Beiträge von Kai-Oliver

Partner:
Feiertag?

Der Ölverbrauch könnte tatsächlich von einem Riss in der Membran der KGE kommen. Entweder eine neue beschaffen oder einen Rep.-Kit (Deckel.O-Ring,Membran) ordern. Ein komplettumbau auf ein OCC ist auch nicht viel teurer vom Material (….0.5l Noname…) , aber dafür der Montageaufwand einiges höher.

Schau bei Gelegenheit einfach mal das Verbindungsrohr KGE /Ansaugschlauch an. Wenn da richtig richtig viel „Süff“ drin ist arbeitet die KGE wohl nicht mehr richtig.

Mach einfach mal ein Foto und stells hier rein.

Gruss

Kai-Oliver

Hallo Thorsten

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Rennsemmel.

Mit 159tkm ist der gerade erst richtig eingefahren. Bei gutem Umgang und Pflege macht der problemlos die gleiche Strecke nochmal. 👍

Qualitativ gute Umbauten und Tuningmaßnahmen schmälern nicht den Wert. Das Gegenteil ist eher der Fall.🍻

Grüße

Kai-Oliver

Ich habe hinten die DNA-Strebe drin.

https://www.italo-welt.de/Abar…kstrebe-unten-Carbonstahl

Dadurch wird das etwas „weiche“ Kurvenverhalten im Heck spürbar eingedämmt.

Was demnächst noch hinzu kommt ist die Ergänzung hinter der Rückenlehne.

https://www.italo-welt.de/Abar…-Abarth-MIT-Ruecksitzbank

Damit sollte er für den Alltag ausreichend stabil an der Hinterhand werden und die Rückbank bleibt erhalten. Gut, die ist eigentlich eh nicht besetzbar und könnte auch raus. Sitzen kann da eh niemand so richtig. Bodenmatte und Gepäcknetz rein und gut ist😎

Da bin ich noch am überlegen….😁

Also, das mit den lang gezogenen Kurven konnte ich heute testen. Im StVO-konformen Bereich ging es recht gut. Aber es lässt sich erahnen das bei flotten langen Kurven es etwas ungenau mit der idealen Kurvenlinie wird. Ich gehe mal davon aus dass es da keine unvorhersehbare Überraschungen gibt, so wie sich der Reifen derzeit verhält.

Beim Bremsen gibt es auch keine Probleme, selbst im Grenzbereich kann man hier noch die Kühe fliegen lassen😎

Btw

Tiefer ist meiner (noch) nicht, nur hinten leicht verstrebt und moderate Spurplatten. FSD sind serienmäßig….die funktionieren erstaunlich gut, habe ich so nicht erwartet.

Aaaaaalso, ich bin echt angenehm überrascht. Regentauglichkeit einwandfrei. Bei trockenem Wetter und moderaten Temperaturen sehr gute Geradeaus- und Kurveneigenschaften. Bei sehr heisem Asphalt ist ein leichtes untersteuern in engen schnellen Kurven vernehmbar. Allerdings wäre mit meinen Pirelli da schon längst der Abflug eingeleitet worden. Vom Abrollgeräuch sind die wesentlich leiser als der PUero.

Ich bin für den normalen Alltagsbetrieb sehr zufrieden.

Klar, es gibt für sportliche Zwecke noch bessere Reifen, wie zB den Nankang NSR2 oder den Toyo R888. Diese Semisliks brauchen aber eine gewissen Temperatur um das ganze Potential frei zu setzten. Bei Regen und kühler Witterungs sind die sicher nicht die erste Wahl.

Alles in allem kann ich den Yokohama nur empfehlen.

Vielleicht kann noch jemand zu dem Thema etwas berichten.

Gruß

Kai-Oliver

Ich verstehe Kai-Oliver, was ist denn mit Magneti Marelli Sinfonia/Ulter Duplex ? Kennst du andere Auspuffe die vielleicht funktionieren könnten ?

Den Ulter hatte ich anfangs drunter. Der ist schon grenzwertig mit dem Serienkat Mit dem 200Zeller wird das wohl zu heftig.

Ich habe seit einiger Zeit den Raggazon drunter. Der ist im Neu Zustand sehr zahm. Nach 800-1000km wird der erst "munter". Da der klanglich sehr tief ist fällt der subjektiv im unteren Drehzaldrittel nicht sonderlich auf. Oben raus sieht es wieder anders aus😎

Meine Empfehlung. Monster exhaust und den passenden 200-Zeller von Pogea.

Nicht vom tiefen Sound des Ragazzon täuschen lassen. Der dürfte mit dem 200er Kat wohl messtechnisch zu laut werden. Subjektiv fällt er sicherlich nicht so auf wie der RM mit offener Klappe. Da hilft die Wahrnehmung des Gehörs

Nur mal so am Rande. Ragazzon mit 89dB nach Normmessung ist nicht ungewöhnlich…..

Da solltest Du beim 200-Zeller schon 91dB standardmäßig im Schein stehen haben um noch Chancen zu haben nicht gleich komplett aus dem (Mess-)Rahmen zu fallen.

🎉🎊💐🎁🍹🎁🍰🥂🎉🍻💐🎁🎊🍹💐🎉🍰

Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute zum Geburtstag 😊

🥂🎁💐🎊❤️🍹🎉🍻🍰🎁🥂💐🎊🍰🎁🎉🍻

Hydraulik Öl hab ich so wechseln lassen und das Kalibrieren danach auch hätte klappen können aber leider nein. Die Pumpe hört man öfter pumpen das ist ja das Problem das sie wohl undicht ist und Druck verliert

Hört sich nach defekten Membranspeicher an.

Kommt gelegentlich mit zunehmenden Alter vor

Ich konnte mir den Raggazon mal die Tage anhören. Er klingt dumpfer als zb ein "normaler" Turismo Pott. Präsenter war er aber tatsächlich nicht, das hat mich schon überrascht. Er hatte ca 13000km runter. Das Abarth Typische Turbo Pfeifen war nicht mehr existent :(. Fand das enttäuschend vom Klang. Was mir gut gefallen hat war die Verarbeitung.

Aber jeder wie er mag.

Kommt drauf an welche Turbo verbaut ist. Der IHI zwitschert eigentlich nie, egal ob mit oder ohne Endtopf. Was bei meinem seit geraumer Zeit lauter wird ist das blubbern im heißen Zustand. So ab 2100rpm runter im Schubbetrieb hört er sich richtig interessant, aber nicht unangenehm, an.

Wie ich schon schrieb, der Ulter ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auffälliger und schon richtig Aggro. Der Ragazzon ist in diesem Bereich nicht so drückend und gemäßigter. Dafür bläst der oberhalb von 4000rpm mächtig in die Endrohre.

Ich muss die Tage doch mal raus aus der Stadt und Aufnahmen machen. Ich hoffe ich bekomme das mit der Aussteuerung beim Ton einigermaßen hin.

Da wäre der Ragazzon besser, aber klangtechnisch scheint dieser wohl ne Niete zu sein…?

Aktuell wird in der Bucht wieder einer verkauft, weil wohl deutlich zu leise bzw leiser als Serie…🙈

Kann ich nicht bestätigen. Ragazzon ist nur tief im Ton , daher hört er sich leiser an als er wirklich ist.

Gemessen nach Norm mit 89dBa gerade noch innerhalb der zugelassenen Grenze. ….also, „ leise“ ist anders….