Beiträge von Kai-Oliver

Partner:
Feiertag?

Ich konnte mir den Raggazon mal die Tage anhören. Er klingt dumpfer als zb ein "normaler" Turismo Pott. Präsenter war er aber tatsächlich nicht, das hat mich schon überrascht. Er hatte ca 13000km runter. Das Abarth Typische Turbo Pfeifen war nicht mehr existent :(. Fand das enttäuschend vom Klang. Was mir gut gefallen hat war die Verarbeitung.

Aber jeder wie er mag.

Kommt drauf an welche Turbo verbaut ist. Der IHI zwitschert eigentlich nie, egal ob mit oder ohne Endtopf. Was bei meinem seit geraumer Zeit lauter wird ist das blubbern im heißen Zustand. So ab 2100rpm runter im Schubbetrieb hört er sich richtig interessant, aber nicht unangenehm, an.

Wie ich schon schrieb, der Ulter ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auffälliger und schon richtig Aggro. Der Ragazzon ist in diesem Bereich nicht so drückend und gemäßigter. Dafür bläst der oberhalb von 4000rpm mächtig in die Endrohre.

Ich muss die Tage doch mal raus aus der Stadt und Aufnahmen machen. Ich hoffe ich bekomme das mit der Aussteuerung beim Ton einigermaßen hin.

Da wäre der Ragazzon besser, aber klangtechnisch scheint dieser wohl ne Niete zu sein…?

Aktuell wird in der Bucht wieder einer verkauft, weil wohl deutlich zu leise bzw leiser als Serie…🙈

Kann ich nicht bestätigen. Ragazzon ist nur tief im Ton , daher hört er sich leiser an als er wirklich ist.

Gemessen nach Norm mit 89dBa gerade noch innerhalb der zugelassenen Grenze. ….also, „ leise“ ist anders….

Die derzeitigen Batterien haben wohl nur noch eine störungsfreie Lebensdauer von 2-3Jahren. Die Batterie in meinen Punto(188) hielt 16Jahre bis zum Ausfall. In meiner Rennsemmel war nach knapp 3 Jahren ein Wechsel nötig.

Die Langlebigkeit der heutigen Saftspender ist nicht sonderlich berauschend….

Direkt bei GTECH in Stetten. Früher wurde die Box zum Selbsteinbau vertrieben. Seit geraumer Zeit geht nur der Einbau bei GTECH.

Ich kann dir als Alternative eine Stage 1 von Pogea empfehlen. Da gibt es ein paar Autohäuser die im Auftrag die Programmierung vornehmen. Wo genau, steht auf der Website von Pogea-Racing.

Und so ein Zusatzsteuergerät für mehr Leistung kann man nicht empfehlen oder?

Eigentlich nur das von GTECH.....(Legal und abgestimmt auf den TJET)

Alle anderen sind entweder (nur bedingt) brauchbar, aber nicht legal oder gänzlich fragwürdig.

Vom Funktionsprinzip her gauckelt die Box der ECU Werte vor die nicht vorhanden sind um so mehr Leistung abzufordern. Da meist nur max drei Sensoren abgefragt werden ist das suboptimal.

Ganz billige Boxen manipulieren zB meist nur den Ladedruck, was zu ungesunden Betriebsparameter führt. Da geht der Motor schon mal in den Notlaufmodus..... mit etwas Glück verhindert das dann einen kapitalen Motorschaden....

Btw

Die ganzen Zusatzboxen lassen sich nicht so verstecken das man sie bei einer Kontrolle nicht sieht. Also, nicht vom vermeintlich günstigen Preis im Onlinehandel locken lassen. Bei einer Kontrolle bleibt der Hobel an Ort und Stelle stehen....

Der Rally 3 ASM sollte passen. Der ist aber statisch! Also nix mit schnell Sitzposition optimieren und dann Sperre zu.

Eintragung sollte problemlos möglich sein. Einfach mal vorher beim freundlichen vom TÜV fragen 👍

Grüße

Kai-Oliver

Hab den Schlauch jetzt verbaut, der Turbo spricht jetzt deutlich besser an.

Gibs noch andere Schläüche die man tauschen kann?? Oder was man noch Optimieren kann?

Ja, (wenn nicht schon serienmäßig vorhanden) das Luftfilterelement gegen eines von BMC tauschen. Das ist ein Dauerfilter der einen wesentlich geringeres delta-P aufweist als das Papierelement. Das entlastet den TL nochmals bei der Arbeit. Wurde auch so von Abarth angeboten.

Alles andere , das noch etwas bringen würde, ist jenseits der Legalität.

Was noch minimal etwas für die Grenzbereiche bringt sind andere Zündspulen (zB HP-Ignition, OKADA (teuer!)) und Zündkerzem (NGK).

Ersteres wirkt sich im Straßenbetrieb kaum spürbar aus und zweiteres (NGK) bauen die meisten sowieso ein da haltbarer und messtechnisch etwas besser als MM Zündis. Mit viiiiiieel gutem Willen ist das spürbar.

NGK könnte evtl bei deinem sogar schon (ab Werk) drin sein.

Was viele noch umbauen sind das Taktventil und das SUV. Es gibt Taktventile die wesentlich präziser im oberen Ladedruckbereich arbeiten als das Originale. Das wird aber erst interresant wenn du auf eine Stage 1 upgrates. Entweder das PIERBURG vom Compe oder Bipo nehmen oder gleich ein MAC.

Das SUV ist im original ein Membranventil. Ein Austausch gegen ein geschlossenes (!) Ventil von Bonalume bringt präziseres Regelverhalten und höhere Haltbarkeit.

Geschlossen hat der TÜV und die Rennleitung auch nichts dagegen. Regelbar oder gar offen ist nicht legal.

SUV und Taktventil werden aber erst richtig interessant wenn der Ladedruck angehoben wird.

Btw

Stage 1 gibt es legal bei den beiden bekannten Tunern. Da steigt das Drehmoment mal ordentlich an. Das drückt richtig im Sessel beim beschleunigen 👍

....Und....

Tanke den richtigen Sprit! Die Billig-Plörre kostet Leistung und uU bei dauerhafter Last und Sommerhitze, wie bei langen Bergfahrten, evtl. schon mal den Motor....

Da gibt es hier im Forum einen ausführlichen Post von Eduard Pogea dazu ....

Grüße

Kai-Oliver

Früher war mehr Lametta 🤪

Neee, Spass beiseite. Für die Schrothgurte gibt(gab) es einen Anbausatz für die Rolle an der C-Säule bei der der Originalgurt hinten erhalten blieb. So konnte man ohne Einschränkung (Sitzplatzsperre) hinten jemand mitnehmen und trotzdem beide Gurte drin lassen. Man müsste nur den 3P-Gurt entriegeln und dann halt mit dem Seriengurt fahren.

Die Rollen gab es auch mit Sperre um den 3P-Gurt zu fixieren. Da wird man dann gut im Sitz gehalten wenn auf dem Ring mal wieder etwas heißer hergeht😎👍

Die "Eieruhr"- Ladedruckanzeige zappelt hin und wieder mal im Originalzustand. Lies den Ladedruck über OBD aus bzw logg den mal mit ( Torque etc). Leichte Schwankungen sind unerheblich. Der regelt ja und stellt nicht nur stumpf einen Wert ein.

Je nach Temperatur und Last bewegt sich meiner ohne gezappelt zwischen 1.3 - 1.4bar. Im Sommer auch mal bis 1.6bar Spitze. (IHI- Lader).

Allerdings habe ich die Stage 1 von Eduard drauf. Seit dem erst ist die Ladedruck-Regelung ohne wildes Zeigerwackeln. Mit der Originalsoftware war das manchmal schon recht heftig.

Wenn es echte Druckschwankungen sind, prüfe mal die Schlauchverbindungen zwischen TL, Regelventil und Wastegate. Kann sein das die etwas undicht werden bei max Ladedruck

Grüße

Kai-Oliver

Wenn du bei Bändel, Augustin Group etc kaufst bekommst du in der Regel OEM-Qualität. Es gibt auch bei eBay seriöse Händler aus zB I oder UK.

Industrieware gibt es zB bei Hydac oder Pall. Da muss man allerdings auf den Formfaktor achten. Nicht alle volumengleiche Membranspeicher sind in den Abmessungen und Anschlüssen identisch. In der Industrie ist Platz meist das kleinere Problem....

Grüße

Kai-Oliver

Moin

Da hat der Händler wohl ein leichtes Defizit bei der Bedienung seiner ErsatzteilKatalog Software.

Den Membranspeicher gibt es bei diversen Ersatzteilhändler und in der eBucht für 120-230€. Je nach Marke und Händler.

Es gibt wohl auch einen passenden Membranspeicher in Industrie-Qualität.

Grüße

Kai-Oliver

Hallo Michel

Wie lange läuft die MTA-Pumpe wenn du morgens die Fahrertür öffnest? Sollte kleiner ca 5sek sein.

Könnte auch ein Massefehler bei der Verbindung unter dem Batterie Kasten sein. Da hilft evtl. Verbindung lösen und Kontaktflachen reinigen.

Grüße

Kai-Oliver