Ich konnte mir den Raggazon mal die Tage anhören. Er klingt dumpfer als zb ein "normaler" Turismo Pott. Präsenter war er aber tatsächlich nicht, das hat mich schon überrascht. Er hatte ca 13000km runter. Das Abarth Typische Turbo Pfeifen war nicht mehr existent
. Fand das enttäuschend vom Klang. Was mir gut gefallen hat war die Verarbeitung.
Aber jeder wie er mag.
Kommt drauf an welche Turbo verbaut ist. Der IHI zwitschert eigentlich nie, egal ob mit oder ohne Endtopf. Was bei meinem seit geraumer Zeit lauter wird ist das blubbern im heißen Zustand. So ab 2100rpm runter im Schubbetrieb hört er sich richtig interessant, aber nicht unangenehm, an.
Wie ich schon schrieb, der Ulter ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auffälliger und schon richtig Aggro. Der Ragazzon ist in diesem Bereich nicht so drückend und gemäßigter. Dafür bläst der oberhalb von 4000rpm mächtig in die Endrohre.
Ich muss die Tage doch mal raus aus der Stadt und Aufnahmen machen. Ich hoffe ich bekomme das mit der Aussteuerung beim Ton einigermaßen hin.