Diebstahlversuch im Parkhaus und GPS

Partner:
Feiertag?
  • Moinsen Gemeinde,

gestern wollte jemand Frauchens Abarth klauen, die Spuren sind eindeutig. Der Schaden ist nicht sehr groß, offensichtlich wurde der Dieb gestört. Ich habe in unseren Schulbussen ein GPS-Modul drin. Allerdings braucht man es nur von der ODB-Dose abziehen und es wird lediglich der letzte Standort angezeigt, den ich ja sowieso kenne. Ein umfassender Schutz kostet natürlich deutlich mehr. Meine Idee wäre, die ODB-Dose an einen anderen Ort zu verlegen, der Dieben natürlich unbekannt ist. Der originale ODB soll aber weiterhin funktionieren, einmal für den TÜV und Werkstatt und einmal als Dummy für den Dieb, damit er sich in Sicherheit wähnt. Nun bin ich kein Funkenschuster und traue mich das nicht. Kennt jemend einen, der einen kennt usw. ;-)

Hier die Statistik, weshalb ich ein wenig nervös bin ---> https://all-car-news.com/de/au…sten-pkws-bei-autodieben/

Hier der GPS-Anbieter, der ziemlich günstig ist und echt klasse funktioniert ---> https://www.sherlog-security.de

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Ich habe meine obd Dose mit einer Platte gesichert, die verschraubt ist und sich nicht einfach aushebeln lässt. Man muss die obd Dose ausbauen, dann kommt da ein metallrahmen Drumherum und mit einer einzugsniete (heißt die so??) befestigt. Da wird dann die abdeckplatte mit einer spezialschraube vorgeschraubt. Klar ist das auch zu knacken, wenn aber ein Dieb etwas nicht hat, dann ist das zeit…

Niki8)

PS: die Dose sitzt an der gleichen Stelle wie vorher, es muss nur ein ganz kleines Stück im Schacht weggeschnitten werden, damit man die Schraube zum verschrauben setzen kann, sieht man nicht…

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Danke Niki,

es gaht mir allerdings darum, den potentionellen Dieb in trügerischer Sicherheit zu wiegen und die ODB-Buchse, welche den GPS-Sender mit Strom und Daten versorgt an einer anderen, streng geheimen Stelle zu plazieren. Die originale Buchse soll weiterhin funktionieren.

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Glaubt ihr ernsthaft, dass sich die Profis von GPS Sendern beeindrucken lassen?

Für ein paar Euros lassen sich sämtliche Systeme mittels `Störsender` ausser Gefecht setzen!

Und bekanntlich sind die Versicherungen nicht sehr aktiv, wenn sich die entwendeten Fahrzeuge nachweislich im `Osten` befinden...

Für den diletantischen Gelegenheitsdieb mag ein GPS Sender vielleicht nützlich sein....

• Zitat

Der originale ODB soll aber weiterhin funktionieren, einmal für den TÜV und Werkstatt und einmal als Dummy für den Dieb, damit er sich in Sicherheit wähnt.

Das bringt dir gar nichts. Bis du die Anzeige gestellt hast, liegt dein Auto in Teilen in Holland. Und die Holländer interessieren Autodiebe nicht. Ich hab das schon durchgespielt.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Wozu der Daumen runter? Die niederländische Polizei leistet der deutschen bei Autodiebstahl keine Amtshilfe, weil die Versicherung ja bezahlt, und sie ihre Zeit lieber anders aufwenden.

Die Herzogenrather Polizei hat mir gleich gesagt, dass es aus dem Grund aussichtslos ist, mein Auto noch mal zu finden. Die wissen zwar genau, wo im Grenzgebiet die gestohlenen Autos (die Euregio ist ziemlich weit vorne, was das angeht, direkt hinter Berlin, und die Fahrzeuge aus der Euregio gehen nicht nach Polen) zerlegt werden, unsere Nachbarn tun aber nichts dagegen.

Und die Antwort gebe ich deshalb, weil der Kollege aus dem ersten Post auch nicht weit von der Grenze entfernt ist, die gehen halt Richtung Groningen.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Und die Antwort gebe ich deshalb, weil der Kollege aus dem ersten Post auch nicht weit von der Grenze entfernt ist, die gehen halt Richtung Groningen.

Genau deshalb meine Nervosität. Ich glaube, ich sperre den Kleinen in die Garage und kaufe Frauchen wieder nen Twingo GT. Der kann auch bis max. 155Ps. In Oldenburg, da arbeitet meine Frau, sind schon ein paar gestohlen weorden. Hier im Dorf nicht, aber man ist nunmal nicht immer zu Hause. Unser Pisti ist echt selten. Das geile grau, Beats, Xenon, RM usw... alles ab Werk.

• Alarmanlage einbauen. Bei einer Petroline wird auch der OBD-Bus im Alarmfalle blockiert, oder wenn die Batterie abgeklemmt wird. Die Sirenen sind autark (für 24h ) und reagieren auch darauf...Innenraumradar , Neigungssensor, Erschütterungssensor und Haubenüberwachung sorgen für den Rest.....

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich habe gestern mit einem Oldtimer-Profi geschnackt. Ich bekomme bald eine Email von einem Anbieter für Alarmanlagen UND GPS-Überwachung. Da wird auch nichts am OBD angeschlossen.

Kostet halt ein wenig, aber der Kleine ist es mir wert. Er hat erst knabenhafte 30.000km seit dem Stapellauf absolviert und wir hoffen, dass er uns noch lange Freude bereitet.

• Wie wäre es mit einem GPS Gerät mit Akku? Wenn allerdings ein Störsender zum Einsatz kommt ist es eh alles nutzlos :thumbdown:

Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!