Klackern bei ganz langsamer Fahrt bzw. Einparken

Partner:
Feiertag?
  • Servus zusammen,

vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass bei ganz langsamer Fahrt bzw. beim Rangieren

ein immer wiederkehrendes Klackern auftritt. (gefühlt in der Geschwindigkeit einer Radumdrehung, also Klack, Klack, Klack8o)

Der Lenkeinschlag hat keine Auswirkung auf die Häufigkeit.

Ab ca.10 bis 15km/h ist das Geräusch weg.

Auto lenkt und bremst normal, (kein Schlagen im Lenkrad etc.)

Ich lag am Wochenende unterm Auto aber konnte nichts ausfinding machen.

Bevor ich Ihn einfach in die Werkstatt stelle, hat jemand eine Idee wo mein Blick noch hinwandern sollte? Ich bin zwar nicht vom Fach aber versuche rein aus Interesse

weitestgehend selbst zu basteln.

Bremsbeläge ausbauen wäre noch so eine Idee von mir (ev. Schutzblech verbogen, dass bei langsamer Fahrt schleift?

Vielen Dank und liebe Grüße

Competizione BJ 2015

Einmal editiert, zuletzt von Socke ()

• Hi,

ich kenne ein solches Klacken beim Abbremsen vor einer roten Ampel, Kreuzung etc und beim Anfahren aus gleichen Situationen.

Ob es bei schnellerer Geschwindigkeit noch ist kann ich nicht sagen, da wird es von der RM überdeckt 8o

Allerdings macht mein Compe dies nur im Sportmodus. Im Rentnermodus nicht.

Ich war deshalb beim Händler und er erklärte, es sei der Druckschalter vom Sportmodus der regelt. Ist auch zu fühlen wenn man eine Hand drauflegt (muss dann wohl jmd zweites die Taste betätigen)

Ist wohl Stand der Serie...

Könnte das bei Dir eine Idee sein?

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Bei einem Knacken, statt klacken, wären es die Antriebsgelenke. Ändert sich aber beim einlenken.

Wird's wohl nicht sein. Was auch gut ist.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Danke euch für die Rückmeldungen, im Endeffekt wirds Wohl auf speedys Rat rauslaufen.

Meine Vorstellung war wohl etwas zu romantisch es auf diese Weise zu lösen. :saint:

Zauberkugel, nein das wirds nicht sein.

Antriebswellen denke ich auch nicht, dafür ist das Geräusch viel zu "zart".

Ich habs erst gehört, als ich wieder von der Bombardone auf den Ulter zurückgebaut hab, zuvor ist das in dem Radau einfach untergegangen.

Heut früh wars zum Beispiel garnicht, ich werd mein Glück bei der Bremse versuchen und es sofern erfolgreich hier nachtragen ;)

LG

Competizione BJ 2015

• Also um das nun aufzulösen.

Nachdem ich an allem möglichen herumgewackelt, Bremse zerlegt, gereinigt, neu zusammengebaut habe,

ist der Übeltäter mein Reifen/ die Felge vorne rechts gewesen.

Entweder er hat eine Unwucht, dafür spüre ich aber am Lenkrad zu wenig oder der Reifen ist einfach kaputt,

optisch konnte ich nichts erkennen.

Nach der Winterruhe werde ich den Reifen mal prüfen/die Räder neu wuchten lassen.

Competizione BJ 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!