Allem ein super geiler Tag gewesen mit dem Kleinen. Nur das V Maxx Fahrwerk kommt da sehr an seine Grenzen, da muss ich daheim nochmal schauen.

Bis Sonntag bleiben wir noch in der Bozner Ecke, dann geht die Reise weiter an den Gardasee. Wenn Interesse besteht, werde ich immer weiter berichten und Bilder posten.

Hier erstmal ein paar Impressionen von gestern am Stelvio:

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

• Wir waren übrigens der einzige Abarth weit und breit. Und was immer wieder auffällt, WENN man mal einen sieht, wird sich gegrüßt, so muss das sein. ;):thumbup:

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Danke schonmal für das Feedback. Ja, wettertechnisch haben wir wirklich Glück. Wenn es mal regnet, dann nur Nachts. Die großen Unwetterkapriolen von den letzten Wochen haben jetzt wohl ein Ende.

Wegen Stelvio :

Wir sind extra nicht am Wochenende hochgefahren, da kommt man kaum vorwärts. Und im Juni hat man noch relativ wenig Verkehr, da der Pass ja erst vor kurzem vom Schnee geräumt wurde und offen ist.

Selbst gestern hatte es da oben ca. 12 Grad aber Sonnenschein ohne Wind. Strassen trocken, teilweise waren wir fast alleine beim Hochfahren. Motorräder waren etliche, aber die winke ich grundsätzlich durch, da ich selber Motorradfahrer bin.

Heute gab es eine entspannte Fahrt den Rittner Pass hoch Richtung Oberbozen zum Wandern. Dort gibt es einzigartige Erdpyramiden zu erkunden, und das auch wieder völlig ohne Tourianstürme.

Und auch hier,.... Wunderschöne geschwungene Kehren, die man mit etwas Schwung im 3.Gang durchzwirbeln kann. Und mal ganz ehrlich, dazu die brüllende heißere Symphonie der Record Monza Anlage, das hat schon was und macht echt Laune. ;). Selbst hier in Italien sieht man viele freudige Gesichter, wenn man mit dem Abarth unterwegs ist.

Vorgestern habe ich tatsächlich einen alten Abarth 500 gesehen aus Ende '60.Weiss roter Streifen,.... Der Besitzer und auch ich,... Wir hatte danach eine Sehnenscheidenentzündung vor lauter Gewinke.^^. Schade, dass es mitten im Stadtverkehr war das wäre ein Hammer Foto geworden so nebeneinander.

Rittnerpass und Naturimpressionen:

• Sehr schöne Bilder und Impressionen!!

Werden wir auch noch unternehmen.

Weiterhin schönen und erholsamen Urlaub mit abarthig schönen Wetter.

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Tolle Bilder bis hier.

Das sind bis jetzt alles Touren, die wir auch schon gemacht haben. Nur hatten wir damals leider noch keinen Abarth.

Aber es ist in der festen Planung, dass wir da auch nochmal mit dem Abarth hin wollen.

Dieses Jahr geht es als erste längere Fahrt mit dem Abarth in die Toskana.

Viele Grüße

Thomas

Mein Auto: Abarth 595C turismo, Baujahr 2023 / Alfa Romeo Giulia, Baujahr 2018 / Alfa 156, Baujahr 1998
  • Die Strecke vom Gardasee ( Gargnano ) rüber zum Idro ist bekannt?

Falls nicht- unbedingt fahren!

Das ist mit so einer Kampfmurmel echt spassig.

Bis denne

Jochen

Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Schönen guten Morgen!

Seit gestern sind wir am Gardasee auf unserem zweiten und letzten Campingplatz angekommen. Südtirol haben wir letzte Woche ausgiebig genossen mit relativ wenig anderen Touris und als Abschluss mit einem schönen letzten Tag in der Bozner Innenstadt.

Jetzt stehen wir also am südwestlichen Ufer direkt am Wasser in der Nähe von Moniga del Garda.

Gestern war nach der Ankunft und der Hitze erstmal chillen angesagt, heute werden wir uns bei einem guten Morgen Café überlegen, was wir die nächsten Tage treiben.

Gargnano, Valvestinotal etc ist uns natürlich vom Motorradfahren bekannt, eine meiner Lieblings Strecken hier am See. Die werden wir auf jeden Fall noch erklimmen.

Weiter auf dem Plan steht die Brasaschlucht bei Tremosine und Alpe del Garda, ein Art Bauernhof mit Direktverkauf, wo man sich mit regionalem Olivenöl, Wein etc. Eindecken kann. Netter Nebeneffekt,... Die Strecke dort hoch ist ein Mix aus Rally Monte Carlo und Tour de Corse. ^^.

Dort oben entstand letztes im Herbst die Idee, meinen Twinair gegen einen Abarth zu tauschen. Dort oben kam aus den Bergen ein weisser, tiefer, lauter einheimischer Abarth runtergeknallt und hat dann direkt vor mir auf dem Parkplatz geparkt. Der Stachel saß bei mir sofort und riiiichtig tief. Im selben Urlaub habe ich mich immer wieder erwischt, in den Kleinanzeigen zu stöbern und so ging meine Abarth Geschichte los.... :P

Weiter auf dem Plan steht die Südostseite , diverse kleine Touren am Lago und natürlich viel Ruhe und Genießen. Es geht so schnell und man steht wieder an der Arbeit und bei dem Gedanken könnte ich<X<X.

Bilder folgen, sobald wir den "Cinquino" wieder bewegt haben. :thumbup:

Gruß Mario

• Kleiner Nachtrag....,

Heute haben wir keine Passrunde gefahren, sondern sind nach Sirmione, zur Landzunge ganz im Süden des Sees, rüber gefahren.

Gleich morgens los, damit wir mittags, wenn der Touri Wahnsinn losgeht, wieder zurückfahren können.

Wir fahren also gemütlich durch die teilweise Schlaglöcher und Speedhuppel- übersähten Ortschaften und ich mein so zu meiner Frau:

" Ich muss das Fahrwerk weicher stellen, das ist mir zu hart,beim nächsten Parkplatz bleiben wir mal kurz stehen, dauert nur 3 min".

In Desenzano sind wir dann aus dem Ort raus, erlaubt waren jetzt 70 km/h, und ich wollte gerade mal kurz Gas geben, da sehe ich nach einer einsamen, langen Geraden am Ende eine große Parkbucht.

"Perfekt, da vorne bleibe ich kurz....,..."

Meine Frau unterbricht : "Oje, da vorne stehen die Carabinieri" :huh:

Wer kennt es nicht? Man hat zwar nichts angestellt, aber irgendwie wird einem plötzlich ganz heiß im Nacken

bei dem Anblick:

Da gerade ausser uns weit und breit keiner auf der Strasse unterwegs war, begibt sich einer der beiden natürlich nun mit seiner Kelle auf die Strasse und ich habe eigentlich nur drauf gewartet, dass er sie gleich schwingt. Innerlich dachte ich mir: "Dieser verdammte scheiß Record Monza Topf ist schuld, so ein Mist ey, jetzt sind wir reif."

Doch nach einer ganz kurzen Musterung auf den letzten 50 Metern, nimmt er plötzlich die Kelle, packt sie wieder hinter seinen Rücken, nimmt seinen anderen Arm und verschränkt beide hinter sich. Er sieht uns beim Vorbeifahren nochmal prüfend an und ich meine, er hätte sogar ein leichtes Grinsen und Kopfnicken von sich gegeben, als wir mit 69,9 Km/h im 5.Gang mit Streichelgasfuß und 2,3l Momentanverbrauch an ihm vorbeigekrabbelt sind. :)

Lag es am Auto? Lag es am deutschen Kennzeichen? Ich weiss es nicht. Fakt ist, bis jetzt kam der Abarth hier in I überall gut und sympathisch an. Selbst die Kontrolle blieb uns erspart.

Hoffentlich bleibt das die restlichen Tage so. :thumbup:

Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!